1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberallgäu
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: General- und energetische Sanierung Albert-Schweitzer-Schule-ELT
Beschreibung: Beschreibung: Der Landkreis Oberallgäu beabsichtigt eine Generalsanierung und energetische Sanierung der AlbertSchweizerSchule in Sonthofen durchzuführen. Der Altbau des Schulgebäudes besteht aus einem Hförmigen zweigeschossigen Baukörper (EG/OG), der im Süden die um ein halbes Geschoss tieferliegende Gymnastikhalle umfasst, und im Norden vor dem Haupteingang von einer Stahlkonstruktion mit Glasüberdachung fortgeführt wird. Er ist überwiegend als Stahlbeton Skelettbau mit raumbildenden Trockenbauwänden ausgeführt. Über die ehemaligen Flachdächer der NordSüdgerichteten Altbau Spangen wurden im Jahr 2008 begehbare Pultdächer als Kaltdach Holzkonstruktion aufgesetzt. Im Süden und Osten wurde der Altbau um einen zweigeschossigen Erweiterungsbau (EG/OG) erweitert. Die Innenwände sind in Massivbauweise ausgeführt. Im Nordwesten des Altbaus schließt der Verbindungsflur zur Schwimmhalle an. Die Schwimmhalle ist nicht Bestandteil der Sanierung. Das erdgeschossige Hausmeister Gebäude liegt nördlich des Schulgebäudes. Folgende Maßnahmen sollen im Rahmen der Generalsanierung umgesetzt werden: Strukturelle Änderungen und Optimierung der Raumanordnungen im Gebäude aufgrund schulischer Anforderungen und Fehlbedarf. Erneuerung der Technischen Gebäudeausstattung Optimierung und Anpassung der Technikflächen Energetische Optimierung der Gebäudehülle Erneuerung der Dacheindeckung (Dachziegel) des Erweiterungsbaus Im Planungsprozess ist die Umsetzung der geplanten Maßnahmen im laufenden Schulbetrieb zu prüfen. Hinweis: Es wurde die Durchführung eines Gebäude Monitorings beauftragt. Das Monitoring soll Erkenntniswerte / Grundlagenwert für die Berechnung der Energie Einsparung nach der Sanierung bringen. Das Monitoring beginnt ab 15.01.2024 bis 14.01.2025 in vier festgelegten Referenz Räumen. Eine digitale Erfassung des Bestands ist bei einem Zeichenbüro als Planungsgrundlage beauftragt und voraussichtlich bis Ende Januar 2024 verfügbar Die Maßnahme wird in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren ausgeschrieben: Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl 35 Teilnehmer für die Teilnahme an der Stufe 2, Stufe 2: Verhandlungsverfahren
Kennung des Verfahrens: 49ef7eb3-c6c5-4b1c-9dd4-9bea023e70b5
Interne Kennung: ASS 742-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sonthofen
Postleitzahl: 87527
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu (DE27E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption: Korruption: „Formale Ausschlusskriterien“: Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1VgV, Vollständigkeit des Teilnahmeantrages. . „Rechtliche Ausschlusskriterien“: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (strafrechtliche Verurteilung), Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV. Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs und Lieferinteressen vorliegt, § 124 GWB; >; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; >; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister vorhanden ist; >; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt; >; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 0,5 Mio. EUR; >; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: General- und energetische Sanierung Albert-Schweitzer-Schule-ELT
Beschreibung: Der Landkreis Oberallgäu beabsichtigt eine Generalsanierung und energetische Sanierung der Albert-Schweizer-Schule in Sonthofen durchzuführen. Der Altbau des Schulgebäudes besteht aus einem H-förmigen zweigeschossigen Baukörper (EG/OG), der im Süden die um ein halbes Geschoss tieferliegende Gymnastikhalle umfasst, und im Norden vor dem Haupteingang von einer Stahlkonstruktion mit Glasüberdachung fortgeführt wird. Er ist überwiegend als Stahlbeton Skelettbau mit raumbildenden Trockenbauwänden ausgeführt. Über die ehemaligen Flachdächer der Nord Südgerichteten Altbau Spangen wurden im Jahr 2008 begehbare Pultdächer als Kaltdach Holzkonstruktion aufgesetzt. Im Süden und Osten wurde der Altbau um einen zweigeschossigen Erweiterungsbau (EG/OG) erweitert. Die Innenwände sind in Massivbauweise ausgeführt. Im Nordwesten des Altbaus schließt der Verbindungsflur zur Schwimmhalle an. Die Schwimmhalle ist nicht Bestandteil der Sanierung. Das erdgeschossige Hausmeister Gebäude liegt nördlich des Schulgebäudes. Es wurde die Durchführung eines Gebäude Monitorings beauftragt. Das Monitoring soll Erkenntniswerte / Grundlagenwert für die Berechnung der Energie Einsparung nach der Sanierung bringen. Das Monitoring beginnt ab 15.01.2024 bis 14.01.2025 in vier festgelegten Referenz Räumen. Eine digitale Erfassung des Bestands ist bei einem Zeichenbüro als Planungsgrundlage beauftragt und voraussichtlich bis Ende Januar 2024 verfügbar Die Maßnahme wird in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren ausgeschrieben: Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl 35 Teilnehmer für die Teilnahme an der Stufe 2, Stufe 2: Verhandlungsverfahren Technische Gebäudeausrüstung – Anlagengruppen 1,2,3 gem. §53 HOAI) gem. §55 HOAI (voraussichtlich Leistungsphase 1-9). Die zu Erbringende Leistungen sollen nach aktuellem Stand stufenweise beauftragt werden: — Stufe 1: LPH 12, — Stufe 2: LPH 34, — Stufe 3: LPH 57, — Stufe 3: LPH 8, 9. Die Stufen Aufteilung kann sich gegebenenfalls noch ändern. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf Realisierung/ Projektumsetzung besteht Die Grundleistungen gemäß §55 HOAI, werden stufenweise beauftragt. Mit Vertragsschluss wird die Stufe 1 (Grundlagenermittlung, Vorplanung) beauftragt. Dem AG steht es frei, den AN mit den jeweils weiteren Projektstufen oder Teilleistungen hieraus, insbesondere bezogen auf einzelne Leistungsphasen und/oder Bauabschnitte, zu beauftragen Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Angabe Name, Berufsbezeichnung) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren gem. 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Mindestpunktzahl bis 3 Beschäftigte, Höchstpunktzahl ab 7 Beschäftigten (Wichtung 20 %) Referenzliste (die maximale Punktzahl kann mit 3 Referenzen erreicht werden) gem. §§ 46 Abs. 3 Nr. 1, 75 Abs.5 VgV (Wichtung 60 %): Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Geeignete Referenzen sind Referenzen, die vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen, wenn Sie die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen und die Leistungserbringung erfolgreich war. MINDESTANFORDERUNGEN REFERENZEN Es können nur Punkte für eine Referenz erzielt werden, die die Mindestanforderungen erfüllen. Mindestanforderungen Referenzprojekte: Leistungen Technische Ausrüstung § 55 HOAI und Leistungsphasen 18 vollständig erbracht Mindesthonorarzone II oder höher nach HOAI Projektfertigstellung ab 01.01.2013 Höhe der anrechenbaren Herstellkosten Bauen im Bestand im laufenden Betrieb Angabe Auftraggeber, Name und Telefonnummer BEWERBERGEMEINSCHAFT: Im Falle einer Bewerbergemeinschaft dürfen die eingereichten Referenzprojekte beliebig von den verschiedenen Bewerbergemeinschaftsmitgliedern eingereicht werden. Dabei muss erkennbar sein, durch welches Bewerbergemeinschaftsmitglied das Referenzprojekt erbracht wurde.
Interne Kennung: 742-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sonthofen
Postleitzahl: 87527
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu (DE27E)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eigenerklärung gem. § 44 Abs. 1 VgV, dass Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister vorhanden ist („Ausschlusskriterium“), Eigenerklärung gem. § 75, Abs. 1 VgV, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt („Ausschlusskriterium“) Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/01/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberallgäu
Registrierungsnummer: 09-0378182-49 (Leitweg-ID)
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Oberallgäuer Platz 2
Stadt: Sonthofen
Postleitzahl: 87527
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu (DE27E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 000
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 6965da7f-c3d3-4ed6-9a4c-41f1e849f074-01
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Die Submission findet am 28.02.2024 um 10:00 Uhr statt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 24e30fd4-e39f-4241-b5df-317a5c546a52 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2024 15:37:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 64192-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 22/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/01/2024