Beschreibung: Laufzeitvertrag - Lieferung, Installation und Betrieb von Netzkomponenten für die
Medientechnik des NS-Dokumentationszentrums als Managed Services Gegenstand der Ausschreibung
ist die Zurverfügungstellung, Montage, Installation und der Betrieb von Netzwerkkomponenten,
Servern für eine Virtualisierungsplattform, Firewalls, USV-Anlagen und Internet-Zugänge
für die Medientechnik sowie angrenzende Dienstleistungen als vollumfänglicher "Managed
Service" zum Betrieb des Mediennetzes des NS-Dokumentationszentrums während der Vertragslaufzeit.
Neben der Hardware umfasst die Verantwortung des Bieters auch die Lieferung, die Installation
und den laufenden Betrieb von Softwarekomponenten die zur üblichen Benutzung und einwandfreien
Funktion der Hardware erforderlich ist, wie beispielsweise - Virtuelle Maschinen auf
der Virtualisierungsplattform - Server-Dienste auf der Virtualisierungsplattform -
Firewall-Dienste auf entsprechende Firewall-Appliances - Netzwerk-Management-, Access-Control-
und Authentisierungsdienste - Datensicherungs- und Recovery-Dienste sowie Disaster-Recovery-Lösungen
Zudem sind für einige Bereiche systemspezifische Management-Applikationen notwendig,
welche ebenfalls im Rahmen dieser Ausschreibung beschafft werden. Dazu sind hier entsprechende
Installations-, Wartungs-, Pflege- und Betriebsleistungen ebenfalls als Managed Service
auf der Basis monatlicher Pauschalen ausgeschrieben. Darüber hinaus sollen sich die
Betriebsleistungen ggf. auch auf Komponenten erstrecken, die nicht vom Bieter zu liefern
sind, sondern anderweitig beschafft werden. Dies bezieht sich schwerpunktmäßig auf
Geräte, die an das Mediennetz angeschlossen werden sollen, wie bspw. Beamer, Touch-Panels,
Mediaguides, Tabletts oder Laptops. Erfasst sind u.a. folgende Betriebsleistungen
in separat zu definierenden Zeiträumen: - Konfigurieren von zum Anschluss an das Mediennetz
notwendigen IP-, DNS- oder Standard-Gateway-Adresseinträgen - Aufspielen und Verwalten
von Zertifikaten, die beispielsweise für den Anschluss an das WLAN erforderlich sind
- Einrichten und Konfigurieren von Authentifizierungsverfahren oder spezieller Software,
um einen gesicherten Netzwerkzugriff zu ermöglichen - Trouble-Shooting, wenn beispielsweise
der Netzwerkzugriff nicht mehr oder nur eingeschränkt funktioniert oder die Datenübertragungsrate
nicht erzielt werden kann - Pflege von Verzeichnissen (Nutzer, Assets etc.) für diese
Komponenten Neben dem erforderlichen Betriebsaufwand des Mediennetzwerks inkl. Service-Desk,
2nd- und 3rd-LevelSupport-Leistungen muss der Bieter auch Änderungen ("Changes") vornehmen.
Dafür ist eine Typisierung der Changes gemäß ihrer Komplexität vorgesehen, entsprechende
Change-Management-Prozesse zu definieren und im laufenden Betrieb umzusetzen. Darüber
hinaus sollen aber auch noch weitere Betriebs- und Unterstützungsleistungen fallweise
beauftragt werden können.