1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinsames Kommunalunternehmen Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen Anstalt des öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ganzheitliche Kommunikations-Lösung zur Optimierung klinischer- und patientenorientierter Prozesse
Beschreibung: iC: Die Wertachkliniken (Auftraggeber, AG) planen die Erneuerung und Erweiterung bisher bestehender „Einzellösungen“ hin zu einem ganzheitlichen Lösungskonzept, um die klinischen- und patientenorientierten Prozesse zu optimieren. Dabei wird bewusst auf einzelne „Ersatzbeschaffungen“ zugunsten des ganzheitlichen Lösungsansatzes verzichtet.
Kennung des Verfahrens: e75aa752-99b5-4bc5-95a1-4a105e9bc3d6
Interne Kennung: Maßnahmen-Nr. AG: 01-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32570000 Kommunikationsanlage
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32552110 Schnurlose Telefone, 33100000 Medizinische Geräte, 30200000 Computeranlagen und Zubehör, 32000000 Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör, 33195000 Patienten-Fernüberwachungssystem
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wertachstrasse 55
Stadt: Bobingen
Postleitzahl: 86399
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weidenhartstrasse 35
Stadt: Schwabmünchen
Postleitzahl: 86830
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: iC: 1.: Diese Vorinformation dient der Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne gesonderte Auftragsbekanntmachung gemäß VgV § 38 (4) 2. 2.: Nachdem diese Vorinformation nicht über die vom Auftraggeber eingesetzte e-Vergabe Plattform abgewickelt werden kann, erfolgt die Kommunikation mit der Vergabestelle (Auftraggeber / Beschaffer) zunächst per E-Mail. Erst ab dem Verfahrensschritt "Aufforderung zur Interessensbestätigung" erfolgt die Kommunikation ausschließlich über die Plattform "Deutsche eVergabe". 3.: Wir bitten Sie im Rahmen Ihrer formlosen Interessenbekundung auch um eine (ebenfalls formlose) Kurzbeschreibung, aus der für den Auftraggeber ersichtlich wird, dass ihr Unternehmen / ihre Bieter- /Arbeitsgemeinschaft in der Lage sein wird, die geplante „Ganzheitliche Kommunikations-Lösung zur Optimierung der klinischen- und patientenorientierten Prozesse“ anzubieten und auch einen ganzheitlichen Service & Support hierfür leisten kann. 4.: Ihre formlose Interessenbekundung inkl. der formlosen Kurzbeschreibung (dass Sie in der Lage sein werden, die Kundenanforderung zu erfüllen) senden Sie bitte an die E-Mail Adresse: lenz@wertachkliniken.de 5.: Die Frist für den Eingang der Interessensbekundung (über die E-Mail Adresse: lenz@wertachkliniken.de) ist der 10.04.2024, 13:00 Uhr. Wichtiger Hinweis: Im Abschnitt 5.1.12 dieser Auftragsbekanntmachung sollte normalerweise nach der Zeile "Nebenangebote: nicht zulässig" eine Zeile folgen mit "Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 2024-04-10, 13:00 Uhr". Evtl. wird diese Angabe vom e-Forms-Tool nicht / nicht korrekt dargestellt. Aus den genannten Gründen wurde bei Ziffer 2.1.4 unter "Zusätzliche Informationen", sowie bei Ziffer 5.1.12. unter "Zusätzliche Informationen" auf die Frist für den Eingang der Interessenbekundungen explizit hingewiesen. 6.: Über die genannte E-Mail Adresse lenz@wertachkliniken.de erhalten Sie auf Anforderung auch ein Dokument mit einer kurzen Zusammenfassung des Gesamtvorhabens. Wichtiger Hinweis: In dieser Auftragsbekanntmachung musste unter Ziffer 5.1.11 (Auftragsunterlagen) systemseitig zwingend eine Internetadresse angegeben werden, über die zugangsbeschränkte Dokumente angefordert werden können. Unter Ziffer 5.1.11 wurde daher die "Pseudo"-Adresse https://www.beispiel.de angegeben. Das einzig anforderbare Dokument im Rahmen dieser Vorankündigung können Sie wie bereits angegeben über die E-Mail Adresse "lenz@wertachkliniken.de" anfordern. 7.: Der AG behält sich vor, nur die Unternehmen zu einer Interessensbestätigung aufzufordern, bei denen er auf Basis der erhaltenen Beschreibung davon ausgehen kann, dass das Unternehmen / die Bieter- /Arbeitsgemeinschaft nachvollziehbar in der Lage sein wird, die Projektanforderungen zu erfüllen. 8.: Erst im Rahmen der „Aufforderung zur Interessensbestätigung“ (geplant ca. Mitte April 2024) werden mit den dann versendeten Vergabeunterlagen entsprechende verbindliche Nachweise, Referenzen, etc. gefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB, § 42 VgV, RU-Sanktionen; Einzelheiten sind erläutert in der Aufforderung zur Interessensbestätigung und in den Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ganzheitliche Kommunikations-Lösung zur Optimierung klinischer- und patientenorientierter Prozesse
Beschreibung: iC: Die Wertachkliniken (Auftraggeber, AG) planen die Erneuerung und Erweiterung bisher bestehender „Einzellösungen“ hin zu einem ganzheitlichen Lösungskonzept, um die klinischen- und patientenorientierten Prozesse zu optimieren. Dabei wird bewusst auf einzelne „Ersatzbeschaffungen“ zugunsten des ganzheitlichen Lösungsansatzes verzichtet. Im Rahmen von Lösungsfindungsworkshops und Interviews wurde von den Stakeholdern definiert / festgelegt, wie künftige Kommunikationslösungen / Lösungsmodule die Klinikprozesse optimal unterstützen sollen. In den Lösungsfindungs- / Lösungsdefinitions-Prozess waren alle relevanten Stakeholder (Pflege, Technik, IT, Med.-Technik, QM, GF, Ärztl. Dir.) der Klinik involviert. Das Ziel der Wertachkliniken ist es, durch eine ganzheitliche Betrachtung der Themenbereiche Telefonie, Alarmierung, Lichtruf und Patientenentertainment den größtmöglichen Nutzen für Ihre Mitarbeiter, Patienten und die Klinikprozesse zu generieren. Hieraus ergeben sich u.a. folgende Anforderungen an die künftige Kommunikations-Lösung: 1.: Sie muss den aktuellen Standards entsprechen und IP-basiert aufgebaut sein. 2.: Sicherheit & Redundanz sind Grundvoraussetzungen für die Verfügbarkeit. 3.: Sie muss die Virtualisierung unterstützen und im Rechenzentrum laufen. 4.: Die Einbindung von Alarmservern zur Prozessunterstützung muss gewährleistet sein. 5.: Die Einbindung der mobilen Kommunikation auf Basis DECT / IP-DECT als integraler Bestandteil des Telekommunikationssystems oder als adaptierte Lösung muss möglich sein. 6.: Die Einbindung des WLANs als integraler Bestandteil von Kommunikations-Prozessen muss möglich sein. 7.: Die Einbindung der Schwestern-Ruf-Systeme (Lichtruf) in die Kommunikationslösung zur Unterstützung von Klinik-Prozessen muss gewährleistet sein. 8,: Eine zentrale Unified Communication (UC)-Lösung muss standortübergreifend vorgesehen werden. 9.: Weitere Allgemeine Anforderungen / Rahmenbedingungen an die anzubietende Lösung finden Sie in einer kurzen Zusammenfassung des Gesamtvorhabens. Dieses Dokument können Sie (wie im Abschnitt 2.1.4 dieser Vorinformation bereits erwähnt) über die E-Mail Adresse lenz@wertachkliniken.de anfordern. In diesem Dokument ist auch der aktuelle IST-Stand grob beschrieben.
Interne Kennung: Maßnahmennummer: 01-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 32000000 Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einzelne Lösungsmodule werden im ersten Schritt als OPTION abgefragt (siehe Abbildung 1 in Dokument mit kurzer Zusammenfassung des Gesamtvorhabens, welches über die genannte E-Mail Adresse lenz@wertachkliniken.de angefordert werden kann). Die nahtlose Integration dieser Module in die Gesamtlösung muss auch zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb des geplanten Gesamtprojektzeitraumes möglich sein.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wertachstrasse 55
Stadt: Bobingen
Postleitzahl: 86399
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weidenhartstrasse 35
Stadt: Schwabmünchen
Postleitzahl: 86830
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die voraussichtliche Laufzeitdauer des Vertrages beträgt 60 Monate ab dem Zeitpunkt der Abnahme, mit der Möglichkeit, zur optionalen Verlängerung durch den AG um zweimal jeweils 12 Monate. Die maximal mögliche Vertragsdauer beträgt demnach 84 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: iC: Diese Vorinformation dient der Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne gesonderte Auftragsbekanntmachung gemäß VgV § 38 (4) 2.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hinweis: Die geforderten Angaben werden erst mit der Aufforderung zur Interessensbestätigung konkretisiert und sich daran orientieren, dass ein interessiertes Unternehmen in der Lage sein muss, die Anforderungen an die Kommunikations-Lösung auch professionell erfüllen zu können- und dies durch entsprechende Nachweise und Referenzen auch nachweisen kann.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendung nicht bekannt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Hinweis: Die geforderten Angaben werden erst mit der Aufforderung zur Interessensbestätigung konkretisiert und sich daran orientieren, dass ein interessiertes Unternehmen in der Lage sein muss, die Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und finanzieller Leistungsfähigkeit zu erfüllen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendung nicht bekannt
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Hinweis: Die geforderten Angaben werden erst mit der Aufforderung zur Interessensbestätigung noch konkretisiert und sind vom Bieter dann im Rahmen seiner Interessensbestätigung zu erfüllen. Jeder Bieter muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachweisen. Ausländische Bieter können anstelle der nachfolgend genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare, andere Eignungsnachweise vorlegen. Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die aufgeführten Erklärungen mit dem Angebot vorzulegen. Alle vom Auftraggeber für das Vergabeverfahren bereitgestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden. Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne fehlende Eignungsnachweise nachzufordern, ist hierzu aber nicht verpflichtet. Zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung), § 44 ff. VgV, sind die folgenden Nachweise zu erbringen: 1. Soweit die Rechtsform des Unternehmens dies ermöglicht: unbeglaubigter Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 12 Monate. 2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB. Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der für den Fall der Auftragsausführung — die Bildung einer Bietergemeinschaft erklärt ist, — alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter bezeichnet wird, — bestätigt wird, dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder – auch im Vergabeverfahren – rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen als Gesamtschuldner haften. Beabsichtigt der Bieter keine Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft zu bilden, zum Nachweis seiner Eignung aber dennoch auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Wege einer Unterbeauftragung oder in sonstiger Weise zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bewerber auch für den jeweiligen Eignungsleihgeber die erforderlichen Erklärungen und Unterlagen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmern durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen (§ 47 VgV). Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendung nicht bekannt
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: zusätzliche Nachweise
Beschreibung: Erst mit der Aufforderung zur Interessensbestätigung werden folgende Nachweise gefordert: 1. Eigenerklärung Bezug Russland (Formular L 127 aus VHL Bayern) 2. Schutzerklärung Scientology (Formular L 2496 aus VHL Bayern)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendung nicht bekannt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Instrumente, Vorrichtungen oder Dateiformate nicht allgemein verfügbar
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Interessensbestätigung: 17/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Begründung, warum eine elektronische Einreichung nicht möglich ist: Instrumente, Vorrichtungen oder Dateiformate nicht allgemein verfügbar
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 10/04/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: iC: Die Frist für den Eingang der Interessensbekundung (über die E-Mail Adresse: lenz@wertachkliniken.de) ist der 10.04.2024, 13:00 Uhr. Der AG behält sich vor, die fehlenden Erklärungen und Nachweise soweit gesetzlich zulässig bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: iC: Angaben hierzu sind in den Ausschreibungsunterlagen, die mit der Aufforderung zur Interessensbestätigung versendet werden, enthalten.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift des § 160 GWB, die folgenden Wortlaut hat: "§ 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinsames Kommunalunternehmen Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen Anstalt des öffentlichen Rechts
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinsames Kommunalunternehmen Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen Anstalt des öffentlichen Rechts
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinsames Kommunalunternehmen Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen Anstalt des öffentlichen Rechts
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinsames Kommunalunternehmen Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen Anstalt des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: DE249419984
Stadt: Schwabmünchen
Postleitzahl: 86830
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cc657891-872c-43cd-a848-7d39f31b1bf4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 149312-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 51/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2024