1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Freibad Rehau - Architekten-/Ingenieurleistungen (Freianlagen/Gebäude/Technik)
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Grundleistungen der LPH 1-9 (HOAI), die erforderlich sind im Zusammenhang mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen der Außenanlagen und Gebäude, sowie technische Anlagen auf dem Gelände des Freibades Rehau. Maßnahmenbeschreibung siehe Verfahrensunterlagen. Die Vergabestelle vergibt die Planungsleistungen in Losen. Eine Beschränkung zur Teilnahme am Verfahren mit einer Höchstzahl an Losen wird nicht vorgegeben. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Verlängerung Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dieser Auftrag kann verlängert werden. Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden und ist
Kennung des Verfahrens: 4e445702-8022-4300-8a8d-2400ef62a2f8
Interne Kennung: 0158
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Fristverkürzung vom Bauherrn gewünscht, im Zuge der Angebotsaufforderung von 30 auf 15 Tage / Einverständniserklärung ist im Bewerbungsformular eingefügt. Gem. § 17 (7) VgV ist eine Verkürzung der Angebotsfrist im gegenseitigen Einvernehmen möglich.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Architektenleistung für Freianlagen u. Gebäude
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Grundleistungen der LPH 1-9 aus dem Leistungsbild § 39 HOAI 2021 (Teil 3) Objektplanung Freianlagen in Verbindung mit den notwendigen Maßnahmen aus dem Leistungsbild § 34 HOAI 2021 (Teil 3) Objektplanung Gebäude, Leistungsphasen 1-9 die erforderlich sind im Zusammenhang mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen der Anlagen auf dem Gelände des Freibades Rehau. Zusätzlich zu den allgemein angegebenen Eignungskriterien: Nachweis der Grundvoraussetzungen: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44, 75 VGV) Als Berufsqualifikation ist der Beruf des Architekten gefordert, somit ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Bei fehlenden Nachweis erfolgt Ausschluss. Bauvorlageberechtigung Eine Bauvorlageberechtigung ist für die Baugenehmigung erforderlich. Bei fehlendem Nachweis erfolgt Ausschluss. Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (§ 45 VGV) Gesamtumsatz des Bewerbers (netto) Es soll verhindert werden, dass das bewerbende Büro überwiegend von dem ausgeschriebenen Projekt wirtschaftlich abhängig ist, da keine kontinuierliche Bearbeitung erfolgt und damit Vergütungsansprüche entstehen. Die Bewertung wird anhand des 3-Jahres-Durchschnittes vorgenommen. Um auch regionale und neugegründete Büros in den Wettbewerb mit einzubeziehen, wird ein Umsatz unterhalb des erwarteten Honorars gefordert. ≥ 1,5 Mio. € = 2 Punkte < 1,5 Mio. € ≥ 0,5 Mio. € = 1 Punkt < 0,5 Mio. € (Ausschluss) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VGV) Honorarzone Gebäude entsprechend mind. Honorarzone III HOAI oder höher, gelten als vergleichbar und werden mit 1 Punkt gewertet.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2024
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungskriterien und Mindestanforderungen nachfolgend - siehe auch Bewertungsmatrix im Teilnahmeantrag Geplante Mindestzahl Bewerber: 3 Höchstzahl Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1 (Ausschlusskriterien, Mindestanforderungen, siehe hierzu Punkt III.1) genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz eventueller Nachforderung innerhalb einer Frist weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Die Prüfung der Eignung erfolgt auf Grundlage der geforderten eingereichten Angaben und Unterlagen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1. 1. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen und juristische Personen, deren Projektverantwortlicher zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur... (m/w/d) befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur (m/w/d), wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013 / 55 / EU entspricht. 2. Handelt es sich bei den Bewerbern um eine juristische Person, OHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft (auch als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft), so ist dem Teilnahmeantrag ein Auszug aus dem Handels- oder Partnerschaftsregister oder vergleichbaren Registers des Herkunftslandes des Bewerbers beizufügen, der nicht älter als 6 Monate sein darf. 3. Bewerber und Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben zu erklären, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB sowie nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) vorliegen . (siehe Anlagen). Der Bewerber hat zwingend als Teilnahmeantrag das Bewerbungsformular zu verwenden und dieses als pdf-Dokument inklusive der geforderten Anlagen, fristgerecht und vollständig über das Online-Portal dt. eVergabe in deutscher Sprache einzureichen und hierdurch die erforderliche Eignung entsprechend der veröffentlichten Kriterien nachzuweisen. Im Sinne des § 97, Ziff. 2, GWB – Gleichbehandlungsgrundsatz - werden ausschließlich die Formulare und die darin geforderten Erklärungen, Nachweise und Bestätigungen beurteilt. Erläuterungen zu den Ziffern des Bewerbungsformulars und deren Bewertung Nachweis der Grundvoraussetzungen Arbeitsgemeinschaften Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Formulare je ARGE-Partner auszufüllen, damit die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Partners, insbesondere nach den Ausschlusskriterien gemäß §§ 123, 124 GWB geprüft werden können. Fehlt die Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung, auch nach gesonderter Nachforderung, erfolgt ein Ausschluss. Kontaktdaten Zur Information. Niederlassungen Zur Information. Zertifikate des Unternehmens Zur Information. Gründungsjahr des Büros Mit Angabe des Gründungsdatums werden die Angaben zu den bearbeiteten Referenzen auf Plausibilität geprüft. Rechtlicher Status / Rechtsform / Geschäftszweck/Registerauszug Notwendig bei juristischen Personen. Nichtvorlage, auch auf gesonderte Nachforderung, führt zum Ausschluss. Unterbeauftragung Die Angaben zum Nachunternehmereinsatz sind Pflicht. Bei fehlenden Angaben zum Umfang und Nachunternehmer, auch auf gesonderte Nachforderung, erfolgt der Ausschluss. Beiblatt A) Auf Beiblatt A1 und A2 ist durch Unterschrift des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB zu dokumentieren. Eine fehlende Unterschrift führt zum Ausschluss. Ein Ausschluss ist zu prüfen, soweit der Bewerber gemäß § 125 GWB Ausgleich gezahlt hat, Tatsachen und Umstände durch aktive Zusammenarbeit aufgeklärt und Selbstreinigungsmaßnahmen ergriffen hat, Beiblatt A3. Auf Beiblatt A4 ist durch Unterschrift des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) zu dokumentieren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Personenschäden ≥ 3,0 Mio. € Sonstige Schäden ≥ 1,0 Mio. € Alternativ kann der Bieter eine Bestätigung seines Versicherers vorlegen, im Auftragsfall die Deckungssummen gem. den Mindestanforderungen zu erhöhen. Nachweislich müssen die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 6 Monate vor Absendung der Bekanntmachung sein. Bei Bietergemeinschaften muss eine Versicherung für alle Mitglieder der ARGE nachgewiesen werden, damit der gesamtschuldnerischen Haftung entsprochen wird. Optional kann jedes ARGE-Mitglied für sich die geforderten Versicherungsbedingungen nachweisen, jedoch unter ausdrücklichen Einschluss der gesamtschuldnerischen Haftung der Tätigkeit der ARGE. Wird eines der vorgenannten Kriterien nicht erfüllt, so erfolgt ein Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenznachweis des Bewerbers gemäß Beiblatt B) Es wird die Vorlage vergleichbarer Referenzen gefordert für den Zeitraum 02/2019 – Tag der Absendung der Bekanntmachung mit Abschluss der LPH 8 nach HOAI. Das Projekt mit der höchsten Punktzahl wird in die Bewertung einbezogen. Art des Auftraggebers Die Art des Auftraggebers dient nur zur Information, ist aber verpflichtend anzugeben. Erbrachte Leistungsphasen Für die Erbringung der geforderten Leistungsphasen 1-8 wird 1 Punkt vergeben, für weniger als die Leistungsphasen 1-8 wird kein Punkt vergeben. Gegenstand des Auftrags Der Gegenstand des Auftrags ist bei Umbau/Sanierung Freibad inkl. Hochbaumaßnahmen mit 3 Punkten zu bewerten, beim Neubau eines Freibads inkl. Hochbaumaßnahmen mit 2 Punkten und bei Umbau/Sanierung/Neubau sonstiger Bäder (z.B. Therme, Hallenbäder) mit 1 Punkt. Wasserfläche Für die Wasserfläche der zu errichtenden Becken werden für ≥ 1200 qm 3 Punkte vergeben, für < 1200 qm ≥ 500 qm 2 Punkte, unter 500 qm wird 1 Punkt vergeben. Vergleichbarkeit – Referenzen Freibäder Um die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen, wird für Freibad-Referenzen für öffentliche AG 1 Punkt, bei Freibad-Referenzen im Rahmen eines Fördermittelprojektes 1 Punkt, bei in Verbindung mit der zu bewertenden Referenz eine erbrachte Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung 1 Sonderpunkt sowie bei Freibad-Referenzen mit Edelstahlbecken ebenfalls 1 Sonderpunkt vergeben. Beschäftigte Es wird eine Mindestzahl an Beschäftigten für die ausgelobte Leistung in den sich bewerbenden Büros gefordert. Wegen der Größe des Vorhabens ist davon auszugehen, dass urlaubs- und krankheitsbedingt entsprechende Mitarbeiterzahlen verfügbar sein müssen, um das Projekt zuverlässig bearbeiten zu können. Bei einer Gesamtmitarbeiterzahl von ≥ 8 (inkl. Verwaltung) ist davon auszugehen, dass die Leistungsfähigkeit gegeben ist und das Projekt termingerecht bearbeitet werden kann. Hierfür werden 2 Punkte vergeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 8 ≥ 5 wird 1 Punkt gegeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 5 ist das Büro zu einem Großteil vom ausgeschriebenen Objekt wirtschaftlich abhängig und bei Mitarbeiterausfall oder bei sonstigen Beauftragungen ist das Projektziel gefährdet. Es erfolgt ein Ausschluss. Gewertet wird die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre. Im Büro eingesetzte Software CAD-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, beim Fehlen eines CAD-Programms kann kein Punkt vergeben werden. AVA-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, bei Fehlen eines AVA-Programms kann kein Punkt vergeben werden. Benennung der vorgesehenen Projektbearbeiter Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Für die Bearbeitung des Projektes muss der vorgesehene Projektleiter seine fachliche Eignung und Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten nachweisen. Für mindestens 15 Berufsjahre im Leistungsbild gemäß § 34 HOAI sind 2 Punkte zu vergeben. Eine Berufserfahrung von 10 bis unter 15 Jahren wird mit 1 Punkt gewertet, unter 10 Jahren 0 Punkte. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Stellv. Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung wird dasselbe für die stellvertretende Projektleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 12 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 8 bis unter 12 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 8 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Bauleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung und zur stellvertretenden Projektleitung wird dasselbe für die Bauleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 15 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 10 bis unter 15 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 10 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Projektteam Es ist davon auszugehen, dass für die technische Bearbeitung die Projektleitung, die Bauleitung und ein/e technischer/e Mitarbeiter/in notwendig sind (Minimum). Daher werden für ≥ 4 Bearbeiter 2 Punkte vergeben, < 4 ≥ 3 Bearbeiter = 1 Punkt, unter 3 Bearbeiter 0 Punkte. Schreibkräfte werden nicht gewertet. Bei fehlendem Projektorganigramm erfolgt der Ausschluss. Insgesamt sind mit Abgabe Teilnahmeantrag 47 Punkte zu erreichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 134 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. (5) Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu beantworten und Anfragen daher rechtzeitig an die Vergabestelle zu richten.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Technische Ausrüstung - HLS und ELT
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Grundleistungen der LPH 1-9 aus dem Leistungsbild § 55 HOAI 2021 (Teil 4) Technische Ausrüstung TGA (HLSK und Elektro – ALG 1, 2, 3 und 4) die erforderlich sind im Zusammenhang mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen der Anlagen auf dem Gelände des Freibades Rehau. Zusätzlich zu den allgemein angegebenen Eignungskriterien: Nachweis der Grundvoraussetzungen: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44, 75 VGV) Als Berufsqualifikation ist der Beruf des Ingenieurs gefordert, somit ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Bei fehlendem Nachweis erfolgt Ausschluss. Bauvorlageberechtigung Entfällt bei Ingenieur Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (§ 45 VGV) Gesamtumsatz des Bewerbers (netto) Es soll verhindert werden, dass das bewerbende Büro überwiegend von dem ausgeschriebenen Projekt wirtschaftlich abhängig ist, da keine kontinuierliche Bearbeitung erfolgt und damit Vergütungsansprüche entstehen. Die Bewertung wird anhand des 3-Jahres-Durchschnittes vorgenommen. Um auch regionale und neugegründete Büros in den Wettbewerb mit einzubeziehen, wird ein Umsatz unterhalb des erwarteten Honorars gefordert. ≥ 1,0 Mio. € = 2 Punkte < 1,0 Mio. € ≥ 0,275 Mio. € = 1 Punkt < 0,275 Mio. € (Ausschluss) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VGV) Honorarzone Gebäude entsprechend mind. Honorarzone II (Mitte) HOAI oder höher, gelten als vergleichbar und werden mit 1 Punkt gewertet.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2024
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungskriterien und Mindestanforderungen nachfolgend - siehe auch Bewertungsmatrix im Teilnahmeantrag Geplante Mindestzahl Bewerber: 3 Höchstzahl Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1 (Ausschlusskriterien, Mindestanforderungen, siehe hierzu Punkt III.1) genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz eventueller Nachforderung innerhalb einer Frist weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Die Prüfung der Eignung erfolgt auf Grundlage der geforderten eingereichten Angaben und Unterlagen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1. 1. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen und juristische Personen, deren Projektverantwortlicher zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur... (m/w/d) befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur (m/w/d), wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013 / 55 / EU entspricht. 2. Handelt es sich bei den Bewerbern um eine juristische Person, OHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft (auch als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft), so ist dem Teilnahmeantrag ein Auszug aus dem Handels- oder Partnerschaftsregister oder vergleichbaren Registers des Herkunftslandes des Bewerbers beizufügen, der nicht älter als 6 Monate sein darf. 3. Bewerber und Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben zu erklären, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB sowie nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) vorliegen . (siehe Anlagen). Der Bewerber hat zwingend als Teilnahmeantrag das Bewerbungsformular zu verwenden und dieses als pdf-Dokument inklusive der geforderten Anlagen, fristgerecht und vollständig über das Online-Portal dt. eVergabe in deutscher Sprache einzureichen und hierdurch die erforderliche Eignung entsprechend der veröffentlichten Kriterien nachzuweisen. Im Sinne des § 97, Ziff. 2, GWB – Gleichbehandlungsgrundsatz - werden ausschließlich die Formulare und die darin geforderten Erklärungen, Nachweise und Bestätigungen beurteilt. Erläuterungen zu den Ziffern des Bewerbungsformulars und deren Bewertung Nachweis der Grundvoraussetzungen Arbeitsgemeinschaften Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Formulare je ARGE-Partner auszufüllen, damit die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Partners, insbesondere nach den Ausschlusskriterien gemäß §§ 123, 124 GWB geprüft werden können. Fehlt die Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung, auch nach gesonderter Nachforderung, erfolgt ein Ausschluss. Kontaktdaten Zur Information. Niederlassungen Zur Information. Zertifikate des Unternehmens Zur Information. Gründungsjahr des Büros Mit Angabe des Gründungsdatums werden die Angaben zu den bearbeiteten Referenzen auf Plausibilität geprüft. Rechtlicher Status / Rechtsform / Geschäftszweck/Registerauszug Notwendig bei juristischen Personen. Nichtvorlage, auch auf gesonderte Nachforderung, führt zum Ausschluss. Unterbeauftragung Die Angaben zum Nachunternehmereinsatz sind Pflicht. Bei fehlenden Angaben zum Umfang und Nachunternehmer, auch auf gesonderte Nachforderung, erfolgt der Ausschluss. Beiblatt A) Auf Beiblatt A1 und A2 ist durch Unterschrift des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB zu dokumentieren. Eine fehlende Unterschrift führt zum Ausschluss. Ein Ausschluss ist zu prüfen, soweit der Bewerber gemäß § 125 GWB Ausgleich gezahlt hat, Tatsachen und Umstände durch aktive Zusammenarbeit aufgeklärt und Selbstreinigungsmaßnahmen ergriffen hat, Beiblatt A3. Auf Beiblatt A4 ist durch Unterschrift des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) zu dokumentieren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Personenschäden ≥ 3,0 Mio. € Sonstige Schäden ≥ 1,0 Mio. € Alternativ kann der Bieter eine Bestätigung seines Versicherers vorlegen, im Auftragsfall die Deckungssummen gem. den Mindestanforderungen zu erhöhen. Nachweislich müssen die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 6 Monate vor Absendung der Bekanntmachung sein. Bei Bietergemeinschaften muss eine Versicherung für alle Mitglieder der ARGE nachgewiesen werden, damit der gesamtschuldnerischen Haftung entsprochen wird. Optional kann jedes ARGE-Mitglied für sich die geforderten Versicherungsbedingungen nachweisen, jedoch unter ausdrücklichen Einschluss der gesamtschuldnerischen Haftung der Tätigkeit der ARGE. Wird eines der vorgenannten Kriterien nicht erfüllt, so erfolgt ein Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenznachweis des Bewerbers gemäß Beiblatt B) Es wird die Vorlage vergleichbarer Referenzen gefordert für den Zeitraum 02/2019 – Tag der Absendung der Bekanntmachung mit Abschluss der LPH 8 nach HOAI. Das Projekt mit der höchsten Punktzahl wird in die Bewertung einbezogen. Art des Auftraggebers Die Art des Auftraggebers dient nur zur Information, ist aber verpflichtend anzugeben. Erbrachte Leistungsphasen Für die Erbringung der geforderten Leistungsphasen 1-8 wird 1 Punkt vergeben, für weniger als die Leistungsphasen 1-8 wird kein Punkt vergeben. Gegenstand des Auftrags Der Gegenstand des Auftrags ist bei Umbau/Sanierung Freibad inkl. Hochbaumaßnahmen mit 3 Punkten zu bewerten, beim Neubau eines Freibads inkl. Hochbaumaßnahmen mit 2 Punkten und bei Umbau/Sanierung/Neubau sonstiger Bäder (z.B. Therme, Hallenbäder) mit 1 Punkt. Wasserfläche Für die Wasserfläche der zu errichtenden Becken werden für ≥ 1200 qm 3 Punkte vergeben, für < 1200 qm ≥ 500 qm 2 Punkte, unter 500 qm wird 1 Punkt vergeben. Vergleichbarkeit – Referenzen Freibäder Um die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen, wird für Freibad-Referenzen für öffentliche AG 1 Punkt, bei Freibad-Referenzen im Rahmen eines Fördermittelprojektes 1 Punkt, bei in Verbindung mit der zu bewertenden Referenz eine erbrachte Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung 1 Sonderpunkt sowie bei Freibad-Referenzen mit Edelstahlbecken ebenfalls 1 Sonderpunkt vergeben. Beschäftigte Es wird eine Mindestzahl an Beschäftigten für die ausgelobte Leistung in den sich bewerbenden Büros gefordert. Wegen der Größe des Vorhabens ist davon auszugehen, dass urlaubs- und krankheitsbedingt entsprechende Mitarbeiterzahlen verfügbar sein müssen, um das Projekt zuverlässig bearbeiten zu können. Bei einer Gesamtmitarbeiterzahl von ≥ 8 (inkl. Verwaltung) ist davon auszugehen, dass die Leistungsfähigkeit gegeben ist und das Projekt termingerecht bearbeitet werden kann. Hierfür werden 2 Punkte vergeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 8 ≥ 5 wird 1 Punkt gegeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 5 ist das Büro zu einem Großteil vom ausgeschriebenen Objekt wirtschaftlich abhängig und bei Mitarbeiterausfall oder bei sonstigen Beauftragungen ist das Projektziel gefährdet. Es erfolgt ein Ausschluss. Gewertet wird die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre. Im Büro eingesetzte Software CAD-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, beim Fehlen eines CAD-Programms kann kein Punkt vergeben werden. AVA-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, bei Fehlen eines AVA-Programms kann kein Punkt vergeben werden. Benennung der vorgesehenen Projektbearbeiter Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Für die Bearbeitung des Projektes muss der vorgesehene Projektleiter seine fachliche Eignung und Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten nachweisen. Für mindestens 15 Berufsjahre im Leistungsbild gemäß § 34 HOAI sind 2 Punkte zu vergeben. Eine Berufserfahrung von 10 bis unter 15 Jahren wird mit 1 Punkt gewertet, unter 10 Jahren 0 Punkte. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Stellv. Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung wird dasselbe für die stellvertretende Projektleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 12 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 8 bis unter 12 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 8 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Bauleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung und zur stellvertretenden Projektleitung wird dasselbe für die Bauleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 15 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 10 bis unter 15 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 10 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Projektteam Es ist davon auszugehen, dass für die technische Bearbeitung die Projektleitung, die Bauleitung und ein/e technischer/e Mitarbeiter/in notwendig sind (Minimum). Daher werden für ≥ 4 Bearbeiter 2 Punkte vergeben, < 4 ≥ 3 Bearbeiter = 1 Punkt, unter 3 Bearbeiter 0 Punkte. Schreibkräfte werden nicht gewertet. Bei fehlendem Projektorganigramm erfolgt der Ausschluss. Insgesamt sind mit Abgabe Teilnahmeantrag 47 Punkte zu erreichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 134 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. (5) Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu beantworten und Anfragen daher rechtzeitig an die Vergabestelle zu richten.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Technische Ausrüstung - Schwimmbadtechnik
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Grundleistungen der LPH 1-9 aus dem Leistungsbild § 55 HOAI 2021 (Teil 4) Technische Ausrüstung TGA (Schwimmbadtechnik - ALG 7) die erforderlich sind im Zusammenhang mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen der Anlagen auf dem Gelände des Freibades Rehau. Zusätzlich zu den allgemein angegebenen Eignungskriterien: Nachweis der Grundvoraussetzungen Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44, 75 VGV) Als Berufsqualifikation ist der Beruf des Ingenieurs gefordert, somit ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Bei fehlendem Nachweis erfolgt Ausschluss. Bauvorlageberechtigung Entfällt bei Ingenieur Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (§ 45 VGV) Gesamtumsatz des Bewerbers (netto) Es soll verhindert werden, dass das bewerbende Büro überwiegend von dem ausgeschriebenen Projekt wirtschaftlich abhängig ist, da keine kontinuierliche Bearbeitung erfolgt und damit Vergütungsansprüche entstehen. Die Bewertung wird anhand des 3-Jahres-Durchschnittes vorgenommen. Um auch regionale und neugegründete Büros in den Wettbewerb mit einzubeziehen, wird ein Umsatz unterhalb des erwarteten Honorars gefordert. ≥ 1,25 Mio. € = 2 Punkte < 1,25 Mio. € ≥ 0,375Mio. € = 1 Punkt < 0,375 Mio. € (Ausschluss) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VGV) Honorarzone Gebäude entsprechend mind. Honorarzone II (Mitte) HOAI oder höher, gelten als vergleichbar und werden mit 1 Punkt gewertet.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2024
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungskriterien und Mindestanforderungen nachfolgend - siehe auch Bewertungsmatrix im Teilnahmeantrag Geplante Mindestzahl Bewerber: 3 Höchstzahl Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1 (Ausschlusskriterien, Mindestanforderungen, siehe hierzu Punkt III.1) genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz eventueller Nachforderung innerhalb einer Frist weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Die Prüfung der Eignung erfolgt auf Grundlage der geforderten eingereichten Angaben und Unterlagen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1. 1. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen und juristische Personen, deren Projektverantwortlicher zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur... (m/w/d) befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur (m/w/d), wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013 / 55 / EU entspricht. 2. Handelt es sich bei den Bewerbern um eine juristische Person, OHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft (auch als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft), so ist dem Teilnahmeantrag ein Auszug aus dem Handels- oder Partnerschaftsregister oder vergleichbaren Registers des Herkunftslandes des Bewerbers beizufügen, der nicht älter als 6 Monate sein darf. 3. Bewerber und Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben zu erklären, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB sowie nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) vorliegen . (siehe Anlagen). Der Bewerber hat zwingend als Teilnahmeantrag das Bewerbungsformular zu verwenden und dieses als pdf-Dokument inklusive der geforderten Anlagen, fristgerecht und vollständig über das Online-Portal dt. eVergabe in deutscher Sprache einzureichen und hierdurch die erforderliche Eignung entsprechend der veröffentlichten Kriterien nachzuweisen. Im Sinne des § 97, Ziff. 2, GWB – Gleichbehandlungsgrundsatz - werden ausschließlich die Formulare und die darin geforderten Erklärungen, Nachweise und Bestätigungen beurteilt. Erläuterungen zu den Ziffern des Bewerbungsformulars und deren Bewertung Nachweis der Grundvoraussetzungen Arbeitsgemeinschaften Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Formulare je ARGE-Partner auszufüllen, damit die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Partners, insbesondere nach den Ausschlusskriterien gemäß §§ 123, 124 GWB geprüft werden können. Fehlt die Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung, auch nach gesonderter Nachforderung, erfolgt ein Ausschluss. Kontaktdaten Zur Information. Niederlassungen Zur Information. Zertifikate des Unternehmens Zur Information. Gründungsjahr des Büros Mit Angabe des Gründungsdatums werden die Angaben zu den bearbeiteten Referenzen auf Plausibilität geprüft. Rechtlicher Status / Rechtsform / Geschäftszweck/Registerauszug Notwendig bei juristischen Personen. Nichtvorlage, auch auf gesonderte Nachforderung, führt zum Ausschluss. Unterbeauftragung Die Angaben zum Nachunternehmereinsatz sind Pflicht. Bei fehlenden Angaben zum Umfang und Nachunternehmer, auch auf gesonderte Nachforderung, erfolgt der Ausschluss. Beiblatt A) Auf Beiblatt A1 und A2 ist durch Unterschrift des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB zu dokumentieren. Eine fehlende Unterschrift führt zum Ausschluss. Ein Ausschluss ist zu prüfen, soweit der Bewerber gemäß § 125 GWB Ausgleich gezahlt hat, Tatsachen und Umstände durch aktive Zusammenarbeit aufgeklärt und Selbstreinigungsmaßnahmen ergriffen hat, Beiblatt A3. Auf Beiblatt A4 ist durch Unterschrift des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) zu dokumentieren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Personenschäden ≥ 3,0 Mio. € Sonstige Schäden ≥ 1,0 Mio. € Alternativ kann der Bieter eine Bestätigung seines Versicherers vorlegen, im Auftragsfall die Deckungssummen gem. den Mindestanforderungen zu erhöhen. Nachweislich müssen die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 6 Monate vor Absendung der Bekanntmachung sein. Bei Bietergemeinschaften muss eine Versicherung für alle Mitglieder der ARGE nachgewiesen werden, damit der gesamtschuldnerischen Haftung entsprochen wird. Optional kann jedes ARGE-Mitglied für sich die geforderten Versicherungsbedingungen nachweisen, jedoch unter ausdrücklichen Einschluss der gesamtschuldnerischen Haftung der Tätigkeit der ARGE. Wird eines der vorgenannten Kriterien nicht erfüllt, so erfolgt ein Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenznachweis des Bewerbers gemäß Beiblatt B) Es wird die Vorlage vergleichbarer Referenzen gefordert für den Zeitraum 02/2019 – Tag der Absendung der Bekanntmachung mit Abschluss der LPH 8 nach HOAI. Das Projekt mit der höchsten Punktzahl wird in die Bewertung einbezogen. Art des Auftraggebers Die Art des Auftraggebers dient nur zur Information, ist aber verpflichtend anzugeben. Erbrachte Leistungsphasen Für die Erbringung der geforderten Leistungsphasen 1-8 wird 1 Punkt vergeben, für weniger als die Leistungsphasen 1-8 wird kein Punkt vergeben. Gegenstand des Auftrags Der Gegenstand des Auftrags ist bei Umbau/Sanierung Freibad inkl. Hochbaumaßnahmen mit 3 Punkten zu bewerten, beim Neubau eines Freibads inkl. Hochbaumaßnahmen mit 2 Punkten und bei Umbau/Sanierung/Neubau sonstiger Bäder (z.B. Therme, Hallenbäder) mit 1 Punkt. Wasserfläche Für die Wasserfläche der zu errichtenden Becken werden für ≥ 1200 qm 3 Punkte vergeben, für < 1200 qm ≥ 500 qm 2 Punkte, unter 500 qm wird 1 Punkt vergeben. Vergleichbarkeit – Referenzen Freibäder Um die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen, wird für Freibad-Referenzen für öffentliche AG 1 Punkt, bei Freibad-Referenzen im Rahmen eines Fördermittelprojektes 1 Punkt, bei in Verbindung mit der zu bewertenden Referenz eine erbrachte Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung 1 Sonderpunkt sowie bei Freibad-Referenzen mit Edelstahlbecken ebenfalls 1 Sonderpunkt vergeben. Beschäftigte Es wird eine Mindestzahl an Beschäftigten für die ausgelobte Leistung in den sich bewerbenden Büros gefordert. Wegen der Größe des Vorhabens ist davon auszugehen, dass urlaubs- und krankheitsbedingt entsprechende Mitarbeiterzahlen verfügbar sein müssen, um das Projekt zuverlässig bearbeiten zu können. Bei einer Gesamtmitarbeiterzahl von ≥ 8 (inkl. Verwaltung) ist davon auszugehen, dass die Leistungsfähigkeit gegeben ist und das Projekt termingerecht bearbeitet werden kann. Hierfür werden 2 Punkte vergeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 8 ≥ 5 wird 1 Punkt gegeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 5 ist das Büro zu einem Großteil vom ausgeschriebenen Objekt wirtschaftlich abhängig und bei Mitarbeiterausfall oder bei sonstigen Beauftragungen ist das Projektziel gefährdet. Es erfolgt ein Ausschluss. Gewertet wird die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre. Im Büro eingesetzte Software CAD-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, beim Fehlen eines CAD-Programms kann kein Punkt vergeben werden. AVA-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, bei Fehlen eines AVA-Programms kann kein Punkt vergeben werden. Benennung der vorgesehenen Projektbearbeiter Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Für die Bearbeitung des Projektes muss der vorgesehene Projektleiter seine fachliche Eignung und Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten nachweisen. Für mindestens 15 Berufsjahre im Leistungsbild gemäß § 34 HOAI sind 2 Punkte zu vergeben. Eine Berufserfahrung von 10 bis unter 15 Jahren wird mit 1 Punkt gewertet, unter 10 Jahren 0 Punkte. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Stellv. Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung wird dasselbe für die stellvertretende Projektleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 12 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 8 bis unter 12 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 8 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Bauleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung und zur stellvertretenden Projektleitung wird dasselbe für die Bauleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 15 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 10 bis unter 15 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 10 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Projektteam Es ist davon auszugehen, dass für die technische Bearbeitung die Projektleitung, die Bauleitung und ein/e technischer/e Mitarbeiter/in notwendig sind (Minimum). Daher werden für ≥ 4 Bearbeiter 2 Punkte vergeben, < 4 ≥ 3 Bearbeiter = 1 Punkt, unter 3 Bearbeiter 0 Punkte. Schreibkräfte werden nicht gewertet. Bei fehlendem Projektorganigramm erfolgt der Ausschluss. Insgesamt sind mit Abgabe Teilnahmeantrag 47 Punkte zu erreichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 134 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. (5) Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu beantworten und Anfragen daher rechtzeitig an die Vergabestelle zu richten.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Rehau Eigenbetrieb der Stadt Rehau, Sitz Rehau
Registrierungsnummer: 13839
Postanschrift: Bahnhofstr. 16
Stadt: Rehau
Postleitzahl: 95111
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8532621000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: bc187067-b0e7-42e2-acb7-94decb5d8cd7
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e445702-8022-4300-8a8d-2400ef62a2f8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2024 15:14:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 100337-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 34/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/02/2024