HCA-Gymnasium, Blumenaustraße 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg - Generalsanierung Sporthalle Referenznummer der Bekanntmachung: HCA-GS-Sporthalle-VgV
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Schlossgraben 3
Ort: Amberg
NUTS-Code: DE231 Amberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 962139-459
Fax: +49 962137605-390
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
HCA-Gymnasium, Blumenaustraße 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg - Generalsanierung Sporthalle
HCA-Gymnasium, Blumenaustraße 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg - Generalsanierung Sporthalle
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Aufgabenbeschreibung
Der Kreistag spricht sich aufgrund des baulichen Zustands für eine Generalsanierung der 2fach Schulsporthalle im HCA-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg aus. Als erster Planungsschritt soll die Machbarkeit bzw. die Wirtschaftlichkeit einer Generalsanierung im Bestand und alternativ mit einem teilweisen Ersatzneubau der Halle untersucht werden (Stufe 1 des Auftrages Leistungsphasen 1 und 2 nach HOAI). Die Zweifachturnhalle des HCA-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg wurde 1984 erbaut. An den Heizungs- Lüftungs- und Sanitäranlagen wurden seit dieser Zeit keine nennenswerten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Lediglich das undichte Flachdach wurde 2010 erneuert und energetisch auf den (damals) gesetzlich geltenden Stand der EnEV gebracht. Fenster, Böden und zum Teil auch die Einrichtungsgegenstände stammen noch größtenteils von 1984 und sind abgewirtschaftet. Das Schulgebäude und die Schulsporthalle weisen eine verschränkte Bauweise auf. Während der Bauarbeiten soll der Betrieb im Schulgebäude aufrecht erhalten werden.
Terminplan
2024 Machbarkeitsstudie, Beschluss, Vorentwurfsplanung
2025 Entwurfsplanung, Förderantrag
2026 Ausführungsplanung, Erhalt des vorzeitigen Maßnahmenbeginns
2027 Baubeginn, Bauausführung
2028 Bauausführung, Fertigstellung
Die angegebene Laufzeit beinhaltet vollumfänglich die Leistungsphase 9
Stufenweise Beauftragung:
Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 und 2
Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 3 und 4
Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 5 - 7
Leistungsstufe 4: Leistungsphase 8 und 9
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
1.1. Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren als gemittelter Jahresbetrag 9 % (Umsatz des Bewerbers <__[Betrag gelöscht] EUR ≙ 0 Punkte, Umsatz
des Bewerbers ≥_ [Betrag gelöscht] EUR ≙= 5 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
1.2. Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren bezogen auf die zu vergebende Leistung als gemittelter Jahresbetrag (Objektplanung Gebäude
nach HOAI) 8 % (Umsatz des Bewerbers <_ [Betrag gelöscht] EUR ≙ 0 Punkte; Umsatz des Bewerbers ≥ [Betrag gelöscht] EUR ≙= 5 Punkte Zwischenwerte werden linear
interpoliert)
2. Technische / berufliche Leistungsfähigkeit
2.1. Personalstruktur
2.1.1. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Architekten/Ingenieure einschl. der Führungskräfte soweit diese
Architekten/Ingenieure sind 9 % (Beschäftigte ≤ 1 ≙ 0 Punkte; Beschäftigte ≥ 5 ≙ 3 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
2.1.2. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Vollzeitangestellten einschl. der Führungskräfte 8 % (Beschäftigte ≤ 2 ≙ 0
Punkte; Beschäftigte ≥ 4 ≙ 5 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
2.1.3. Struktur und Organisationsform bezogen auf die Qualitätssicherung (Organigramm) 7 % Bewertungsmaßstab: in vollem Umfang sachgerecht ≙ 5
Punkte; eingeschränkt sachgerecht ≙ 2,5 Punkte; nicht sachgerecht ≙ 0 Punkte
2.4. Referenzobjekte 19 % Anzahl der Referenzobjekte die hinsichtlich Ihrer Planungs- und/ oder Beratungsleistung vergleichbar sind: 2 Referenzen ≙5
Punkte, 1 Referenz ≙2,5 Punkt6, 0 Referenzen ≙0 Punkte
2.5. Erfahrungen (Sicherstellung der Qualität)/Referenzen
2.5.1. Erfahrungen des Bewerbers mit Baumaßnahmen (Umbauten/ Erweiterungen) unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs 9 %, Erfahrung 2 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙2,5 Punkte, Erfahrung 0 Referenz ≙0 Punkte
2.5.2. Erfahrungen des Bewerbers mit geförderten Maßnahmen 9 %, Erfahrung 3 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 2 Referenzen ≙ 3 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙1 Punkt, Erfahrung 0 Referenz ≙0 Punkte
2.5.3. Erfahrungen des Bewerbers mit Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen (kommunalen) Bereich nach VOB A liegen vor. 9 % Erfahrung 3 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 2 Referenzen ≙3 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙1 Punkt, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
2.5.4. Erfahrungen des Bewerbers mit Schulturnhallen liegen vor. 9 % Erfahrung 2 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙2,5 Punkte, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
2.5.5. Erfahrungen des Bewerbers mit Schulbaumaßnahmen liegen vor. 4 % Erfahrung 1 Referenz ≙5 Punkte, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen und III.1.3 dieser Bekanntmachung
vgl. Laufzeit (stufenweise Beauftragung)
Detailaufgliederung zu II.2.5
1. Angaben zur planerischen Konzeption anhand der Darstellung einer Referenz mit 14 % Gewichtung
1,25 Punkte: die vorgestellten Entwürfe lassen einen klaren und harmonischen Entwurf erwarten
1,25 Punkte: Form und Erscheinungsbild entsprechen dem Zweck des Objekts
1,25 Punkte: Die vorgestellten Ideen lassen eine gute Eingliederung des Objekts in das Umfeld erwarten
1,25 Die Vorstellungen zur Fassadengestaltung und zur Farbgebung entsprechen den Erwartungen des Auftraggebers unter Berücksichtigung von Aussagen zu den damit verbundenen Kosten
2.1-2.4 Fachliche Qualifikation und Berufserfahrung des angebotenen Projektteams und dessen Organisationsstruktur mit 12 % Gewichtung
2.1 Verantwortlicher Projektleiter 3 %
2.2 Verantwortlicher Planer 3 %
2.3 Verantwortlicher für die Ausschreibung 3 %
2.4 Verantwortlicher für die Bauüberwachung 3 %
2.9 Organisationsstruktur des Projektteams mit 35 % Gewichtung (Summe von 2.9.1 bis 2.9.7)
Bewertungsmaßstab:
keine Angabe/Erfüllung der Anforderungen 0 Punkte
schlechte Erfüllung der Anforderungen 1 Punkte
unterdurchschnittliche Erfüllung der Anforderungen 2 Punkte
durchschnittliche Erfüllung der Anforderungen 3 Punkte
gute Erfüllung der Anforderungen 4 Punkte
sehr gute Erfüllung der Anforderungen 5 Punkte
2.9.1 Zusammenarbeit des Teams, Informationsaustausch 5 %
2.9.2 Vertretungsregelung im Krankheits-/ Urlaubsfall 5 %
2.9.3 Darstellung der Ortspräsenz während der Planungs- und Bauphase (Erreichbarkeit für Bauherrn und Projektbeteiligte) 5 %
2.9.4 Fachl. Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit Bauherrn, Nutzer und Behörden 5 %
2.9.5 Darstellung der Koordination der eigenen Leistungen mit den Leistungen anderer an der Planung Beteiligter 5 %
2.9.6 Vorgehensweise zur internen Qualitätskontrolle 5 %
2.9.7 Maßnahmen zur Einhaltung der Planungsziele/Vorgaben 5 %
3. Vorgehensweise zur Qualitätssicherung mit 15 % Gewichtung (Summe aus 3.1 bis 3.5)
Bewertungsmaßstab
keine Angabe/Erfüllung der Anforderungen0 Punkte
schlechte Erfüllung der Anforderungen1 Punkte
unterdurchschnittliche Erfüllung der Anforderungen2 Punkte
durchschnittliche Erfüllung der Anforderungen3 Punkte
gute Erfüllung der Anforderungen4 Punkte
sehr gute Erfüllung der Anforderungen5 Punkte
3.1 Kostenkontrolle - Methoden des Bieter zur Kostensicherheit (Kostenschätzung, Kostenberechnung, Kostenanschlag, Kostenverfolgung) 3 %
3.2 Nachtragsmanagement - Wie beabsichtigt der Bieter mit Nachträgen der bauausführenden Unternehmen umzugehen? Gefordert wird eine Darstellung des Ablaufs vom Erkennen der Erforderlichkeit bis zur Ausführung der Nachtragsleistungen 3 %
3.3 Terminmanagement - Welche Methoden beabsichtigt der Bieter zur Einhaltung vorgegebener Termine (terminliche Organisation der Planung, Ausschreibung und Bauausführung) anzuwenden? 3 %
3.4 Bauüberwachungsmanagement - Wie beabsichtigt der Bieter die Leistungen zur Bauüberwachung zu organisieren und zu dokumentieren? 3 %
3.5 Konfliktmanagement - Wie beabsichtigt der Bieter bei Störungen im Planungs- und Bauablauf vorzugehen? 3 %
4. Ausführungsfristen - Leistungszeitpunkt- Zu welchem Zeitpunkt kann der Bieter mit den Leistungen beginnen (wird im Auftragsfall Vertragsbestandteil)? 4 %
5. Honorarforderungen (Preis der Leistung) 20 %
Vertragslaufzeit beinhaltet auch die Leistungsphase 9. Der Auftragswert und die Laufzeit sind Prognosewerte. Die Angaben unter II.2.5 beziehen sich auf
Verhandlungsstufe.
Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Architekt bzw. Ingenieur
Nachweis der Bauvorlagenberechtigung
Bei juristischen Personen: Namentliche Benennung der für die Erbringung der Leistung verantwortlichen Person
Bei juristischen Personen: Berufliche Befähigung der für die Erbringung der Leistung verantwortlichen Person
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB
Angaben zur eventuellen Bewerbergemeinschaft
Angaben zu eventuellen Nachunternehmern
Angaben zur Eignungsleihe
Angaben zu eventuellen Interessenskollisionen gem § 73 Abs. 3 VgV
Erklärung zur Einhaltung des Verpflichtungsgesetzes
Angaben zur Rechtsform des Unternehmens
Angaben zur Unterauftragsvergabe und Bewerbergemeinschaften
Erklärung zur Einhaltung des Verpflichtungsgesetzes
Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
1.1. Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren als gemittelter Jahresbetrag 9 % (Umsatz des Bewerbers <__[Betrag gelöscht] EUR ≙ 0 Punkte, Umsatz
des Bewerbers ≥_ [Betrag gelöscht] EUR ≙= 5 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
1.2. Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren bezogen auf die zu vergebende Leistung als gemittelter Jahresbetrag (Objektplanung Gebäude
nach HOAI) 8 % (Umsatz des Bewerbers <_ [Betrag gelöscht] EUR ≙ 0 Punkte; Umsatz des Bewerbers ≥ [Betrag gelöscht] EUR ≙= 5 Punkte Zwischenwerte werden linear
interpoliert)
2. Technische / berufliche Leistungsfähigkeit
2.1. Personalstruktur
2.1.1. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Architekten/Ingenieure einschl. der Führungskräfte soweit diese
Architekten/Ingenieure sind 9 % (Beschäftigte ≤ 1 ≙ 0 Punkte; Beschäftigte ≥ 5 ≙ 3 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
2.1.2. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Vollzeitangestellten einschl. der Führungskräfte 8 % (Beschäftigte ≤ 2 ≙ 0
Punkte; Beschäftigte ≥ 4 ≙ 5 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
2.1.3. Struktur und Organisationsform bezogen auf die Qualitätssicherung (Organigramm) 7 % Bewertungsmaßstab: in vollem Umfang sachgerecht ≙ 5
Punkte; eingeschränkt sachgerecht ≙ 2,5 Punkte; nicht sachgerecht ≙ 0 Punkte
2.4. Referenzobjekte 19 % Anzahl der Referenzobjekte die hinsichtlich Ihrer Planungs- und/ oder Beratungsleistung vergleichbar sind: 2 Referenzen ≙5
Punkte, 1 Referenz ≙2,5 Punkt6, 0 Referenzen ≙0 Punkte
2.5. Erfahrungen (Sicherstellung der Qualität)/Referenzen
2.5.1. Erfahrungen des Bewerbers mit Baumaßnahmen (Umbauten/ Erweiterungen) unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs 9 %, Erfahrung 2 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙2,5 Punkte, Erfahrung 0 Referenz ≙0 Punkte
2.5.2. Erfahrungen des Bewerbers mit geförderten Maßnahmen 9 %, Erfahrung 3 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 2 Referenzen ≙ 3 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙1 Punkt, Erfahrung 0 Referenz ≙0 Punkte
2.5.3. Erfahrungen des Bewerbers mit Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen (kommunalen) Bereich nach VOB A liegen vor. 9 % Erfahrung 3 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 2 Referenzen ≙3 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙1 Punkt, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
2.5.4. Erfahrungen des Bewerbers mit Schulturnhallen liegen vor. 9 % Erfahrung 2 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙2,5 Punkte, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
2.5.5. Erfahrungen des Bewerbers mit Schulbaumaßnahmen liegen vor. 4 % Erfahrung 1 Referenz ≙5 Punkte, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen und III.1.3 dieser Bekanntmachung
2. Technische / berufliche Leistungsfähigkeit
2.1. Personalstruktur
2.1.1. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Architekten/Ingenieure einschl. der Führungskräfte soweit diese
Architekten/Ingenieure sind 9 % (Beschäftigte ≤ 1 ≙ 0 Punkte; Beschäftigte ≥ 5 ≙ 3 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
2.1.2. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Vollzeitangestellten einschl. der Führungskräfte 8 % (Beschäftigte ≤ 2 ≙ 0
Punkte; Beschäftigte ≥ 4 ≙ 5 Punkte Zwischenwerte werden linear interpoliert)
2.1.3. Struktur und Organisationsform bezogen auf die Qualitätssicherung (Organigramm) 7 % Bewertungsmaßstab: in vollem Umfang sachgerecht ≙ 5
Punkte; eingeschränkt sachgerecht ≙ 2,5 Punkte; nicht sachgerecht ≙ 0 Punkte
2.4. Referenzobjekte 19 % Anzahl der Referenzobjekte die hinsichtlich Ihrer Planungs- und/ oder Beratungsleistung vergleichbar sind: 2 Referenzen ≙5
Punkte, 1 Referenz ≙2,5 Punkt6, 0 Referenzen ≙0 Punkte
2.5. Erfahrungen (Sicherstellung der Qualität)/Referenzen
2.5.1. Erfahrungen des Bewerbers mit Baumaßnahmen (Umbauten/ Erweiterungen) unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs 9 %, Erfahrung 2 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙2,5 Punkte, Erfahrung 0 Referenz ≙0 Punkte
2.5.2. Erfahrungen des Bewerbers mit geförderten Maßnahmen 9 %, Erfahrung 3 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 2 Referenzen ≙ 3 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙1 Punkt, Erfahrung 0 Referenz ≙0 Punkte
2.5.3. Erfahrungen des Bewerbers mit Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen (kommunalen) Bereich nach VOB A liegen vor. 9 % Erfahrung 3 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 2 Referenzen ≙3 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙1 Punkt, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
2.5.4. Erfahrungen des Bewerbers mit Schulturnhallen liegen vor. 9 % Erfahrung 2 Referenzen ≙5 Punkte, Erfahrung 1 Referenz ≙2,5 Punkte, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
2.5.5. Erfahrungen des Bewerbers mit Schulbaumaßnahmen liegen vor. 4 % Erfahrung 1 Referenz ≙5 Punkte, Erfahrung 0 Referenzen ≙ 0 Punkte
Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen und III.1.3 dieser Bekanntmachung
BayBO --> Planvorlageberechtigung
Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen
Vgl. u.a. III.2.1., III.1.3, III.1.2., III.1.1., II.2.9 und II.2.5 bzw. Gesamtangaben in dieser Bekanntmachung.
Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Es gelten die Allgemeinen und zusätzlichen Vertragsbestimmungen zu den Verträgen für Architekten gem. HAVKOM
(Muster ist den Ausschreibungsunterlagen angefügt)
Die Formulare/Angebote sind an den jeweiligen Stellen rechtsverbindlich zu unterschreiben
Eine unvollständige Bewerbung führt zum Ausschluss
Die Bewerbungsunterlagen können u.a. digital über die Plattform: www.staatsanzeiger-eservices.de angefordert werden.
Die dort im Einzelnen beschriebenen, geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der
Ordnungsziffern des Bewerbungsbogens dem rechtsverbindlich unterschriebenen
Bewerbungsbogen als Anlage beizufügen. Lose Blätter/einzelne Dateien oder nicht in der Reihenfolge der Ordnungsziffern
des Bewerbungsbogens geordnete Nachweise werden nicht anerkannt. Bewerbungen sind nur mit diesem
Bewerbungsbogen möglich. Bewerbungsunterlagen, die diesen Anforderungen nicht genügen und/oder
unvollständige Bewerbungen und/oder solche, deren Umfang über die geforderten Nachweise und Erklärungen
hinausgeht, werden nicht berücksichtigt.
Bindefrist gem. IV.2.6 dieser Bekanntmachung nur relevant/gültig soweit gem. VgV oder GWB für das konkrete
Verfahren zugelassen.
Anfragen, Nachfragen sind an die in dieser Bekanntmachung angegebene Kontaktstelle digital in Verbindung mit dem Vergabeportal zu stellen.
Informationen des Auftraggebers / der Kontaktstelle zum Verfahren selbst oder zum Inhalt der geforderten
Nachweise und Erklärungen werden ebenfalls digital in Verbindung mit dem Vergabeportal übermittelt. Das ZustellungsrisikoÜbermittlungsrisiko
trägt der
Bewerber. Nicht form- sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Anträge
werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Broschüren und weitere Unterlagen des Bewerbers sind
nicht erwünscht und werden im Verfahren nicht berücksichtigt. Fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
werden nicht nachgefordert.
Die Wertung der Bewerbungsunterlagen/Teilnahmeanträge ist aus dem den Ausschreibungsunterlagenangefügten Formblatt FB
12 zu entnehmen. Die Wertung in der Verhandlungsstufe ist dem Formblatt FB 20 zu entnehmen. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger
werden besonders auf die Möglichkeiten der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die HOAI 2021 bezüglich ihrer Honorarwerte im Verfahren nur als Orientierungshilfe verwendet wird.
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.