1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Beschreibung: Das bestehende Gebäude mit 1,5-facher Sporthalle und Nebenräumen sowie das angrenzende unterirdische Bunkerbauwerk auf der Nordostseite des Grundstücks werden im Zuge der Baumaßnahme abgebrochen und eine 2-fache Sporthalle mit einem lichten Innenmaß von 27 x 30 m mit zugehörigen Nebenräumen wie Geräteräumen, Konditionsraum, Lagern, Sanitäranlagen und Technikräumen im UG, sowie Umkleiden und Sanitäranlagen für Schüler und Lehrer im EG auf dem Grundstück neu errichtet. Zusätzlich zu dem Bedarf nach einer neuen Sporthalle besteht akuter Raumbedarf in den Schulen selbst. Im Hauptgebäude der Josef-Landes-Schule in der Prinzregentenstraße sollen zusätzlich zu den bestehenden Klassen insgesamt 4 Stütz- und Förderklassen untergebracht werden. Da der Bestand nicht vergrößert werden kann, werden im Gegenzug 4 Klassen der Förderstufe II (Jahrgangsstufe 3+4 als Halb- und Ganztagesklassen) aus dem Hauptgebäude ausgelagert und in das extra hierfür vorgesehene Schulgeschoss im Obergeschoss des Kopfbaus über dem Nebenraumtrakt der Sporthalle integriert. Es sind hier insgesamt 4 Klassenräume für je max. 16 Schülerinnen plus Lehrkraft, ein Gruppenraum und ein Lernflur zur Differenzierung bzw. Gruppenarbeit, ein Lehrerstützpunkt mit 2 Arbeitsplätzen sowie Sanitäranlagen für Schülerinnen und Lehrerinnen vorgesehen. Die im Obergeschoss vorgesehene Technikfläche dient der Lüftungsversorgung der Sporthalle sowie der Gebäudetechnik für das Schulgeschoss bzw. das Gesamtgebäude (Wechselrichter PV-Anlage, Verteilung Heizung, ELT etc.). Um die unterschiedlichen Nutzungen und Funktionsbereiche im Gebäude nach außen hin ablesbar zu gestalten und vor allem deren spezifischen Flächenbedürfnissen Rechnung zu tragen, ragt das Obergeschoss des Kopfbaus über die Erdgeschosszone heraus. So entsteht im Osten des Gebäudes, wo sich der Haupteingang befindet, eine überdachte Eingangszone. Auch bezüglich der Fassadengestaltung bzw. Materialität wird das Obergeschoss gegenüber der Hallen- und Erdgeschosszone abgesetzt. Landschaftsgärtnerische Arbeiten Erdarbeiten: ca. 300 m³ Betonfundamente: ca. 7 m³ Natursteinmauern: ca. 12 m FSK Wiedereinbau / Lieferung: ca. 650 m³ 1-Zeiler / 2-Zeiler Granit: ca. 330 m Bordsteine Granit, Beton: ca. 220 m Betonpflaster: ca. 320 m² Betonrasenpflaster: ca. 260 m² Asphalt-Trag- und Deckschicht: ca. 200 m² Oberbodenarbeiten: ca. 60 m³ Planie und Ansaat Rasen, Wiese: ca. 475 m² Bäume pflanzen: ca. 14 Stück Hecke pflanzen: ca. 30 m Absperrpoller: ca. 6 Stück
Kennung des Verfahrens: 7767dd48-c4fa-4af2-b1b9-9b76f47f19ae
Vorherige Bekanntmachung: 328800-2023
Interne Kennung: 2011HBA006_33
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe gemäß § 123 bis § 126 GWB sowie § 15 EU und § 16 EU ff. VOB/A.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Beschreibung: Das bestehende Gebäude mit 1,5-facher Sporthalle und Nebenräumen sowie das angrenzende unterirdische Bunkerbauwerk auf der Nordostseite des Grundstücks werden im Zuge der Baumaßnahme abgebrochen und eine 2-fache Sporthalle mit einem lichten Innenmaß von 27 x 30 m mit zugehörigen Nebenräumen wie Geräteräumen, Konditionsraum, Lagern, Sanitäranlagen und Technikräumen im UG, sowie Umkleiden und Sanitäranlagen für Schüler und Lehrer im EG auf dem Grundstück neu errichtet. Zusätzlich zu dem Bedarf nach einer neuen Sporthalle besteht akuter Raumbedarf in den Schulen selbst. Im Hauptgebäude der Josef-Landes-Schule in der Prinzregentenstraße sollen zusätzlich zu den bestehenden Klassen insgesamt 4 Stütz- und Förderklassen untergebracht werden. Da der Bestand nicht vergrößert werden kann, werden im Gegenzug 4 Klassen der Förderstufe II (Jahrgangsstufe 3+4 als Halb- und Ganztagesklassen) aus dem Hauptgebäude ausgelagert und in das extra hierfür vorgesehene Schulgeschoss im Obergeschoss des Kopfbaus über dem Nebenraumtrakt der Sporthalle integriert. Es sind hier insgesamt 4 Klassenräume für je max. 16 Schülerinnen plus Lehrkraft, ein Gruppenraum und ein Lernflur zur Differenzierung bzw. Gruppenarbeit, ein Lehrerstützpunkt mit 2 Arbeitsplätzen sowie Sanitäranlagen für Schülerinnen und Lehrerinnen vorgesehen. Die im Obergeschoss vorgesehene Technikfläche dient der Lüftungsversorgung der Sporthalle sowie der Gebäudetechnik für das Schulgeschoss bzw. das Gesamtgebäude (Wechselrichter PV-Anlage, Verteilung Heizung, ELT etc.). Um die unterschiedlichen Nutzungen und Funktionsbereiche im Gebäude nach außen hin ablesbar zu gestalten und vor allem deren spezifischen Flächenbedürfnissen Rechnung zu tragen, ragt das Obergeschoss des Kopfbaus über die Erdgeschosszone heraus. So entsteht im Osten des Gebäudes, wo sich der Haupteingang befindet, eine überdachte Eingangszone. Auch bezüglich der Fassadengestaltung bzw. Materialität wird das Obergeschoss gegenüber der Hallen- und Erdgeschosszone abgesetzt. Landschaftsgärtnerische Arbeiten Erdarbeiten: ca. 300 m³ Betonfundamente: ca. 7 m³ Natursteinmauern: ca. 12 m FSK Wiedereinbau / Lieferung: ca. 650 m³ 1-Zeiler / 2-Zeiler Granit: ca. 330 m Bordsteine Granit, Beton: ca. 220 m Betonpflaster: ca. 320 m² Betonrasenpflaster: ca. 260 m² Asphalt-Trag- und Deckschicht: ca. 200 m² Oberbodenarbeiten: ca. 60 m³ Planie und Ansaat Rasen, Wiese: ca. 475 m² Bäume pflanzen: ca. 14 Stück Hecke pflanzen: ca. 30 m Absperrpoller: ca. 6 Stück
Interne Kennung: 2011HBA006_33
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 26/07/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 328800-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausgefülltes Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE)
Beschreibung: Ausgefülltes Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) mit folgenden Angaben/ Nachweisen: — Nachweis Eintragung ins Berufs-/Gewerbe-oder Handelsregister des Wohnsitzes, — Nachweis Sozialversicherung / Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, — Nachweis Mitgliedschaft und Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, — FB 127 / L 127 / III.27 (Erklärung Bezug Russland) bzw. entsprechende Bescheinigungen des EU-Mitgliedstaates. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Bietergemeinschaften oder Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen (siehe die o. g. Angaben/Nachweise) auch für diese abzugeben. Die Nachweise und Bescheinigungen zu den Eigenerklärungen sind binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen (sowohl vom Bieter, den Unternehmen einer Bietergemeinschaft, wie auch von Nachunternehmern). Die o. g. Eignungsanforderungen können über den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausgefülltes Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) mit folgenden Angaben/ Nachweisen: — Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Angabe Eigenleistung in %, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, — Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation, — Bescheinigung in Steuersachen und aktuelle Freistellungsbescheinigung des Finanzamts, — Nachweis Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 3.000.000,00 €, Sach- und Vermögensschäden mind. 1.000.000,00 €), bzw. entsprechende Bescheinigungen des EU-Mitgliedstaates. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Bietergemeinschaften oder Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen (siehe die o. g. Angaben/Nachweise) auch für diese abzugeben. Die Nachweise und Bescheinigungen zu den Eigenerklärungen sind binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen (sowohl vom Bieter, den Unternehmen einer Bietergemeinschaft, wie auch von Nachunternehmern). Die o. g. Eignungsanforderungen können über den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausgefülltes Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) mit folgenden Angaben/ Nachweisen: — mind. 3 vergleichbare Referenzen der letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre gemäß FB 444-Referenzbescheinigung, — Anzahl Mitarbeiter der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, — Produktdatenblätter, Skizzen, Zertifikate bzw. entsprechende Bescheinigungen des EU-Mitgliedstaates. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Bietergemeinschaften oder Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen (siehe die o. g. Angaben/Nachweise) auch für diese abzugeben. Die Nachweise und Bescheinigungen zu den Eigenerklärungen sind binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen (sowohl vom Bieter, den Unternehmen einer Bietergemeinschaft, wie auch von Nachunternehmern). Die o. g. Eignungsanforderungen können über den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/02/2024 09:30:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/02/2024 09:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Aufklärung des Angebotsinhalts nach § 15 EU und Nachforderung von Unterlagen nach § 16 EU ff. VOB/A und siehe Ausschreibungsunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/02/2024 09:30:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: Aufgrund der besonderen Natur oder Merkmale der Vereinbarung wird die Frist für die Schlusszahlung gemäß § 16 Abs. 3 Nr. 1 VOB/B und den Eintritt des Verzuges gemäß § 16 Abs. 5 Nr. 3 VOB/B verlängert auf 60 Tage.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind; - gemäß § 134 Abs. 2 GWB mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Kaufbeuren
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Registrierungsnummer: 09-9007626-47
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Kaiser-Max-Straße 1
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Stadt Kaufbeuren
Telefon: +49 8341437587
Fax: +49 8341437609
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 33aae016-bfd9-49c8-a935-e85e11180a64 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2024 08:38:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 72557-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/02/2024