1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Offenes Verfahren - HLS-Planung - Sportheim Oberbeuren
Beschreibung: Ersatzneubau Sportheim Oberbeuren Ingenieurleistung für technische Ausrüstung (HLS) gem. §§ 53 ff. HOAI 2021 Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der technischen Ausrüstung (HLS) gem. §53 ff. HOAI 2021, LPH 1 bis 9, bei stufenweiser Beauftragung. Ggf. werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt werden z.B.: - in LPH 2: Aufstellung einer vertieften Kostenschätzung (3.Gliederungsebene) - in LPH 3-5: Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung (3.Gliederungsebene) inkl. Aufteilung nach Gewerken - in LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist; Das ehemals existierende Vereinsheim wurde durch eine Explosion im Jahr 2021 zerstört und abgebrochen. An seiner Stelle soll nun ein Ersatzneubau geschaffen werden, der neben dem bisherigen Räumen geringfügig ergänzt und abgeändert wird um den derzeitigen Nutzungen gerecht zu werden. Der Neubau soll den beiden Sportarten Fußball und Tennis eine neue Heimat bieten und die vorhandenen Rasen- und Tennisplätze wieder mit der passenden Infrastruktur versorgen. Beide Abteilungen sollten einen eigenen Aufenthaltsraum mit angegliederter Küche erhalten. Die Abteilung Fußball benötigt 4 getrennte Umkleiden mit Duschbereichen und zusätzlich zwei Schiedsrichterkabinen. Für die Tennisabteilung sind 2 Umkleiden ohne Duschbereich vorzusehen. Für Zuschauer sollte ein Sanitärbereich mit barrierefreiem WC eingeplant werden, dazu etliche Nebenräume für den laufenden Sportbetrieb, wie Technikräume, Lager, Trikotraum und Trockenraum. Für Führungstätigkeiten ist ein kleines Büro einzuplanen. Eine großzügige Dachterrasse mit Blick auf die Spielfelder rundet das Raumprogramm ab. Die Stadt legt bei der Bauaufgabe großen Wert auf eine robuste und unterhaltsfreundliche Bauausführung, die die erwarteten Unterhaltskosten in Zukunft möglichst begrenzen. Auf die Nutzung von regenerativen Energien wird dabei großer Wert gelegt Eine grobe Vorabstimmung mit der Stadtplanung hat bereits stattgefunden um einen geeigneten Standort auf dem Gelände zu finden. Die Auftragsvergabe und der unmittelbar darauffolgende Projektstart ist im März 2024 vorgesehen. Zum momentanen Zeitpunkt wird von einer Planungsdauer von knapp einem Jahr ausgegangen und einer Bauzeit von anderthalb Jahren. Damit würde die Fertigstellung und Inbetriebnahme im Frühjahr 2026 stehen. Die Eingruppierung in der Honorarzone nach HOAI 2021: Honorarzone II (vergleichbar zu Jugendzentren und Jugendfreizeitstätten / einfache Sportgebäude)
Kennung des Verfahrens: ba37341d-2fd3-4855-acf2-78e48b1a8563
Vorherige Bekanntmachung: 769037-2023
Interne Kennung: 2021HBA006_2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Märzenbach 25
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Offenes Verfahren - HLS-Planung - Sportheim Oberbeuren
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der technischen Ausrüstung (HLS) gem. §53 ff. HOAI 2021, LPH 1 bis 9, bei stufenweiser Beauftragung. Ggf. werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt werden z.B.: - in LPH 2: Aufstellung einer vertieften Kostenschätzung (3.Gliederungsebene) - in LPH 3-5: Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung (3.Gliederungsebene) inkl. Aufteilung nach Gewerken - in LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist;
Interne Kennung: 2021HBA006_2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung mit folgenden Stufen gem. § 55 HOAI 2021: Stufe 1: LPH 1 - 2 Stufe 2: LPH 3 - 4 Stufe 3: LPH 5 - 7 Stufe 4: LPH 8 - 9 Zuerst wird nur die Stufe 1 beauftragt, ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragungen der folgenden Stufen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Märzenbach 25
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 769037-2023
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Entsprechend des Gesetzes für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) darf (z. B. in Gemeinschaftseinrichtungen, Medizinischen Einrichtungen) nur Personal mit Impfschutz, Immunität oder medizinischer Kontraindikation eingesetzt werden. Bewerber müssen bereit sein, beide Erklärungen bereits mit dem Angebot in Textform einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarermittlung im Rahmen der HOAI
Beschreibung: Honorarermittlung im Rahmen der HOAI (s. h. Vergabeunterlagen). Das günstigste Honorarangebot wird mit 70 Punkten bewertet. Falls ein Angebot um 100 % oder mehr davon abweicht, erhält es 0 Punkte. Dazwischen wird linear Interpoliert.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikationen und Organisation des Projektteams
Beschreibung: Zuschlagskriterien (s. h. Vergabeunterlagen) Auftragsbezogene Qualifikationen und Organisation des Projektteams: - Projektleitung - max. mögl. Punktzahl 200 Punkte - stellvertretende Projektleitung - max. mögl. Punktzahl 200 Punkte - örtliche Bauleitung - max. mögl. Punktzahl 250 Punkte
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Kaufbeuren
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: IBSG
Angebot:
Kennung des Angebots: IBSG
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2021HBA006_2
Titel: Offenes Verfahren - HLS-Planung - Sportheim Oberbeuren
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/01/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 04/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Kaufbeuren
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Registrierungsnummer: 09-9007626-47
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Kaiser-Max-Straße 1
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Stadt Kaufbeuren
Telefon: +49 8341437587
Fax: +49 8341437609
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: IBSG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: DE128378192
Postanschrift: Obermarkt 35
Stadt: Murnau
Postleitzahl: 82418
Land, Gliederung (NUTS): Garmisch-Partenkirchen (DE21D)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: IBSG
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Postanschrift: Obermarkt 35
Stadt: Murnau
Postleitzahl: 82418
Land, Gliederung (NUTS): DE21D
Land: DEU
Telefon: +49 (8841) 67 63 92 - 0
Fax: +49 (8841) 67 63 92 - 9
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a190f39-d0e8-4825-9c3d-7dd475ef0ffc - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 08:02:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 138293-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024