1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtbus Ingolstadt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von 3 Fernlinienbussen
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Beschaffung ist die Lieferung von 3 Fernlinienbussen. Die Fahrzeuge müssen entsprechend den Anforderungen der BOKraft für den Fernlinienverkehr nach § 42a PBefG ausgeführt sein. Neben der regulären Zulassung für 100 km/h auf Bundesautobahnen muss zusätzlich die Zulassung für Verkehre im Linienverkehr nach § 42 PBefG mit Stehplätzen möglich sein (Klasse M3 II und Klasse M3 III nach ECE-Richtlinie 107). Die Fahrzeuge müssen eine Länge zwischen 13300 und 14000 mm aufweisen. Gefordert ist eine Motorisierung mit Diesel-Aggregaten und einer Leistung von mindestens 320 KW. Das Tankvolumen muss mindestens 450 Liter betragen. Die Fahrzeuge werden zum zeitnahen Ersatz bestehender Fahrzeuge beschafft, weshalb eine möglichst zeitnahe gesicherte Lieferung angestrebt wird. Die näheren Details ergeben sich aus dem Lastenheft, welches bereits mit dem Teilnahmewettbewerb auf der Vergabeplattform bereitgestellt wird. Neben der Lieferung der Busse sind auch Wartungsleistungen optionaler Gegenstand des Auftrages. Die Busse sollen bis zum 30.9.2025 beschafft werden; wird eine frühere Lieferung verbindlich zugesagt, wird dies im Rahmen der Angebotswertung nach Maßgabe der Bewertungsmatrix positiv berücksichtigt.
Kennung des Verfahrens: e007e27e-b0f8-45e1-80e7-982a9bc1eac0
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50113200 Wartung von Bussen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hindenburgstraße 1
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: 1. Das Verfahren wird als zweistufiges Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Alle Bewerber, die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen und deren Teilnahmeantrag nicht ausgeschlossen wird, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. 2. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sollen diese möglichst verwendet werden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen (Textform i. S. d. § 126b BGB). Hiervon ausgenommen ist das Formblatt T-11 (Verpflichtungserklärung Drittunternehmen). Diesen Nachweis kann der Bewerber auch in anderer Form erbringen. 3. Das Verfahren wird als elektronische Vergabe durchgeführt. Die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die eVergabe-Plattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich. 4. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z.B. bei Unklarheiten oder Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären, sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die später als 8 Tage vor dem Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden, nicht zu beantworten. 5. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formblatt T-1. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende Unternehmen eine solche Eigenerklärung abgeben.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 MiLoG, § 21 AEntG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG, Formblatt T-2. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende Unternehmen eine solche Eigenerklärung abgeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von 3 Fernlinienbussen
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Beschaffung ist die Lieferung von 3 Fernlinienbussen. Die Fahrzeuge müssen entsprechend den Anforderungen der BOKraft für den Fernlinienverkehr nach § 42a PBefG ausgeführt sein. Neben der regulären Zulassung für 100 km/h auf Bundesautobahnen muss zusätzlich die Zulassung für Verkehre im Linienverkehr nach § 42 PBefG mit Stehplätzen möglich sein (Klasse M3 II und Klasse M3 III nach ECE-Richtlinie 107). Die Fahrzeuge müssen eine Länge zwischen 13300 und 14000 mm aufweisen. Gefordert ist eine Motorisierung mit Diesel-Aggregaten und einer Leistung von mindestens 320 KW. Das Tankvolumen muss mindestens 450 Liter betragen. Die Fahrzeuge werden zum zeitnahen Einsatz bestehender Fahrzeuge beschafft, weshalb eine möglichst zeitnahe gesicherte Lieferung der Fahrzeuge angestrebt wird. Die näheren Details ergeben sich aus dem Lastenheft, welches bereits mit dem Teilnahmewettbewerb auf der Vergabeplattform bereitgestellt wird. Neben der Lieferung der Busse sind auch Wartungsleistungen optionaler Gegenstand des Auftrages. Die Busse sollen bis zum 30.9.2025 beschafft werden; wird eine frühere Lieferung verbindlich zugesagt, wird dies im Rahmen der Angebotswertung nach Maßgabe der Bewertungsmatrix positiv berücksichtigt.
Interne Kennung: E24766268
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50113200 Wartung von Bussen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall dass die Wartungsleistungen mit beauftragt werden, gilt insoweit eine Grundlaufzeit von 4 Jahren. Der Auftraggeber behält sich insoweit für den Fall eines längeren Fahrzeugeinsatzes eine bis zu 2-malige Verlängerung des Wartungsvertrages um jeweils 1 Jahr vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hindenburgstraße 1
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional bleibt die Beauftragung von Wartungsleistungen vorbehalten. Für den Fall dass die Wartungsleistungen mit beauftragt werden, gilt insoweit eine Grundlaufzeit von 4 Jahren. Der Auftraggeber behält sich insoweit für den Fall eines längeren Fahrzeugeinsatzes eine bis zu 2-malige Verlängerung des Wartungsvertrages um jeweils 1 Jahr vor.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Angesichts des Kilometervolumens von rund 250.000 km pro Jahr und Bus ist regelmäßig alle 4-6 Jahre mit einem Folgebedarf zu rechnen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Rußland, Formblatt T-3. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist die Eigenerklärung von allen Mitgliedern abzugeben.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges nicht älter als 3 Monate (Stichtag: Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge).
Beschreibung: Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges nicht älter als 3 Monate (Stichtag: Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge). Bewerber aus anderen Ländern haben vergleichbare Unterlagen der für sie zuständigen Institutionen vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist die Eigenerklärung von allen Mitgliedern abzugeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bewerberanschreiben
Beschreibung: Bewerberanschreiben, Formblatt T-4.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Formblatt Bewerberangaben/Bewerbergemeinschaftserklärung
Beschreibung: Formblatt Bewerberangaben, Formblatt T-5 bzw. bei Bewerbergemeinschaften Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt T-5a.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt T-6. Vergleichbar sind Leistungen betreffend die Lieferung und/oder Wartung von Bussen für den öffentlichen Verkehr.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über das Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und sonstige Schäden (je mindestens 2-fach maximiert); alternativ: Eigenerklärung, dass eine den Anforderungen genügende Betriebshaftpflichtversicherung spätestens im Auftragsfalle abgeschlossen und bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht erhalten wird, Formblatt T-7.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Referenzen über die Lieferung von Bussen für den Fernlinienverkehr im Zeitraum zwischen dem 1.1.2018 und dem Schluss der Teilnahmefrist, Formblatt T-8. Es müssen mindestens 3 Referenzen über die Lieferung von jeweils mindestens 2 Fernlinienbussen nachgewiesen werden. Die Fahrzeuge müssen abgenommen und in Einsatz gebracht worden sein.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätsmanagementsystem
Beschreibung: Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001-2015 oder vergleichbar und Verpflichtungserklärung die Zertifizierung bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht zu erhalten (Formblatt T-9).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umweltmanagementsystem
Beschreibung: Nachweis eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001-2015 oder vergleichbar und Verpflichtungserklärung die Zertifizierung bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht zu erhalten (Formblatt T-10).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/02/2024 14:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft. 3% Gewährleistungsbürgschaft. Im Falle einer Vorauszahlung Vorauszahlungsbürgschaft.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/02/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Woche
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, fehlerhafte oder unvollständige Eignungsnachweise können nach Ermessen des Auftraggebers nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Vertrag wird mit Blick auf die notwendige zeitnahe Beschaffung der Fahrzeuge und die aufgrund der Bewilligung von Fördermitteln zu wahrenden Fristen verbindliche Lieferfristen vorsehen, die zwingend einzuhalten sind. Bei Versäumung der Lieferfristen drohen erhebliche Schäden. Ferner wird der Vertrag die Gewährleistung einer hohen Mindestverfügbarkeit der Fahrzeuge vorsehen; es sollten daher nur erprobte und robust einsatzfähige Fahrzeuge angeboten werden.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: ARGE
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Abnahme des jeweiligen Fahrzeuges. Es können gegen Leistung einer selbstschuldnerischen Vorauszahlungsbürgschaft eines in der Europäischen Union, dem europäischen Wirtschaftsraum oder dem Geltungsbereich des WTO Dienstleistungsübereinkommens zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers Vorauszahlungen in Höhe von bis zu 50% des jeweiligen Lieferpreises verlangt werden.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Die Rügeobliegenheit ist Zulässigkeitsvoraussetzung für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens (§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB). Durch die Rüge soll dem öffentlichen Auftraggeber die Gelegenheit gegeben werden, die Rechtmäßigkeit seines Vergabeverfahrens überprüfen und etwaige Vergabefehler beheben zu können. Soweit der Bieter/Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkennt, hat er sie innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber zu rügen. Sind Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar, sind diese bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung zu rügen. Erkennbare Verstöße in den Vergabeunterlagen müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Bieter/Bewerber mit, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der Mitteilung über die Nichtabhilfe beim Bieter/Bewerber bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: CBH Rechtsanwälte
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: CBH Rechtsanwälte
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: CBH Rechtsanwälte
Organisation, die Angebote bearbeitet: CBH Rechtsanwälte
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtbus Ingolstadt GmbH
Registrierungsnummer: AE2024
Postanschrift: Hindenburgstr. 1
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Korbinian Raßhofer
Telefon: +49 841305-46419
Fax: +49 841305-46411
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: CBH Rechtsanwälte
Registrierungsnummer: 00009917
Postanschrift: Habsburgerring 24
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50674
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2219519089
Fax: +49 2219519099
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 09031800660
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c4f0928-b9f5-41a0-8b61-2f08e44fc9ab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2024 09:58:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 66291-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024