Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - TIGER 2024

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: TIGER 2024
Beschreibung: DL-Unterstützung zur Toolunterstützung integrativer Betriebsprozesse der BA-IT (Gesamtvolumen über 4 Lose: 22.400 PT)
Kennung des Verfahrens: 2ca0252c-283a-456d-81d8-2502c803760c
Interne Kennung: 12-23-00461
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zudem sind folgende Unterlagen einzureichen: - Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Abweichend von dem voranstehenden Grund, gelten die Auschlussgründe gemäß §123, §124, §125 GWB. Hierzu sind folgende Unterlagen einzureichen: -Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen (Vordruck D.7) -Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen (Vordruck D.8)
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: IT-Service-Management (ITSM)
Beschreibung: Ziel ist ein Rahmenvertrag mit dem wirtschaftlichsten Bieter: Ausschreibungsgegenstand ist ein Kontingent zur IT-Dienstleistungsunterstützung ohne Abrufverpflichtung der BA zur Unterstützung des IT-Service-Managements (ITSM) der BA in Höhe von 19.200 Personenstunden (PS) bzw. 2.400 Personentagen (PT), wovon der Auftragnehmer geschätzt 1.920 PS in den Räumlichkeiten der BA und 17.280 PS außerhalb der Räumlichkeiten der BA (mit Remotezugriff auf das BA-Netz) zu leisten hat. Die geschätzte Abrufmenge entspricht der Höchstmenge. Die zu erbringenden, unterstützenden IT-Dienstleistungen betreffen die Umsetzung von technischen Lifecycle-Maßnahmen, die Behebung von aufgedeckten Schwachstellen, die Behebung von relevanten Fehlern (Bugfixing) sowie Unterstützungsleistungen für den Betrieb des ARS bis zu seiner finalen Abschaltung. Eine Umsetzung fachlicher Anforderungen ist aktuell nur noch im unumgänglich notwendigen Mindestmaß vorgesehen. Die zu vergebenden IT-Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Aufgaben und erstrecken sich grundsätzlich auf alle derzeitig und zukünftig in bzw. von der BA eingesetzte Hard- und Software: ITSM • Unterstützung bei der Analyse und Behebung auftretender Fehler unter Beibehaltung der Systemstabilität. • Unterstützung bei der Ablösung der ARS-Module • Unterstützung bei Konzeptionierung, Design und Implementierung von Schnittstellen des ARS zur ESM Suite auf Basis unterschiedlicher Technologien, insbesondere in Form von Webservices, sofern erforderlich • umfassende Unterstützung bei technologischen Änderungen und zur Realisierung eines performanten Betriebs • Unterstützung bei der Erstellung übersichtlicher, präziser, korrekter und hilfreicher Dokumentationen • Unterstützung bei der Herstellung der geforderten Barrierefreiheit der Software.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-10+02:00
Enddatum: 2028-07-19+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt mit Zuschlag. Der Leistungszeitraum beginnt ab 20.07.2024 und endet nach Ablauf von 4 Jahren, gleichzeitig mit der Vertragslaufzeit. Die Leistungen werden über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf sukzessive beauftragt. Leistungen, welche innerhalb des Leistungszeitraums abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu erbringen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Angabe des Netto-Jahresumsatzes in den letzten drei Jahren (2020, 2021 und 2022) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage dreier geeigneten Referenzen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenzen sowie der Bestätigung der zugehörigen A-Kriterien (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Erwartet werden je Los drei Referenzprojekte mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten innerhalb der letzten drei Jahre, die sowohl fachlich/technisch als auch hinsichtlich des Auftragsvolumens vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand sind. Bei Los 1 müssen zwei Referenzen müssen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2, mindestens eine die Anforderungen des A-Kriteriums A 3 erfüllen. Bei Los 2 und Los 3 müssen alle jeweils aufgeführte A-Kriterien (A 2, A 3, A 4) durch mindestens ein Referenzprojekt erfüllt sein. Bei Los 4 müssen alle drei Referenzen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2 erfüllen. Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=551991,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Enterprise Service Management (ESM)
Beschreibung: Ziel ist ein Rahmenvertrag mit den zwei wirtschaftlichsten Bietern: Ausschreibungsgegenstand ist ein Kontingent zur IT-Dienstleistungsunterstützung ohne Abrufverpflichtung der BA zur Unterstützung des Enterprise Service Managements (ESM) der BA in Höhe von 91.200 Personenstunden (PS) bzw. 11.400 Personentagen (PT), wovon der Auftragnehmer geschätzt 9.120 PS in den Räumlichkeiten der BA und 82.080 PS außerhalb der Räumlichkeiten der BA (mit Remotezugriff auf das BA-Netz) zu leisten hat. Die Höchstmenge für diese Beschaffung beläuft sich auf 13.680 PT. Die zu erbringenden, unterstützenden IT-Dienstleistungen betreffen sowohl die Umsetzung des in der LB unter Kap. 1.2.5 beschriebenen Migrationsplans als auch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau der ServiceNow-Plattform im Anschluss daran. Die zu vergebenden IT-Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Aufgaben und erstrecken sich grundsätzlich auf alle derzeitig und zukünftig eingesetzten Funktionsbereiche der Plattform: ESM • Unterstützung bei der technischen Weiterentwicklung, Standardisierung und Automatisierung des Gesamtsystems • Unterstützung bei der Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung und - definition unter Berücksichtigung der vorhandenen Standards der ServiceNow-Plattform • Unterstützung der Projektleitung/Projektsteuerung in plattformstrategischen, architektonischen und lizenzrechtlichen Fragen • Unterstützung bei der Ableitung von Entwicklungs- und Design-Richtlinien auf Basis der im ESM vorhandenen Standards • Unterstützung der Product Owner und der fachlichen Bedarfsträger im Rahmen der Anforderungsanalyse in Bezug auf technische Möglichkeiten • Unterstützung bei der Analyse der Anforderungen in Bezug auf die Implementierung in das Gesamtsystem und Bewertung von möglichen Auswirkungen • Unterstützung bei der technischen Dokumentation und Modellierung • Unterstützung bei der Bewertung von Anforderungen in Bezug auf Einhaltung/Abweichungen von vorhandenen Standards • Unterstützung bei der Erstellung von Testkonzepten sowie der Ableitung von Produktrisiken • Unterstützung bei der Bewertung von Anforderungen im Hinblick auf deren Komplexität • Teilnahme an entwicklungsbegleitenden Meetings (agile Zeremonien) und Präsentation der umgesetzten Ergebnisse • Unterstützung bei der Umsetzung von Anforderungen unter Berücksichtigung von Entwicklungs- und Design-Richtlinien auf Basis der im ESM vorhandenen Standards und deren Dokumentation • Unterstützung bei der Herstellung der geforderten Barrierefreiheit der Software • Unterstützung bei der Fehleranalyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Barrierefreiheit • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von JAWS-Skripten (Sprachausgabe und Anzeige auf Braille-Zeile) • Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Anbindung von Fremdsystemen unter Berücksichtigung der Gesamtarchitektur des Systems • Unterstützung bei der Definition, Design und Entwicklung von Schnittstellen auf Basis der Standard-Schnittstellen und -Plugins der ServiceNow-Plattform • Unterstützung bei der Durchführung von Entwicklungs-, Installations- und Barrierefreiheitstests unter Nutzung von der BA zur Verfügung gestellter Werkzeuge • Unterstützung bei der Bereitstellung von Update-Sets, Bilden von installationsfähigen Release-Paketen zur Integration in das Gesamtsystem
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-10+02:00
Enddatum: 2028-07-19+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt mit Zuschlag. Der Leistungszeitraum beginnt ab 20.07.2024 und endet nach Ablauf von 4 Jahren, gleichzeitig mit der Vertragslaufzeit. Die Leistungen werden über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf sukzessive beauftragt. Leistungen, welche innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu erbringen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Angabe des Netto-Jahresumsatzes in den letzten drei Jahren (2020, 2021 und 2022) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage dreier geeigneten Referenzen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenzen sowie der Bestätigung der zugehörigen A-Kriterien (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Erwartet werden je Los drei Referenzprojekte mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten innerhalb der letzten drei Jahre, die sowohl fachlich/technisch als auch hinsichtlich des Auftragsvolumens vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand sind. Bei Los 1 müssen zwei Referenzen müssen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2, mindestens eine die Anforderungen des A-Kriteriums A 3 erfüllen. Bei Los 2 und Los 3 müssen alle jeweils aufgeführte A-Kriterien (A 2, A 3, A 4) durch mindestens ein Referenzprojekt erfüllt sein. Bei Los 4 müssen alle drei Referenzen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2 erfüllen. Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=551991,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Testlandschaft (TLS)
Beschreibung: Ziel ist ein Rahmenvertrag mit den zwei wirtschaftlichsten Bietern: Ausschreibungsgegenstand ist ein Kontingent zur IT-Dienstleistungsunterstützung ohne Abrufverpflichtung der BA zur Unterstützung der Testlandschaft im ITSM- und ESM-Umfeld in Höhe von 56.000 Personenstunden (PS) bzw. 7.000 Personentagen (PT), wovon der Auftragnehmer geschätzt 5.600 PS in den Räumlichkeiten der BA und 50.400 PS außerhalb der Räumlichkeiten der BA (mit Remotezugriff auf das BA-Netz) zu leisten hat. Die Höchstmenge für diese Beschaffung beläuft sich auf 8.400 Personentage. Die zu erbringenden, unterstützenden IT-Dienstleistungen betreffen die Unterstützung der Testlandschaft für die in der LB in Kapitel 1.2 beschriebenen Systeme. Die zu vergebenden IT-Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Aufgaben und erstrecken sich grundsätzlich auf alle in bzw. von der BA derzeitig und zukünftig eingesetzte Software und unterstützende Werkzeuge: TLS • Unterstützung bei Design, Spezifikation, Durchführung und Dokumentation von Softwaretests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge im IT-Systemhaus der BA • Unterstützung bei der Ableitung von Testfällen aus User Stories unter Verwendung von in der BA festgelegten Testmethoden • Unterstützung bei der Erstellung, Anpassung und Weiterentwicklung von automatisierten Testfällen in Schlüsselwortnotation • Unterstützung bei der Durchführung von qualitätsgesicherten Tests unter Berücksichtigung folgender Testarten:  Funktionale Tests (User-Story-basierte Tests)  Nicht funktionale Tests (Benutzbarkeit, Barrierefreiheit, Performance)  Explorative Tests  Automatisierte Regressionstests • Unterstützung bei der Durchführung der für den Testzyklus festgelegten Testaktivitäten sowie Dokumentation der Testergebnisse, des Testfalldesigns und der Testfallerstellung • Unterstützung bei der Konzeption, Aufbau und Pflege eines Testdatenbestandes • Unterstützung bei der Überprüfung, Weiterentwicklung und Anpassung der Architektur des Testframeworks unter Berücksichtigung von Standardisierung und Automatisierung.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-10+02:00
Enddatum: 2028-07-19+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt mit Zuschlag. Der Leistungszeitraum beginnt ab 20.07.2024 und endet nach Ablauf von 4 Jahren, gleichzeitig mit der Vertragslaufzeit. Die Leistungen werden über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf sukzessive beauftragt. Leistungen, welche innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu erbringen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Angabe des Netto-Jahresumsatzes in den letzten drei Jahren (2020, 2021 und 2022) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage dreier geeigneten Referenzen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenzen sowie der Bestätigung der zugehörigen A-Kriterien (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Erwartet werden je Los drei Referenzprojekte mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten innerhalb der letzten drei Jahre, die sowohl fachlich/technisch als auch hinsichtlich des Auftragsvolumens vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand sind. Bei Los 1 müssen zwei Referenzen müssen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2, mindestens eine die Anforderungen des A-Kriteriums A 3 erfüllen. Bei Los 2 und Los 3 müssen alle jeweils aufgeführte A-Kriterien (A 2, A 3, A 4) durch mindestens ein Referenzprojekt erfüllt sein. Bei Los 4 müssen alle drei Referenzen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2 erfüllen. Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=551991,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Service Warehouse(SWH)
Beschreibung: Ziel ist ein Rahmenvertrag mit dem wirtschaftlichsten Bieter: Ausschreibungsgegenstand ist ein Kontingent zur IT-Dienstleistungsunterstützung ohne Abrufverpflichtung der BA zur Unterstützung des SWH der BA in Höhe von 12.800 Personenstunden (PS) bzw. 1.600 Personentagen (PT), wovon der Auftragnehmer geschätzt 1.280 PS in den Räumlichkeiten der BA und 11.520 PS außerhalb der Räumlichkeiten der BA (mit Remotezugriff auf das BA-Netz) zu leisten hat. Die Höchstmenge für diese Beschaffung beläuft sich auf 1.920 PT. Die zu erbringenden, unterstützenden IT-Dienstleistungen betreffen die Pflege und Weiterentwicklung des im Einsatz befindlichen SWH. Die zu vergebenden IT-Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Aufgaben und erstrecken sich grundsätzlich auf alle derzeitig und zukünftig in bzw. von der BA eingesetzte Hard- und Software: SWH • Aufnahme und Dokumentation von BI Anforderungen und Prozessabläufen • Unterstützung bei der Erstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Konzepten für Kennzahlensysteme, Analysen und Berichte • Unterstützung bei der Konzeption, Erstellung und Anpassung von multidimensionalen Datenbanken (OLAP) auf Basis des MS SQL-Server 2016 und 2019 Analysis Services • Unterstützung bei der Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung eines konsistenten Testdatenbestandes • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der bereits implementierten Architektur • Unterstützung bei der Angebotskalkulation im Rahmen des Anforderungsmanagements (z.B. bei der Bearbeitung von RfCs) • Unterstützung bei der Konzeption und Dokumentation von ETL-Prozessen • Unterstützung bei der Implementierung performanter ETL-Prozesse unter Berücksichtigung unterschiedlicher Datenquellen mit MS SQL-Server 2016 und 2019 Integration Services und dessen Weiterentwicklung • Unterstützung bei Deployment und Test erstellter SSIS-Pakete und SSAS-Cubes auf allen Umgebungen • Überprüfung der Datenqualität in Form von Entwicklertests und Erarbeitung von Strategien zur Qualitätsverbesserung • Third Level Support für Incidents und Problems im SWH • Unterstützung bei der Fehleranalyse und Fehlerbehebung • Unterstützung bei der Sicherstellung des SWH-Betriebes in allen Umgebungen der BA.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-10+02:00
Enddatum: 2028-07-19+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt mit Zuschlag. Der Leistungszeitraum beginnt ab 20.07.2024 und endet nach Ablauf von 4 Jahren, gleichzeitig mit der Vertragslaufzeit. Die Leistungen werden über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf sukzessive beauftragt. Leistungen, welche innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu erbringen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Angabe des Netto-Jahresumsatzes in den letzten drei Jahren (2020, 2021 und 2022) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeweils für Los 1 bis 4: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage dreier geeigneten Referenzen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenzen sowie der Bestätigung der zugehörigen A-Kriterien (E.2 Eignungsanforderungen - je Los). Erwartet werden je Los drei Referenzprojekte mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten innerhalb der letzten drei Jahre, die sowohl fachlich/technisch als auch hinsichtlich des Auftragsvolumens vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand sind. Bei Los 1 müssen zwei Referenzen müssen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2, mindestens eine die Anforderungen des A-Kriteriums A 3 erfüllen. Bei Los 2 und Los 3 müssen alle jeweils aufgeführte A-Kriterien (A 2, A 3, A 4) durch mindestens ein Referenzprojekt erfüllt sein. Bei Los 4 müssen alle drei Referenzen die Anforderungen des A-Kriteriums A 2 erfüllen. Bei den Kriterien B 1 bis B 6 (Los 1) bzw. B1 bis B7 (Los 2 und 3) bzw. B1 bis B5 (Los 4) müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung - je Los).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=551991,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-11+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
8. Organisationen
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-177-3155
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-5777
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 468e202a-1af8-4232-bb5e-6fc13fb9e549- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-30+01:0017:34:13+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00733857-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-04Z

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Utting am Ammersee
Valley
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Velden
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Vilsbiburg
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Vilshofen
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Vohburg an der Donau
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Wald
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Waltenhofen
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Wasserburg am Inn
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Weichs
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Weidenbach (Mittelfranken)
Weidenberg
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Weiler-Simmerberg
Weilheim in Oberbayern
Weißenbrunn
Weißenburg
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Weitnau
Weitramsdorf
Welden
Wemding
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Wernberg-Köblitz
Werneck
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Wertingen
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