1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Markt Bruckmühl
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LP 1-9)
Beschreibung: Die Marktgemeinde Bruckmühl liegt im Mangfalltal im LandkreisRosenheim, ca. 18 km westlich von Rosenheim. Das Gemeindegebiet erstreckt sich aufeine Fläche von ca. 50 km². Aufgrund der (leicht) steigenden hohen Geburtenzahlen, derAusweisung von Neubaugebieten und der Anpassung des KiTa-Betreuungsangebotswird sich auch der Bedarf an Ganztagsbetreuungsplätzen an den drei Grundschulen desMarktes (Heufeld, Bruckmühl mit Außenstelle Götting) erhöhen.Durch denRechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 in den Grundschulen, beschlossen durchden Deutschen Bundestag im September 2021 erwächst ein nicht unerheblicherzusätzlicher Raumbedarf in allen drei Grundschulen. Die derzeitige Bestandssituationkann diesen Bedarf nicht decken. Für die drei Grundschulen wurde jeweils eineMachbarkeitsstudie erarbeitet, die den Bedarf ab 2026 abdecken kann. Mit Beschluss desMarktgemeinderates 2023 soll nun jeweils ein Anbau an den Schulen entstehen bzw.diese erweitert und einzelne Räume umgenutzt werden. Die Anbauten sollen sowohlqualitativ und gestalterisch, als auch wirtschaftlich und funktional überzeugen undletztendlich im späteren Unterhalt kostentechnisch keine zu hohen Folgelastenauslösen.Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LPH 1-9). Die Beauftragung erfolgt nach § 55 HOAI stufenweise.Im Auftragsfall wird als erste Stufe die Leistungsphasen 1und 2 beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufenentscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisenBeauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufenoder weiterer Leistungen abgeleitet werden.Es ist eine losweise Vergabe für folgendeTeilleistungen vorgesehen. Los 1 – Grundschule Bruckmühl, Los 2 – GrundschuleGötting, Los 3 – Grundschule HeufeldDie Bauwerkskosten (KG 200,300 & 600) wurdenim Rahmen der Machbarkeitsstudie für die Grundschule Bruckmühl (LOS 1) mit 1,2Mio. Euro netto, für die Grundschule Götting (LOS 2) mit 1,0 Mio. Euro netto, für dieGrundschule Heufeld (LOS 3) mit 1,45 Mio. Euro netto geschätzt (2. Quartal 2023). DerPlanungsbeginn soll zeitnah nach der Auftragserteilung, voraussichtlich im Mai 2024erfolgen.Die Einrichtung der Baustelle könnte demnach im 2. Quartal 2025 beginnen,Inbetriebnahme geplant im Sommer 2026.Die Besondere Leistung sind als Optionenausgestaltet, die der Auftraggeber abrufen kann, zu deren Abruf er aber nicht verpflichtetist. Der Vertrag wird sich am Vertragsmuster Certiform/Boorberg orientieren.
Kennung des Verfahrens: bd8e2079-82f0-4f2f-bfc0-425605ab1e23
Interne Kennung: 6221_01/02/03_74210 FP TA HLS LPH 1-9
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausstraße 1
Stadt: Bruckmühl
Postleitzahl: 83052
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis (DE21K)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.staatsanzeiger-eservices.de) in Textform eingereicht werden.Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: sowie zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB bzw. Ausschlussgründe gemäß §57 VgVBei juristischenPersonen: Nachweis der Eintragung im Handelsregister (nicht älter als 3 Monatenach dieser Bekanntmachung), bei Kommanditgesellschaften sind die HRAuszüge sowohl der Kommanditgesellschaft als auch der persönlich haftendenGesellschafterin einzureichen. Bei Partnerschaftsgesellschaften undPartnerschaftsgesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis derEintragung ins TED Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als 3 Monatenach dieser Bekanntmachung). Erklärungen nach GWB zum Nichtvorliegen vonAusschlussgründen. Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderenBerufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oderVerwaltungsvorschrift: Architekten oder bauvorlageberechtigte Ingenieure imSinne von § 75 Abs. 1 VgV, Art. 4 BaukammergesetzBayern, Art. 61. 1 BayBO,Abs. 1+2 Einzelbewerber allein oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), ggf. mitSubunternehmern, gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigtenVertreter. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sindunzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffenerBewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Nachweis einer bestehenden /im Auftragsfalle vorbehaltlos gewährten Haftpflichtversicherung über [Betrag gelöscht]EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden ist zuerbringen. Alle Bewerber werden bereits an die Stelle darauf hingewiesen, dassöffentliche Aufträge und Konzessionen entsprechend der Verordnung (EU)2022/576 vom 08.04.2022 seit dem 9. April 2022 nicht an Personen oderUnternehmen vergeben werden dürfen, die einen Bezug zu Russland im Sinne vonArtikel 5k dieser Verordnung bzw. gemäß FB 127 EU aufweisen. Mit denAngebotsunterlagen erfolgt daher eine Abfrage des "Russlandsbezugs“ allerBieter mit dem Formblatt 127 EU. Dieses ist zwingend mit einzureichen.Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen: Uneingeschränkter und direkterZugang gebührenfrei zu den Eignungsunterlagen. Direkter Link: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=287364
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Raumbedarf für Ganztagsbetreuung offene Ganztagsschulen - für dieGrundschulen Bruckmühl/Götting/Heufeld - Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LP 1-9) LOS 1 -Grundschule Bruckmühl
Beschreibung: LOS 1 - Grundschule BruckmühlDas bestehende Schulgebäude Baujahr1996/97 befindet sich mit einer Fläche von 6.183 m² auf dem Grundstück Fl.Nr. 3809,Gemarkung Bruckmühl, an der Rathausstraße 1 in Bruckmühl. Südlich desSchulgebäudes liegt die vom Landkreis Rosenheim betriebene Realschule Bruckmühlmit Dreifachturnhalle. Für die Dreifachturnhalle besteht für die Grundschule einMitbenutzungsrecht zu Gunsten des Marktes. Die Grundschule, bestehend aus 1. bis 4.Klasse, hat derzeit eine maximale Auslastung von 336 Kindern. Davon werden maximal270 Kinder für den offenen Ganztag angenommen, maximal 210 Kinder zumMittagessen in drei Essenszeiten.In der bestehenden Mittagsbetreuung im Kellergeschoßder Schule kann die prognostizierte Anzahl der Kinder nicht aufgenommen werden. Ausdiesem Grund ist ein kellergeschoßiger Anbau auf der Westseite der Grundschule mitKüche und Mensa in der Machbarkeitsstufe als sinnvoll angesehen worden. Die Mensasoll nach der Essenszeit auch als Aufenthaltsraum genutzt werden, die Küche ist alsVerteilküche geplant. Die bereits vorhandenen Räume der Mittagsbetreuung könnenweiter für die oGTS genutzt werden, ebenso Räume der Schule im Keller- undErdgeschoß. Um nicht zu viel Freifläche im Pausenbereich zu verlieren, soll gemäß derMachbarkeitsstudie das Flachdach der Mensa und Küche wieder in die Pausenflächeintegriert werden.Die Grundschule Bruckmühl ist bereits an ein Nahwärmenetzangeschlossen (beheizt von einem privaten Betreiber mit Hackschnitzel „BWG GmbH,Bruckmühl“)Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LPH 1-9). Die Beauftragung erfolgt nach § 55 HOAI stufenweise.Im Auftragsfall wird als erste Stufe die Leistungsphasen 1und 2 beauftragt.Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufenentscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisenBeauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufenoder weiterer Leistungen abgeleitet werden.Es ist eine losweise Vergabe für folgendeTeilleistungen vorgesehen. Los 1 – Grundschule Bruckmühl. Die Bauwerkskosten (KG 200,300 & 600) wurdenim Rahmen der Machbarkeitsstudie für die Grundschule Bruckmühl (LOS 1) mit 1,2Mio. netto geschätzt (2. Quartal 2023). Der Planungsbeginn soll zeitnah nach derAuftragserteilung, voraussichtlich im Mai 2024 erfolgen.Die Einrichtung der Baustellekönnte demnach im 2. Quartal 2025 beginnen, Inbetriebnahme geplant im Sommer2026.Die Besondere Leistung sind als Optionen ausgestaltet, die der Auftraggeberabrufen kann, zu deren Abruf er aber nicht verpflichtet ist. Der Vertrag wird sich amVertragsmuster Certiform/Boorberg orientieren.
Interne Kennung: 6221_01/02/03_74210 FP TA HLS LPH 1-9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausstraße 1
Stadt: Bruckmühl
Postleitzahl: 83052
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis (DE21K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - stufenweise Beauftragung;- Besondere Leistungen"3D Planung mit Visualisierung","Überwachung der Mängelbeseitigung während der Gewährleistung"Die Beauftragung erfolgt stufenweise:Stufe 1: Grundlagenermittlung und VorplanungStufe 2: EntwurfsplanungStufe 3: Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der VergabeStufe 4: Bauüberwachungund Dokumentation sowie Objektbetreuung.Ein Anspruch auf Beauftragung derjeweils weiteren Stufe besteht nicht. Eine Beauftragung mit der jeweils weiterenStufe steht dem Auftraggeber frei. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus derstufenweisen Beauftragung kann der Bewerber keine Erhöhung seines Honorarsableiten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagenhinsichtlich der Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister
Beschreibung: Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung imHandelsregister (nicht älter als 3 Monate nach dieser Bekanntmachung), beiKommanditgesellschaften sind die HR-Auszüge sowohl derKommanditgesellschaft als auch der persönlich haftenden Gesellschafterineinzureichen. Bei Partnerschaftsgesellschaften undPartnerschaftsgesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis derEintragung ins TED Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als 3Monate nach dieser Bekanntmachung). Erklärungen nach GWB zumNichtvorliegen von Ausschlussgründen. Eignungskriterien gemäßAuftragsunterlagen Uneingeschränkter und direkter Zugang gebührenfreizuden Eignungsunterlagen. Direkter Link: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=287364
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu einem besonderen Berufsstand: DieErbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstandvorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oderVerwaltungsvorschrift: Architekten und bauvorlageberechtigte Ingenieureim Sinne von § 75 Abs. 1 VgV, Art. 4 BaukammergesetzBayern, Art. 61. 1BayBO, Abs. 1+2. Eignungskriterien gemäß AuftragsunterlagenUneingeschränkter und direkter Zugang gebührenfrei zu denEignungsunterlagen: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=287364
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzigeZuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagenaufgeführt Qualität/Persönliche Referenzen 36 v.H. Qualität/Konzept 44v.H.Preis/Honorar 20 v.H.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Bieterkommunikation ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Staatsanzeiger eServices
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/03/2024 11:45:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristenfür die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss derBewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nachKenntnisnahme rügen (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund derBekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestensbis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur AbgabederBewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3)Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbarsind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zurBewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4)Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Markt Bruckmühl
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Markt Bruckmühl
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Markt Bruckmühl
Organisation, die Angebote bearbeitet: Markt Bruckmühl
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Raumbedarf für Ganztagsbetreuung offene Ganztagsschulen - für dieGrundschulen Bruckmühl/Götting/Heufeld - Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LP 1-9)LOS 2 -Grundschule Götting
Beschreibung: LOS 2 Grundschule GöttingDas bestehende Schulgebäude Baujahr 1968wurde 2010 generalsaniert. Es befindet sich mit einer Fläche von 18.891 m² auf demGrundstück Fl.Nr. 167, Gemarkung Götting, an der Schulstraße 8 in Bruckmühl, OrtsteilGötting. Östlich des Schulgebäudes befindet sich die Mehrzweckhalle, die auch für denSchul- und Breitensport genutzt wird; nördlich davon das Sportheim undTrainingsgelände des Sportvereins Götting. Die Grundschule, bestehend aus 1. bis 4.Klasse, hat derzeit eine maximale Auslastung von 112 Kindern. Davon werden maximal90 Kinder für den offenen Ganztag angenommen, maximal 70 Kinder zum Mittagessenin zwei Essenszeiten.In der bestehenden Mittagsbetreuung im Kellergeschoß der Schulekann die prognostizierte Anzahl der Kinder nicht aufgenommen werden. Aus diesemGrund ist ein zweigeschoßiger Anbau auf der Südseite der Grundschule mit Küche undMensa im Erdgeschoß in der Machbarkeitsstufe als sinnvoll angesehen worden. DieMensa soll nach der Essenszeit auch als Aufenthaltsraum genutzt werden, die Küche istals Verteilküche geplant. Die bereits vorhandenen Räume der Mittagsbetreuung könnenweiter für die oGTS genutzt werden, ebenso Räume der Schule im Kellergeschoß. Im1.OG soll ein Personal- und Lehrmittelraum mit Technikzentrale entstehen. Bei derGeneralsanierung 2010 wurde kein Aufzug an das Gebäude angebaut. EineAufzugsanlage soll nun zur Barrierefreiheit in diese Maßnahme mit integriertwerden.Die Grundschule Götting ist bereits an ein Nahwärmenetz angeschlossen(beheizt von einem privaten Betreiber mit Hackschnitzel „BWG GmbH, Bruckmühl“).Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LPH 1-9). Die Beauftragung erfolgt nach § 55 HOAI stufenweise.Im Auftragsfall wird als erste Stufe die Leistungsphasen 1 und 2beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet derAuftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragungkönnen keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen oder weitererLeistungen abgeleitet werden.Es ist eine losweise Vergabe für folgende Teilleistungenvorgesehen. Los 1 – Grundschule Bruckmühl, Los 2 – Grundschule Götting, Los 3 –Grundschule Heufeld. Die Bauwerkskosten (KG 200,300 & 600) wurden im Rahmen derMachbarkeitsstudie für die Grundschule Götting (LOS 2) mit 1,0 Mio. netto geschätzt(2. Quartal 2023). Der Planungsbeginn soll zeitnah nach der Auftragserteilung,voraussichtlich im Mai 2024 erfolgen.Die Einrichtung der Baustelle könnte demnach im3. Quartal 2025 beginnen, Inbetriebnahme geplant im Sommer 2026.Die BesondereLeistung sind als Optionen ausgestaltet, die der Auftraggeber abrufen kann, zu derenAbruf er aber nicht verpflichtet ist. Der Vertrag wird sich am VertragsmusterCertiform/Boorberg orientieren.
Interne Kennung: 6221_01/02/03_74210 FP TA HLS LPH 1-9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 8
Stadt: Bruckmühl-Götting
Postleitzahl: 83052
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis (DE21K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - stufenweise Beauftragung;- Besondere Leistungen"3D Planung mit Visualisierung","Überwachung der Mängelbeseitigung während der Gewährleistung"Die Beauftragung erfolgt stufenweise:Stufe 1: Grundlagenermittlung und VorplanungStufe 2: EntwurfsplanungStufe 3: Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der VergabeStufe 4: Bauüberwachungund Dokumentation sowie Objektbetreuung.Ein Anspruch auf Beauftragung derjeweils weiteren Stufe besteht nicht. Eine Beauftragung mit der jeweils weiterenStufe steht dem Auftraggeber frei. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus derstufenweisen Beauftragung kann der Bewerber keine Erhöhung seines Honorarsableiten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagenhinsichtlich der Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister
Beschreibung: Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung imHandelsregister (nicht älter als 3 Monate nach dieser Bekanntmachung), beiKommanditgesellschaften sind die HR-Auszüge sowohl derKommanditgesellschaft als auch der persönlich haftenden Gesellschafterineinzureichen. Bei Partnerschaftsgesellschaften undPartnerschaftsgesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis derEintragung ins TED Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als3Monate nach dieser Bekanntmachung). Erklärungen nach GWB zumNichtvorliegen von Ausschlussgründen. Eignungskriterien gemäßAuftragsunterlagen Uneingeschränkter und direkter Zugang gebührenfreizuden Eignungsunterlagen. Direkter Link -- https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=287364
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu einem besonderen Berufsstand: DieErbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstandvorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oderVerwaltungsvorschrift: Architekten und bauvorlageberechtigte Ingenieureim Sinne von § 75 Abs. 1 VgV, Art. 4 BaukammergesetzBayern, Art. 61. 1BayBO, Abs. 1+2. Eignungskriterien gemäß AuftragsunterlagenUneingeschränkter und direkter Zugang gebührenfrei zu denEignungsunterlagen: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=287364
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzigeZuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in denBeschaffungsunterlagenaufgeführt Qualität/Persönliche Referenzen 36 v.H.Qualität/Konzept 44 v.H.Preis/Honorar 20 v.H.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Bieterkommunikation ausschließlich elektronisch über dieVergabeplattform Staatsanzeiger eServices
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/03/2024 11:45:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristenfür die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss derBewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nachKenntnisnahme rügen (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund derBekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestensbis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur AbgabederBewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3)Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbarsind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zurBewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4)EinVergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von15Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfenzu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Markt Bruckmühl
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Markt Bruckmühl
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Markt Bruckmühl
Organisation, die Angebote bearbeitet: Markt Bruckmühl
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Raumbedarf für Ganztagsbetreuung offene Ganztagsschulen - für dieGrundschulen Bruckmühl/Götting/Heufeld - Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LP 1-9) LOS 3 -Grundschule Heufeld
Beschreibung: LOS 3 Grundschule Heufeld. Das bestehende Schulgebäude Baujahr1996/97 befindet sich mit einer Fläche von 6.183 m² auf dem Grundstück Fl.Nr. 3203/5,Gemarkung Bruckmühl, an der Hans-ScheibmaierStr. in Bruckmühl, Ortsteil Heufeld.Auf dem Grundstück des Schulzentrums befinden sich noch die Mittelschule Heufeld,eine Dreifachturnhalle sowie unmittelbar benachbart ein KiTa-Zentrum desDiakonischen Werkes und eine sechsgruppige KiTa der Arbeiterwohlfahrt Rosenheim.Die Grundschule, bestehend aus 1. bis 4. Klasse, hat derzeit eine maximale Auslastungvon 336 Kindern. Davon werden maximal 270 Kinder für den offenen Ganztagangenommen. Die bereits bestehende Mensa für die Ganztagsklassender Mittelschulesoll in der Grundschule integriert werden, um Kosten für Küche und Personaleinzusparen. Somit ergeben sich maximal 210 Kinder der Grundschule in 3 Essenzeitenund 140 Kinder der Mittelschule in 2 Essenzeiten.In der bestehenden Mittagsbetreuungim Kellergeschoß der Grundschule kann die prognostizierte Anzahl der Kinder nichtaufgenommen werden. Aus diesem Grund ist ein zweigeschoßiger Anbau auf derNordseite der Grundschule mit Mensa im Kellergeschoß für die Grundschule in derMachbarkeitsstudie (Variante 2) als sinnvoll angesehen worden. Die Mensa soll nach derEssenszeit auch als Aufenthaltsraum genutzt werden. Im Erdgeschoß des Anbaus soll dieMensa für die Mittelschule und die Küche für beide Schulen entstehen. Die Küche ist alsVerteilküche geplant. Die bereits vorhandenen Räume der Mittagsbetreuung könnenweiter für die oGTS genutzt werden.Die gesamte Justus-von-Liebig Schule wird miteiner Gasheizung und Kraft-WärmeKopplung versorgt. Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (LPH 1-9). Die Beauftragung erfolgt nach § 55 HOAI stufenweise.Im Auftragsfall wird als erste Stufe die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt. Über einejeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber imweiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung können keineForderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen oder weiterer Leistungenabgeleitet werden.Es ist eine losweise Vergabe für folgende Teilleistungen vorgesehen.Los 1 – Grundschule Bruckmühl, Los 2 – Grundschule Götting, Los 3 – GrundschuleHeufeldDie Bauwerkskosten (KG 200,300 & 600) wurden im Rahmen derMachbarkeitsstudie für die Grundschule Heufeld (LOS 3) mit 1,45 Mio. netto geschätzt(2. Quartal 2023). Der Planungsbeginn soll zeitnah nach der Auftragserteilung,voraussichtlich im Mai 2024 erfolgen.Die Einrichtung der Baustelle könnte demnach im2. Quartal 2025 beginnen, Inbetriebnahme geplant im Sommer 2026.Die BesondereLeistung sind als Optionen ausgestaltet, die der Auftraggeber abrufen kann, zu derenAbruf er aber nicht verpflichtet ist. Der Vertrag wird sich am VertragsmusterCertiform/Boorberg orientieren.
Interne Kennung: 6221_01/02/03_74210 FP TA HLS LPH 1-9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hans-Scheibmaier Str
Stadt: Bruckmühl, Ortsteil Heufeld
Postleitzahl: 83052
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 03/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagenhinsichtlich der Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister
Beschreibung: Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung imHandelsregister (nicht älter als 3 Monate nach dieser Bekanntmachung), beiKommanditgesellschaften sind die HR-Auszüge sowohl derKommanditgesellschaft als auch der persönlich haftenden Gesellschafterineinzureichen. Bei Partnerschaftsgesellschaften undPartnerschaftsgesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis derEintragung ins TED Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als3Monate nach dieser Bekanntmachung). Erklärungen nach GWB zumNichtvorliegen von Ausschlussgründen. Eignungskriterien gemäßAuftragsunterlagen Uneingeschränkter und direkter Zugang gebührenfreizuden Eignungsunterlagen. Direkter Link - https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=287364
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu einem besonderen Berufsstand: DieErbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstandvorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oderVerwaltungsvorschrift: Architekten und bauvorlageberechtigte Ingenieureim Sinne von § 75 Abs. 1 VgV, Art. 4 BaukammergesetzBayern, Art. 61. 1BayBO, Abs. 1+2. Eignungskriterien gemäß AuftragsunterlagenUneingeschränkter und direkter Zugang gebührenfrei zu denEignungsunterlagen: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=287364
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzigeZuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagenaufgeführt Qualität/Persönliche Referenzen 36 v.H. Qualität/Konzept 44v.H.Preis/Honorar 20 v.H.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Bieterkommunikation ausschließlich elektronisch über dieVergabeplattform Staatsanzeiger eServices
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/03/2024 11:45:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Kriterien sind nur in denBeschaffungsunterlagen aufgeführt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu denFristenfür die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße mussder Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagennach Kenntnisnahme rügen (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrundder Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWBspätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zurAbgabe derBewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf derFrist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zurügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWBinnerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einerRüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Markt Bruckmühl
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Markt Bruckmühl
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Markt Bruckmühl
Organisation, die Angebote bearbeitet: Markt Bruckmühl
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Markt Bruckmühl
Registrierungsnummer: D-00003677
Postanschrift: Gewerbepark BWB 29
Stadt: Bruckmühl
Postleitzahl: 83052
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis (DE21K)
Land: Deutschland
Telefon: 49 89 99750896
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089 2176 2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d22e5859-cfc3-4cc3-baba-228550b1e01f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/02/2024 18:01:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 89749-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2024