Deutschland - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit - Entwicklung einer Datenstrategie als Grundlage für den Aufbau einer Urbanen Datenplattform im Kontext des Projektes Inklusives Welterbe
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Entwicklung einer Datenstrategie als Grundlage für den Aufbau einer Urbanen Datenplattform
im Kontext des Projektes Inklusives Welterbe
Beschreibung: Ein strategischer und souveräner Umgang mit Daten bietet im Rahmen kommunaler Digitalisierungs-
und Transformationsprozesse vielfältige Chancen, um kommunale Daten für Stadtverwaltung,
städtische Tochterunternehmen und Stadtgesellschaft nutzbar zu machen und zugleich
bei bestehender Risikoabwägung einen verantwortungsbewussten Umgang mit Daten (kommunale
Datensouveränität) und Ressourcen zu pflegen. Eine strukturierte Herangehensweise
an dieses Thema ist hierbei essenziell, um die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von Daten
innerhalb der Stadtverwaltung zu fördern und hierauf aufbauende digitale Anwendungen
entwickeln und nutzen zu können. Als zentrale Ressource, Planungs- und Entscheidungsgrundlage
und Basis für die Entwicklung von Innovationen zur Begegnung stadtentwicklungspolitischer
Herausforderungen stellen Daten die Grundlage eines informierten Handelns der Verwaltung
und Politik gegenüber der Stadtgesellschaft dar. Die beabsichtigte intensive Nutzung
moderner datenbasierter Analysemöglichkeiten sowie der Visualisierung und Simulierung
von Daten hilft bei der Vorbereitung und dem Treffen fundierter Entscheidungen. Eine
gute Datenbasis ermöglicht dem Entgegenwirken bestehender Risiken, dem frühzeitigen
Erkennen und Priorisieren erforderlicher Maßnahmen und positiver Impulse auf die Erbringung
nutzerzentrierter und effizienter Verwaltungsdienstleistungen. Um dies zu erreichen,
dient als methodischer Ansatz das Modell „Zyklus der kommunalen Datensouveränität“,
entwickelt von PD – Berater der öffentlichen Hand, das die sechs Dimensionen Strategie,
Governance, Infrastruktur, Kultur, Kompetenzen und Use Cases beinhaltet. Kern der
Dimension Strategie ist die Konzipierung und Umsetzung einer Datenstrategie, bei deren
Entwicklung die übrigen Dimensionen mitgedacht und mitberücksichtigt werden. Unabhängig
dieses Auftrages arbeitet die Stadt parallel, in enger Abstimmung dazu, an der Konzeptionierung
einer Data Governance zur Definition eines organisatorischen Rahmens zum Umgang mit
Daten in der Verwaltung sowie der technischen Umsetzung des Datenökosystems durch
den weiteren Aufbau zentraler technischer Infrastrukturen (Urbane Datenplattform).
Die der Datenstrategie umfasst u.a. die Entwicklung eines übergeordneten Ziels, einer
Vision, eines Selbstverständnisses und strategischer Ziele sowie das Aufzeigen der
erforderlichen Rahmenbedingungen für eine datenorientierte und datensouveräne Stadt.
Mit Hilfe der Strategie sollen die Handlungsfelder der kommunalen Datennutzung identifiziert
und strukturiert werden und durch Darstellung von geeigneten Maßnahmen und einer Umsetzungsplanung
die praktische und technische Realisierung unterstützen. Ergänzt werden die Leistungsbestandteile
um einen skizierten Rahmen zur Evaluation und Weiterentwicklung der Strategie sowie
einem Glossar. Innerhalb des Strategieentwicklungsprozesses wird auf bestehende öffentliche
und nicht öffentliche Strategien und Konzepte der Stadt Regensburg aufgesetzt und
es werden entsprechende Anknüpfungspunkte aufgezeigt. Zudem sollen Best Practices
aus der deutschsprachigen Kommunallandschaft, der Ist-Zustand der Stadtverwaltung
und die vielfältigen Perspektiven und Vorstellungen verschiedener Akteure in die Strategieentwicklung
einfließen. Im Rahmen einer ko-kreativen Vorgehensweise werden verschiedene Formate
und Methoden eingesetzt, um eine verwaltungsübergreifende, handhabbare Strategie zu
entwickeln. Aufgrund des offenen und breiten Ansatzes zur Strategieentwicklung ist
die bereichsübergreifende Einbeziehung der gesamten Stadtverwaltung angedacht.
Kennung des Verfahrens: df062909-1d0f-4b01-b3b8-82b8e780b1d0
Interne Kennung: 23 I 003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck
und Sicherheit
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
2.1.4 Allgemeine Informationen
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Entwicklung einer Datenstrategie als Grundlage für den Aufbau einer Urbanen Datenplattform
im Kontext des Projektes Inklusives Welterbe
Beschreibung: Ein strategischer und souveräner Umgang mit Daten bietet im Rahmen kommunaler Digitalisierungs-
und Transformationsprozesse vielfältige Chancen, um kommunale Daten für Stadtverwaltung,
städtische Tochterunternehmen und Stadtgesellschaft nutzbar zu machen und zugleich
bei bestehender Risikoabwägung einen verantwortungsbewussten Umgang mit Daten (kommunale
Datensouveränität) und Ressourcen zu pflegen. Eine strukturierte Herangehensweise
an dieses Thema ist hierbei essenziell, um die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von Daten
innerhalb der Stadtverwaltung zu fördern und hierauf aufbauende digitale Anwendungen
entwickeln und nutzen zu können. Als zentrale Ressource, Planungs- und Entscheidungsgrundlage
und Basis für die Entwicklung von Innovationen zur Begegnung stadtentwicklungspolitischer
Herausforderungen stellen Daten die Grundlage eines informierten Handelns der Verwaltung
und Politik gegenüber der Stadtgesellschaft dar. Die beabsichtigte intensive Nutzung
moderner datenbasierter Analysemöglichkeiten sowie der Visualisierung und Simulierung
von Daten hilft bei der Vorbereitung und dem Treffen fundierter Entscheidungen. Eine
gute Datenbasis ermöglicht dem Entgegenwirken bestehender Risiken, dem frühzeitigen
Erkennen und Priorisieren erforderlicher Maßnahmen und positiver Impulse auf die Erbringung
nutzerzentrierter und effizienter Verwaltungsdienstleistungen. Um dies zu erreichen,
dient als methodischer Ansatz das Modell „Zyklus der kommunalen Datensouveränität“,
entwickelt von PD – Berater der öffentlichen Hand, das die sechs Dimensionen Strategie,
Governance, Infrastruktur, Kultur, Kompetenzen und Use Cases beinhaltet. Kern der
Dimension Strategie ist die Konzipierung und Umsetzung einer Datenstrategie, bei deren
Entwicklung die übrigen Dimensionen mitgedacht und mitberücksichtigt werden. Unabhängig
dieses Auftrages arbeitet die Stadt parallel, in enger Abstimmung dazu, an der Konzeptionierung
einer Data Governance zur Definition eines organisatorischen Rahmens zum Umgang mit
Daten in der Verwaltung sowie der technischen Umsetzung des Datenökosystems durch
den weiteren Aufbau zentraler technischer Infrastrukturen (Urbane Datenplattform).
Die der Datenstrategie umfasst u.a. die Entwicklung eines übergeordneten Ziels, einer
Vision, eines Selbstverständnisses und strategischer Ziele sowie das Aufzeigen der
erforderlichen Rahmenbedingungen für eine datenorientierte und datensouveräne Stadt.
Mit Hilfe der Strategie sollen die Handlungsfelder der kommunalen Datennutzung identifiziert
und strukturiert werden und durch Darstellung von geeigneten Maßnahmen und einer Umsetzungsplanung
die praktische und technische Realisierung unterstützen. Ergänzt werden die Leistungsbestandteile
um einen skizierten Rahmen zur Evaluation und Weiterentwicklung der Strategie sowie
einem Glossar. Innerhalb des Strategieentwicklungsprozesses wird auf bestehende öffentliche
und nicht öffentliche Strategien und Konzepte der Stadt Regensburg aufgesetzt und
es werden entsprechende Anknüpfungspunkte aufgezeigt. Zudem sollen Best Practices
aus der deutschsprachigen Kommunallandschaft, der Ist-Zustand der Stadtverwaltung
und die vielfältigen Perspektiven und Vorstellungen verschiedener Akteure in die Strategieentwicklung
einfließen. Im Rahmen einer ko-kreativen Vorgehensweise werden verschiedene Formate
und Methoden eingesetzt, um eine verwaltungsübergreifende, handhabbare Strategie zu
entwickeln. Aufgrund des offenen und breiten Ansatzes zur Strategieentwicklung ist
die bereichsübergreifende Einbeziehung der gesamten Stadtverwaltung angedacht.
Interne Kennung: 23 I 003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck
und Sicherheit
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-01-01+01:00
Enddatum: 2024-09-30+02:00
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit dieser Vergabe endet 10 Kalendertage
gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und Nr. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
GWB).
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung vonMittelfranken
6. Ergebnisse
Wert aller im Rahmen dieses Verfahrens vergebenen Aufträge: 226,764.8 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Öffentliche Aufträge zwischen Einrichtungen des öffentlichen Sektors („intern“), Auftragsvergabe
an verbundene Unternehmen oder Auftragsvergabe an ein Gemeinschaftsunternehmen oder
innerhalb eines Gemeinschaftsunternehmens
Sonstige Begründung: Die Stadt Regensburg ist Gesellschafterin der PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
(PD). Die für die ausschreibungsfreie In-House-Beauftragung der PD nach § 108 Abs.
4 Nr. 1, Abs. 5 GWB erforderliche gemeinsame Kontrollausübung wird durch die der Gesellschafterversammlung
sowohl gesetzlich als auch nach dem Gesellschaftsvertrag zustehenden Rechte und Kompetenzen
sichergestellt. Mehr als 80 Prozent der Tätigkeiten der PD dienen der Ausführung von
Aufgaben, mit denen sie von den in der Gesellschaft der PD eingebundenen öffentlichen
Auftraggebern betraut wurde. Zudem besteht keine direkte private Kapitalbeteiligung.
Der Auftrag kann deshalb als Inhouse-Auftrag im Sinne von § 108 GWB (Art. 12 RL 2014/24/EU)
ohne vorherige Durchführung eines Vergabeverfahrens erfolgen.
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2 Informationen über die Gewinner
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Registrierungsnummer: 09-9003625-22
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung vonMittelfranken
Registrierungsnummer: 09-0630053-66
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg - Vergabeamt
Registrierungsnummer: 09-9003625-22
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Registrierungsnummer: DE263260308
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Rollen dieser Organisation:
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4455dcdb-525d-40e9-8808-32bc53017561 - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-20+01:00 00:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00776262-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-21Z