Deutschland - Dienstleistungen von Ingenieurbüros - Modernisierung und Erweiterung der Bahnhofstraße 21 in Stammbach zur Nutzung als Haus der Generationen mit angrenzender Freianlagenplanung - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4 und 5, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 53 ff. HOAI
                    
                    
                 
                
            
               
                  1. Beschaffer
                  
                     
                        
                           1.1 Beschaffer
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: Markt Stammbach
                                  
                               
                              
                                 
                                    Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
                                  
                               
                              
                                 
                                    Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  2. Verfahren
                  
                     
                        
                           2.1 Verfahren
                           
                              
                                 
                                    Titel: Modernisierung und Erweiterung der Bahnhofstraße 21 in Stammbach zur Nutzung als Haus
                                             der Generationen mit angrenzender Freianlagenplanung - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen
                                             1, 2, 3, 4 und 5, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 53 ff. HOAI
                                  
                               
                              
                                 
                                    Beschreibung: Der Markt Stammbach plant die Modernisierung und Erweiterung des denkmalgeschützten,
                                             2-geschossigen Wohnstallhauses mit Halbwalmdach (bez. 1801) in der Bahnhofstr. 21
                                             zu einem Haus der Generationen. Die Realisierung soll in 2 Bauabschnitten erfolgen.
                                             Die Maßnahme besteht aus 3 Bereichen: A - Historisches Gebäude (Denkmal) - BA1 B -
                                             Anbauten: Haus der Generationen und Treppenhaus - BA1 C - Kanat - BA2 Die Gesamtkosten
                                             des Projektes (KG 200-700) wurden auf 4,808 Mio € brutto berechnet. Die Meilensteine
                                             zur Umsetzung des Projekts sehen vor: - Baubeginn: April 2024 - Fertigstellung BA
                                             2: Ende 2027 Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen (stufenweise)
                                             zu beauftragen: Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2,
                                             3, 4 und 5, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 53 ff. HOAI.
                                  
                               
                              
                                 
                                    Kennung des Verfahrens: dcb34b6f-725d-4eb0-bdb2-5326a865eaca
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.1 Zweck
                                    
                                       
                                          
                                             Art des Auftrags: Dienstleistungen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.2 Erfüllungsort
                                    
                                       
                                          
                                             Postanschrift: Bahnhofstraße 21  
                                           
                                        
                                       
                                       
                                       
                                          
                                             Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
                                           
                                        
                                       
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.3 Wert
                                    
                                       
                                          
                                             Geschätzter Wert ohne MwSt.: 183,000 EUR
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.4 Allgemeine Informationen
                                    
                                       
                                       
                                       
                                       
                                          
                                             Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
                                              
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.6 Ausschlussgründe
                                    
                                       
                                          
                                             Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 GWB [= Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung],
                                                      § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz, § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 98c Abs.
                                                      1 Aufenthaltsgesetz, § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und
                                                      § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt) werden dem deutschen Recht entsprechend
                                                      geprüft.
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  5. Los
                  
                     
                        
                           5.1 Los: LOT-0001
                           
                              
                                 
                                    Titel: Modernisierung und Erweiterung der Bahnhofstraße 21 in Stammbach zur Nutzung als Haus
                                             der Generationen mit angrenzender Freianlagengestaltung- Technische Ausrüstung, Anlagengruppen
                                             1, 2, 3, 4 und 5, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 53 ff. HOAI
                                  
                               
                              
                                 
                                    Beschreibung: Der Markt Stammbach plant die Modernisierung und Erweiterung des denkmalgeschützten,
                                             2-geschossigen Wohnstallhauses mit Halbwalmdach (bez. 1801) in der Bahnhofstr. 21
                                             zu einem Haus der Generationen. Die Ziele des Projektes sind die Schaffung eines qualitätsvollen
                                             innerörtlichen Treffpunktes für Besucher und vor allem für die Einheimischen. Das
                                             Objekt und Planungsareal mit ca. 6.000 m² liegt etwas nordöstlich der Ortsmitte in
                                             der Bahnhofstraße, zentral an der Hauptverkehrsachse Stammbachs. Durch ein schlüssiges
                                             Konzept wird das Areal zu einem Treffpunkt für alle Generationen. Herzstück des Projektes
                                             bildet das Haus der Generationen - Bahnhofstraße 21 (Bereich 1), wo die Räumlichkeiten
                                             für Bürger, Familien und Senioren im Erdgeschoss und für ortsansässige Vereine mit
                                             Jugendtreff im Obergeschoss, geplant sind. Im Anbau sollen die weiteren Räume zum
                                             Beispiel als Café-Bar/Begegnungsort mit Küche und Toilettenanlage, die auch autark
                                             als öffentliche Anlage, unabhängig vom Betrieb, funktionieren soll. Die unmittelbar
                                             angrenzenden Freianlagen (Bereich 4) werden zum Platz der Generationen, welcher Raum
                                             für unterschiedlichste Festlichkeiten und Veranstaltungen bietet. Ein Park der Generationen
                                             ist als verbindendes Glied zwischen Kirchhöhstraße und Bahnhofstraße im Westen des
                                             Areals geplant. Ein Wasserspielplatz, Kneippbecken und Hochbeete für ortsansässige
                                             Institutionen/Schulen/Kitas/Vereine sind Bestandteile des Vorhabens. Durch die nördlich
                                             geplante Tagespflege entsteht ein Synergieeffekt, der für beide Nutzungen große Vorteile
                                             mit sich bringt. Das Gelenk zwischen Platz und Park der Generationen bildet der neugeplante
                                             Kanat Erlebnisraum (Bereich 3). Hier wird ein denkmalgeschütztes Kanat, welches früher
                                             zur Frischwasserförderung in den Ort genutzt wurde, zum Erlebnis gemacht. Verschiedene
                                             Informationen zur Geschichte des Kanats werden hier den Besuchern vorgestellt. Alle
                                             Bereiche des Projektes sind barrierefrei erreichbar. Die hier ausschreibungsgsgenständliche
                                             Maßnahme besteht aus 3 Bereichen: A - Historisches Gebäude (Denkmal) - BA1 B - Anbauten:
                                             Haus der Generationen und Treppenhaus - BA1 C - Kanat - BA2 Die Gesamtkosten des Projektes
                                             (KG 200-700) wurden auf 4,808 Mio € brutto berechnet. Die Meilensteine zur Umsetzung
                                             des Projekts sehen vor: - Baubeginn: April 2024 - Fertigstellung BA 2: Ende 2027 Es
                                             ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen (stufenweise) zu beauftragen:
                                             Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4 und 5, Leistungsphasen
                                             3-9 gemäß §§ 53 ff. HOAI. Zunächst werden in einer ersten Beauftragungsstufe die Leistungsphasen
                                             3 und 4 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungen, optionaler
                                             Objekte bzw. weiterer Leistungsphasen besteht nicht.
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    5.1.1 Zweck
                                    
                                       
                                          
                                             Art des Auftrags: Dienstleistungen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.2 Erfüllungsort
                                    
                                       
                                          
                                             Postanschrift: Bahnhofstraße 21  
                                           
                                        
                                       
                                       
                                       
                                          
                                             Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
                                           
                                        
                                       
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Informationen: 
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.3 Geschätzte Dauer
                                    
                                       
                                          
                                             Datum des Beginns: 2024-03-19Z
                                           
                                        
                                       
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.4 Verlängerung
                                    
                                       
                                          
                                             Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
                                                   wie hier beschrieben: — Beauftragungsstufe 2: Leistungsphasen 5-7 gemäß § 55 HOAI — Beauftragungsstufe 3:
                                                      Leistungsphasen 8+9 gemäß § 55 HOAI Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt,
                                                      soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die
                                                      Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung
                                                      vorliegen. Hierbei handelt es sich um solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten
                                                      Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden.
                                                      Besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI, hier insbesondere: - Überwachen der Mängelbeseitigung
                                                      innerhalb der Verjährungsfrist (Lph. 9).
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.5 Wert
                                    
                                       
                                          
                                             Geschätzter Wert ohne MwSt.: 183,000 EUR
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.6 Allgemeine Informationen
                                    
                                       
                                          
                                             Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
                                                   Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert vorzugsweise über die
                                                      Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter
                                                      für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften
                                                      ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen. Die benannten Termine für
                                                      die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn)
                                                      und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der
                                                      Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe
                                                      einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme
                                                      der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen
                                                      Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht
                                                      enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet
                                                      werden. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig.
                                                      Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote
                                                      gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
                                                      Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw.
                                                      Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe
                                                      elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform. Der Bewerber/Bieter
                                                      trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots.
                                                      Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabeunterlagen
                                                      stehen auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur
                                                      Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene
                                                      der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage
                                                      vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen,
                                                      Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform
                                                      bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind
                                                      verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der in dieser
                                                      Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen,
                                                      Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird
                                                      ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist
                                                      auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird
                                                      unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform
                                                      informiert. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der in dieser
                                                      Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig
                                                      registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen
                                                      und Anmerkungen per E-Mail informiert. Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung
                                                      auch die weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert
                                                      zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
                                                      gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
                                                      und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
                                                      gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den
                                                      verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
                                    
                                       
                                          
                                             Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.9 Eignungskriterien
                                    
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                   
                                                      Art: Eignung zur Berufsausübung
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Überprüfung der Eignung der Bewerber:
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Die Eignung der Bewerber im Hinblick auf die Berufsausübung wird zunächst unter Bezugnahme
                                                               auf § 44 VgV auf Basis der folgenden Kriterien geprüft, bewertet bzw. beurteilt: 1.)
                                                               Basisinformation zum Unternehmen des Bewerbers (Name, Sitz, Gründungsjahr, Kontaktdaten)
                                                               bzw. – soweit zutreffend – zu den an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen
                                                               (Name, Sitz, Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) 2.) Eigenerklärung (soweit
                                                               zutreffend) der Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung
                                                               und Benennung desjenigen, der die Bewerbergemeinschaft vertritt. Nachweis der Vertretungsmacht
                                                               auf Anforderung. 3.) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
                                                               4.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB 5.) Erklärung
                                                               über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB 6.) Erklärung über das
                                                               Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz, § 21 Abs.
                                                               1 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz, § 21 Abs. 1 Satz 1 oder
                                                               2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz 7.)
                                                               Für ausländische Unternehmen in Bezug auf die vorstehenden Punkte 5.) bis 7.): Erklärung,
                                                               dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen
                                                               Landes mit den vorgenannten gesetzlichen Anforderungen vergleichbar sind. 8.) Erklärung
                                                               zum Russlandbezug des Bieters / die Bietergemeinschaft sowie von Unterauftragnehmern,
                                                               Lieferanten oder eignungsverleihenden Unternehmen. 9.) Erklärung über eine eventuelle
                                                               Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will
                                                               sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
                                                               bedienen, so hat er die Weitergabe von Auftragsteilen verpflichtend anzugeben. Eine
                                                               Benennung der Nachunternehmer erfolgt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs unter Verweis
                                                               auf § 36 Abs. 1. S. 1 VgV freiwillig. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung ist
                                                               auf Anforderung nachzureichen. 10.) Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die
                                                               Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe
                                                               gemäß § 47 VgV), so hat er diese zu benennen und für sie mit der Bewerbung einen eigenen
                                                               Bewerbungsbogen abzugeben. Der Bewerber muss mit der Bewerbung nachweisen, dass ihm
                                                               die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden,
                                                               indem er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Nimmt
                                                               der Bewerber im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
                                                               Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch
                                                               genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende
                                                               Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                   
                                                      Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Überprüfung der Eignung der Bewerber:
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Die Eignung der Bewerber im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
                                                               wird zunächst unter Bezugnahme auf § 45 VgV auf Basis der folgenden Kriterien geprüft,
                                                               bewertet bzw. beurteilt: Eigenerklärung zu einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
                                                               in Höhe von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden
                                                               im Fall der Zuschlagserteilung. Die Versicherung muss für die gesamte Vertragszeit
                                                               unterhalten werden. Die Vorlage des Versicherungsnachweises nach Aufforderung ist
                                                               zwingende Voraussetzung für die Zuschlagserteilung.
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
                                                            eingeladen werden sollen
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                   
                                                      Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Überprüfung der Eignung der Bewerber:
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Die Eignung der Bewerber im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
                                                               wird zunächst unter Bezugnahme auf § 46 VgV auf Basis der folgenden Kriterien geprüft,
                                                               bewertet bzw. beurteilt: Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV: Anhand einer
                                                               Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren (2021-2023) erbrachten Leistungen wird
                                                               die prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je erbrachter
                                                               Leistung die Angabe des Rechnungswertes (brutto, Kgr. 400 DIN 276), der Leistungszeit
                                                               sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zu machen.
                                                               Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn Sie anhand der zu erstellenden
                                                               Liste nachweisen können, dass aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar
                                                               komplexer Maßnahmen vorliegen.
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerber (vgl. § 51 Abs.
                                                               1 VgV):
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: In einem zweiten Wertungsschritt werden zur Begrenzung der Zahl der zur Angebotsabgabe
                                                               aufzufordenden Bewerber nach § 51 Abs. 1 VgV folgende objektive Wertungskriterien
                                                               herangezogen: 1. Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtumsatz netto des Bewerbers
                                                               in den letzten 3 Jahren von 2021 bis 2023 (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) – Wichtung 5 %.
                                                               Die zu vergebenden Punkte werden wie folgt aufgeteilt: - Jahresmittel ≥ [Betrag gelöscht] EUR/a
                                                               (5 Punkte), - Jahresmittel < [Betrag gelöscht] EUR/a und ≥ [Betrag gelöscht] EUR/a (2,5 Punkte), - Jahresmittel
                                                               < [Betrag gelöscht] EUR/a (0 Punkte)
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
                                                            eingeladen werden sollen
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerber (vgl. § 51 Abs.
                                                               1 VgV):
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: In einem zweiten Wertungsschritt werden zur Begrenzung der Zahl der zur Angebotsabgabe
                                                               aufzufordenden Bewerber nach § 51 Abs. 1 VgV folgende objektive Wertungskriterien
                                                               herangezogen: 2. Angabe der Beschäftigten der letzten drei Jahre von 2021 bis 2023
                                                               für das gesamte Büro des Bewerbers in Bezug auf technisch ausgerichtete Aufgabenbereiche
                                                               (in Anlehnung an § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) – Wichtung 5 %. Die zu vergebenden Punkte
                                                               für technische Mitarbeitende (Ingenieure/Architekten, staatlich geprüfte Techniker,
                                                               Meister u. ä.) werden wie folgt abgestuft: - durchschnittlich ≥ 5 Technische Mitarbeiter
                                                               (5 Punkte), - durchschnittlich < 5 und ≥ 3 Technische Mitarbeiter (2,5 Punkte), -
                                                               durchschnittlich < 3 Technische Mitarbeiter (0 Punkte).
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
                                                            eingeladen werden sollen
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerber (vgl. § 51 Abs.
                                                               1 VgV):
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: In einem zweiten Wertungsschritt werden zur Begrenzung der Zahl der zur Angebotsabgabe
                                                               aufzufordenden Bewerber nach § 51 Abs. 1 VgV folgende objektive Wertungskriterien
                                                               herangezogen: 3. Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren
                                                               von 2019 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge
                                                               gemäß IV.2.2) dieser Bekanntmachung, aus der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten
                                                               mit vergleichbaren Anforderungen hervorgeht. Wichtung 90 %. Referenzprojekte die vor
                                                               2019 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Für
                                                               die Maximalpunktzahl sollten folgende Anforderungen durch die Referenzprojekte erfüllt
                                                               sein: — Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahme,
                                                               die unter Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt wurde (5 Punkte).
                                                               — Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein unter Denkmalschutz stehendes Objekt.
                                                               (5 Punkte) — Das Referenzprojekt ist vergleichbarer Größenordnung: Kosten Kgr. 410-450
                                                               ≥ 0,75 Mio. EUR brutto. (5 Punkte). — Durch den Bewerber wurden mindestens die Anlagegruppen
                                                               1-5 gemäß § 55 HOAI erbracht (5 Punkte). — Durch den Bewerber wurden mindestens die
                                                               Leistungsphasen 3-8 gemäß § 55 HOAI erbracht (5 Punkte). — Derzeitiger Projektstand
                                                               des Referenzprojekts ist mindestens Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen
                                                               (5 Punkte). Es können 30 Punkte je Referenzprojekt erreicht werden. Die maximal zu
                                                               erreichende Punktzahl im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind 100 Punkte (max. 5 Punkte
                                                               für Gesamtumsatz + max. 5 Punkte für Mitarbeiterzahl + 3 x max. 30 Punkte für Referenzprojekte).
                                                               Die teilweise Erfüllung der vorgenannten Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern
                                                               zu einer entsprechend geringeren Bewertung. Eine Übersicht ist der „Vergabeunterlagen
                                                               C – Kriterienkatalog“ zu entnehmen.
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
                                                            eingeladen werden sollen
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
                                                   
                                                      Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
                                                            ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.10 Zuschlagskriterien
                                    
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Personelle Besetzung - Gewichtung 35%
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Personelle Besetzung
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Fester Wert (insgesamt): 35
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze - Gewichtung 30%
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Fachtechnische Lösungsansätze
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Fester Wert (insgesamt): 30
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Gesamteindruck Konzept - Gewichtung 5%
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Gesamteindruck Konzept
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Fester Wert (insgesamt): 5
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Honorarangebot - Gewichtung 30%
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Honorarangebot
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Fester Wert (insgesamt): 30
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.11 Auftragsunterlagen
                                    
                                       
                                          
                                             Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
                                           
                                        
                                       
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
                                    
                                       
                                          
                                             Bedingungen für die Einreichung:
                                                   
                                                      Elektronische Einreichung: Zulässig
                                                    
                                                 
                                                
                                                
                                                   
                                                      Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Varianten: Nicht zulässig
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-16Z 12:00:00Z
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 DAY
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
                                                   
                                                      Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
                                                            nachgereicht werden.
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs.
                                                               2 VgV nachzufordern.
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Auftragsbedingungen:
                                                   
                                                      Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische haftende Bieter-/Bewerbergemeinschaft unter Benennung desjenigen,
                                                               der die Bieter-/Bewerbergemeinschaft vertritt. Nachweis der Vertretungsmacht auf Anforderung.
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: — Der Antrag auf
                                                      Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
                                                      nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
                                                      vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). — Bieter und Bewerber können die Unwirksamkeit
                                                      eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen
                                                      die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig
                                                      ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde.
                                                      Wurde der Bewerber / Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber
                                                      informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen
                                                      Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information
                                                      jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB).
                                                      Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten:
                                                      — Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von
                                                      Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist
                                                      von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
                                                      — Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind,
                                                      müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder
                                                      zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und
                                                      3 GWB).
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.15 Techniken
                                    
                                       
                                       
                                          
                                             Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
                                                   
                                                      Kein dynamisches Beschaffungssystem
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
                                    
                                       
                                          
                                             Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern der Regierung von Mittelfranken
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die Angebote bearbeitet: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  8. Organisationen
                  
                     
                        
                           8.1 ORG-0004
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           8.1 ORG-0001
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: Markt Stammbach
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: 09475175-95236-68
                                  
                               
                              
                                 
                                    Postanschrift: Rathausstraße 7  
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    Kontaktperson: Geschäftsleiter Thorsten Tietze
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           8.1 ORG-0003
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: DE 362851088
                                  
                               
                              
                                 
                                    Abteilung: VgV-Vergabemanagement
                                  
                               
                              
                                 
                                    Postanschrift: Weimarer Straße 32  
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    Kontaktperson: VgV-Vergabemanagement
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                          
                                             Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die Angebote bearbeitet
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           8.1 ORG-0002
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern der Regierung von Mittelfranken
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: DE 811335517
                                  
                               
                              
                                 
                                    Postanschrift: Promenade 27  
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    Kontaktperson: Vergabekammer Nordbayern
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  11. Informationen zur Bekanntmachung
                  
                     
                        
                           11.1 Informationen zur Bekanntmachung
                           
                              
                                 
                                    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5939cf77-ed51-461c-9041-f73dbff6d29a - 01
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
                                  
                               
                              
                                 
                                    Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-12Z 14:46:45Z
                                  
                               
                              
                                 
                                    Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           11.2 Informationen zur Veröffentlichung
                           
                              
                                 
                                    Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00757879-2023
                                  
                               
                              
                                 
                                    ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2023
                                  
                               
                              
                                 
                                    Datum der Veröffentlichung: 2023-12-14Z