1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Augsburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung Gebäudereinigung - Stadt Augsburg, Liegenschaftsamt
Beschreibung: Die Stadt Augsburg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten: Stadt Augsburg, Bürgerbüro Hochzoll, Friedberger Straße 115, 86163 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 259,83 m² Stadt Augsburg, Amt für Soziale Leistungen, Zugspitzstraße 181, 86165 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 943,30 m² Stadt Augsburg, Personalamt, Blücherstraße 90, 86165 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 448,11 m² Stadt Augsburg, Umweltamt, Schießgrabenstraße 4, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 929,90 m² Stadt Augsburg, Sportund Bäderamt, Fuggerstraße 3, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 546,52 m² Stadt Augsburg, Amt für Statistik und Stadtforschung, Bahnhofstraße 18 1/3, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 1.075,75 m² Stadt Augsburg, Kulturamt, Bahnhofstraße 18 1/3a, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 410,76 m² Stadt Augsburg, Personalamt Beihilfestelle, Bahnhofstraße 18a, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 175,70 m² Stadt Augsburg, Personalamt Arbeitsmedizin, Bahnhofstraße 18, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 238,32 m² Stadt Augsburg, Historische Wassertürme, Am Roten Tor 1-5, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 1.451,48 m² _________________________ Gesamtbodenfläche: 6.479,67 m²
Kennung des Verfahrens: 0915fc4a-1026-46fb-8760-e7f6d17a9e57
Interne Kennung: 230 24 0189 UR VG
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86152
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der Komplexität der Objekte, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 GWB, insbesondere: Bildung krimineller Vereinigungen, Bildung terroristischer Vereinigungen; Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung; Betrug oder Subventionsbetrug; Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung; Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Fakultative Ausschlussgründe gem. § 124 GWB, insbesondere: Verstöße gegen geltende umwelt, sozialoder arbeitsrechtliche Verpflichtungen; Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzoder mit Insolvenz vergleichbares Verfahren, Einstellung der beruflichen Tätigkeit; schwere Verfehlung, durch die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird; wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen; Interessenkonflikt; Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung; Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags; Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ausschreibung Gebäudereinigung - Stadt Augsburg, Liegenschaftsamt
Beschreibung: Die Stadt Augsburg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten: Stadt Augsburg, Bürgerbüro Hochzoll, Friedberger Straße 115, 86163 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 259,83 m² Stadt Augsburg, Amt für Soziale Leistungen, Zugspitzstraße 181, 86165 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 943,30 m² Stadt Augsburg, Personalamt, Blücherstraße 90, 86165 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 448,11 m² Stadt Augsburg, Umweltamt, Schießgrabenstraße 4, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 929,90 m² Stadt Augsburg, Sportund Bäderamt, Fuggerstraße 3, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 546,52 m² Stadt Augsburg, Amt für Statistik und Stadtforschung, Bahnhofstraße 18 1/3, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 1.075,75 m² Stadt Augsburg, Kulturamt, Bahnhofstraße 18 1/3a, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 410,76 m² Stadt Augsburg, Personalamt Beihilfestelle, Bahnhofstraße 18a, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 175,70 m² Stadt Augsburg, Personalamt Arbeitsmedizin, Bahnhofstraße 18, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 238,32 m² Stadt Augsburg, Historische Wassertürme, Am Roten Tor 1-5, 86150 Augsburg Leistung: UR Bodenfläche: 1.451,48 m² _________________________ Gesamtbodenfläche: 6.479,67 m²
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 31.12.2025 bzw. bis 31.12.2026 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 30.06.2028. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86152
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich über die Vergabeplattform veröffentlicht, ebenso etwaige Änderungen der Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber haben sich durch regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Bieterangaben: Der Bieter har die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefonund Faxnummer, sowie EMail Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen. 2) Angabe über Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft 3) Präqualifizierung Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit 4) KMU Eigenschaft Abfrage ob KMU Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind 5) Allgemeine Eigenerklärungen - dass, keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. - dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n). Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt. Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder §124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und bei fakultativen Ausschlussgründen im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWRAbkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Umsätze Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 2) Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sachund Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Referenzen: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist bezeichnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards 2) Mitarbeiteranzahl: Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl 3) Struktur der Firma: - Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Grundund Sonderreinigungen 4) Ansprechpartner für die Ausschreibung: Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten Angabe Firmeneintritt 5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung: Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten Angabe Firmeneintritt 6) Qualifikation Objektleitung/en: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 7) Berufserfahrung Objektleitung/en: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 8) Geplante Objektleitung/en: Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en Nennung der Qualifikation Objektleitung/en Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1): Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro- und Verwaltungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 300.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 6): Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 8 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 8 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im GebäudereinigerHandwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7): Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 35 % Preis
Fester Wert (insgesamt): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 35 % Produktivstunden 5 % Aufsichts- und Kontrollstunden 20 % Ausführungskonzept 5 % Nachhaltigkeitskonzept
Fester Wert (insgesamt): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zu Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zu Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Augsburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Augsburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Augsburg
Registrierungsnummer: 09-9007618-71
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentralstelle Vergabewesen
Telefon: +49 821 324 4654
Fax: +49 821 324 3084
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilanstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80438
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 315f4f88-b198-4870-94a6-ed90fce53841 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2024 11:53:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 104234-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 36/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2024