1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SV-PHE-240307-006-Schweißtechnische Instandhaltung im Bereich Rohrleitungsbau
Beschreibung: Die schweißtechnischen Montage- und Instandhaltungsarbeiten, insbesondere die Sanierung von Rohrleitungen mit statischem und dynamischem Stahlbau in den Heizwerken und Heizkraftwerken der SWM Services GmbH, sind gemäß gültigen Regelwerken und Vorschriften sowie den SWM-Ausführungsrichtlinien auszuführen. Sämtlich erdenklichen schweißtechnischen Montagearbeiten an oben genannten Objekten sind unter Berücksichtigung der zur Vergabe bzw. Ausführungen gültigen Bestimmungen, Normen, Richtlinien (AD-Merkblatt, VGB usw.), Gesetze und Vorschriften sowie dem aktuellen Stand der Technik auszuführen. Entsprechendes gilt für die verwendeten Geräte und Materialien. Alle Arbeiten müssen mit eigenem geprüften Maschinen, Geräten, Werkzeugen ausgeführt werden. Seitens des Auftraggebers wird für die Zeit der Revisions- bzw. Montagearbeiten eine SWM-Schweißaufsicht gestellt, diese ist auch der Brückenkopf AG. Über diese Person laufen alle Arbeiten und deren Sperrungen. Material (Halbzeuge) wie z.B.: Rohre und Bleche sowie technische Gase und Schweißzusätze werden, falls nicht gesondert geregelt, vom Auftraggeber gestellt. Sollte die Materiallieferung durch den Auftragnehmer erfolgen, müssen vor Montagebeginn die entsprechenden Abnahmeprüfzeugnisse nach 3.1 oder 3.2 gemäß DIN EN 10204, gegebenenfalls die Herstellerprüfung nach VGB Richtlinien, dem Auftraggeber vorgelegt werden. Bei Umstempelungen des Halbzeugs ist die SWM-Schweißaufsicht einzuschalten. Folgende Werkstoffe und Werkstoffpaarungen nach DIN EN 288-3 / EN15614-1 mit den üblichen Abmessungen von Kesselanlagen sind bei uns im Einsatz und müssen verarbeitet werden. Folgende Schweißverfahren bzw. Prozesse dürfen bei uns angewandt werden: 141, 111 und 141/111 Die auszuführende Schweißnahtgüte ist nach AD-Merkblatt HP 5/3 und der DIN EN ISO 5817 geregelt. Es gilt, wenn nicht abweichend schriftlich vereinbart, grundsätzlich die Bewertungsgruppe B. Bei Arbeiten, für die die Vorlaufzeit / Reaktionszeit von mindestens ca. 6 Stunden, inklusive Wochenenden, Feiertagen etc. mit ausreichend geschulten und qualifizierten Leistungserbringer und Werkzeug soll sichergestellt sein. Dies entspricht nach einem vereinbarten und vorher bekanntgegebenen Modus per telefonischer Order eine Leistungserbringung vor Ort, innerhalb dieser Reaktionszeit. In der Regel werden hierzu mindestens je 2 Leistungserbringer mit Rolle/Qualifikation „geprüfte Schweißer“ und „Schlosser“ inkl. Werkzeug verstanden. In besonderen Fällen wie z.B. bei Revisionen an Kraftwerksanlagen kann es zu einem zusätzlichen Bedarf von weiterem Personal kommen.
Kennung des Verfahrens: b4f49c80-a931-4015-a445-a2cd405d5823
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50514300 Verrohrungsreparaturen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in der genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal (URL: s.h. weiterer Verlauf). Diese ist mit Angabe des Aktenzeichens SV-PHE-240307-006 anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SV-PHE-240307-006-Schweißtechnische Instandhaltung im Bereich Rohrleitungsbau
Beschreibung: Die schweißtechnischen Montage- und Instandhaltungsarbeiten, insbesondere die Sanierung von Rohrleitungen mit statischem und dynamischem Stahlbau in den Heizwerken und Heizkraftwerken der SWM Services GmbH, sind gemäß gültigen Regelwerken und Vorschriften sowie den SWM-Ausführungsrichtlinien auszuführen. Sämtlich erdenklichen schweißtechnischen Montagearbeiten an oben genannten Objekten sind unter Berücksichtigung der zur Vergabe bzw. Ausführungen gültigen Bestimmungen, Normen, Richtlinien (AD-Merkblatt, VGB usw.), Gesetze und Vorschriften sowie dem aktuellen Stand der Technik auszuführen. Entsprechendes gilt für die verwendeten Geräte und Materialien. Alle Arbeiten müssen mit eigenem geprüften Maschinen, Geräten, Werkzeugen ausgeführt werden. Seitens des Auftraggebers wird für die Zeit der Revisions- bzw. Montagearbeiten eine SWM-Schweißaufsicht gestellt, diese ist auch der Brückenkopf AG. Über diese Person laufen alle Arbeiten und deren Sperrungen. Material (Halbzeuge) wie z.B.: Rohre und Bleche sowie technische Gase und Schweißzusätze werden, falls nicht gesondert geregelt, vom Auftraggeber gestellt. Sollte die Materiallieferung durch den Auftragnehmer erfolgen, müssen vor Montagebeginn die entsprechenden Abnahmeprüfzeugnisse nach 3.1 oder 3.2 gemäß DIN EN 10204, gegebenenfalls die Herstellerprüfung nach VGB Richtlinien, dem Auftraggeber vorgelegt werden. Bei Umstempelungen des Halbzeugs ist die SWM-Schweißaufsicht einzuschalten. Folgende Werkstoffe und Werkstoffpaarungen nach DIN EN 288-3 / EN15614-1 mit den üblichen Abmessungen von Kesselanlagen sind bei uns im Einsatz und müssen verarbeitet werden. Folgende Schweißverfahren bzw. Prozesse dürfen bei uns angewandt werden: 141, 111 und 141/111 Die auszuführende Schweißnahtgüte ist nach AD-Merkblatt HP 5/3 und der DIN EN ISO 5817 geregelt. Es gilt, wenn nicht abweichend schriftlich vereinbart, grundsätzlich die Bewertungsgruppe B. Bei Arbeiten, für die die Vorlaufzeit / Reaktionszeit von mindestens ca. 6 Stunden, inklusive Wochenenden, Feiertagen etc. mit ausreichend geschulten und qualifizierten Leistungserbringer und Werkzeug soll sichergestellt sein. Dies entspricht nach einem vereinbarten und vorher bekanntgegebenen Modus per telefonischer Order eine Leistungserbringung vor Ort, innerhalb dieser Reaktionszeit. In der Regel werden hierzu mindestens je 2 Leistungserbringer mit Rolle/Qualifikation „geprüfte Schweißer“ und „Schlosser“ inkl. Werkzeug verstanden. In besonderen Fällen wie z.B. bei Revisionen an Kraftwerksanlagen kann es zu einem zusätzlichen Bedarf von weiterem Personal kommen.
Interne Kennung: SV-PHE-240307-006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50514300 Verrohrungsreparaturen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1) Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung erfüllt sind. (2) Angabe über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens. (3) Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist. (4) Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist. (5) Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (6) Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (7) Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist. (8) Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (9) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. (10) Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (11) Referenzliste über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, insbesondere in Form einer Referenzliste und Referenzbestätigungen, dass der AN über ausreichend Erfahrung in der maschinellen Schienenbearbeitung bei Stadt- oder U-Bahnen verfügt: Mindestens 2 Referenzen für Schienenfräsarbeiten in Gleisen und/oder Weichen bei europäischen Stadt- oder U-Bahn Betreibern mit einem jährlichen Gesamtumsatzvolumen oder Einzelprojektvolumen von mehr als 500.000,00 €, mit folgenden Angaben: Auftraggeber, Anschrift des Auftraggebers, Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnnummer, Ausführungsort, Art der zu erbringenden Leistungen (ggf. kurze Beschreibung), Auftragsdauer und Auftragswert pro Jahr (netto) (12) Personelle Ausstattung: Zahl der im Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahres-durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikationen (Ausbildung, Fachrichtung) mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. (13) Nennung und Nachweis für den Fall der Eignungsleihe durch die Kapazitäten anderer Unternehmen. Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen. Mindestens zwei Referenzen vergleichbarer Leistungen aus den letzten drei Jahren. Nachzuweisende Anforderungen an die technische Ausrüstung (formlos): - Rohrendenfräsen - Widerstandsglühanlagen zur Wärmevor- und nachbehandlung (16) Einzureichende Nachweise, Zertifizierungen und Erklärungen: - Bestätigung der Reaktionszeit - Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/2015 - Zertifizierung gem. Arbeitssicherheitsmanagement ISO 45001:2018 oder gleichwertig - Zertifizierung gem. Umweltmanagement nach ISO 14001 oder gleichwertig - Zertifizierung gem. DIN EN ISO 3834-2 - Zulassung nach AD-2000 HP0, TRD201, TRD100 etc. - Zertifizierung gem. Druckgeräterichtlinie 97/23/EG bzw. 2017/68/EU - Herstellerqualifikation nach DIN 18800-Teil 7/Klasse E bzw. EN1090 EXC 3/4 - Auflistung der aktuellen und gültigen Verfahrensprüfungen nach EN 288-3/EN15614-1 mit Abstempelung einer unabhängigen Stelle 9606-1 mit Abstempelung einer unabhängigen Stelle - Beispiel einer WPS, die bei Ihnen zum Einsatz kommen - Beispiel von Wärmebehandlungsplänen bzw. Vorschriften, die bei Ihnen zum Einsatz kommen - Beispiel einer technischen Schweißdokumentation - Auflistung aller Sicherheitsbeauftragten mind. von 1 Leistungsträger mit Nachweis - Nachweis und Gewährleistung geeigneter und geprüfter Gerätschaften und Betriebsmittel
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Projektsprache Deutsch
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Registrierungsnummer: DE813883509
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Patrick Held
Telefon: +49 89 2361-4770
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Überprüfungsstelle, Schlichtungsstelle
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff102e0a-e122-41a7-85e7-466b25d3f1df - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 154846-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 53/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/03/2024