Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Angebote erfolgt elektronisch in Textform über das Lieferantenportal
der SWM. Schriftliche Angebote sind ausgeschlossen. Für das Vergabeverfahren werden
die Vergabeunterlagen unter https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer
ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung
der Angebote ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal. Diese
ist mit Angabe der Referenznummer nach einem System-Login über das Portal anzufordern.
Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der Angebotsfrist
auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bieterfragen
aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen System-Login ist gegebenenfalls
eine Erstregistrierung unter o.g. URL zum Erhalt eines passwortgeschützten Zugangs
erforderlich.
Beschreibung: Der Standort HKW Süd ist ohne jegliche Nutzungsflächen für Pumpen & Armaturen (Konventionell)
sowie Zerspanung. Aus Gründen der BetrSichV und Arbeitssicherheit sowie künftig geänderter
Nutzung seitens des Betriebes, stehen und mittelfristig auch die Örtlichkeiten des
„Schweißbetriebes“ auf +6,5 Meter Kessel-/Maschinehaus nicht mehr zur Verfügung. Deshalb
soll eine Werkstatthalle inkl. Sozialgebäude und Lagerhalle errichtet werden. Hierzu
wird das stillgelegte NH3 Lager zu einem Sozialgebäude und einer Lagerhalle umgebaut
/umgenutzt und eine neue Werkstatthalle für die drei Bereiche errichtet. Diese zwei
Gebäude werden miteinander verbunden sein, um möglichst kurze Wege zu erhalten. Die
Fertigstellung ist für Ende 2028 vorgesehen.
Interne Kennung: SV-CMÜ-240122-002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71321000Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen in folgenden Planungsstufen:
Planungsstufe I: Lph 1 bis 4; Planungsstufe II: Lph 5 bis 9 (optional); In einzelnen
Leistungsphasen werden Teilleistungen durch den Auftraggeber selbst erbracht;
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Erklärung des Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe gemäß §§ 123
und 124 GWB nicht vorliegen; (2) Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen
Unternehmen hinsichtlich des Grundsatzes der Trennung von Planung und Bauausführung;
(3) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung
sämtlicher Mitglieder, welche im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft
bilden und gesamtschuldnerisch haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten
Vertreters, welcher die Bietergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt; (4) Nachweis
der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung: Zugelassen ist jeder, der nach
den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Beratender
Ingenieur zu tragen oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur
Anerkennung der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als „Beratender
Ingenieur“ oder „Ingenieur“ tätig zu werden. (5) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
für Personenschäden sowie für Sonstige Schäden; die jeweiligen Deckungssummen sind
den Vergabeunterlagen zu entnehmen; ersatzweise kann eine Bestätigung der Versicherung
vorgelegt werden, dass die Deckungssumme im Auftragsfall auf die angegebenen Summen
angepasst werden können;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Kriterium Umsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem vergleichbaren
Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre. Die aufgestellte Forderung stellt keine Mindestanforderung im Hinblick
auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten
drei abgeschlossenen Kalenderjahren ersichtlich ist. Die aufgestellte Forderung stellt
keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar; (2)
Kriterium Referenzen: Angabe von Referenzen über vergleichbare Leistungen die in den
letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren ausgeführt und fertiggestellt (= in
Betrieb genommen) wurden. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung
des Auftrags nach Ziffer II.2 sowie die Vergabeunterlagen verwiesen. Die Referenzangaben
beziehen sich auf folgende Aspekte: Art des Referenzobjekts mit Angaben zur Art der
Maßnahme (Neubau, Umbau/Sanierung, Denkmal), zur vertraglichen Bindung, zum Ausführungsort,
zu dessen Funktion und Nutzung, zu wesentlichen Planungskennwerten (BRI, BGF), zu
wesentlichen Leistungskennwerten der technischen Anlagen; zu Baukosten (netto) nach
Kostengruppen KG 300 bis 400, bei TA bis 2. Ebene; Umfang der erbrachten Leistungen
(Leistungsphasen nach HOAI) mit Angaben zu bearbeiteten Leistungsbereichen jeweils
mit Honorarzone; zu abgerechneter Honorarsumme (netto); zu erbrachten Leistungsphasen
mit Angabe der angewendeten Verfahrensvorschrift bei der Bauausschreibung. Leistungszeitraum
mit Angaben zur Dauer der Planungsphase (Lph 1 bis 7), Dauer der Bauausführung (Lph
8), Datum der Inbetriebnahme.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung: 100 %
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-27+01:0012:00:00+01:00
Ort: Stadtwerke München GmbH, Einkauf Bau- und Ingenieurleistungen, Emmy-Noether-Straße
2, D-80992 München
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote dürfen Bieter und Ihre Bevollmächtigten nicht anwesend
sein. Eine Bekanntgabe der Angebotspreise erfolgt nicht.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können sich im Hinblick
auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe).
Nimmt ein Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese Unternehmen im Fall der
Auftragsvergabe gemeinsam für die Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten
anderer Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise
oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur möglich, wenn diese anderen Unternehmen
zugleich die (Teil)- Leistungen als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten
benötigt werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit
der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder
per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten
Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe,
gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH