Governance, Risikomanagement und Compliance - Software und Dienstleistungen (GRC-Software) Referenznummer der Bekanntmachung: 2023004591
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Heimeranstr. 31
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 8962700607000
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://sbk.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Governance, Risikomanagement und Compliance - Software und Dienstleistungen (GRC-Software)
Governance, Risikomanagement und Compliance - Software für die Steuerung des Internen Kontroll- und Compliance Management Systems und Dienstleistungen.
GRC Software zur Ermittlung und Bewertung der Unternehmensrisiken (Risikomanagement, „RM“) sowie zur Ableitung der entsprechenden Behandlungs- und Kontrollmaßnahmen in den Themenfeldern Internes Kontrollsystem („IKS“), Compliance Management System („CMS“) sowie Business Continuity Management bzw. Notfallmanagement („BCM“) aus. Die GRC Software unterstützt die SBK sowie weitere Auftraggeber bei der Neukonzipierung des IKS, CMS, BCM.
Die SBK schreibt die GRC Software auch für weitere Krankenkassen (Betriebskrankenkassen, Ersatzkassen) mit den entsprechenden Anforderungen aus. Eine Auflistung der weiteren Krankenkassen findet sich in der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 3.2. (Siehe Teilnahmeunterlagen/Teilnahmeunterlagen).
Voraussichtlich wird der Umfang der Beschaffung folgendes umfassen:
RM, IKS, CMS Lizenzen: 1.222
BCM Lizenzen: 189
Governance, Risikomanagement und Compliance - Software für die Steuerung des Internen Kontroll- und Compliance Management Systems und Dienstleistungen.
GRC Software zur Ermittlung und Bewertung der Unternehmensrisiken (Risikomanagement, „RM“) sowie zur Ableitung der entsprechenden Behandlungs- und Kontrollmaßnahmen in den Themenfeldern Internes Kontrollsystem („IKS“), Compliance Management System („CMS“) sowie Business Continuity Management bzw. Notfallmanagement („BCM“) aus. Die GRC Software unterstützt die SBK sowie weitere Auftraggeber bei der Neukonzipierung des IKS, CMS, BCM.
Die SBK schreibt die GRC Software auch für weitere Krankenkassen mittels einer Rahmenvereinbarung (Betriebskrankenkassen, Ersatzkassen) mit den entsprechenden Anforderungen aus.
Im Rahmen der Eignungsprüfung können maximal 100 Prozent erreicht werden.
Es werden die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften als geeignet betrachtet, die mindestens 55 Prozent der Eignungsbewertung erreichen bzw. überschreiten. Der Bewerber hat zudem bei Einreichung des Teilnahmeantrags Angaben zum Vorliegen von allgemeinen vergaberechtlichen Ausschlussgründen, § 123, § 124 GWB zu machen. Dies ist direkt in den Teilnahmeunterlagen an den dafür vorgesehenen Stellen einzutragen. Die Eintragung des Bewerbers dort stellt seine Eigenerklärung dar.
Angaben bzgl. einer möglichen Eignungsleihe hat der Bewerber an den dafür vorgesehenen Stellen der Vergabeunterlagen zu machen. Falls er sich der Eignungsleihe bedient, hat er gemäß den entsprechenden Hinweisen der Vergabeunterlagen das Dokument "Erklärung Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und Nachunternehmer" sowie das Dokument “Anlage Erklärung Eignungskriterien Bewerber bzw. Bieter” (bereitgestellt unter "Vergabeunterlagen − Vertragsbedingungen/ Formulare") von jedem Mitglied der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und/oder von jedem Unterauftragnehmer ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.
Verfahren zur Abschichtung der teilnehmenden Bieter: Die nach der Auswertung der vorläufigen Leistungskriterien 5 erst-platzierten zugelassenen potentiellen AN stellen Ihre GRC SW Lösung vor. Dazu werden separate Vorstellungstermine von ca. 2 Stunden Dauer mit den potentiellen AN vereinbart.
Die 3 erst-platzierten potentiellen AN qualifizieren sich für die Verhandlungsrunde.
Vor der Zuschlagserteilung ist ein POC durchzuführen. Der POC wird nicht bewertet. Er dient zur Verifizierung, ob die im Rahmen der Vergabe zugesagten Anforderungen vom AN vollumfänglich erfüllt werden können.
Sollten die Ausschreibungs-Anforderungen im Rahmen des POC nicht erfüllt werden, wird der POC mit dem zweitplatzierten Bieter (potentiellen AN) durchgeführt. Dies wird solange wiederholt, bis das Angebot zuschlagsfähig ist.
1. Module: Informationssicherheit, Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (Datenschutz) sind - sofern möglich - anzugeben. Optional
Modul ISMS 500 Stück Notwendige Lizenzen, um die Funktionalität des ISMS / der Informationssicherheit zu gewährleisten.
Optional
2. Modul Datenschutz 500 Stück Notwendige Lizenzen, um die Funktionalität des Datenschutzes zu gewährleisten.
Kassenindividuelles fachlich/ funktionales System Customizing während der Implementierungs- und Produktivphase (Change Requests im Betrieb)
Die eingehenden Teilnahmeanträge werden nach der mit den Beschaffungsunterlagen bereit gestellten Bewertungsmatrix bewertet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Allgemeine Angaben des Bewerbers (jeweils als Eigenerklärung): Angabe zur Bewerber-/Bieterstruktur; Angaben zum Unternehmen; Unternehmensform; Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (falls zutreffend); Verpflichtungserklärung des jeweils zur Eignungsleihe eingesetzten Unterauftragnehmer (falls zutreffend).
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.
(auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen)
Erklärung der SBK über Datenschutz: Angaben zur Datenübertragung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes, Fernwartung, Vertragsverhältnis zu Unterauftragnehmern, Datenschutzrechtliche Kontrolle im Unternehmen, Sicherheitsaudits, Abschottung speichernder Stellen, Datenschutzbeauftragten, Datenschutz- und Datensicherheitskontrollen, Schulungen des Datenschutzbeauftragten).
(auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen)
Bestätigung "Eigenerklärung Russland Sanktionen"
Im Rahmen der Eignungsprüfung können maximal 100 Prozent erreicht werden.
Es werden die Bieter/Bewerber bzw. Bieter-/Bewerbergemeinschaften als geeignet betrachtet, die mindestens 55 Prozent der Bewertung erreichen bzw. überschreiten.
Umsatz (Leistung - GRC - Software) netto der letzten 3 Jahre
Hinweis zum Ausschlusskriterium: Der Bewerber muss einen durchschnittlich jährlichen Netto-Umsatz der vergangenen 3 Jahre von mindestens 1.500.000 € bezogen auf den Leistungsgegenstand (Bereitsstellung der GRC-Software und Dienstleistungen) nachweisen können.
1 Punkte: der durchschnittliche jährliche Netto-Umsatz der vergangenen drei Jahre beträgt mindestens 1.500.000 € oder liegt darüber.
2 Punkte: der durchschnittliche jährliche Netto-Umsatz der vergangenen drei Jahre beträgt mindestens 2.000.000 € oder liegt darüber.
3 Punkte: der durchschnittliche jährliche Netto-Umsatz der vergangenen drei Jahre beträgt mindestens 2.500.000 € oder liegt darüber.
4 Punkte: der durchschnittliche jährliche Netto-Umsatz der vergangenen drei Jahre beträgt mindestens 3.000.000 € oder liegt darüber.
5 Punkte: der durchschnittliche jährliche Netto-Umsatz der vergangenen drei Jahre beträgt mindestens 3.500.000 € oder liegt darüber.
Hinweis zum Ausschlusskriterium: Der Bewerber muss einen durchschnittlich jährlichen Netto-Umsatz der vergangenen 3 Jahre von mindestens 1.500.000 € bezogen auf den Leistungsgegenstand (Bereitsstellung der GRC-Software und Dienstleistungen) nachweisen können.
Unternehmensreferenz: Geben Sie 3 vergleichbare Unternehmensreferenzen (z.B. hinsichtl. Dauer der Einführungsphase, Anzahl der MA bzw. Lizenzen, Art der fachlichen Anforderungen, Art der jährlichen Unterstützung- und Beratungsleistungen etc.) betreffend diese Ausschreibung (GRC SW Produkte und Dienstleistungen) aus den vergangenen fünf Jahren an.
Darstellung „Bezug der Unternehmensreferenz zu Gesetzliche Krankenkassen-Umfeld (GKV)“
(Als GKV-Umfeld gilt eine Referenz bei einer gesetzlichen Krankenkasse, ein GKV-nahes Dienstleistungsunternehmen (z.B. gematik, Davaso, 4Sigma) bzw. Managed Service Provider der GKV (z.B. Bitmarck) oder ein anderer Träger der Sozialversicherung (gesetzliche Renten, Unfall, Arbeitslosenversicherung)
Nur in den Fällen, bei denen eine Verschwiegenheitspflicht bezüglich der Nennung des Firmennamens in einer Unternehmensreferenz besteht, ist es zulässig, diese Unternehmensreferenz anonymisiert einzureichen.
Die SBK behält sich unbenommen das Recht vor, diese Unternehmensreferenzen auf ihre Echtheit zu prüfen.
Hinweis:
Dazu ist die vorgegebene und editierbare Wordvorlage „01 Anlage Unternehmensreferenzen Zertifikate“ zu verwenden (siehe Teilnahmeunterlagen / Anlagen).
0 Punkte:
Es wurde kein Konzept eingereicht. Es wurden keine Angaben zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand gemacht.
1 Punkte:
Angabe zu der Referenz entspricht teilweise dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand. Aus der Beschreibung kann eine erfolgreiche Projektumsetzung nicht nachvollzogen werden. Die Angaben sind in Art und Umfang nicht übersichtlich und eindeutig nachvollziehbar dargestellt.
2 Punkte:
Angabe zu der Referenz entspricht teilweise dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand. Aus der Beschreibung kann eine erfolgreiche Projektumsetzung teilweise nachvollzogen werden. Die Angaben sind in Art und Umfang teilweise übersichtlich und eindeutig nachvollziehbar dargestellt.
3 Punkte:
Angabe zu der Referenz entspricht zum großen Teil dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand. Aus der Beschreibung kann eine erfolgreiche Projektumsetzung teilweise nachvollzogen werden. Die Angaben sind in Art und Umfang gut übersichtlich und eindeutig nachvollziehbar dargestellt.
4 Punkte:
Angabe zu der Referenz entspricht zum großen Teil dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand. Aus der Beschreibung kann eine erfolgreiche Projektumsetzung nachvollzogen werden. Die Angaben sind in Art und Umfang sehr gut übersichtlich und eindeutig nachvollziehbar dargestellt.
5 Punkte:
Angabe zu der Referenz entspricht komplett dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand. Aus der Beschreibung kann eine erfolgreiche Projektumsetzung nachvollzogen werden. Die Angaben sind in Art und Umfang sehr gut übersichtlich und eindeutig nachvollziehbar dargestellt.
Hinweis zur Verschwiegenheitspflicht: Nur in den Fällen, bei denen eine Verschwiegenheitspflicht bezüglich der Nennung des Firmennamens in einer Unternehmensreferenz besteht, ist es zulässig, diese Unternehmensreferenz anonymisiert einzureichen. Die SBK behält sich unbenommen das Recht vor, diese Unternehmensreferenzen auf ihre Echtheit zu prüfen.
Bewertung GKV-Erfahrung
0 Punkte:
Keine Referenz hat Bezug zum GKV-Umfeld oder der Bezug kann nicht nachvollzogen werden.
1 Punkt:
1 Referenz hat Bezug zum GKV-Umfeld.
2 Punkte:
2 Referenzen haben Bezug zum GKV-Umfeld.
3 Punkte:
3 Referenzen haben Bezug zum GKV-Umfeld. Darunter befindet sich 1 gesetzliche Krankenkasse.
4 Punkte:
3 Referenzen haben Bezug zum GKV-Umfeld. Darunter befinden sich 2 gesetzliche Krankenkassen.
5 Punkte:
3 Referenzen haben Bezug zum GKV-Umfeld. Darunter befinden sich 3 gesetzliche Krankenkassen.
GRC-Erfahrung und Unternehmenszertifikate
Bitte geben Sie an, wie viele Jahre Erfahrung können Sie als Unternehmen in dem Bereich GRC vorweisen?
Hinweis zur vorgegebenen und editierbaren Wordvorlage „01 Anlage Unternehmensreferenzen Zertifikate“ (siehe Teilnahmeunterlagen / Anlagen).
Bitte geben Sie an, welche Zertifikate Sie als Unternehmen in dem Bereich GRC vorweisen.
Geben Sie bitte an, welche Zertifizierungen in den Bereichen Notfallmanagement, Risikomanagement, IKS, Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance oder Qualitätsmanagement können Sie als Unternehmen oder Unternehmensgruppe aktuell vorweisen?
Anzahl der Jahre im GRC Bereich:
weniger als 3 Jahre im GRC Bereich 0 Punkte
mind. 3 und weniger als 6 Jahre im GRC Bereich 1 Punkt
mind. 6 und weniger als 9 Jahre im GRC Bereich 2 Punkte
mind. 9 und weniger als 12 Jahre im GRC Bereich 3 Punkte
mind. 12 und weniger als 16 Jahre im GRC Bereich 4 Punkte
mind. 16 Jahre im GRC Bereich 5 Punkte
Bewertung Zertifikate
0 Punkte:
Es wurden keine Angaben zu den Unternehmenszertifizierungen gemacht. Es liegen keine Zertifizierungen vor.
1 Punkte:
Es liegt mind. 1 Zertifizierung aus den genannten Bereichen vor. Darunter liegt keine ISO 27001 Zertifizierung vor.
2 Punkte:
Es liegt eine Zertifizierung aus den genannten Bereichen vor. Es handelt sich um ISO 27001 Zertifizierung.
3 Punkte:
Es liegen drei Zertifizierungen aus den genannten Bereichen vor. Darunter liegt kein ISO 27001 Zertifizierung vor.
4 Punkte:
Es liegen zwei Zertifizierungen aus den genannten Bereichen vor. Darunter liegt ISO 27001 Zertifizierung vor.
5 Punkte:
Es liegen drei Zertifizierungen aus den genannten Bereichen vor. Darunter liegt ISO 27001 Zertifizierung vor.
Benennen Sie für das laufende Geschäftsjahr (2023) die aktuelle Gesamtzahl der fest angestellten und auch externen Mitarbeiter bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (GRC SW Produkte und Dienstleistungen).
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern werden Einzelwerte der Teilnehmer addiert angegeben. In die Bewertung fließt die Gesamtsumme ein.
Anzahl Mitarbeiter laufendes Geschäftsjahr (2023):
Anzahl Mitarbeiter weniger als 5 0 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 5 und weniger als 15 1 Punkt
Anzahl Mitarbeiter mind. 15 und weniger als 30 2 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 30 und weniger als 45 3 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 45 und weniger als 60 4 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 60 5 Punkte
Mitarbeiter (GRC SW Produkte und Dienstleistungen)
Hinweis
Benennen Sie für das laufende Geschäftsjahr (2023) die aktuelle Gesamtzahl der fest angestellten und auch externen Mitarbeiter bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (GRC SW Produkte und Dienstleistungen).
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern werden Einzelwerte der Teilnehmer addiert angegeben. In die Bewertung fließt die Gesamtsumme ein.
Anzahl Mitarbeiter laufendes Geschäftsjahr (2023):
Anzahl Mitarbeiter weniger als 5 0 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 5 und weniger als 15 1 Punkt
Anzahl Mitarbeiter mind. 15 und weniger als 30 2 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 30 und weniger als 45 3 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 45 und weniger als 60 4 Punkte
Anzahl Mitarbeiter mind. 60 5 Punkte
Benennen Sie für das laufende Geschäftsjahr (2023) die aktuelle Anzahl der fest angestellten und auch externen Mitarbeiter "fachliche IKS /Compliance /BCM Berater"
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern werden Einzelwerte der Teilnehmer addiert angegeben. In die Bewertung fließt die Gesamtsumme ein.
Anzahl Mitarbeiter laufendes Geschäftsjahr (2023):
Anzahl Mitarbeiter "fachliche IKS /Compliance /BCM Berater" weniger als 1 0 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "fachliche IKS /Compliance /BCM Berater" 1 1 Punkt
Anzahl Mitarbeiter "fachliche IKS /Compliance /BCM Berater" 2 2 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "fachliche IKS /Compliance /BCM Berater" 3 3 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "fachliche IKS /Compliance /BCM Berater" 4 4 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "fachliche IKS /Compliance /BCM Berater" mind. 5 5 Punkte
Benennen Sie für das laufende Geschäftsjahr (2023) die aktuelle Anzahl der fest angestellten und auch externen Mitarbeiter "technische Berater od. Mitarbeiter (o.ä.) z.B. für die Aufsetzung, Anpassung, Customizing etc. Ihrer Softwarelösung (gesamt)?
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern werden Einzelwerte der Teilnehmer addiert angegeben. In die Bewertung fließt die Gesamtsumme ein.
Anzahl Mitarbeiter laufendes Geschäftsjahr (2023):
Anzahl Mitarbeiter "technische Berater oder Mitarbeiter" weniger als 1 0 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "technische Berater oder Mitarbeiter" 1 1 Punkt
Anzahl Mitarbeiter "technische Berater oder Mitarbeiter" 2 2 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "technische Berater oder Mitarbeiter" 3 3 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "technische Berater oder Mitarbeiter" 4 4 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "technische Berater oder Mitarbeiter" mind. 5 5 Punkte
Benennen Sie für das laufende Geschäftsjahr (2023) die aktuelle Anzahl der fest angestellten und auch externen Mitarbeiter "Projektmanager für die Implementierung Ihrer Softwarelösung" (gesamt)?
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern werden Einzelwerte der Teilnehmer addiert angegeben. In die Bewertung fließt die Gesamtsumme ein.
Anzahl Mitarbeiter laufendes Geschäftsjahr (2023):
Anzahl Mitarbeiter "Projektmanager Software-Implementierung" weniger als 1 0 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "Projektmanager Software-Implementierung" 1 1 Punkt
Anzahl Mitarbeiter "Projektmanager Software-Implementierung" 2 2 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "Projektmanager Software-Implementierung" 3 3 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "Projektmanager Software-Implementierung" 4 4 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "Projektmanager Software-Implementierung" mind. 5 5 Punkte
Benennen Sie für das laufende Geschäftsjahr (2023) die aktuelle Anzahl der fest angestellten und auch externen Mitarbeiter "GRC SW Softwareentwickler" (gesamt)?
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern werden Einzelwerte der Teilnehmer addiert angegeben. In die Bewertung fließt die Gesamtsumme ein.
Anzahl Mitarbeiter laufendes Geschäftsjahr (2023):
Anzahl Mitarbeiter "GRC SW Softwareentwickler" weniger als 2 0 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "GRC SW Softwareentwickler" 2 oder 3 1 Punkt
Anzahl Mitarbeiter "GRC SW Softwareentwickler" 4 oder 5 2 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "GRC SW Softwareentwickler" 6 oder 7 3 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "GRC SW Softwareentwickler" 8 oder 9 4 Punkte
Anzahl Mitarbeiter "GRC SW Softwareentwickler" mind. 10 5 Punkte
Folgende Rollenprofile müssen seitens des ANs im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung gestellt werden.
1. Fachliche IKS / Compliance / BCM Berater
2. Technische Berater od. Mitarbeiter (o.ä.) z.B. für die Aufsetzung, Anpassung, Customizing etc. Ihrer GRC SW
3. Projektmanager für die Implementierung Ihrer GRC SW
4. GRC SW Softwareentwicklern
Hinweis:
Dazu ist die vorgegebene und editierbare Wordvorlage „02 Anlage Mitarbeiter-/Rollenprofile“ zu verwenden (siehe Teilnahmeunterlagen / Anlagen).
Die SBK behält sich vor, die angegebenen Mitarbeiter-/Rollenprofile zu überprüfen.
Zertifizierung des vorgesehenen Rechenzentrums
Es ist zu bestätigen, dass das vorgesehene Rechenzentrum nach DIN ISO 27001 oder vergleichbar bis spätestens 06/2025 zertifiziert ist.
Ein "Nein" führt zum Ausschluss aus dem weiteren Vergabeverfahren.
Bestätigung:
Im Zertifizierungsfall ist das Zertifikat zu benennen und eine einfache Kopie des genannten Zertifikats dem Teilnahmeantrag als PDF-Dokument beizufügen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Es werden ausschließlich elektronisch übermittelte Teilnahmeanträge bzw. Angebote via Vergabeplattform akzeptiert. Die Erstellung des Teilnahmeantrags und die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform. Die Ausschreibung wird auf dem SBK Vergabeportal https://sbk.deutsche-evergabe.de veröffentlicht. Hier können Interessenten nach einmaliger, kostenloser Registrierung die Unterlagen elektronisch bearbeiten.
2. Es gilt Deutsches Recht.
3. Die komplette Kommunikation zu dieser Bekanntmachung (Teilnahmeantrag, Ausschreibung, Verhandlung, Vertragswerk, Projektabwicklung, Dokumentation usw.) erfolgt ausschließlich in der EU-Amtssprache Deutsch (in Wort und Schrift).
4. Fragen zum Vergabeverfahren könnten maximal bis zum festgelegten Termin eingereicht werden. Die Antworten werden allen Bewerbern in anonymisierter Form auf der eVergabeplattform zur Verfügung gestellt.
5. Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, von den ausgewählten Bewerbern Unterlagen zur Validierung der im Teilnahmewettbewerb gemachten Erklärungen anzufordern.
6. Die mit der Bekanntmachung veröffentlichten Unterlagen dienen nur zur Information im Zusammenhang mit dem öffentlichen Teilnahmewettbewerb. Bitte geben Sie nur die in der Veröffentlichung geforderten Erklärungen und Nachweise zum öffentlichen Teilnahmewettbewerb ab.
7. Geeignete Bewerber werden nach den oben stehenden Bedingungen ausdrücklich aufgefordert ein Angebot abzugeben. Vorzeitig abgegebene Angebote finden keine Beachtung.
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.