1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Markt Haag i. OB
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TNW_ELT_Markt Haag i. OB_Neubau Nachklärbecken
Beschreibung: Der Markt Haag i. OB plant den Neubau eines Nachklärbeckens für die Kläranlage. . Gegenstand dieses Auftrags sind die Leistungsphasen 1-9 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppen 4/5/8 - EMSR gem. Teil 4 Abschnitt 2, § 55 Abs. 1 S. 2 HOAI i.V.m. Anl. 15 Nr. 15.1. Die Leistungsphase 4 wird nur insoweit beauftragt, wie diese auch tatsächlich notwendig ist. . Als Besondere Leistungen werden die Erstellung von Bestandsplänen, die Aktualisierung von Dienst- und Betriebsanweisungen, die Unterstützung bei der Inbetriebnahme sowie die Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist vergeben.
Kennung des Verfahrens: ff6144d4-6bde-4179-a68c-f2532e9ffc7e
Interne Kennung: 308/23
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kläranlage Markt Haag i.OB Aicha 6
Stadt: Haag i. OB
Postleitzahl: 83527
Land, Gliederung (NUTS): Mühldorf a. Inn (DE21G)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHYHBKM Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Einzelbewerber oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. . Bewerbungen sind nur und ausschließlich auf den zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge, für die nicht die zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen/-formulare verwendet werden, werden ausgeschlossen. . Anfragen, Nachfragen etc. sind AUSSCHLIESSLICH nach der Registrierung über die Vergabeplattform zu stellen. . DIE BIETERKOMMUNIKATION ERFOLGT AUSSCHLIESSLICH ÜBER DAS DEUTSCHE VERGABEPORTAL (DTVP), UM SICHERZUSTELLEN, DASS BIETER UND VERGABESTELLE ÜBER VERSANDTE NACHRICHTEN AUCH EINE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG ERHALTEN. . Das Formular "Teilnahmeantrag und Bewerbungsunterlagen" ist zwingend einzureichen, fehlt dieses ist die Bewerbung ganz auszuschließen. . Die Bewerbung selbst muss elektronisch über die Vergabeplattform über das herunterzuladende Bietertool unter dem Reiter "Teilnahmeanträge" (NICHT als Nachricht oder per E-Mail) eingereicht werden. Bei dem Formular "Bewerbungsbogen" inkl. Anlagen handelt es sich um das Hauptformular der Bewerbungsunterlagen (dieser gilt für den Bewerber bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit die dort gemachten Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers. Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (IV.2.2) nicht vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Broschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt. . Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht erforderlich. Es wird jedoch eine Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den Bewerbungsunterlagen gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bewerber eine Mitteilung hierüber, auch wenn Unterlagen geändert werden sollten. Ohne diese freiwillige Registrierung ist der Bewerber selbst dafür verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten gibt. . Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor Fristablauf) zu stellen, sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne Fristverlängerung). . Die angegebene Frist zum Versand der Aufforderungen zur Angebotsabgabe ist nicht bindend. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt, sobald die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs abgeschlossen ist. . Die Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktgleichheit und wenn es dem Auftraggeber objektiv nachvollziehbar nicht möglich ist, den Bewerberkreis anhand der festgelegten Kriterien auf das vorgesehene Maß zu begrenzen, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Losentscheid gem. § 75 Abs. 6 VgV.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TNW_ELT_Markt Haag i. OB_Neubau Nachklärbecken
Beschreibung: Der Markt Haag i. OB reinigt seine kommunalen und gewerblichen Abwässer in der Kläranlage im Ortsteil Aicha. Dort werden auch die industriellen Abwässer des ansässigen Milchwerks und die der Abwassergäste (benachbarte Gemeinden /-teile) gereinigt. Die Anlage hat derzeit eine technische Reinigungsleistung von 22.000 EW. . Zur Neuerteilung der wasserrechtlichen Erlaubnis (aktuell bis Ende August 2025) ist die Kläranlage um mindestens ein Nachklärbecken zu erweitern. Zur Ermittlung verschiedener möglicher Varianten wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt und mit dem Wasserwirtschaftsamt Rosenheim abgestimmt. . Diese Studie wird in den relevanten Auszügen im Rahmen der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt. Der Marktgemeinderat hat sich für die Umsetzung der Variante 4 entschieden. Gegenstand dieses Verfahrens ist jedoch ausschließlich die Erweiterung der Kläranlage um ein zusätzliches Nachklärbecken, was somit Variante 2 der Machbarkeitsstudie entspricht. Insgesamt sind für die Umsetzung dieser Variante folgende Maßnahmen umzusetzen: . 1. Erweiterung Nachklärung und Ablaufschacht (siehe Studie)(für Erneuerung WRG erforderlich) 2. Anpassung Verteilerbauwerk (siehe Studie)(für Erneuerung WRG erforderlich) 3. Erneuerung Belüfter in den BBs (Tausch der Belüfterelemente in den BBs, da diese im Jahr 2015/2016 das letzte Mal erneuert wurden.) 4. Überführung der prov. Zweistufigen P-Fällung in den Dauerbetrieb (Reaktivierung des 2. Fällmitteltanks, neue Dosieranlage, dauerhafte Verrohrung der Fällmitteldosierpunkte) (für Erneuerung WRG erforderlich) 5. Erneuerung Prozessleitsystem (veraltetes PLS auf den Stand der Technik bringen) . . Die hierfür notwendigen Kosten sind der Kostenübersicht zu entnehmen. Die hierfür notwendigen Planungsleistungen sind Gegenstand dieser Ausschreibung. Die weiteren Planungen zur Umsetzung der umfassenden Variante 4 erfolgen erst zu einem späteren Zeitpunkt und werden gesondert ausgeschrieben. . Die bestehende kommunale Kläranlage des Marktes Haag wurde in den Jahren 1985 bis 1989 erweitert. Im Jahr 2021 wurde eine zweistufige Simultanfällung nachgerüstet. Die Kläranlage besteht momentan aus den folgenden Anlagenteilen: . - Zulaufbauwerk mit Mess- und Probenahmestation. - Rechenhaus mit Feinrechenanlage 6 mm - Belüfteter Sandfang mit Fettabscheider und Fällmittelzugabe zur Phosphatfällung - Biologische Abwasserreinigung: zweistraßig - Straße 1: zwei Rundbecken mit einem Nutzvolumen von ca. 2 x 1.500 m³ und ein rundes Nachklärbecken mit einem Durchmesser von 20 m, einem Volumen von ca. 800 m³ und einer Oberfläche von ca. 315 m² - Straße 2: Ovalbecken mit einem Nutzvolumen von ca. 2.300 m³ und ein rundes Nachklärbecken mit einem Durchmesser von 20 m, einem Volumen von ca. 800 m³ und einer Oberfläche von ca. 315 m² - Die Straße 1 und 2 werden momentan mit einem TS-Gehalt von ca. 5,2 g/l betrieben. - Der Rücklaufschlamm wird getrennt für die beiden Straßen über jeweils eine Schneckenpumpe mit einer max. Kapazität von ca. 280 m³/h gefördert. - Gebläsestation: 2 Gebläse pro Straße und ein Reservegebläse (insgesamt 5 Stück) mit je 2.600 Nm³/h Gebläseleistung - Pumpenkeller mit sämtlichen Pumpen und Schaltschränken - 2 Behälter für Hilfschemikalien (V = 30 m³ und 40 m³) - Dosieranlagen - Analysencontainer für Onlinemessungen (P-Analysator) - Zwei Eindicker mit einem Nutzvolumen von je 500 m³ mit Umwälzaggregat, mit schwenkbarem Trübwasserabzug (Eindickung auf ca. 2,5 %) - Abgedeckter Schlammlagerplatz - Schalt- und Steueranlage . . Der eingedickte Klärschlamm wird ca. alle 4 Wochen über eine mobile Schlammentwässerung entwässert und anschließend extern entsorgt. . Das Produktionsabwasser der Milchwerk Jäger GmbH wird vor Einleitung in die öffentliche Kanalisation mittels einer Druckentspannungsflotation und vorgeschaltetem Neutralisationsbecken behandelt. Momentan läuft die Planung zur Erweiterung dieser Abwasservorbehandlungsanlage. Um den Produktionsabwasserstrom zu vergleichmäßigen und die bestehende Flotation zu entlasten, sollen ein zusätzliches MAB sowie ein Havariebecken errichtet werden. Außerdem soll eine zusätzliche kleinere Flotationsanlage in das Abwasserkonzept mitaufgenommen werden. . Die Betriebsdatenanalyse und Grundlagenerfassung ist der beigefügten Machbarkeitsstudie zu entnehmen, ebenso die Abwassermengen. . Ein stufenweise Ausbau ist nunmehr geplant. Gegenstand dieser Beauftragung ist die Erweiterung der Kläranlage durch den Neubau eines Nachklärbeckens sowie die weiteren oben aufgelisteten Maßnahmen. Es soll ein weiteres Nachklärbecken mit einem Durchmesser von 20 m und einer Tiefe bei 2/3 des Fließweges von 3,58 m entstehen. Hierdurch können die verfahrenstechnischen Engstellen der Kläranlage beseitigt werden, ein Nachweis nach Regelwerk DWA-A 131 ist dadurch möglich. Der Schlamm ist hierbei weiterhin thermisch zu entsorgen. . Die Fertigstellung der Genehmigungsplanung soll bis Ende Januar 2025 vorliegen. Mit dem Bau soll 2026 begonnen werden, eine Fertigstellung soll bis Ende 2027 erfolgen. . Es ist bzgl. der Erweiterung der Kläranlage um ein Nachklärbecken von Investitionskosten brutto von 4.125.500,- EUR auszugehen. Die Kostenaufteilung kann der Machbarkeitsstudie entnommen werden. Ferner ist eine aufgeteilte Kostenübersicht zu den umzusetzenden Maßnahmen beigelegt. . Gegenstand dieses Auftrags sind die Leistungsphasen 1-9 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppen 4/5/8 - EMSR gem. Teil 4 Abschnitt 2, § 55 Abs. 1 S. 2 HOAI i.V.m. Anl. 15 Nr. 15.1. Die Leistungsphase 4 wird nur insoweit beauftragt, wie diese auch tatsächlich notwendig ist. . Als Besondere Leistungen werden die Erstellung von Bestandsplänen, die Aktualisierung von Dienst- und Betriebsanweisungen, die Unterstützung bei der Inbetriebnahme sowie die Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist vergeben.
Interne Kennung: 308/23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. . Die Leistungsstufen gliedern sich wie folgt: Stufe 1: Leistungsphasen 1, 2, 3 und 4 (Leistungsphase 4 unter Vorbehalt der tatsächlichen Notwendigkeit) Stufe 2: Leistungsphasen 5, 6 und 7 Stufe 3: Leistungsphasen 8 und 9 . Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kläranlage Markt Haag i.OB Aicha 6
Stadt: Haag i. OB
Postleitzahl: 83527
Land, Gliederung (NUTS): Mühldorf a. Inn (DE21G)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt. . Die Ingenieurleistungen (Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung) und die Technische Ausrüstung - Verfahrenstechnik werden gemeinsam parallel in einem gesonderten europaweiten Vergabeverfahren beschafft. . Mit den Vergabeunterlagen werden den Bewerbern Auszüge aus der Machbarkeitsstudie zur Verfügung gestellt. . Die Fertigstellung der Genehmigungsplanung muss bis Ende Januar 2025 vorliegen. Mit dem Bau soll 2026 begonnen werden, eine Fertigstellung soll bis Ende 2027 erfolgen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Der Nachweis zur Berufsausübung des Inhabers/der Inhaberin oder der Führungskräfte des Unternehmens oder der Projektleitung ist durch Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung) zu führen. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- und / oder Betriebshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer Deckungssumme von mind. 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und von mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall muss die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherungsbestätigung ALLER ARGE-Mitglieder vorliegen (Mindestsummen sind von jedem ARGE-Mitglied vorzuweisen), wenn in der jeweiligen Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko eines ARGE-Partners mitversichert ist. Eigenerklärungen diesbezüglich sind vorläufig ausreichend. Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Der Auftragnehmer / die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen: Umsatz (netto) im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. . Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben. . Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen. . Mindestkriterium: durchschnittlicher Jahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre . Auswahlkriterium: Gesamtumsatz (netto): Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 50 Punkte: ab [Betrag gelöscht] EUR Umsatz / Jahr 30 Punkte: ab [Betrag gelöscht] EUR Umsatz / Jahr 10 Punkte: ab [Betrag gelöscht] EUR Umsatz / Jahr
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bürokapazität / Personalstärke
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärungen über das jährliche Mittel der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Beschäftigten (Ingenieure/-innen, Techniker/-innen, Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung). . Mindestkriterium: (aktuell) 1 Ingenieur/in oder vergleichbare Berufszulassung (akademische Ausbildung entscheidend) . Auswahlkriterium: Bürokapazität / Personalstärke, im Mittel der letzten 3 Jahre 50 Punkte: ab 3 Ingenieuren/-innen / Techniker/-innen (davon 1 Ingenieur/-in) 30 Punkte: ab 2 Ingenieuren/-innen / Techniker/-innen (davon 1 Ingenieur/-in) 10 Punkte: ab 1 Ingenieur/-in
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärungen über Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern "Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen): Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber erbrachte Dienstleistungen aufzulisten. Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2011 und dem Ablauf der unter 5.1.12 genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen) Es werden vergleichbare Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verlangt. Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt: - Auftraggeber - Art der Aufgabenstellung - Art der Durchführung - Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2-3 und 5-8 im Leistungsbild Technische Ausrüstung ELT in den Anlagengruppen 4, 5 und 8 (Angabe in Prozentpunkten) - Größenordnung des Projekts . Mindestkriterium: In jedem Kriterium müssen Punkte erreicht worden sein. Dies kann auch durch Referenzen geschehen, die in der konkreten Bepunktung der vier besten Referenzen nicht berücksichtigt werden. . Auswahlkriterium: Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2011 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen]. . Die vier besten Referenzen werden gewertet, die Kriterien werden jeweils kumulativ je Referenz betrachtet. Die Referenzen werden jeweils anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Pro Referenz können somit maximal 100 Punkte erreicht werden. (Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium.) . Kriterium 1: Art der Aufgabenstellung - 20 Punkte: Kläranlage - 10 Punkte: sonstiges Bauwerk der Abwasserentsorgung nach § 41 Nr. 2 HOAI - 5 Punkte: sonstige MSR-Technik für Ingenieurbauwerke . Kriterium 2: Art der Durchführung - 20 Punkte: Neubau - 10 Punkte: Sanierung/Umbau . Kriterium 3: Leistungsumfang - 15 Punkte: Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen): mind. 90 % der Leistungen in den Leistungsphasen 2-3 und 5-8 erbracht - 5 Punkte: Anlagengruppe 5 (Fernmelde- und informationstechnisch Anlagen): mind. 90 % der Leistungen in den Leistungsphasen 2-3 und 5-8 erbracht - 20 Punkte: Anlagengruppe 8 (Anlagenautomation): mind. 90 % der Leistungen in den Leistungsphasen 2-3 und 5-8 erracht - 7,5 Punkte: Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen): mind. 50 % der Leistungen in den Leistungsphasen 2-3 und 5-8 - 2,5 Punkte: Anlagengruppe 5 (Fernmelde- und informationstechnisch Anlagen): mind. 90 % der Leistungen in den Leistungsphasen 2-3 und 5-8 erbracht - 10 Punkte: Anlagengruppe 8 (Anlagenautomation): mind. 50 % der Leistungen in den Leistungsphasen 2-3 und 5-8 . Kriterium 4: Größenordnung - 20 Punkte: Größenklasse 4 - 10 Punkte: andere Größenklassen oder sonstige Bauwerke ab 2,5 Mio. EUR Gesamtkosten netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 400
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann gemäß § 56 Abs. 2 S. 1 VgV den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. . Der Bewerber hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die" Eigenerklaerung-Russland" auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit: . 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; . 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Markt Haag i. OB
Registrierungsnummer: LEI391200KF3K2TD9AE5H41
Postanschrift: Marktplatz 7
Stadt: Haag i. OB
Postleitzahl: 83527
Land, Gliederung (NUTS): Mühldorf a. Inn (DE21G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 43c53044-ec18-40b5-8438-c619b89bc2b6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2024 09:51:06 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 81818-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/02/2024