1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienst für eine Asylunterkunft in der Paul-Klee-Str. 13 und 15 in 86456 Gablingen im Landkreis Augsburg
Beschreibung: Sicherheitsdienst in einer dezentralen Asylunterkunft in Gablingen im Landkreis Augsburg: - dauerhafte Zugangs- und Anwesenheitskontrolle - Unterbindung von Fremdzutritt und Taschenkontrollen - Durchsetzung Hausrecht und Ordnung - durchgehende Bestreifung des Objekts und des Außenbereichs - Sicherstellung des häuslichen Friedens - Einhaltung des Brandschutzes - Deeskalation bei Streitigkeiten - Überwachung der Essensausgaben - Vorbeugung und Unterbindung von Störungen von außen - Ansprechpartner für Betreiber, Bewohner und Sicherheitsbehörden - Übernahme einfacher administrativer Tätigkeiten vor Ort - Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts mit den Sicherheitsbehörden
Kennung des Verfahrens: b2223fb3-4ed0-4925-9454-07bce69a8fae
Interne Kennung: FB33-1-Sicherheitsdienstleistung Gablingen
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Dies ist erforderlich, da bei regulärer Angebotsfrist wohl keine Auftragserteilung bis 25.03.2024 möglich wäre. Dass die Unterkunft zur Unterbringung weiterhin benötigt wird, wurde erst am 22.01.2024 ersichtlich. Für die gesicherte Unterbringung von Flüchtlingen ist hier ein Sicherheitsdienst erforderlich (Sicherheitskonzeptempfehlung). Die Dringlichkeit ist damit gegeben um die Daseinsvorsorge zu wahren.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gablingen
Postleitzahl: 86456
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 15 Abs. 1, 3 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Es dürfen keine Verfehlungen gegen § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen. Dies wird durch Eigenerklärung geprüft.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sicherheitsdienst für eine Asylunterkunft in der Paul-Klee-Str. 13 und 15 in 86456 Gablingen im Landkreis Augsburg
Beschreibung: Sicherheitsdienst in einer dezentralen Asylunterkunft in Gablingen im Landkreis Augsburg: - dauerhafte Zugangs- und Anwesenheitskontrolle - Unterbindung von Fremdzutritt und Taschenkontrollen - Durchsetzung Hausrecht und Ordnung - durchgehende Bestreifung des Objekts und des Außenbereichs - Sicherstellung des häuslichen Friedens - Einhaltung des Brandschutzes - Deeskalation bei Streitigkeiten - Überwachung der Essensausgaben - Vorbeugung und Unterbindung von Störungen von außen - Ansprechpartner für Betreiber, Bewohner und Sicherheitsbehörden - Übernahme einfacher administrativer Tätigkeiten vor Ort - Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts mit den Sicherheitsbehörden
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um 1 Jahr und nochmalige Verlängerung bis längstens 30.09.2026
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gablingen
Postleitzahl: 86456
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 25/03/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen gem. Formblatt "Eigenerklärungen zur Eignung" nachzuweisen. Das Formblatt ist auf der Adresse www.vergabe.bayern.de unter Rubrik Veröffentlichungen bei der Vergabenummer zum Download zur Verfügung gestellt. Die im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" angegebenen Bescheinigungen sind innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen. Die Benennung der Nachunternehmerleistungen und die Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer sind mit dem Angebot vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" auch für diese anderen Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. Die Bescheinigungen sind innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Dies sind insbesondere, a) den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, b) die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, c) die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal, d) die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes, sowie Angaben, e) ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, f) ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet, g) dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, h) dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde, i) dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachliche Qualifikation
Beschreibung: Vorlage der behördlichen Erlaubnis gemäß § 34 a Gewerbeordnung. Der Dienstleister ist zur Erfüllung aller gesetzlichen, behördlichen, sozialrechtlichen und berufsgenossenschaftlichen Verpflichtungen gegenüber seinen Mitarbeitern allein verantwortlich. Der Dienstleister garantiert und weist im Einzelfall nach, dass alle eingesetzten Sicherheitsmitarbeiterinnen und Sicherheitsmitarbeiter durch das Führungszeugnis der Ordnungsbehörde (Polizeiliches Führungszeugnis) für den Wachdienst als unbedenklich erscheinen. Dieses ist nur gegeben, wenn im Führungszeugnis "kein Eintrag" vermerkt ist. Der Geschäftsführer selbst ist eine geprüfte Werkschutzfachkraft. Die eingesetzten Sicherheitskräfte verfügen über die nachfolgenden Qualifikationen: Sachkundeprüfung nach § 34a GewO kultursensible Mitarbeiter/innen Sprachkenntnissen in den Sprachen Arabisch, Dari, Kurdisch und Türkisch zertifizierte Qualifikationen als Ersthelfer, Evakuierungshelfer und Brandschutzhelfer (mind. 50 % der eingesetzten Kräfte pro Schicht) Fortbildung zur Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft oder mind. Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei Schichtleitung Service- und Reaktionszeiten: Kurzfristige Service- und Reaktionszeiten von maximal einer Stunde bei kurzfristigen Ausfällen oder Bedarf. Bestanddauer der Firma: Nachweis, seit wann die Firma besteht.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bewertung mit 50 % (10 Punkten). Es wird ein Monat zur Bewertung des Preises zu Grunde gelegt. Anzugeben sind die Stundensätze für Werktage, Sonntage und Feiertage sowie für Tag- und Nachtschicht für die Einsatzleitung und die Sicherheitskräfte.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bewertung mit 50 % (10 Punkten). Erstellung eines Sicherheitskonzeptes: Mit dem Angebot ist ein Sicherheitskonzept einzureichen. Das Sicherheitskonzept soll Angaben zu den nachfolgenden Unterkriterien enthalten: 1.1 auftragsbezogenes Organisationskonzept (insbesondere Dienstplanmethodik (anhand eines beispielhaften Personaleinsatzplans) Checklistenund Ablaufpläne für eingesetzte Personal, Eigenüberprüfung des eingesetzten Personals (polizeiliches Führungszeugnis etc.) 1.2 Personalreservekonzept (bei Krankheit, Urlaub, Unfall, Mehraufwand) 1.3 Konzept für Personalschulungen (Einweisung vor Ort, Schulungen f. interkulturelles Verständnis) 1.4 Konzept zum Konfliktmanagement (Streitschlichtung unter Bewohner, Deeskalation) Das Konzept soll Aussagen zu den vorgenannten Punkten auf maximal 8 DIN-A4 Seiten (einseitig beschrieben, Schriftgröße Arial11 pt) enthalten. Ab Seite 9 werden die Ausführungen nicht bewertet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/02/2024 09:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/02/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden mit einer angemessenen Frist einmalig nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/02/2024 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften ist innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09772000-7682654565-45
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Prinzregentenplatz 4
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ec4fdbc-b114-4670-bef1-3055b35f5f65 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2024 11:10:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 61828-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 21/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/01/2024