1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke München GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SV-DSE-240131-003_Fachlos_2_Betrieb_On demand Service
Beschreibung: Definition der On-Demand-Verkehrsleistung: Es ist von einer softwarebasierten On-Demand-Verkehrsleistung die Rede, wenn die Buchung der Fahrten bzw. Anmeldung der Fahrtwünsche und die Distribution der Fahrzeuge mittels eines voll oder über Schnittstellen integrierten IT-Systems erfolgt, bei dem die Buchung/Fahrtwunschanmeldung mindestens durch eine smartphonebasierte Buchungsapp für die Fahrgäste vorgenommen werden kann und das innerhalb eines bestimmten Bediengebietes automatisch dynamische Fahrtrouten unabhängig von vorab festgelegten (Linien-)Fahrplänen oder vorgegebenen Fahrtzeiten aufgrund der FZur Bereitstellung weiterer Mobilitätsangebote der MVG soll ein ODM-Service (On Demand Mobilität) das bestehende ÖPNV-Angebot zeitlich und räumlich ergänzen und Bedienlücken schließen. Dafür soll sowohl die Komponenten der ODM-Software (Fachlos 1) als auch der Betrieb des Services (Fachlos 2) beschafft werden. Im Rahmen des Fachloses 1 ODM-Software (SaaS) in dieser Ausschreibung sollen unter anderem folgende Komponenten beschafft werden: - Native Kund*innen-App (Keine Web Applikation): Zur Eingabe von Start- und Zielpunkt und der Hinterlegung weiterer Buchungsparameter (wie Anzahl an mitfahrenden Personen, Gepäck, etc.) ist eine Kund*innen App notwendig. - Native Fahrer*innen-App (Keine Web Applikation): Über die App werden Fahrtaufträge den Fahrer*innen angezeigt und die Navigation entsprechend angepasst. Es sind außerdem alle Informationen zu einsteigenden und aussteigenden Fahrgästen einsehbar. Hierüber können sich Fahrer*innen zu ihren Schichten an- und abmelden, als auch Abwesenheiten hinterlegen. - Operationsmanagement: Über das Operationsmanagement wird der ODM-Betrieb überwacht und parametriert. Ebenso notwendig ist ein Auswertungstool zur laufenden Optimierung des Systems anhand von KPIs und Live-Daten. - Schichtplanungstool: Des weiteren wird ein Schichtplanungstool der Fahrer*innen Schichten benötigt, die basierend auf der Nachfrageprognose die Schichten optimal plant. - ODM-Backend: Innerhalb des ODM-Backends wird sowohl die Disposition, das dynamische Pooling und Routing abgewickelt. Ebenso die Abbildung des Tarifs und die Abrechnung der Fahrten. - Kund*innenservice Oberfläche: Für die Beantwortung von Kund*innen Anliegen und Fragen bedarf es einer Oberfläche. Darüber soll auch die Buchung von Fahrten für Kund*innen am Telefon möglich sein. - Schnittstellen: Zur Abwicklung des Services sind verschiedene Schnittstellen notwendig, u.a. die Integration in MaaS-Apps. Ein besonderer Augenmerk wird im Zuge dieser Ausschreibung auf die Zusammenarbeit zwischen Software und Fahrbetrieb gelegt. Für die Betriebsleistung (Fachlos 2) wird zur Personenbeförderung Fahrpersonal mit kleinem Personenbeförderungsschein benötigt, welches die ebenso über den Bieter zu beschaffende Fahrzeuge bedient. Des weiteren ist Personal für die Bedienung des gestellten Ridepooling-Systems aus Fachlos 1 zur Disposition, Schichtplanung und den Kund*innenservice notwendig. Für das Fuhrparkmanagement bedarf es Personal, welches sich um die Wartung, Reinigung und Pflege der Fahrzeuge kümmert. Personal (Fahrpersonal, Disposition, Fuhrparkmanagement) Disposition
Kennung des Verfahrens: 6f5addf8-9afb-49d9-bad3-2dcc261ea500
Interne Kennung: SV-DSE-240131-003_Fachlos_2_Betrieb
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60140000 Bedarfspersonenbeförderung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal. Diese ist mit Angabe des Aktenzeichens SV-DSE-240131-003 anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)- Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen. Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SV-DSE-240131-003_Fachlos_2_Betrieb_On demand Service
Beschreibung: Definition der On-Demand-Verkehrsleistung: Es ist von einer softwarebasierten On-Demand-Verkehrsleistung die Rede, wenn die Buchung der Fahrten bzw. Anmeldung der Fahrtwünsche und die Distribution der Fahrzeuge mittels eines voll oder über Schnittstellen integrierten IT-Systems erfolgt, bei dem die Buchung/Fahrtwunschanmeldung mindestens durch eine smartphonebasierte Buchungsapp für die Fahrgäste vorgenommen werden kann und das innerhalb eines bestimmten Bediengebietes automatisch dynamische Fahrtrouten unabhängig von vorab festgelegten (Linien-)Fahrplänen oder vorgegebenen Fahrtzeiten aufgrund der FZur Bereitstellung weiterer Mobilitätsangebote der MVG soll ein ODM-Service (On Demand Mobilität) das bestehende ÖPNV-Angebot zeitlich und räumlich ergänzen und Bedienlücken schließen. Dafür soll sowohl die Komponenten der ODM-Software (Fachlos 1) als auch der Betrieb des Services (Fachlos 2) beschafft werden. Im Rahmen des Fachloses 1 ODM-Software (SaaS) in dieser Ausschreibung sollen unter anderem folgende Komponenten beschafft werden: - Native Kund*innen-App (Keine Web Applikation): Zur Eingabe von Start- und Zielpunkt und der Hinterlegung weiterer Buchungsparameter (wie Anzahl an mitfahrenden Personen, Gepäck, etc.) ist eine Kund*innen App notwendig. - Native Fahrer*innen-App (Keine Web Applikation): Über die App werden Fahrtaufträge den Fahrer*innen angezeigt und die Navigation entsprechend angepasst. Es sind außerdem alle Informationen zu einsteigenden und aussteigenden Fahrgästen einsehbar. Hierüber können sich Fahrer*innen zu ihren Schichten an- und abmelden, als auch Abwesenheiten hinterlegen. - Operationsmanagement: Über das Operationsmanagement wird der ODM-Betrieb überwacht und parametriert. Ebenso notwendig ist ein Auswertungstool zur laufenden Optimierung des Systems anhand von KPIs und Live-Daten. - Schichtplanungstool: Des weiteren wird ein Schichtplanungstool der Fahrer*innen Schichten benötigt, die basierend auf der Nachfrageprognose die Schichten optimal plant. - ODM-Backend: Innerhalb des ODM-Backends wird sowohl die Disposition, das dynamische Pooling und Routing abgewickelt. Ebenso die Abbildung des Tarifs und die Abrechnung der Fahrten. - Kund*innenservice Oberfläche: Für die Beantwortung von Kund*innen Anliegen und Fragen bedarf es einer Oberfläche. Darüber soll auch die Buchung von Fahrten für Kund*innen am Telefon möglich sein. - Schnittstellen: Zur Abwicklung des Services sind verschiedene Schnittstellen notwendig, u.a. die Integration in MaaS-Apps. Ein besonderer Augenmerk wird im Zuge dieser Ausschreibung auf die Zusammenarbeit zwischen Software und Fahrbetrieb gelegt. Für die Betriebsleistung (Fachlos 2) wird zur Personenbeförderung Fahrpersonal mit kleinem Personenbeförderungsschein benötigt, welches die ebenso über den Bieter zu beschaffende Fahrzeuge bedient. Des weiteren ist Personal für die Bedienung des gestellten Ridepooling-Systems aus Fachlos 1 zur Disposition, Schichtplanung und den Kund*innenservice notwendig. Für das Fuhrparkmanagement bedarf es Personal, welches sich um die Wartung, Reinigung und Pflege der Fahrzeuge kümmert. Personal (Fahrpersonal, Disposition, Fuhrparkmanagement) Disposition
Interne Kennung: SV-DSE-240131-003_Fachlos_2_Betrieb
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60140000 Bedarfspersonenbeförderung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG kann den Vertrag je Fachlos einseitig einmal um ein (1) Jahr und zweites Mal um ein halbes (0,5) Jahr (max. bis zum 31.12.2029) verlängern. Die Optionen zur Vertragsverlängerung je Fachlos sind jeweils sechs Monate vor Vertragsende durch den AG auszuüben.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke München GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke München GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke München GmbH
Registrierungsnummer: DE 812 500 229
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Jennifer Schmitt
Telefon: +49 89 2361-4888
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8433115d-3d05-4cf0-a12c-c1fce3f952f0 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 161684-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2024