1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Feuerwehrhaus Höfen
Beschreibung: Planungen - hier technische Ausrüstung - HLSK - für Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Höfen.Die Stadt Dingolfing beabsichtigt die Planung und Ausführung eines Neubaues des Feuerwehrgerätehauses in Höfen, OT der Stadt Dingolfing. Dafür werden die erforderlichen Planungsleistungen in einem VgV-Verfahren vergeben. Beschreibung des zu planenden Vorhabens:Bauort und Umgebung: Der vorgesehen Bauort liegt im Ortsteil „Höfen“, dort südlich der Landshuter Straße. Das Baugrundstück ist gegenwärtig im Wesentlichen ohne Bebauung. Das Baugrundstück in der Gemarkung Dingolfing hat eine insgesamte zu beplanende Fläche von ca 5.900 m² m². Die Unterlagen U1 „Fwgh Höfen_Neubau_Übersichtslageplan_Bild“ sowie U2 „Fwgh Höfen_Neubau_Gebäude_Außenanlagen_Umgebung“ zeigen den diesbezüglichen Grundstücksbereich auf. Für die zu planenden Gebäude, die hier als Gebäudeeinheit zusammengefasst sind, und für den zu planenden Außenbereich sind die in der Unterlage U2 systemgeplanten skizzierten Nutzungen hinsichtlich Art und Umfang einzuordnen. Dabei ist diese Systemplanung auch entwickelt aus einer Bedarfsbetrachtung seitens der FF Höfen. Im Einzelnen ist diese Betrachtung zusammengefasst in der tabellarischen Aufstellung U3 „Fwgh_Höfen_Neubau_BedarfsSystembertrachtung_230622“.Für das zu planende Vorhaben ist nach überschlägiger Vorabannahme das Folgende Kostengerüst in Entsprechung zu DIN 276 (Betragsangaben ohne Mehrwertsteuer) angenommen. Dabei sind in den geschätzten Gesamtkosten (geschätztem Gesamtwert) nicht die Kostengruppen (KGr) 100 sowie 800 eingeordnet: KGr 200: € 120.000KGr 300: € 1.900.000KGr 400: € 1.010.000KGr 500: € 550.000KGr 600: € 140.000KGr 700: € 865.000Geschätzter Gesamtwert netto € 4.585.000 Termine und Ablauf: Planungs- und Projektstart: Juni 2024 – Baubeginn: März 2025 – Fertigstellung Gesamtanlage: September 2027
Kennung des Verfahrens: e4b0435c-0481-4316-b224-c150c3ae325e
Interne Kennung: 1300.9490
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dingolfing-Höfen
Stadt: Dingolfing-Höfen
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 135 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.staatsanzeiger-eservices.de) in Textform eingereicht werden.Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: dito.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: dito.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technische Ausrüstung - HLSK (§§ 53, 55 HOAI)
Beschreibung: Für die Planungsleistungen ist von einem bauseits freigemachtem und zu Baugrund- und Bodenqualität geklärtem Baugrundstück auszugehen. Für die Ver- und Entsorgung wie auch die Erschließung des Baugrundstücks werden bauseits die maßgeblichen Schnittstellen am Baugrundstück festgelegt. Vergeben werden danach im Rahmen gesonderter Planungsvergaben die folgenden Planungsleistungen: Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI LPH 1-8 (9)) sowie die Fachplanungen Tragwerksplanung (§ 51 HOAI LPH 1-6), technische Ausrüstung Elektro und HLSK (§§ 53, 55 HOAI LPH 1-8 (9)). Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt entsprechend den Regelungsvorschlägen der einschlägigen HAV-Kom-Vertragsformulare http://www.formularservice-online.de/ (aktueller Stand I 2023). Die Beauftragung zu Mitwirkung und Überwachung zur Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9) behält sich der Auftraggeber vor. Der Bieter ist insoweit gebunden.
Interne Kennung: 1300.9490
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dingolfing-Höfen
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen zum Vorhaben enthalten die zum Download zur Verfügung stehenden Unterlagen und Formblätter:Unterlagen:U0 Bewerbungsbedingungen nach VHF Bayern Stand Oktober 2023, dort III. 18 - gelten soweit in dieser Bekanntmachung nichts Abweichendes ausgeführt istU1 Feuerwehrgerätehaus (Fwgh) Höfen_Neubau_Übersicht_Bild U2 Feuerwehrgerätehaus (Fwgh) Höfen_Neubau_ Gebäude_Außenanlagen_UmgebungU3 Feuerwehrgerätehaus (Fwgh) Höfen_Neubau_BedarfsSystembetrachtung_230622Folgende Formblätter sind für den Teilnahmewettbewerb maßgeblich und bei Einschlägigkeit zwingend ausgefüllt einzureichen:III.6 BewerbungsbogenIII.6-VS Teilnahmeantrag – Eigenerklärung zur Eignung – VSIII.7 Verzeichnis der LeistKap anderer Unternehmen (falls gegeben)III.8 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (falls gegeben)III.9 (mit III.9.0) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls gegeben)III.10a Liste geeigneter ReferenzenIII.10b ReferenzbescheinigungenIII.27 Eigenerklärung Bezug Russland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Personelle Büroausstattung, die annehmen lässt, dass eine Planungs- und Bauleitungsaufgabe des hier in Frage stehenden Umfanges inhaltlich, qualitativ, zeit- und kostengerecht bearbeitet werden kann. Dazustellen und zu erklären sind für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre und mit Gliederung nach Architekten/Ingenieuren/Techniker/sonstigen Mitarbeitern // Gewichtung 20(2) Netto-Umsatz aus der hier gegenständlichen Planungsaufgabe vergleichbaren Leistungen. Darzustellen und zu erklären für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre // Gewichtung 10(3) Referenzobjekte, für welche in Art und Umfang vergleichbare Planungs- und Bauleitungsaufgabe durch den Bieter erbracht wurden. Eine Vergleichbarkeit wird dabei insbesondere angenommen, wenn bei der Baumaßnahme ein der hier in Frage stehenden Maßnahme vergleichbares Nettovolumen bei den Kostengruppen 300 bis 600 gegeben war/ist. Mindestens zwei Referenzobjekte aus den vergangenen sechs Geschäftsjahren sind hier erwartet.Zu den Referenzobjekten sind zu beschreiben und zu erklären: Die Angaben nach III.6 Bewerbungsbogen, dort zu 4.3.1 je Referenzobjekt // Gewichtung aus der Wertung der Referenzobjekte 70Zu (1), (2) sowie (3) erfolgt eine vergleichende Bewertung von 1 bis 5 (best).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (1) Personelle Ausstattung für die Planungs- und Bauleitaufgabe:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Erfahrung im Bezug auf Planungsaufgabe – Gewährleistung gleichwertiger Vertretung – Verfügbarkeit in der Bauabwicklung
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (2) Strukturelles Konzept zur Projektbearbeitung:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Systematik der Herangehensweise – Einordnung der eigenen Bearbeitung in die Gesamtprojektbearbeitung, insbesondere im Planungsteam – Systematik zu Ausschreibung, Bauleitung und Dokumentation
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (3) erkennbares wirtschaftliches Planen:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): erkennbare Ansätze zu wirtschaftlicher Projektausführung – Gestaltung der Projektbearbeitung – Vorstellungen zur Vermeidung von Kostenrisiken
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Kostenkriterium Honorar: Honorarangebot:Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): absteigend von 5 nach 0 vom günstigsten zum ungünstigsten Honorarangebot; wobei offensichtlich unauskömmliche Honorarangebote ausgeschlossen werden.Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,- in der alle Mitglieder aufgeführt und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Dingolfing
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Dingolfing
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
Registrierungsnummer: 103052
Postanschrift: Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2
Stadt: 84130 Dingolfing
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwalt Alois Werner KARL
Telefon: +498731326010
Fax: +4987313260110
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-3180006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762477
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d4e18815-a7f3-459e-bf5f-02a96c59b416 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2024 17:31:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 94210-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 32/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/02/2024