1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: „Tool zum Management von Ausbruchsgeschehen und Infektionsgeschehen im Reiseverkehr“ (kurz: PLC - Passenger Locator Card)
Beschreibung: Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist die zentrale Fachbehörde des Freistaates Bayern für Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Veterinärwesen und Arbeitsschutz/Produktsicherheit. Sofern an Bord eines Luftfahrzeuges eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit oder ein entsprechender Verdacht festgestellt wird, kann das zuständige Gesundheitsamt nach § 12 Abs. 3 Gesetz zur Durchführung der internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) (IGV-DG) oder das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) (§ 12 Abs. 1 IGV-DG) das Ausfüllen einer sogenannten Passenger Locator Card (PLC) anordnen. In der Vergangenheit wurde deutlich, dass der gesamte Ablauf von der Datenerfassung der beteiligten Personen eines Ausbruchsgeschehens über Testungen bis hin zu Rückmeldungen und Nachbearbeitungen, vielen Medienbrüchen und Limitationen unterliegt, da wichtige Schnittstellen innerhalb des Prozesses nicht berücksichtigt wurden. Im Zuge der Pandemic Preparedness soll nun eine digitale Lösung (Software) entwickelt werden, welche die genannten Medienbrüche reduziert und eine effiziente Erfassung und Verarbeitung von Daten gewährleistet.
Kennung des Verfahrens: d72b281a-3906-4d2d-9287-8c5b349f12ca
Interne Kennung: 2024NAG000001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212000 Programmierung von Anwendersoftware, 72212463 Entwicklung von Statistiksoftware, 72212516 Entwicklung von Software für den Datenaustausch
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: „Tool zum Management von Ausbruchsgeschehen und Infektionsgeschehen im Reiseverkehr“ (kurz: PLC - Passenger Locator Card)
Beschreibung: Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist die zentrale Fachbehörde des Freistaates Bayern für Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Veterinärwesen und Arbeitsschutz/Produktsicherheit. Sofern an Bord eines Luftfahrzeuges eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit oder ein entsprechender Verdacht festgestellt wird, kann das zuständige Gesundheitsamt nach § 12 Abs. 3 Gesetz zur Durchführung der internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) (IGV-DG) oder das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) (§ 12 Abs. 1 IGV-DG) das Ausfüllen einer sogenannten Passenger Locator Card (PLC) anordnen. In der Vergangenheit wurde deutlich, dass der gesamte Ablauf von der Datenerfassung der beteiligten Personen eines Ausbruchsgeschehens über Testungen bis hin zu Rückmeldungen und Nachbearbeitungen, vielen Medienbrüchen und Limitationen unterliegt, da wichtige Schnittstellen innerhalb des Prozesses nicht berücksichtigt wurden. Im Zuge der Pandemic Preparedness soll nun eine digitale Lösung (Software) entwickelt werden, welche die genannten Medienbrüche reduziert und eine effiziente Erfassung und Verarbeitung von Daten gewährleistet.
Interne Kennung: 195ee725-8c22-482e-a068-342aaf7641a7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212000 Programmierung von Anwendersoftware, 72212463 Entwicklung von Statistiksoftware, 72212516 Entwicklung von Software für den Datenaustausch
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/4be66fe7-9773-406d-a4a9-c08658809110/suitabilitycriteria Anforderung Jahresumsatz bezogen auf den Auftragsgegenstand "SW-Entwicklung" Bestätigen Sie, dass der Jahresumsatz Ihres Unternehmens jeweils getrennt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren und bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand jeweils mindestens [Betrag gelöscht] Euro betrug (Mindestanforderung)? Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern werden die Werte für die Wertung addiert. Haftpflichtversicherung Der Bewerber verpflichtet sich, für Sach-, Vermögens-, Obhut- und Bearbeitungsschäden im Falle des Zuschlags eine Betriebshaftpflichtversicherung auf seine Kosten abzuschließen, während der gesamten Vertragsdauer aufrecht zu erhalten und dem Auftraggeber nach Aufforderung – in jedem Fall aber vor Zuschlagserteilung – nachzuweisen. Folgende Mindestsummen je Schadensfall müssen abgedeckt werden: - Sach- und Vermögensschäden (jeweils) [Betrag gelöscht] EUR - Obhut- und Bearbeitungsschäden [Betrag gelöscht] EUR Sofern die Deckungssummen maximiert sind, muss es sich mindestens um eine zweifache Maximierung handeln. Der Nachweis dieser Versicherungen ist jährlich zu erbringen. Der Bewerber verpflichtet sich ferner, dem Auftraggeber spätestens vor Zuschlagserteilung eine Bestätigung seines Versicherers vorzulegen, in der dieser bestätigt, dass der Versicherer den Auftraggeber bei Erlöschen des Versicherungsschutzes unmittelbar und unverzüglich benachrichtigt. Deutsche Sprache Bestätigung der Sicherstellung, dass alle zur Leistungserbringung direkt gegenüber dem Auftraggeber eingesetzten Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift fließend beherrschen und sie im Rahmen dessen anwenden werden; dies umfasst auch alle etwaig zu erstellenden – also nicht bereits vorhandene technische Dokumentationen oder ähnliches- Unterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/4be66fe7-9773-406d-a4a9-c08658809110/suitabilitycriteria Aufrechterhaltung der Eignung Bestätigung der Aufrechterhaltung der Eignung über die Vertragslaufzeit Keine Interessenkollision Bestätigung, dass keinerlei Interessen vorliegen, die mit dem angestrebten Vertragsabschluss im Widerspruch stehen und dieses zum Nachteil des Auftraggebers beeinflussen könnten Zusage Abschluss AV-Vertrag Bestätigung zum Abschluss eines AV Vertrages nach Vorgabe in den Vergabe- bzw. Vertragsunterlagen Verarbeitung von Daten im EU-27-Inland Bestätigung über die Sicherstellung , dass die zugänglich gemachten Daten des Auftraggebers im Rahmen der Leistungserbringung das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland bzw. eines datenschutzrechtlich als sicher anzusehenden EU-27-Mitgliedsstaates nicht verlassen und die datenschutzrechtlichen Vorgaben des BayDSG, des BDSG und der DSGVO eingehalten werden? Personalressourcen Bestätigung des Vorliegens der nachfolgenden Mindestpersonalressourcen: Projektleitung mit folgenden Parametern: - zertifizierter Scrum-Master - mind. drei (3) Jahre Erfahrung in dieser Tätigkeit - Deutschkenntnisse mind. Level C1 - mind. drei (3) vergleichbare Referenzprojekte (SW-Entwicklung responsive Web-Application) Mindestanzahl:3 ========================= Consultant / Trainer mit folgenden Parametern: - mind. drei (3) Jahre Erfahrung in dieser Tätigkeit - Deutschkenntnisse mind. Level C1 - mind. drei (3) vergleichbare Referenzprojekte (SW-Entwicklung responsive Web-Application) Mindestanzahl: 5 ========================= Backend Entwickler mit folgenden Parametern: - mind. drei (3) Jahre Erfahrung in dieser Tätigkeit - mind. drei (3) vergleichbare Referenzprojekte (SW-Entwicklung responsive Web-Application) Mindestanzahl: 3 ========================= Frontend Entwickler mit folgenden Parametern: - mind. drei (3) Jahre Erfahrung in dieser Tätigkeit - mind. drei (3) vergleichbare Referenzprojekte (SW-Entwicklung responsive Web-Application) Mindestanzahl: 3 ========================= Frontend Designer mit folgenden Parametern: - mind. drei (3) Jahre Erfahrung in dieser Tätigkeit - mind. drei (3) vergleichbare Referenzprojekte (SW-Entwicklung responsive Web-Application) Mindestanzahl: 1 Zertifizierte Projektleitung (Scrum-Master) Angabe der insgesamt als Scrum-Master (entsprechend Pos. A 3.6) vorhandenen Mitarbeiter des Bewerbers: Bewertungsvorgehen: Ab dem 4. Mitarbeiter gibt es einen (1) BP. Consultant / Trainer Angabe der insgesamt als Consultant / Trainer (entsprechend Pos. A 3.6) in Betracht kommenden Mitarbeiter des Bewerbers: Bewertungsvorgehen: Ab dem 6. Mitarbeiter gibt es einen (1) BP Backend Entwickler Angabe der insgesamt vorhandenen Backend Entwickler (entsprechend Pos. A 3.6) des Bewerbers: Bewertungsvorgehen: Ab dem 4. Mitarbeiter gibt es einen (1) BP. Frontend Entwickler Angabe der insgesamt vorhandenen Frontend Entwickler (entsprechend Pos. A 3.6) des Bewerbers: Bewertungsvorgehen: Ab dem 4. Mitarbeiter gibt es einen (1) BP. Frontend Designer Angabe der insgesamt vorhandenen Frontend Designer (entsprechend Pos. A 3.6) des Bewerbers: Bewertungsvorgehen: Ab dem 2. Mitarbeiter gibt es einen (1) BP. Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende personalisierte Nachweise zur Überprüfung der Angaben nachzufordern. Referenzprojekte Angabe zu mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer und erfolgreich abgeschlossener Referenzaufträge aus den letzten fünf (5) Jahren, gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist. Vergleichbar sind Referenzaufträge, wenn (kumulativ): - es sich um die Erstellung einer responsive Web-Application handelt, - der Bewerber für das Projekt in wesentlichen Teilen verantwortlich war und - der Bewerber hierbei wenigstens 50 - 500 Personentage geleistet hat. Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: • Rückabwicklung des Vertrages • Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund • Geltendmachung von nicht unwesentlichen Vertragsstrafen • Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten. • Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftrag-wertschätzung) bzw. Angebotspreises. Hinweise: Es ist das Dokument 5.2_BayLGL_PLC_Eigenerklärung_zu_Referenzen für den Nachweis zu nutzen. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zur Abwertung oder zum Ausschluss des Antrages. Es wird der fachliche Ansprechpartner des Referenzkunden (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) verlangt. Die Benennung des auftragnehmerseitigen Ansprechpartners (z.B. Vertriebsbeauftragter) genügt nicht, es muss der auftraggeberseitige Ansprechpartner benannt werden. Mindestanforderung: Ein (1) entsprechendes Projekt aus den vergangenen fünf (5) Jahren (gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist). Bewertung: Je weiterem (d. h. > 1) vergleichbarem Referenzprojekt erhält der Bewerber fünf (5) BP. Maximal können 25 BP erreicht werden. IT-Sicherheitsmanagement und Datensicherheit "Nachweise über die eingesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere der mit der Verarbeitung verbundenen Risiken für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zu erbringen. Als Nachweise geeignet sind etwa: • ein Konzept zu Datenschutz und Datensicherheit, • eine Darstellung der technischen und organisatorischen Maßnahme, • einschlägige Zertifizierungen (z.B. ISO 27001 oder gleichwertig) zu erbringen. Bewertung: ISO27001 oder vergleichbare Zertifizierung: 15 BP Nur Konzepts zu Datenschutz und Datensicherheit: 10 BP Nur Darstellung der technischen und organisatorischen Maßnahmen: 5 BP Keine Darstellung im Teilnahmeantrag: Ausschluss des Teilnahmeantrags
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/03/2024 13:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LGL K1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Registrierungsnummer: aeac52cf-4a85-4cae-95ef-713e52321852
Abteilung: Zentrale Vergabestelle K1
Postanschrift: Eggenreuther Weg 43
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle K1
Telefon: +49 913168080
Fax: +49 913168082119
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: c0f12e87-76f1-4468-90ef-036d199560d7
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: LGL K1
Registrierungsnummer: ddab8242-7dd6-49ea-a839-11c51e612c96
Abteilung: K1-Vergabestelle
Postanschrift: Eggenreuther Weg 43
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: K1-Vergabestelle
Telefon: +49 913168082420
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a316e22f-655d-4042-8026-622f7f1eb23f-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 491b5500-75fb-4833-a676-f335129b6248 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/02/2024 11:20:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 78477-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 26/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/02/2024