1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Einkauf und Vergabemanagement der SBK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Markterkundung Bearbeitungssoftware Geldanlagetool/Vermögensmanagement/Tagesdisposition
Beschreibung: Die SBK plant die Beschaffung eines Geldanlagetools / Vermögensmanagement (Bearbeitung und Dokumentation von Geldanlagen). Zusätzlich plant die SBK die Beschaffung eines Tools für die Tagesdisposition und möchte zur Konkretisierung der Leistungen eine Markterkundung mit potenziellen Anbietern durchführen. Im Vorfeld einer möglichen Ausschreibung beabsichtigt die SBK im Rahmen einer marktoffenen Markterkundung das Verständnis von der Leistung, sowohl auf Seiten der SBK als auch des potentiellen Marktes zur Überprüfung zu stellen und sofern erforderlich anzupassen. Beschaffungsgegenstand Vermögensmanagement: Dokumentation und Prüfungen zu Geldanlagen nach SGV IV-Kriterien. Neben Termingeldern, Tagesgeldern können auch so. Wertpapiere wie z.B. Fonds erworben werden. Neben der Anzeige der bestehenden Geldanlagen (zu einem bestimmten Stichtag) soll auch die jeweilige Liquidität (Geldanlagen incl. Girobestände) in der Software ausgewiesen werden können. Allgemeine Anforderungen: - Berechtigungsmanagement / Berechtigungssteuerung - Schnittstellen Import (u.a. Girobestände) - Schnittstellen Export (Dashboard, Reports, Auswertungen) - Erfassungsmasken (zum Teil mit Auswahlmöglichkeit) nach Art der Geldanlagen sowie weiterer wesentlicher Merkmale - Berücksichtigung der Einlagensicherung - Berechnungen und Prüfungen im Hintergrund (z.B. Gesamthöhe Zinsen; Überschreitung der Einlagensicherung) - Anwendungs- und Benutzerfreundlichkeit - Anpassungsfähigkeit der Software Beschaffungsgegenstand Tagesdisposition: Dokumentation der bestehenden Girobestände / Tagesgelder und der erwarteten Zu- und Abflüsse unter Beachtung bestimmter Vorgaben (u.a. Aufteilung der Girobestände auf verschiedene Banken mit Erzielung des besten Zinssatzes). Neben der Anzeige der Dokumentation zu einem bestimmten Stichtag soll auch die voraussichtliche Gesamtliquidität am Ende des Tages angezeigt werden. Allgemeine Anforderungen: - Berechtigungsmanagement / Berechtigungssteuerung - Schnittstellen Import (u.a. Girobestände) - Schnittstellen Export (Reports und Auswertungen) - Umschichtung von Geldern zwischen mehreren verfügbaren Girokonten - Credits von bestimmten Girokonten des Vortages ausweisen (Gesamtsumme), da diese teilweise weitergeleitet werden müssen - Erfassungsmasken (zum Teil mit Auswahlmöglichkeit) nach Art der Geldanlagen sowie weiterer wesentlicher Merkmale - Berücksichtigung der Einlagensicherung - Berechnungen und Prüfungen im Hintergrund (z.B. Anteil in % der verfügbaren Mittel bei Bank x) - Anwendungs- und Benutzerfreundlichkeit - Anpassungsfähigkeit der Software
Interne Kennung: 2024_0288
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YTDHBGM Spezielle Anbindung an Krankenkassenstrukturen notwendig. Überlassung einer Software für Bearbeitung und Dokumentationen von Geldanlagen / Vermögensmanagement / Gelddisposition.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0001
Titel: Markterkundung Bearbeitungssoftware Geldanlagetool/Vermögensmanagement/Tagesdisposition
Beschreibung: Die Ausschreibung wird sich an den folgenden Bieterkreis richten: - Anbieter und Betreiber von Softwarelösungen von Bearbeitungs- und Genehmigungssoftware. - Entwickler und Dienstleister, die Kenntnisse im Krankenkassen- bzw. Gesundheitsumfeld haben. - Entwickler und Dienstleister, die Kenntnisse im Vermögensmanagement bzw. im Bankumfeld haben. - Netzwerk- und Cloudspezialisten mit Schnittstellen-, Cloud- und KI-Erfahrungen Geplanter Ablauf: Die SBK wird von KW 6/2024 bis KW 10/2024 Online-Termine von jeweils maximal 60 Minuten mit Interessierten anbieten. Nach 15minütiger Vorstellung des Unternehmens und der Tätigkeitsfelder können bis zu 45 Minuten lang Präsentationen und/oder Demonstrationen der eigenen Lösungen, Vorführungen u.ä. vorgenommen werden, während derer auch bilateral Fragen gestellt und beantwortet werden können. Unternehmen, die einen Termin in Anspruch nehmen möchten, werden gebeten, dies der SBK unter Angabe mehrerer möglicher Termine sowie eines Zeitfensters (9:00 bis 10:00 Uhr, 10:00 bis 11:00 Uhr, 13:00 bis 14:00 Uhr, 14:00 bis 15:00 Uhr, 15:00 bis 16:00 Uhr) mitzuteilen. Hierzu senden Sie eine E-Mail an die Adresse: markterkundung@sbk.org Bitte teilen Sie uns zusätzlich mit, warum Sie als potenzieller Partner in Frage kommen. Es besteht kein Anspruch der interessierten Unternehmen an der Markterkundung. Weiteres Vorgehen: Nach Durchführung der Markterkundung werden die gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet, über den Beschaffungsbedarf entscheiden und unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes für die Beschreibung der Leistung berücksichtigt. Eine Erstattung von eventuellen Aufwänden für diese Markterkundung findet nicht statt. Sie ist freiwillig und steht in keinem Zusammenhang mit der späteren Teilnahme an einem späteren Vergabeverfahren. Die Teilnahme ist keine Voraussetzung für eine spätere Beauftragung. Die SBK wird, sofern erforderlich, entsprechende Maßnahmen vornehmen, um sicherzustellen, dass die Unternehmen, die an der Markterkundung teilgenommen haben, gegenüber anderen Unternehmen keinen Wissensvorsprung haben. Die SBK behält sich vor, den Ablauf, sofern erforderlich, anzupassen. Sollten Sie uns Unterlagen übermitteln, verzichten Sie bitte so weit wie möglich auf die Angabe von personenbezogener Daten und kennzeichnen Sie etwaige Betriebs- und Geschäftsgeheimnis
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Einkauf und Vergabemanagement der SBK
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Einkauf und Vergabemanagement der SBK
Registrierungsnummer: 992-80245-94
Postanschrift: Heimeranstrasse 31-33
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089627000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 992-80245-94
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 992-80245-94
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e04859ba-5b1f-440a-81e2-aa55cc309bce - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2024 12:00:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 82330-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/02/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 30/09/2024