1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hauzenberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung der Hafnerstraße - Ingenieurleistungen nach §38, §41, §45 und §53 HOAI 2021
Beschreibung: Die Stadt Hauzenberg beabsichtigt als Teilprojekt der Ortskernsanierung Hauzenberg im Rahmen der Städtebauförderung, die Sanierung der Hafnerstraße im Vollausbau. Des Weiteren soll im Zuge der Ortskernsanierungsmaßnahme, die Sanierung der städtischen Wasserleitungen und Abwasserleitungen mit RWAS- Förderung umgesetzt werden. Durch die Kombination der zwei Fördermaßnahmen wird unter anderem ein positiver wirtschaftlicher Effekt erzeugt. Des Weiteren werden die durch die bauliche Umsetzung anfallenden Einschränkungen und Immissionen für die Anwohner/ Anlieger minimiert. Die bauliche Umsetzung der Gesamtmaßnahme soll im Frühjahr 2025 beginnen. Die Fertigstellung ist zum Herbst 2026 festgesetzt.
Kennung des Verfahrens: c45d1e0e-4258-4cfb-9b50-33d7bd718fd9
Interne Kennung: 01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hauzenberg
Postleitzahl: 94051
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis (DE228)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Ausschlusskriterien: - rechtsgültig unterschriebener Teilnahmeantrag (Formblatt 1.1) und dazugehöriger Bewerberbogen (Formblatt 1.2) - Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Angabe auf dem Bewerbungsbogen ausreichend) - Nachweis Berufszulassung (Eigenerklärung auf Teilnahmeantrag ausreichend) - bei Bewerbergemeinschaft mit gleichem Leistungsbild: gesamtschuldnerische Haftung (Formblatt 2.1.1), - Eigenerklärung zum Nachweis der Eignungskriterien - Eigenerklärung Bezug Russland (Formblatt 4.0). • Auswahlkriterien: Mind. 1, max. 3 Projekte der Referenzliste sind aussagekräftig darzustellen (Formblatt 3.1 und 3.2), damit die Vergleichbarkeit der Referenzleistungen beurteilbar ist. Angaben: - Nachweis geeigneter Referenzen (Formblatt 3.1 und 3.2): - Freianlagen (Nach 2015 erbracht, Gestaltung im Straßen oder Platzbereich, mind. HZ III, LPH 1-8 unabhängig von Größe und Kosten) - Ingenieurbauwerke (Nach 2015 erbracht, Sanierung, mind. HZ III, LPH 1-8 unabhängig von Größe und Kosten) - Verkehrsanlagen (Nach 2015 erbracht, Sanierung, mind. HZ III, LPH 1-8 unabhängig von Größe und Kosten) - Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 (Nach 2015 erbracht, mind. HZ II, LPH 1-8 unabhängig von Größe und Kosten) - Nachweis Beschäftigte (mind. 3 technische Mitarbeiter fest angestellt, inkl. Inhaber) (Es erfolgt eine vergleichende Bewertung nach der Skala 0–5; bei auswahlrelevanter Punktgleichheit entscheidet das Los) • Die Anzahl der Teilnehmer, die zur Verhandlung eingeladen werden, ist auf maximal 7 begrenzt. Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften. Auf postalischem Wege übermittelte Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der obengenannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen. Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der Bietergemeinschaft separat auszufüllen. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen. Des Weiteren behält sich die Auftraggeberin vor, den Auftrag bei nicht Erfüllung der Leistung den nächsten Bieter mit der Leistung des Verfahrens zu beauftragen. Unvollständig ausgefüllte und/oder nicht rechtsgültig unterschriebene Bewerbungsbögen führen zum Ausschluss der Bewerbung. Die Nachforderung folgender Unterlagen, und Erklärungen wird vorbehalten: Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte. Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über die Einhaltung von Kosten und Terminen bei ausgeführten Referenzprojekten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Des Weiteren sind die Ausschluss- und Auswahlkriterien unter Punkt 2.1.4 bei der Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung der Hafnerstraße - Ingenieurleistungen nach §38, §41, §45 und §53 HOAI 2021
Beschreibung: • Ortskernsanierung Hauzenberg, Sanierung der Hafnerstraße: Die Hafnerstraße ist eine 310 m lange Gemeindestraße. Der Ausbaubereich beginnt im Tränental am Anschluss an die Hafnerstraße und endet an der Kreuzung Hafnerstraße/ Josef Greschniok Straße. Der Ausbaubereich ist in der Anlage: 01_Ortskernsanierungsbereich_Lageplan farblich markiert. Das Ziel der Sanierungsmaßnahme ist eine barrierefreie Ortsstraße. Des Weiteren soll das Wohlbefinden, die Lebensqualität auf der Straße, den Parkplätzen und Gehwegen gehoben werden. Entsprechende Aufenthaltsmöglichkeiten sind gemeinsam mit der Grünordnungsplanung einzuarbeiten. Der Ausbaustil soll der vor kurzen sanierten Pfarrstraße entsprechen. Die Sanierung soll im Vollausbau erfolgen. Ebenfalls ist die Sanierung des Kriegerdenkmals im Zuge der Ortskernsanierung angedacht. Zudem soll die Straßenbeleuchtung überarbeitet werden. Hierfür ist die Erneuerung der Straßenbeleuchtung auf Solarleuchten angedacht. Die benötigten Unterlagen zur Förderantragsstellung (Gestaltungsplan/ Entwurfsplanung, Kostenschätzung) sind bis zum 15.09.2024 dem Auftraggeber in 5- facher Ausführung zu übergeben. • Erneuerung der städtischen Infrastruktur: Wasserleitung und Abwasserleitung Wasserleitung: Die Wasserversorgung obliegt er Stadt Hauzenberg. Im Jahr 2023 wurde ein Sanierungskonzept erstellt. Die Erneuerung der Wasserleitung wird im Zuge der o.g. Ortskernsanierung umgesetzt. Der geplante Sanierungsbereich geht über den Bereich der Hafnerstraße hinaus und umfasst ca. 700 m neu zu verlegende Hauptwasserleitung mit ca. 30 Hausanschlüssen. Der Sanierungsbereich ist in der Anlage: 02_Wasserleitung_Lageplan_Sanierungsbereich farblich markiert. Die benötigten Unterlagen zur Förderantragsstellung nach RZWAS 21 (Erläuterungsbericht/ Entwurfsplanung, Kostenschätzung), sind bis zum 31.12.2024 dem Auftraggeber in 5- facher Ausführung zu übergeben. • Abwasserleitung: Die Abwasserentsorgung, samt Unterhalt der Kanalisation, obliegt der Stadt Hauzenberg. Die Erneuerung der Abwasserleitung wird im Zuge o.g. Ortskernsanierung umgesetzt. Der geplante Sanierungsbereich geht über den Bereich der Hafnerstraße hinaus und umfasst ca. 420 m neu zu verlegenden Mischwasserkanal, mit ca. 15 Hausanschlüssen. Der Sanierungsbereich ist in der Anlage: 03_Kanalisation_Lageplan_Sanierungsbereich farblich markiert. Die benötigten Unterlagen zur Förderantragsstellung nach RZWAS 21 (Erläuterungsbericht/ Entwurfsplanung, Kostenschätzung), sind bis zum 31.12.2024 dem Auftraggeber in 5- facher Ausführung zu übergeben. • Geforderte Leistungen: Sanierung der Hafnerstraße - Ingenieurleistungen nach §38, §41, §45 und §53 HOAI 2021, LPH 1-8
Interne Kennung: 01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Bedarf bis zum Abschluss des Projekts.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hauzenberg
Postleitzahl: 94051
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis (DE228)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen Urkunde des Studienabschlusses. Der/die Gesamtprojektleiter(in) muss über die Qualifikation „Ingenieur“ verfügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über geeignete Referenzen im Bereich Ingenieurleistungen nach §38, §41, §45 und §53 HOAI 2021 unter Angabe von: — Name und Ort des Referenzprojekts, — Art und Nutzung der Anlage, — Art der Baumaßnahme (Sanierung, Neubau), — Leistungsumfang (Leistungsphasen 1-8 nach HOAI 2021), — Leistungszeit (Beginn/Ende nach Monat und Jahr), — Honorarzone (i. S. v. § 5 Abs. 1 HOAI), — Baukosten (Kgr. 300–400), — Auftraggeber, mit Ansprechpartner und Telefonnummer. Mind. 3 technische Mitarbeiter fest angestellt, inkl. Inhaber • Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen die Leistungen nach 2015 beendet wurden. Es muss mindestens eine Referenz mit vergleichbaren Planungsanforderungen und Größe benannt werden. Nachweise ggf. durch Eignungsleihe nach § 47 VgV.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von mind. 3 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 1 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmers erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistung und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmers erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. - Angabe, ob oder auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen, bzw. ob oder auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Alternativ genügt die Vorlage einer Bestätigung eines entsprechenden Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Einbindung aller am Projekt Beteiligten (15 Punkte)
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der internen Projektorganisation im Gesamtprozess (20 Punkte)
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Honorar (5 Punkte)
Gewichtung (Punkte, genau): 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachweise der Eignungskriterien werden erst bei der Einladung zum Verhandlungsgespräch gefordert. Eine Bestätigung, dass diese erfüllt werden, muss dennoch dem Teilnahmeantrag beiliegen. Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind als Einzelbewerber, ebenfalls zugelassen sind Bewerbergemeinschaften. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L255 S. 22) entspricht. - Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden. - Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch bei gleichem Leistungsbild im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter organisieren. - Erklärung der Bewerbergemeinschaft: Gesamtschuldnerische Haftung (Formblatt 2.1.2).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hauzenberg
Registrierungsnummer: DE 130965106
Postanschrift: Marktplatz 10
Stadt: Hauzenberg
Postleitzahl: 94051
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis (DE228)
Land: Deutschland
Telefon: 085863058
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5f76709e-2457-42b0-839d-25bb14d91d3a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/01/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 57463-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2024