1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Digitalisierung ÖGD Handbuch
Beschreibung: Das "Handbuch des ÖGD in Bayern" stellt die dem ÖGD gesetzlich, durch Verordnung oder per ministerieller Weisung zugewiesenen Aufgaben unter Benennung der Rechtsgrundlagen dar, gibt Hinweise für die Aufgabenwahrnehmung (Kontrolltiefe, -dichte, Controlling u. a.) und stellt weiterführende Arbeitshilfen und Materialien, etwa Ministerielle Schreiben, zur Verfügung. Damit soll u. a. die Bewältigung der zunehmend komplexen Aufgaben erleichtert werden, mit dem Ziel eines landesweit möglichst einheitlichen Vollzugs. Dieser Aufgabenkatalog dient als Sammlung der Verwaltungsvorschriften (Informationsplattform zur aktuellen Weisungslage) und als Arbeitshilfe zum Aufgabenvollzug. Das Aufgabenspektrum bedient u.a. die Sachbereiche Hygiene einschließlich Wasserhygiene, Infektionsschutz, umweltbezogener Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung und Prävention, weitere Bereiche können folgen. Anwender sind die Mitarbeitenden des Bayerischen ÖGD – darunter die vorgenannten, sowie Gesundheitsämter und Bezirksregierungen. Die aktuelle Anwenderzahl beläuft sich auf circa 3.500 - 4.000 Personen und soll mit der Optimierung der Anwendung gesteigert werden. Gesucht wird eine Software, die ein leistungsstarkes Wiki, insbesondere mit Bearbeitungsfunktionen für definierte Autoren und entsprechendem Rechtemanagement, bietet und gleichzeitig Funktionen für den Austausch, Account-Verwaltung, Benachrichtigungen und individuelle Anpassungen unterstützt.
Kennung des Verfahrens: 139cdf85-b992-4de5-8113-25e42c03b68a
Interne Kennung: 2023OKR000004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Digitalisierung ÖGD Handbuch
Beschreibung: Das "Handbuch des ÖGD in Bayern" stellt die dem ÖGD gesetzlich, durch Verordnung oder per ministerieller Weisung zugewiesenen Aufgaben unter Benennung der Rechtsgrundlagen dar, gibt Hinweise für die Aufgabenwahrnehmung (Kontrolltiefe, -dichte, Controlling u. a.) und stellt weiterführende Arbeitshilfen und Materialien, etwa Ministerielle Schreiben, zur Verfügung. Damit soll u. a. die Bewältigung der zunehmend komplexen Aufgaben erleichtert werden, mit dem Ziel eines landesweit möglichst einheitlichen Vollzugs. Dieser Aufgabenkatalog dient als Sammlung der Verwaltungsvorschriften (Informationsplattform zur aktuellen Weisungslage) und als Arbeitshilfe zum Aufgabenvollzug. Das Aufgabenspektrum bedient u.a. die Sachbereiche Hygiene einschließlich Wasserhygiene, Infektionsschutz, umweltbezogener Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung und Prävention, weitere Bereiche können folgen. Anwender sind die Mitarbeitenden des Bayerischen ÖGD – darunter die vorgenannten, sowie Gesundheitsämter und Bezirksregierungen. Die aktuelle Anwenderzahl beläuft sich auf circa 3.500 - 4.000 Personen und soll mit der Optimierung der Anwendung gesteigert werden. Gesucht wird eine Software, die ein leistungsstarkes Wiki, insbesondere mit Bearbeitungsfunktionen für definierte Autoren und entsprechendem Rechtemanagement, bietet und gleichzeitig Funktionen für den Austausch, Account-Verwaltung, Benachrichtigungen und individuelle Anpassungen unterstützt.
Interne Kennung: 31ba56eb-07a1-4bf4-8268-8bd563060774
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/02/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Bepunktung des Zuschlagskriteriums „Preis“ ergibt sich wie folgt aus den offerierten Ein-zelpreisen. Die Berechnung der Punkte für den Wertungspreis ergibt sich aus dem jeweiligen Verhältnis „Preis des günstigsten Angebots“ zu dem „Preis eines jeweils teureren Angebots“, multipliziert mit der maximal möglichen Punktzahl. Die ermittelte Punktzahl (P) wird auf eine volle Zahl (ohne Nachkommastellen) gerundet. Der Bieter mit dem günstigsten Wertungspreis erzielt mit dieser Formel 30 Punkte. Der Bieter mit dem nächsthöheren Preis erhält eine entsprechend geringere Punktzahl, usw. Der Wertungspreis P [P(günstigstes Angebot) bzw. P(Angebot)] des jeweiligen Angebots setzt sich dabei wie folgt zusammen: es wird ein fiktiver Mischpreis aus den Einzelpreisen gebildet, welche im Angebot für die verschiedenen Rollen angegeben wurden. Dieser Mischpreis gilt ausschließlich fiktiv für den Vergleich der Angebote der Auftragnehmer miteinander, mithin zur Bepunktung der Angebotspreise. Der fiktive Mischpreis setzt sich aus folgender Gewichtung zusammen (Rollen und Tagessätze, siehe Regelung der Vergütung im EVB-IT Dienstvertrag): 1. Senior Berater Anteil: 10% Einsatz: Wichtig in der Anfangsphase für die Festlegung der Strategie und während wichtiger Meilensteine für die Überprüfung und Anpassung. 2. Berater Anteil: 20% Einsatz: Regelmäßiger Einsatz während des gesamten Projekts, aber mit geringerem Fokus als der Senior Berater. 3. Projektleiter Anteil: 25% Einsatz: Durchgehende Anwesenheit im gesamten Projektverlauf. 4. Junior Entwickler Anteil: 15% Einsatz: Wichtig für die Durchführungsphase, insbesondere für kleinere Aufgaben und Unterstützung. 5. Entwickler Anteil: 25% Einsatz: Durchgehende Anwesenheit für die Entwicklung und Implementierung. 6. Monatspauschale Service: 5% monatliche Vergütung für Wartung, Pflege, Service, ab erster betriebsbedürftiger Version, bis Projektende Für die Preisbewertung werden sodann die fiktiven Mischpreise der jeweiligen Angebote miteinander verglichen und nach der obigen Formel bepunktet. Da der fiktive Mischpreis nur der Punktekalkulation dient, gelten als vertraglich verbindliche Preise ausschließlich die Einzelpreise für die jeweiligen Rollen gemäß Vertrag und jeweiligem Angebot.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Qualität nach der Bewertungsmatrix
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/72c5cadc-1015-4d78-bb59-5cef29ee41e8/awardcriteria - Ticketsystem bzw. Aufgabenmanagement: 8 Punkte = ausreichende Lösung im Konzept, 0 Punkte = keine ausreichende Lösung im Konzept; - Vertretung bei Abwesenheiten: 8 Punkte = ausreichende Lösung im Konzept: mindestens eine Vertretungsperson für jede Rolle, 0 Punkte = keine ausreichende Lösung im Konzept; - Angepasste Bereiche im Produkt möglich, beispielsweise eine Rubrik für favorisierte Kapitel auf Startseite (Klarstellung: Nutzer muss Startseite nicht selbst modular anpassen können, es reicht, dass die Startseite diese "Favoriten"-Rubrik für alle Nutzer vorgibt): 8 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard; - Abofunktion für favorisierte Artikel: Benachrichtigung bei Neuerungen in den favorisierten Artikeln: 8 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard; - Archivierte Inhalte werden bei der aktiven Suche mitberücksichtigt: 5 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard - auf allen Ebenen des Handbuchs können archivierte Inhalte angezeigt werden: 5 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard; - Starke Suchfunktion: Die Suchfunktion sollte über Standardfunktionen hinaus Funktionen für eine verbesserte Suche enthalten: 16 Punkte = Beste Suchmaschine: Nutzt leistungsstarke Suchtechnologien wie Elastic Search oder Apache Solr oder vergleichbar, Echtzeit-Suche mit hoher Skalierbarkeit, robuste API-Unterstützung für Entwickler, einfache Verwaltung von Indizes und Datenquellen, starke Performance-Optimierung und Caching, 12 Punkte = Sehr gute Suchmaschine: enthält fortschrittliche Suchfunktionen wie Autovervollständigung und Facettenfilter, unterstützt verschiedene Datenquellen (z.B. Datenbanken, Dateien), leicht anpassbar und erweiterbar, 8 Punkte = Gute Suchmaschine: unterstützt Rechtschreibkorrekturen und Synonyme, erweiterte Filter- und Sortieroptionen, einfache Integration und Anpassung an das Website-Design, 4 Punkte = Bessere Suchmaschine: bietet eine Volltextsuche, die nach ähnlichen Begriffen sucht, einfache Filteroptionen (z.B. Sortieren nach Datum oder Kategorie), einfache Integration in die Website, aber begrenzte Anpassungsmöglichkeiten, 0 Punkte = "Rudimentäre Standardsuche: sucht nur nach exakten Textübereinstimmungen, keine Unterstützung für Rechtschreibkorrekturen oder Synonyme, keine Anpassungsmöglichkeiten für das Suchverhalten; - Freigabefunktion/gesteuerte Veröffentlichung von Artikeln: 2 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard; - Entwurfsfunktion: 2 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard; - Zuweisen von Artikeln: 2 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard; - Erinnerung und Wiedervorlage: Benachrichtigung (Mail/Push/in Anwendung o.a.) erinnert an ausstehende Bearbeitungen oder an turnusmäßige Sichtung auf Aktualität: 2 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard; - Feedback könnte auch außerhalb des Produkts laufen, etwa durch ein Formularfeld für eine E-Mail-Nachricht: 4 Punkte = erweiterte Funktion(en) im Standard vorhanden: Funktion bezüglich bestimmter Inhaltsarten differenzierbar, etwa gesperrt bezüglich Arbeitsanweisungen, 2 Punkte = vorhanden im Standard, 0 Punkte = nicht vorhanden im Standard;
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist beim Auftraggeber zu rügen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LGL K1
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 4 100,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Capgemini Deutschland GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2023118497
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Capgemini Deutschland GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 05/02/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 16/02/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 4 100,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 4 350,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Registrierungsnummer: aeac52cf-4a85-4cae-95ef-713e52321852
Abteilung: Zentrale Vergabestelle K1
Postanschrift: Eggenreuther Weg 43
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle K1
Telefon: +49 913168080
Fax: +49 913168082119
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: c0f12e87-76f1-4468-90ef-036d199560d7
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: LGL K1
Registrierungsnummer: ddab8242-7dd6-49ea-a839-11c51e612c96
Abteilung: K1-Vergabestelle
Postanschrift: Eggenreuther Weg 43
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: K1-Vergabestelle
Telefon: +49 913168082420
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Capgemini Deutschland GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: 780bba6d-cb5e-4847-8ac0-3e2f62172166
Postanschrift: Deutzer Allee 4
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221379920
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 664264b8-e3b9-4c93-b46e-3e473a06654d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/02/2024 13:58:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 113589-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/02/2024