1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Natursteinarbeiten - Fassadenabschnitt 1
Beschreibung: Natursteinarbeiten für die Instandsetzung Schloss Johannisburg, 2. Bauabschnitt
Kennung des Verfahrens: fb1fab5a-bee7-4390-943c-278613589422
Interne Kennung: 23E0112
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262511 Steinmetzarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Aschaffenburg
Postleitzahl: 63739
Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Natursteinarbeiten - Fassadenabschnitt 1
Beschreibung: Natursteinarbeiten für die Instandsetzung Schloss Johannisburg, 2. Bauabschnitt: - Reinigung mit Heißdampf: ca. 5.150 m2 - Festigen und Schlämmen von Schadstellen: ca. 1.750 St. - Konservierung von Rissen: ca. 400 m - Antragungen mit Steinergänzungsmörtel: ca. 2.700 St. - Vierungen und Neuteile: ca. 1.450 St. - Verfugen mit Kalkmörtel: ca. 6.800 m Die Arbeiten sind zeitlich versetzt in mehreren Abschnitten auszuführen.
Interne Kennung: 23E0112
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262511 Steinmetzarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Aschaffenburg
Postleitzahl: 63739
Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 47 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=257568 Der Bieter hat mindestens 3 Referenzprojekte zu benennen, die in den letzten fünf Kalenderjahren ausgeführt wurden und die den ausgeschriebenen Leistungen in der Art entsprechen und im Umfang einem der beiden Bereiche des LV („Abschnitt 1A“ oder „Abschnitt 1B“) vergleichbar sind. Erforderliche Angaben siehe Formblatt VHB 124 Eigenerklärung. Ergänzende Angaben, bspw. Auszüge aus zugehörigen Dokumentationen und ggf. Abbildungen, sind ausdrücklich erwünscht. Anforderung Natursteinarbeiten und -konservierung: In den Referenzprojekten müssen vorrangig folgende Leistungen erbracht worden sein: anspruchsvolle Natursteinarbeiten in der Denkmalpflege, im Umfang eines der beiden Bereiche des LV und in der Art vergleichbar den Titeln „partieller Natursteinaustausch“ im vorliegenden LV, insbesondere die Ausführung aufwändiger Profilstücke und Bildhauerarbeiten, wie Teilen der plastischen Renaissance-Bauzier oder vergleichbar, Natursteinkonservierung und -restaurierung, insbesondere Festigung, Schlämmen, Konservierung von Rissen und Schalen, sowie für Ausbesserungen mit Steinergänzungsmörtel im Umfang eines der beiden Bereiche des LV und in der Art entsprechend den betreffenden Titeln im vorliegenden LV. Die denkmalpflegerische Eignung ist durch Vorlage der Ausbildungsnachweise der ausführenden Mitarbeiter zu belegen. Alle genannten Arbeitskräfte müssen Mitarbeiter im eigenen Betrieb des Auftragnehmers sein und für die gesamte Ausführungszeit der Maßnahme zur Verfügung stehen. Mindestanforderung Mitarbeiter: mind. 1 qualifizierter Meister im Steinmetz- bzw. Steinbildhauerhandwerk mit 5jähriger Berufserfahrung im Bereich der Natursteinarbeiten in der Denkmalpflege und in der Steinrestaurierung mind. 3 Gesellen im Steinmetz- bzw. Steinbildhauerhandwerk, mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung in der Bearbeitung denkmalgeschützter Bausubstanz mind. 1 der oben genannten Mitarbeiter muss geprüfter Restaurator im Steinmetz- bzw. Steinbildhauerhandwerk oder Diplom-Restaurator für Stein bzw. Steinrestaurator M.A., jeweils mit entsprechender Berufserfahrung von 5 Jahren sein
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=257568 Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=257568 Der Bieter hat mindestens 3 Referenzprojekte zu benennen, die in den letzten fünf Kalenderjahren ausgeführt wurden und die den ausgeschriebenen Leistungen in der Art entsprechen und im Umfang einem der beiden Bereiche des LV („Abschnitt 1A“ oder „Abschnitt 1B“) vergleichbar sind. Erforderliche Angaben siehe Formblatt VHB 124 Eigenerklärung. Ergänzende Angaben, bspw. Auszüge aus zugehörigen Dokumentationen und ggf. Abbildungen, sind ausdrücklich erwünscht. Anforderung Natursteinarbeiten und -konservierung: In den Referenzprojekten müssen vorrangig folgende Leistungen erbracht worden sein: anspruchsvolle Natursteinarbeiten in der Denkmalpflege, im Umfang eines der beiden Bereiche des LV und in der Art vergleichbar den Titeln „partieller Natursteinaustausch“ im vorliegenden LV, insbesondere die Ausführung aufwändiger Profilstücke und Bildhauerarbeiten, wie Teilen der plastischen Renaissance-Bauzier oder vergleichbar, Natursteinkonservierung und -restaurierung, insbesondere Festigung, Schlämmen, Konservierung von Rissen und Schalen, sowie für Ausbesserungen mit Steinergänzungsmörtel im Umfang eines der beiden Bereiche des LV und in der Art entsprechend den betreffenden Titeln im vorliegenden LV. Die denkmalpflegerische Eignung ist durch Vorlage der Ausbildungsnachweise der ausführenden Mitarbeiter zu belegen. Alle genannten Arbeitskräfte müssen Mitarbeiter im eigenen Betrieb des Auftragnehmers sein und für die gesamte Ausführungszeit der Maßnahme zur Verfügung stehen. Mindestanforderung Mitarbeiter: mind. 1 qualifizierter Meister im Steinmetz- bzw. Steinbildhauerhandwerk mit 5jähriger Berufserfahrung im Bereich der Natursteinarbeiten in der Denkmalpflege und in der Steinrestaurierung mind. 3 Gesellen im Steinmetz- bzw. Steinbildhauerhandwerk, mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung in der Bearbeitung denkmalgeschützter Bausubstanz mind. 1 der oben genannten Mitarbeiter muss geprüfter Restaurator im Steinmetz- bzw. Steinbildhauerhandwerk oder Diplom-Restaurator für Stein bzw. Steinrestaurator M.A., jeweils mit entsprechender Berufserfahrung von 5 Jahren sein
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/02/2024 10:30:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B) Soweit die Auftragssumme mindestens [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 2 Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 29/02/2024 10:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/02/2024 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen: Nur Vertreter der Vergabestelle
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften
Finanzielle Vereinbarung: Hinweis zu BT-743: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Registrierungsnummer: 09-0996108-38
Abteilung: Technische Geschäftsleitung
Postanschrift: Cornelienstrasse 1
Stadt: Aschaffenburg
Postleitzahl: 63739
Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Technische Geschäftsleitung - Vergabe und Vertrag
Telefon: +496021393263
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 11
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 24a39072-0b7c-4f1e-a2fc-f9b38ff12990 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2024 16:09:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 72427-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/02/2024