1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stabsreferat Einkauf und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Markterkundung E-Learning Max-Planck-Schools
Beschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (im Folgenden "MPG" oder "Auftraggeber" genannt) ist eine aus überwiegend öffentlichen Mitteln geförderte und gemeinnützige Forschungsorganisation mit dezentraler Struktur und ca. 86 Instituten und Einrichtungen, die in ganz Deutschland und teilweise im Ausland (u. a. Nimwegen (Niederlande), Florenz und Rom) verteilt sind. Die Max Planck Schools sind ein gemeinsames Graduiertenprogramm von derzeit 26 deutschenUniversitäten und 35 Instituten der außeruniversitären Forschungs- einrichtungen. Ambitionierte und talentierte Promovierende betreiben inter- disziplinäre Forschung in den Zukunftsfeldern Cognition, Matter to Life und Photonics, und arbeiten im Rahmen eines einzigartigen Netzwerks, betreut von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sowohl Bachelor- als auch Masterabsolventinnen und -absolventen profitieren als Promovierende vom frühzeitigen Zugang zu erstklassigen Forschungsinfrastrukturen und innovativen Lehr- und Lernformaten. In jeder School vernetzen sich bis zu 50 Forschende (sog. "Fellows") ihres jeweiligen Feldes orts- und organisationsübergreifend, bieten vielfältig interessierten, internationalen Promovierenden ein in Deutschland einzig- artiges wissenschaftliches Umfeld und qualifizieren sie für führende Positionen insbesondere in, aber auch außerhalb der Wissenschaft. Koordiniert werden die Prozesse zum Aufbau, zur Umsetzung und Verstetigung der drei Pilot-Schools in der Pilotphase (2018 - 2025) in der Abteilung Wissenschaftspolitik und Strategieprozesse der MPG-Generalverwaltung. Um die Zusammenarbeit und den Austausch zu erleichtern sowie die standort- übergreifende Lehre zu gewährleisten, wurde für die drei Max Planck Schools eine gemeinsame E-Learning- und virtuelle Austauschplattform mit drei getrennten Bereichen für jede einzelne School (nur auf Englisch) eingerichtet (2019). Die Platt- form bietet E-Learning-Angebote in Form von Webinaren, geführten und nicht geführten Einzelkursen und eingebetteten Blended-Learning-Aktivitäten einschließl. Flipped-Classroom-Methoden an. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform den Austausch zwischen den Fellows und Promovierenden der drei Schools, indem sie Chatrooms, Video- und Konferenzwerkzeuge sowie Möglichkeiten zum Daten- austausch und zur Datenspeicherung bietet. Die nach Schools getrennten Bereiche für fachspezifische Kurse sollen nun um einen gemeinsamen Bereich bzw. die Möglich- keit, Schools-übergreifend gemeinsam Kurse anzubieten, ergänzt werden. Der Vertrag mit dem bisherigen Dienstleister läuft im Mai 2025 aus. Durch die Markterkundung soll der Markt hinsichtlich möglicher Anbieter sondiert werden. Dabei soll überprüft werden, inwieweit die aktuellen Bedarfe der Max Planck Schools und der Service und Support von heutigen Dienstleistern am Markt abgebildet werden können. Der Vergabewettbewerb (Ausschreibung) für die Aufsetzung einer neuen E-Learning Plattform im Anschluss an die Markterkundung mit anschließender Transition ab 01.Januar 2025 ist für Sommer 2024 geplant. Weitere Angaben zu den gefragten Leistungen werden Ihnen bei der genannten Kontaktstelle auf Anfrage übermittelt.
Interne Kennung: 2204.0102.00-01.0302_15/23
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80420000 E-Learning
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: HINWEIS!! Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Markterkundung, d. h., es wird KEIN Auftrag bzw. Zuschlag erteilt!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0000
Titel: Markterkundung E-Learning Max-Planck-Schools
Beschreibung: Bei dem gegenständlichen Verfahren handelt es sich um eine reine Markterkundung. Die Markterkundung dient dazu, den Markt hinsichtlich möglicher Dienstleister zu sondieren. Dabei soll überprüft werden, inwieweit die aktuellen Bedarfe der MPG / Max Planck Schools und der Support von heutigen Dienstleistern am Markt abge- bildet werden können. Die MPG möchte sicherstellen, dass die Lehr- und Lernformate der Max Planck Schools innovativ weiterentwickelt werden können. Anwenderinnen und Anwendern soll ein zeitgemäßes, verlässlich verfügbares, effizientes und sicheres E-Learning-Tool angeboten werden, das sich an geänderte Anforderungen individuell anpassen und optimieren lässt. Ziel der Markterkundung ist es außerdem, in Vorbereitung auf die bevorstehende Ausschreibung (geplant für Sommer 2024) der E-Learning Plattform der Max Planck Schools, Erkenntnisse zu erhalten, die als Grundlage für die Gestaltung der Leistungs- beschreibung und der darin enthaltenen Betriebsmodelle dienen. Ergebnis der Markterkundung soll auch eine solide Aussage über die Umsetzbarkeit und die groben Kostenstrukturen sein. Interessierte Bewerber werden gebeten, die Unterlagen zur Markterkundung mit allen weiteren Informationen bis zum 18.03.2024 unter folgender Email-Adresse anzufordern: it-vergabe@gv.mpg.de. Die Unterlagen werden dem Bewerber per Email zugesandt. Weiterer Zeitplan der Markterkundung: Einreichung der Lösungsvorschläge bis: 15.04.2024 (12 Uhr) Anschließend werden die Teilnehmer zur Präsentation ihres Lösungsvorschlags in einer Online-Präsentation gebeten (voraussichtlich 22.04.-26.04.24) Durchführung eines Vergabeverfahrens: voraussichtlich Sommer 2024
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80420000 E-Learning
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG! WICHTIGE INFORMATIONEN! 1. Systemtechnisch bedingt ist unter o.g. "Informationen zur Einreichung-Auftragsunterlagen" die Angabe der Website zwingend erforderlich! Auch der hier Website der MPG selbst gibt es KEINE Informationen zu dieser Markterkundung. Da es sich aber um eine Markterkundung handelt, sind die Unterlagen durch die interessierten Unternehmen per Email via "it-vergabe@gv.mpg.de anzufordern. 2. Die zur Bekanntmachung gemachten Zeitangaben sind reine Schätzwerte. Sie stellen keine verbindlichen Aussage dar. 3. Es handelt sich um eine Markterkundung, d.h. es wird kein Auftrag bzw. Zuschlag erteilt! Das unter Auftragsbekanntmachung genannte Datum ist gegenstandslos und erfolgt nur, da systemtechnisch notwendig!
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
3.1.7.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stabsreferat Einkauf und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stabsreferat Einkauf und Versicherungen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stabsreferat Einkauf und Versicherungen
Registrierungsnummer: 80539
Postanschrift: Hofgartenstr. 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89-2108-1822
Fax: +49 89-2108-1384
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 80534
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176 2411
Fax: +49 89 2176 2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a009522d-9caa-4ab2-a499-4a148fb6ebed - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2024 15:34:32 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 145045-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 50/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 12/09/2024