Glasfaserausbau von zwei Gewerbegebieten und sechs Stadtteilen in Eltmann, Objektplanung Ingenieurbauwerke - Leitungsbau Kabel und Leerrohrsysteme
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Marktplatz 1
Ort: Eltmann
NUTS-Code: DE267 Haßberge
Postleitzahl: 97483
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Mario Pfister
E-Mail:
Telefon: +49 952289917
Fax: +49 9522899417
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eltmann.de
Postanschrift: Bismarckstraße 17
Ort: Kitzingen
NUTS-Code: DE268 Kitzingen
Postleitzahl: 97318
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Michael Kunz
E-Mail:
Telefon: +49 93212672930
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gk-projektmanagement.de
Abschnitt II: Gegenstand
Glasfaserausbau von zwei Gewerbegebieten und sechs Stadtteilen in Eltmann, Objektplanung Ingenieurbauwerke - Leitungsbau Kabel und Leerrohrsysteme
Die Stadt Eltmann plant den FTTB-Glasfaserausbau von zwei Gewerbegebieten nach Bundesförderung Breitband und den FTTB-Glasfaserausbau von sechs Stadtteilen nach BayGibitR. Die Durchführung wird im Betreibermodell erfolgen, wobei die baulichen Maßnahmen Tiefbau mit Leitungs-bau in Verantwortung der Stadt Eltmann erfolgen. Es liegen bereits zwei Kooperationsverträge - getrennt nach Förderprojekt - mit süc//dacor GmbH vor.
Die geförderten Erschließungsgebiete bestehen aus dem Gewerbe- und Industriegebiet in Eltmann sowie den sechs Stadtteilen: Dippach, Eschenbach, Lembach, Limbach, Roßstadt und Weisbrunn.
Die Baumaßnahmen umfassen im Wesentlichen den Anschluss der Erschließungsgebiete an das beste-hende Breitbandnetz sowie die hierzu erforderliche passive Infrastruktur und deren Verlegung.
In den Erschließungsgebieten sind bereits Übergabepunkte vorhanden.
Grundlage für die Bearbeitung ist der FTTB-Masterplan der Stadt Eltmann.
Leistungsumfang je Förderprojekt u.a.:
-Planungsprozess
-Beschaffungsprozess
-Bauleitung
-Dokumentation
-Unterstützung im Förderprozess
-Projektorganisation / Kommunikation
Die Baumaßnahme erfolgt in 2 Clustern.
Cluster 1: Industrie- und Gewerbegebiete
- 43 Hausanschlüsse (HAS)
- Trassenlänge: ca. 3.200 m auf öffentlichem Grund und ca. 1.100 m auf privatem Grund
- Die Baukosten werden vorläufig auf ca. 750.000 € (netto) geschätzt.
- Geförderte Maßnahme nach Bundesförderung Breitband
- Terminvorschau:
o Start umgehend nach Abschluss des Verfahrens,
o Planungsprozess 2023/2024
o Der Förderbescheid liegt bereits vor.
o Bauausführung ab 2024
o Geplante Bauzeit: 1 Jahr
o Projektabschluss und Regelbetrieb einschl. Verwendungsnachweis bis Mitte 2025
Cluster 2: Stadtteile
- 843 Hausanschlüsse (HAS)
- Trassenlänge: ca. 25 km auf öffentlichem Grund, ca. 9 km auf privatem Grund
- Die Baukosten werden vorläufig geschätzt: 843 HAS á 6.800 € = ca. 5,7 Mio. € (netto)
- Geförderte Maßnahme nach BayGibitR 843 Adv
- Terminvorschau Cluster 2:
o Start umgehend nach Abschluss des Verfahrens,
o Planungsprozess 2023/2024
o Abgabe Förderantrag zwingend bis Februar 2024 (Deadline)
o Bauausführung 2025 bis 2028
o geplante Bauzeit: 4 Jahre
o Projektabschluss und Regelbetrieb einschl. Verwendungsnachweis bis Ende 2028
Eltmann
Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Ingenieurbauwerke - Leitungsbau für Glasfaser (Ingenieurleistungen nach HOAI 2021 Teil 3, Abschn. 31, §§ 41 ff):
Kabel und Leerrohrsysteme nach Gruppe 4 HOAI 2021 Anl. 12.2 Objektliste
-stufenweise Beauftragung der Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 je Förderprojekt,
-Stufen: Stufe 1 = LPH 1-4, Stufe 2 = LPH 5-7, Stufe 3 = LPH 8-9
-vorerst nur Stufe 1 mit LPH 1-4, einschl. zugehörige Besondere Leistungen
-weitere Stufen gem. Vorgabe AG
Besondere Leistungen je Förderprojekt:
-Beraten des Auftraggebers und Mitwirken bei den Förderverfahren (Stufe 1, BayGiBitR / Bundesförderung) und Beraten, Mitwirken bzw. Zuarbeit zum Verwendungsnachweis (Stufe 2+3, BayGiBitR / Bundesförderung); Die jeweilige Antragsstellung erfolgt durch den AG selbst.
-Digitalisierung vorhandener Leitungen im geplanten Baubereich
-Vertiefte Trassenplanung, z.B. Suchschlitze planen / Organisieren für konkrete Leitungsortung
-Aufnahme und Bewertung kommunaler Leerrohre
-Mitwirken bei der Beschaffung der Zustimmung von Betroffenen inkl. Bürgerversammlungen
-Aufstellen von Ablauf- und Netzplänen, insb. Glasfaserkassettenbestückungs- und -spleisslisten
-Dokumentation: DGPS-Vermessung am offenen Kabelgraben inkl. Bilddokumentation
-Örtliche Bauüberwachung
Die Beauftragung ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung, sowie die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen, besteht nicht.
Es wurden bereits Planungsleistungen nach HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerke vgl. Teilleistungen der LPH 1 und 2 (FTTB-Masterplan) erbracht.
Der Masterplan ist Grundlage für die weitere Bearbeitung und Planung.
Die vorliegenden Planungsleistungen (Masterplan) sind zu bewerten und die Überprüfung / Einarbeitung sowie die verantwortliche Übernahme der Unterlagen ist gem. § 8 HOAI zu vereinbaren.
Es wird davon ausgegangen, dass mit den vorliegenden Unterlagen im Verfahren die Zielfindungsphase nach BGB abgeschlossen ist.
Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Hinweis: Mit Inkrafttreten der neuen Fassung der HOAI zum 01.01.2021 ist die Bindung an Mindest- und Höchstsätze aufgehoben. Die Honorartafeln der HOAI 2021 weisen Orientierungswerte aus. Das Honorar richtet sich nach der Vereinbarung, die die Vertragsparteien in Textform treffen. Der AG weist darauf hin, dass gemäß § 7 HOAI ein höheres oder niedrigeres Honorar als die in den Honorartafeln der HOAI festgelegten Orientierungswerte vereinbart werden kann. Sofern keine Vereinbarung getroffen wurde, gilt für die Grundleistungen der jeweilige Basishonorarsatz als vereinbart.
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI sowie ausgewählter Besonderer Leistungen nach II.2.4).
Die unter II.2.7) angegebene Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum der LPH 1-8 nach HOAI und ist abhängig von der späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung. Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung nach § 13 VOB/B.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Angebot sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise vorzulegen:
a) fristgerechter Eingang des Angebots über die vorgegebene Vergabeplattform des Auftraggebers § 53 VgV (Ausschlusskriterium!),
b) Wurden die Angebotsunterlagen digital (elektronisch in Textform) auf der vorgegebenen Vergabeplattform entsprechend den geforderten Mitteln (VgV §10) eingereicht? (Ausschlusskriterium!)
c) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB, oder Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV (Ausschlusskriterium!); weitere Informationen finden Sie unter: https://eee.evergabe-online.de/
d) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers nach § 44 VgV und § 75 VgV,
e) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen nach § 43 VgV,
f) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht,
g) Erklärung, dass keine Personen, Organisationen oder Einrichtungen, denen die Auftragsvergabe nach Art. 1 Nr. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022 (neuer Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014) verboten ist, vorliegen.
h) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils (Namen, Anschrift, Ansprechpartner/in mit Telefon-/ Faxnummer und E-Mail-Adresse) mit Angabe zur Gründung, Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Standorten, Handelsregisterauszug mit Aussage, ob das Unternehmen ein KMU ist.
i) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter (Nachunternehmer oder Freie MitarbeiterInnen) berufen § 36/46 VgV, so ist jeweils gesondert durch diese nachzuweisen:
i.1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe § 47 VgV,
i.2) Angabe welche Teile des Auftrags als Unterauftrag bearbeitet werden VgV § 46 (3) Nr. 10,
i.3) Erbringung der Nachweise / Erklärungen zu den Unterpunkten c) bis h)
i.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit nach III.1.2)
j) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach § 43/53 VgV) sind je Mitglied anzugeben:
j.1) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil,
j.2) Erklärung zur Rechtsform,
j.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes Mitglied,
j.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters der Bieter- oder Bewerbergemeinschaften,
j.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied,
j.6) Organigramm zur Leistungserbringung,
j.7) Erbringung der Nachweise / Erklärungen zu den Unterpunkten c) bis h),
j.8) Nachweis der wirtschaftl. und finanziellen Leistungsfähigkeit nach III.1.2) durch jedes Mitglied.
Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen / Unterlagen beizufügen:
a) Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige und Sachschäden beträgt. Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr). Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert werden, eine Bestätigung ist schriftlich vorzulegen / zu erklären.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
b) Erklärung über den jährlichen Umsatz des Bieters in EUR brutto der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für die ausgeschriebene Dienstleistung (hier: Objektplanung Ingenieurbauwerke - Leitungsbau).
1.3.a) Personelle Qualifikation / Berufliche Leistungsfähigkeit:
Angabe der Anzahl der Beschäftigten des Bieters im jährlichen Mittel in den letzten drei Geschäftsjahren für die ausgeschriebene Dienstleistung (hier: Objektplanung Ingenieurbauwerke - Leitungsbau):
- Führungskräfte (einschl. Projektleiter/innen)
- sonstige festangestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne Auszubildende) z.B. Architekt/in, Ingenieur/in, Bauleitung, techn.-kaufm. MitarbeiterInnen, sonstige
Hinweis: Bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bieter-/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Angabe zum vorgesehenen Projektteam:
- Name, berufliche Qualifikation, geplante Zuständigkeit im Auftragsfall / Organigramm
- Darstellung der grundsätzlichen Verfügbarkeit, speziell Präsenz vor Ort
- Darstellung der Zusammenarbeit / Kommunikation mit dem Auftraggeber, Nutzer und / oder Anwohner und Koordination Projektbeteiligte
Angabe Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei bis zu 2 vergleichbaren Referenzen der Personen (in gleicher Position), die die geforderten Leistungen im Auftragsfall erbringen sollen, insbesondere zu:
(siehe geforderte Mindeststandards)
- Projektleiter/in,
- Mitarbeiter/in Objektüberwachung
1.3.b.) Referenzen / Technische Leistungsfähigkeit:
Angabe / Beschreibung der selbst erbrachten Leistungen bei insg. zwei Referenzen die mit der Komplexität der Planungsanforderungen der Bauaufgabe vergleichbar sind:
Objektplanung Ingenieurbauwerke - Leitungsbau vgl. Kabelbau / Glasfaserausbau mit Hausanschluss
je Referenz sind folgende Angaben notwendig:
-Projektname / kurze Projektbeschreibung in Wort / Bild
-Die Vergleichbarkeit der Komplexität der Planungsanforderungen der Referenz mit der Aufgaben-stellung ist nachvollziehbar zu belegen.
-Angabe Zeitpunkt der Inbetriebnahme / Nutzungsaufnahme (siehe geforderte Mindeststandards)
-Angabe der Projektgröße / Anzahl Hausanschlüsse
-Angabe des Auftraggebers / Ansprechpartner beim AG (Anschrift, Name, Telefonnummer)
-Angabe projektbezogener Kennzahlen (z.B. Kabellänge, Trassenlänge, Anzahl Adressen, Kosten etc.)
-Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerke) insb. bei noch nicht fertig gestellten. Bauvorhaben mit Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den LPH der HOAI, bei Projekten in ARGE od. mit NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entspr. den LPH nach HOAI. (siehe geforderte Mindeststandards)
1.3.c.) Besondere technische Leistungsfähigkeit
Nennung und Beschreibung der besond. techn. Fähigkeiten bei je 2 Referenzen vergleichbarer Planungsan-forderung zur Bauaufgabe zum Nachweis folgender Besonderen Qualifikationen / Erfahrungen:
-Erfahrung mit örtlicher Bauüberwachung bei Glasfaserausbau od. vergleichbar
-Erfahrung in der Bauvermessung (DGPS-Verfahren)
-Erfahrung in der Kommunikation mit Anwohnern (Gespräche, Bürgerversammlungen, etc.)
-Erfahrung in der Glasfaserplanung (Farbcode- und Spleisslisten, Qualitätsprüfungen etc.)
-Kenntnisse und Erfahrungen mit Breitband/Gigabit-Förderverfahren, Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken (auf Landes- Bundes- EU- Ebene) bei vergleichbaren Bauvorhaben.
-Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichem Auftraggeber od. vergl.
Bei III.1.3.c.) kann eine Referenz ein od. auch mehrere der geforderten Referenzkriterien erfüllen, die o.g. Angaben sind dann gesondert für das jeweils zutreffende Kriterium anzugeben.
- Gewertet werden Referenzen für III.1.3.a) b) und c) nur wenn Fertigstellung ab / nach dem 01.01.2016 erfolgte.
- Qualifikation der Projektleitung muss mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing. Ingenieur/in oder vgl. sein.
- Bei den angegebenen Referenzen der vorgesehenen Bauüberwachung zu III.1.3.a) müssen mind. die Leistungen der LPH 8 nach HOAI (Abwicklung Bauüberwachung) od. vgl. selbst erbracht worden sein.
- Die Vergleichbarkeit der Referenzen für III.1.3.a) b) und c) hinsichtlich Schwierigkeit, Größe und Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb / Bilder). Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.
- Laufende Bauvorhaben werden für die Leistungsphasen nach HOAI gewertet, die bereits vollständig abgeschlossen wurden.
- Bauabschnitte einer Gesamtmaßnahme werden als Einzelmaßnahme gewertet, wenn sie gesondert abgerechnet werden. Die geforderten Angaben dürfen dann nur diesen Bauabschnitt erfassen.
Der Leistungsteil der Objektplanung Ingenieurbauwerke ist Ingenieur/innen vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikation der Personen (Ingenieur/innen) angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind.
Gesetzliche Grundlagen bilden die Bestimmungen über den Werkvertrag nach BGB. Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der Förderzusage und damit finanziellen Absicherung abhängig. Der Vertrag wird nach dem Vertragsmuster Ingenieurvertrag nach HIV-KOM (Boorberg-Verlag) einschl. AVB und ZVB geschlossen. Das Vertragsmuster kann den Auftragsunterlagen entnommen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
a) Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistung erfolgt im Rahmen eines EU-weiten offenen Verfahrens gem. den Vorschriften des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV).
b) Die vollständigen Auftragsunterlagen stehen zum kostenlosen Download und Einsicht unter der gewählten Vergabeplattform des AG bereit (siehe Kontaktadressen unter I.3.)
c) Die Angebotsunterlagen sind möglichst nach der in der Wertungsmatrix vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung ist eine schriftl. Aussage zu jedem Unterpunkt notwendig.
d) Gesonderte Formulare (z.B. Form-, Datenblätter) werden nicht ausgegeben bzw. sind nicht erforderlich.
e) Es sind ausschließlich digitale Angebotsunterlagen zugelassen. Das Angebot ist elektronisch in Textform über die Vergabeplattform des AG fristgerecht einzureichen.
f) Es werden ausschließlich Angebote berücksichtigt, die fristgerecht auf der Vergabeplattform eingereicht wurden (= Ausschlusskriterium). Abweichungen hiervon sind nicht zulässig.
g) Die Unterlagen sind vollständig in dem in dieser Bekanntmachung veröffentlichten Umfang einzureichen. Die eingereichten Unterlagen müssen ein Honorarangebot und Angaben zu den Zuschlagskriterien gem. II.2.5 enthalten (im Detail siehe Bewertungsunterlage und Aufforderung zur Angebotsabgabe).
h) Werden mehr Referenzen als gefordert eingereicht, erfolgt eine beliebige Auswahl durch die Vergabestelle. Die Bewerber werden hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Auswahl nicht danach erfolgt, dass eine höchstmögliche Punktzahl erzielt wird.
i) Angebote können bis zum Ablauf der gesetzten Frist (Angebotsfrist) berichtigt, geändert oder zurückgenommen werden. Die Berichtigung, Änderungen oder Rücknahme müssen zweifelsfrei sein und der zur Abgabe vorgeschriebenen Form entsprechen. Nur die Rücknahme eines Angebots ist auch schriftlich oder in Textform zulässig.
j) Der öffentliche Auftraggeber darf gem. §15 VgV und nach eigenem Ermessen von den Bietern nur Aufklärung über das Angebot oder deren Eignung verlangen. Verhandlungen, insbesondere über Änderungen der Angebote oder Preise, sind unzulässig. Es gilt ein Nachverhandlungsverbot, d.h. dass Angebotsinhalte nach Abgabe nicht mehr geändert werden dürfen.
k) Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot nach der Bewertungsmatrix als wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.
l) Es wurden bereits Planungsleistungen nach HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht.
m) Die wesentlichen Informationen können den Auftragsunterlagen entnommen werden.
n) Datenschutzhinweis: gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Verfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und weitere beteiligte Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren und geben diese nicht an Dritte weiter. Nach Abschluss des Verfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Weitere Auskünfte zum Datenschutz sind unter dem Link: https://eltmann.de/datenschutzerklaerung.html einsehbar.
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Internet-Adresse: www.regierung.mittelfranken.bayern.de
Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ort: Anbach
Land: Deutschland