Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Angebote erfolgt elektronisch in Textform über das Lieferantenportal
der SWM. Schriftliche Angebote sind ausgeschlossen. Für das Vergabeverfahren werden
die Vergabeunterlagen unter URL https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer
ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung
der Angebote ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal. Diese
ist mit Angabe der Referenznummer SV-APE-231109-005 nach einem System-Login über das
Portal anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während
der Angebotsfrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten
auf Bieterfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen System-Login ist
gegebenenfalls eine Erstregistrierung unter URL https://www.swm.de/einkauf/lieferantenportal zum Erhalt eines passwortgeschützten Zugangs erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung:
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: SV-APE-231109-005 Los 1 SWZ KFZ-Werkstatt (BT-R), Landschaftsbau
Beschreibung: LOS 1 SWZ KFZ-Werkstatt (BT-R), Gesamtfläche ca.1985 m2 ca. 300 m2 Asphaltbelag abbrechen
ca. 550 m3 Boden abtragen und abfahren ca. 145 m Pflasterrinne aus Granitgroßstein
ca. 127 m Entwässerungs- und Fassadenrinnen ca. 10 St Straßenabläufe anschließen ca.
350 m Granitborde B6 ca.950 m2 Betonplatten D12 ca. 750 m2 Asphalt Fahrbahn ca. 7
St Betonfertigteil Sitzpoller/ Sitzblöcke ca. 8 St Fahrradbügel einbauen ca 10 St
Baumschutzplatten Beton mit Baumschutzbügeln ca.10 St Bäume pflanzen
Interne Kennung: SV-APE-231109-005 Los 1 SWZ KFZ-Werkstatt (BT-R)
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Nachweis der Eintragung in einem Berufsregister mittels Kopie der Eintragung im
Berufsregister (Handwerksrolle bzw. Industrie- und Handelskammer). (2) Erklärung des
Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht
vorliegen. (3) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: Bietergemeinschaftserklärung
mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft
bilden und gesamtschuldnerisch haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten
Vertreters, welcher die Bietergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Kriterium Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: Erklärung über den Umsatz des
Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. Die aufgestellte Forderung stellt keine Mindestanforderung
im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar; Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
zu (1) Kriterium Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: Nachweis eines Mindestjahresumsatz
bezogen auf das Mittel der angegeben Umsätze für vergleichbare Leistungen in Höhe
von: 100.000,- €
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung über die Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
des Unternehmens, gegliedert nach Lohngruppen bzw. Qualifikationen mit gesondert ausgewiesenem
technischem Leitungspersonal. Die aufgestellte Forderung stellt keine Mindestanforderung
im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar; (2) Kriterium Referenzen: Angabe
von Referenzen über vergleichbare Leistungen die in den letzten bis zu 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren ausgeführt und fertiggestellt (= abgenommen) wurden. Hinsichtlich der
Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des Auftrags nach Ziffer 2.1/5.1 sowie
die Vergabeunterlagen verwiesen. Die Referenzangaben beziehen sich auf folgende Aspekte:
Art und Umfang der erbrachten Leistungen mit Angaben zur Auftragssumme und zum Ausführungszeitraum;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-18+01:0012:00:00+01:00
Ort: Stadtwerke München GmbH, Einkauf Bau- und Ingenieurleistungen, Emmy-Noether-Straße
2, D-80992 München
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote dürfen Bieter und Ihre Bevollmächtigten nicht anwesend
sein. Eine Bekanntgabe der Angebotspreise erfolgt nicht.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können sich im Hinblick
auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe).
Nimmt ein Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese Unternehmen im Fall der
Auftragsvergabe gemeinsam für die Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten
anderer Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise
oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur möglich, wenn diese anderen Unternehmen
zugleich die (Teil)-Leistungen als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten
benötigt werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit
der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder
per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten
Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe,
gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke München GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke München GmbH
5.1 Los: LOT-0002
Titel: SV-APE-231109-005 Los 2 SWZ Ausbildungszentrum (BT-S), Landschaftsbau
Beschreibung: LOS 2 SWZ Ausbildungszentrum (BT-S) EG ca. 1010 m2 Fläche ca. 70 m Pflasterrinne ausbauen
ca. 10 St Baumgruben ausheben ca.265 m3 Boden abtragen und abfahren ca.120 m Pflasterrinne
aus Granitgroßstein ca. 126 m Entwässerungs- und Fassadenrinnen ca. 10 St Straßenabläufe
ca. 360 m Granitborde B6 ca. 560 m2 Betonplatten D= 10 cm ca. 165 m2 Asphalt Fahrbahn
ca. 100 m2 Großsteinpflaster ca. 9 m Beton Blockstufen ca. 49 St Sitzpoller/ Sitzblöcke
ca. 5 St Baumschutzplatte Beton / Baumschutzbügel ca.35 m2 Pflanzflächen Bodendecker
ca.10 St Bäume pflanzen Innenhof m 4. OG ca. 34 m2 ca. 34 m2 Betonplatten auf Stelzlagern,
Dachterrasse im 5. OG: ca. 940 m2 Fläche davon ca. 140 m2 extensive Dachbegrünung
davon ca. 182 m2 einfache intensive Dachbegrünung davon ca. 560 m2 Betonplatten 6
Pflanztröge aus Stahl mit 25 m2 Stauden 6 Großgehölze Dach über 5. OG: ca. 580 m2
Fläche davon ca. 460 m2 extensive Dachbegrünung davon ca. 90 m2 Betonplatte BT Q ca.655
m2 ca. 4 St Mastleuchten umbauen ca. 535 m2 Asphaltbelag abbrechen ca. 150 m3 Baumgruben
ausheben ca. 95 m3 Boden abtragen und abfahren ca. 120 m Pflasterrinne aus Granitgroßstein
ca. 8 St Straßenabläufe ca. 85 m Granitborde B6 ca.190 m2 Betonplatten ca. 315 m2
Asphalt Fahrbahn ca. 8 St Sitzpoller ca. 8 St Fahrradbügel ca. St Baumschutzplatte
Beton einbauen ca.75 m2 Pflanzflächen ca.6 St Bäume pflanzen Fertigstellungspflege
1 Jahr und Entwicklungspflege 2 Jahre für alle Bereiche
Interne Kennung: SV-APE-231109-005 Los 2 SWZ ABZ (BT-S)
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Nachweis der Eintragung in einem Berufsregister mittels Kopie der Eintragung im
Berufsregister (Handwerksrolle bzw. Industrie- und Handelskammer). (2) Erklärung des
Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht
vorliegen. (3) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: Bietergemeinschaftserklärung
mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft
bilden und gesamtschuldnerisch haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten
Vertreters, welcher die Bietergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Kriterium Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: Erklärung über den Umsatz des
Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. Die aufgestellte Forderung stellt keine Mindestanforderung
im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar; Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
zu (1) Kriterium Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: Nachweis eines Mindestjahresumsatz
bezogen auf das Mittel der angegeben Umsätze für vergleichbare Leistungen in Höhe
von: 100.000,- €
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung über die Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
des Unternehmens, gegliedert nach Lohngruppen bzw. Qualifikationen mit gesondert ausgewiesenem
technischem Leitungspersonal. Die aufgestellte Forderung stellt keine Mindestanforderung
im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar; (2) Kriterium Referenzen: Angabe
von Referenzen über vergleichbare Leistungen die in den letzten bis zu 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren ausgeführt und fertiggestellt (= abgenommen) wurden. Hinsichtlich der
Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des Auftrags nach Ziffer 2.1/5.1 sowie
die Vergabeunterlagen verwiesen. Die Referenzangaben beziehen sich auf folgende Aspekte:
Art und Umfang der erbrachten Leistungen mit Angaben zur Auftragssumme und zum Ausführungszeitraum;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-18+01:0012:00:00+01:00
Ort: Stadtwerke München GmbH, Einkauf Bau- und Ingenieurleistungen, Emmy-Noether-Straße
2, D-80992 München
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote dürfen Bieter und Ihre Bevollmächtigten nicht anwesend
sein. Eine Bekanntgabe der Angebotspreise erfolgt nicht.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können sich im Hinblick
auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe).
Nimmt ein Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese Unternehmen im Fall der
Auftragsvergabe gemeinsam für die Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten
anderer Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise
oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur möglich, wenn diese anderen Unternehmen
zugleich die (Teil)-Leistungen als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten
benötigt werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit
der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder
per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten
Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe,
gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke München GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke München GmbH