1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalsanierung Marco-Sturm-Eishalle Dingolfing
Beschreibung: Die Stadt Dingolfing beabsichtigt die Planung und Ausführung - hier Tragwerksplanung - einer Generalsanierung der Marco-Sturm Eishalle in Dingolfing. Dafür werden die erforderlichen Planungsleistungen in einem VgV-Verfahren vergeben. Beschreibung des zu planenden Vorhabens:Bauort und Umgebung: Der vorgesehen Bauort, hier die für die Generalsanierung gegenständliche Gebäudeanlage, liegt im Stadtbereich der Stadt Dingolfing an der Stadionstraße 48. Die Gebäudeanlage, insbesondere deren baulicher und technischer Bestand sowie die gesehenen Anforderungen für eine Generalsanierung sind zusammengestellt beschrieben in der Unterlage U1 „MSEishalle_Generalsanierung_Machbarkeitsstudie_230524“. Der Stadtrat hat dazu mit Beschluss vom 21.09.2023 die in der Machbarkeitsstudie unter Nr. 6 vorgeschlagenen zu planenden und nachfolgend auszuführenden vier Bauabschnitte für eine Generalsanierung entschieden:BA 1: Erweiterungsbau Süd und Aufstockung Ost / West – Durchführung betriebsbegleitendBA 2: Erneuerung Hallendach / Gebäudehülle sowie Umbauten Technikbereich – Ausführung in der spielfreien Zeit / Sommerpause (möglicherweise späterer Saisonbeginn erforderlich)BA 3: Umstrukturierung Kabinenbereich nach Fertigstellung Kabinentrakt neu und mögliche Teilnutzungsaufnahme Kabinentrakt neu; Aufbau Lüftungszentrale neu – Sämtliches Durchführung baubegleitendBA 4: Einbau Lüftungstechnik in Hallendach; Erneuerung der Bande und Sitzplätze; Umstrukturierung Publikumsbereich, Kioske; Sanierung Oberflächen Halle innen; Fertigstellung Innenausbau – Sämtliches in der spielfreien Zeit / Sommerpause (möglicherweise späterer Saisonbeginn erforderlich)Für das zu planende Vorhaben ist nach überschlägiger Vorabannahme das Folgende Kostengerüst in Entsprechung zu DIN 276 (Betragsangaben ohne Mehrwertsteuer) angenommen. Dabei sind in den geschätzten Gesamtkosten (geschätztem Gesamtwert) nicht die Kostengruppen (KGr) 100 sowie 800 eingeordnet (vgl. dazu auch Machbarkeitsstudie unter Nr. 7): KGr 200: € 50.000KGr 300: € 7.650.000KGr 400: € 5.100.000KGr 500: € 250.000KGr 600: € 100.000KGr 700: € 3.600.000Geschätzter Gesamtwert netto € 16.750.000 Termine und Ablauf: Planungs- und Projektstart: Juni 2024 – Baubeginn: Mai 2025 – Fertigstellung Gesamtanlage: September 2027 bzw. nach abzustimmender Ablaufplanung
Kennung des Verfahrens: ee6205c2-0c23-4293-971f-22006fc21ce3
Interne Kennung: 5602.5000
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dingolfing
Stadt: Dingolfing
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 330 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.staatsanzeiger-eservices.de) in Textform eingereicht werden.Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: dito.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: dito.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Für die Planungsleistungen ist von dem gegebenen Baubestand auszugehen mit der Zielstellung, die in der Machbarkeitsstudie aufgezeigten Ziele einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Generalsanierung insbesondere auch mit Einordnung des Spielbetriebes in den Ablauf der Generalsanierung zu erreichen. Die Planungsleistungen sind dabei für die erforderlichen Bauabschnitte als einheitliches Planungsobjekt gesehen. Vorstehende Anforderungen betreffen alle zu befassenden Planungssparten. Vergeben werden danach im Rahmen gesonderter Planungsvergaben die folgenden Planungsleistungen: Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI LPH 1-8 (9)) sowie die Fachplanungen Tragwerksplanung (§ 51 HOAI LPH 1-6), technische Ausrüstung Elektro und HLSK (§§ 53, 55 HOAI LPH 1-8 (9)). Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt entsprechend den Regelungsvorschlägen der einschlägigen HAV-Kom-Vertragsformulare http://www.formularservice-online.de/ (aktueller Stand I 2023). Die Beauftragung zu Mitwirkung und Überwachung zur Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9) behält sich der Auftraggeber vor. Der Bieter ist insoweit gebunden.
Interne Kennung: 5602.5000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dingolfing
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen zum Vorhaben enthalten die zum Download zur Verfügung stehenden Unterlagen und Formblätter:Unterlagen:U0 Bewerbungsbedingungen nach VHF Bayern Stand Oktober 2023, dort III. 18 - gelten soweit in dieser Bekanntmachung nichts Abweichendes ausgeführt istU1 MSEishalle_Generalsanierung_Machbarkeitsstudie_230524 Folgende Formblätter sind für den Teilnahmewettbewerb maßgeblich und bei Einschlägigkeit zwingend ausgefüllt einzureichen:III.6 BewerbungsbogenIII.6-VS Teilnahmeantrag – Eigenerklärung zur Eignung – VSIII.7 Verzeichnis der LeistKap anderer Unternehmen (falls gegeben)III.8 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (falls gegeben)III.9 (mit III.9.0) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls gegeben)III.10a Liste geeigneter ReferenzenIII.10b ReferenzbescheinigungenIII.27 Eigenerklärung Bezug Russland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Personelle Büroausstattung, die annehmen lässt, dass eine Planungs- und Bauleitungsaufgabe des hier in Frage stehenden Umfanges inhaltlich, qualitativ, zeit- und kostengerecht bearbeitet werden kann. Dazustellen und zu erklären sind für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre und mit Gliederung nach Architekten/Ingenieuren/Techniker/sonstigen Mitarbeitern // Gewichtung 20(2) Netto-Umsatz aus der hier gegenständlichen Planungsaufgabe vergleichbaren Leistungen. Darzustellen und zu erklären für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre // Gewichtung 10(3) Referenzobjekte, für welche in Art und Umfang vergleichbare Planungs- und Bauleitungsaufgabe durch den Bieter erbracht wurden. Eine Vergleichbarkeit wird dabei insbesondere angenommen, wenn bei der Baumaßnahme eine Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen und ein der hier in Frage stehenden Maßnahme vergleichbares Nettovolumen bei den Kostengruppen 300 bis 600 gegeben war/ist. Mindestens zwei Referenzobjekte aus den vergangenen sechs Geschäftsjahren sind hier erwartet.Zu den Referenzobjekten sind zu beschreiben und zu erklären: Die Angaben nach III.6 Bewerbungsbogen, dort zu 4.3.1 je Referenzobjekt // Gewichtung aus der Wertung der Referenzobjekte 70Zu (1), (2) sowie (3) erfolgt eine vergleichende Bewertung von 1 bis 5 (best).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (1) Personelle Ausstattung für die Planungs- und Bauleitaufgabe:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Erfahrung im Bezug auf Planungsaufgabe, insbesondere betreffend Veranstaltungshallen – Gewährleistung gleichwertiger Vertretung – Verfügbarkeit in der Bauabwicklung
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (2) Strukturelles Konzept zur Projektbearbeitung:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Systematik der Herangehensweise für Planung und Organisation der Generalsanierung – Einordnung der eigenen Bearbeitung in die Gesamtprojektbearbeitung, insbesondere im Planungsteam – Systematik zu Ausschreibung, Bauleitung und Dokumentation
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (3) erkennbares wirtschaftliches Planen:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): erkennbare Ansätze zu wirtschaftlicher Planung und Organisation der Sanierung – Gestaltung der Projektbearbeitung – Vorstellungen zur Vermeidung von Kostenrisiken
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Kostenkriterium Honorar: Honorarangebot:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): absteigend von 5 nach 0 vom günstigsten zum ungünstigsten Honorarangebot; wobei offensichtlich unauskömmliche Honorarangebote ausgeschlossen werden.Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,- in der alle Mitglieder aufgeführt und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Dingolfing
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Dingolfing
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
Registrierungsnummer: 103369
Postanschrift: Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2
Stadt: 84130 Dingolfing
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwalt Alois Werner KARL
Telefon: +498731326010
Fax: +4987313260110
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762477
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 293ba785-644a-492b-90ab-e98ec302970e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2024 10:31:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 97540-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/02/2024