Neue Systemlandschaft für den Landkreis Hof Referenznummer der Bekanntmachung: LK-DZ-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hof
Postanschrift: Schaumbergstraße 14
Ort: Hof
NUTS-Code: DE249 Hof, Landkreis
Postleitzahl: 95032
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): HFK Rechtsanwälte PartGmbB
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hfk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18b1921b434-4adcd0b23a1377df
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neue Systemlandschaft für den Landkreis Hof

Referenznummer der Bekanntmachung: LK-DZ-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entwicklung und Betrieb einer neuen Systemlandschaft für den Landkreis Hof im Rahmen des Förderprogramms Modellprojekte Smart Cities - Urbane Datenplattform (Los 1), Digitaler Zwilling (Los 2), Smart City Dashboard (Los 3), Datenerhebung (Los 4)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Die Bewerbung ist für ein einziges Los, mehrere Lose oder alle Lose möglich. Ein Bieter kann grundsätzlich auch für mehrere oder alle Lose beauftragt werden, wenn er jeweils in dem einzelnen Los nach Angebotsauswertung der Bestbieter ist.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Urbane Datenplattform

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE244 Hof, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Hof, bestehend aus 27 Städten und Gemeinden, beabsichtigt im Rahmen seines Projektes "hoferLand.digital" (Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) die Entwicklung einer neuen Systemlandschaft.

Ein Data Lake soll einen zentralen Speicherort für regionale Daten bilden und über zahlreiche Schnittstellen und Protokolle mit einer Vielzahl von Komponenten wie Digitaler Zwilling, Datenkatalog, Dashboard, usw. kooperieren.

Zur Umsetzung der neuen Systemlandschaft, bestehend aus einer Urbanen Datenplattform, einem Digitalen Zwilling, einem Smart City Dashboard sowie der Datenerhebung, werden mit dieser Ausschreibung kompetente Umsetzungspartner gesucht.

Gegenstand dieses Los 1 ist die Entwicklung und der Betrieb der Urbanen Datenplattform einschließlich des losübergreifenden (Schnittstellen-)Projektmanagements.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es sollen maximal drei Bewerber je Los zur Abgabe eines Angebots und weiteren Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden. Die Auswahl erfolgt unter allen geeigneten Bewerbern, deren Teilnahmeantrag nicht aus formellen Gründen auszuschließen ist, anhand der in den nachfolgend dargestellten Auswahlmatrix erzielten höchsten Punktzahl. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.

Die Angaben zu den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet. Eingereichte Referenzen können losübergreifend gewertet werden, sofern sie die losspezifischen Anforderungen erfüllen. Gleiches gilt für die personenbezogenen Referenzen.

Kriterium 1: Unternehmensreferenzen (60% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 Unternehmensreferenzen für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 60 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 420 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Unternehmensreferenzen insgesamt (keine Referenz=Ausschluss, 1 Referenz=2 Punkte, 2 Referenzen=3 Punkte, 3 Referenzen = 4 Punkte)

-Netto-Auftragswert der erbrachten Eigenleistung (X>[Betrag gelöscht] EUR=1 Punkt (pro Referenz))

Kriterium 2: Persönliche Referenzen Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Kriterium 3: Persönliche Referenzen stellv. Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Insgesamt beträgt die im Los 1 maximal zu erreichende Punktzahl daher 660 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG beauftragt die Leistungen stufenweise. Mit Zustandekommen wird zunächst nur die Stufe 1 beauftragt (Konzept- und Pilotphase). Die Beauftragung mit Stufe 2 (Umsetzung) und Stufe 3 (Betrieb) ist als Option vorbehalten, setzt die Zustimmung durch die Gremien des AG voraus und erfolgt insbesondere abhängig von der Fortsetzung des Projektes, zufriedenstellender Leistungserbringung des AN und guter Zusammenarbeit, wobei der AG berechtigt ist, auch lediglich einzelne Leistungen zu beauftragen.

Zudem ist als Option vorbehalten, Beratungs- und Entwicklungsleistungen nach Bedarf abzurufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitaler Zwilling

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE249 Hof, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Hof, bestehend aus 27 Städten und Gemeinden, beabsichtigt im Rahmen seines Projektes "hoferLand.digital" (Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) die Entwicklung einer neuen Systemlandschaft.

Ein Data Lake soll einen zentralen Speicherort für regionale Daten bilden und über zahlreiche Schnittstellen und Protokolle mit einer Vielzahl von Komponenten wie Digitaler Zwilling, Datenkatalog, Dashboard, usw. kooperieren.

Zur Umsetzung der neuen Systemlandschaft, bestehend aus einer Urbanen Datenplattform, einem Digitalen Zwilling, einem Smart City Dashboard sowie der Datenerhebung, werden mit dieser Ausschreibung kompetente Umsetzungspartner gesucht.

Gegenstand dieses Los 2 ist die Entwicklung und der Betrieb eines Digitalen Zwillings.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es sollen maximal drei Bewerber je Los zur Abgabe eines Angebots und weiteren Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden. Die Auswahl erfolgt unter allen geeigneten Bewerbern, deren Teilnahmeantrag nicht aus formellen Gründen auszuschließen ist, anhand der in den nachfolgend dargestellten Auswahlmatrix erzielten höchsten Punktzahl. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.

Die Angaben zu den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet. Eingereichte Referenzen können losübergreifend gewertet werden, sofern sie die losspezifischen Anforderungen erfüllen. Gleiches gilt für die personenbezogenen Referenzen.

Kriterium 1: Unternehmensreferenzen (60% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 Unternehmensreferenzen für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 60 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 420 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Unternehmensreferenzen insgesamt (keine Referenz=Ausschluss, 1 Referenz=2 Punkte, 2 Referenzen=3 Punkte, 3 Referenzen = 4 Punkte)

-Netto-Auftragswert der erbrachten Eigenleistung (X>[Betrag gelöscht] EUR=1 Punkt (pro Referenz))

Kriterium 2: Persönliche Referenzen Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Kriterium 3: Persönliche Referenzen stellv. Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Insgesamt beträgt die im Los 2 maximal zu erreichende Punktzahl daher 660 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG beauftragt die Leistungen stufenweise. Mit Zustandekommen wird zunächst nur die Stufe 1 beauftragt (Konzept- und Pilotphase). Die Beauftragung mit Stufe 2 (Umsetzung) und Stufe 3 (Betrieb) ist als Option vorbehalten, setzt die Zustimmung durch die Gremien des AG voraus und erfolgt insbesondere abhängig von der Fortsetzung des Projektes, zufriedenstel-lender Leistungserbringung des AN und guter Zusammenarbeit, wobei der AG berechtigt ist, auch lediglich einzelne Leistungen zu beauftragen.

Zudem ist als Option vorbehalten, Beratungs- und Entwicklungsleistungen nach Bedarf abzurufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dashboard

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE249 Hof, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Hof, bestehend aus 27 Städten und Gemeinden, beabsichtigt im Rahmen seines Projektes "hoferLand.digital" (Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) die Entwicklung einer neuen Systemlandschaft.

Ein Data Lake soll einen zentralen Speicherort für regionale Daten bilden und über zahlreiche Schnittstellen und Protokolle mit einer Vielzahl von Komponenten wie Digitaler Zwilling, Datenkatalog, Dashboard, usw. kooperieren.

Zur Umsetzung der neuen Systemlandschaft, bestehend aus einer Urbanen Datenplattform, einem Digitalen Zwilling, einem Smart City Dashboard sowie der Datenerhebung, werden mit dieser Ausschreibung kompetente Umsetzungspartner gesucht.

Gegenstand dieses Los 3 ist die Entwicklung und der Betrieb eines Smart City Dashboards.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es sollen maximal drei Bewerber je Los zur Abgabe eines Angebots und weiteren Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden. Die Auswahl erfolgt unter allen geeigneten Bewerbern, deren Teilnahmeantrag nicht aus formellen Gründen auszuschließen ist, anhand der in den nachfolgend dargestellten Auswahlmatrix erzielten höchsten Punktzahl. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.

Die Angaben zu den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet. Eingereichte Referenzen können losübergreifend gewertet werden, sofern sie die losspezifischen Anforderungen erfüllen. Gleiches gilt für die personenbezogenen Referenzen.

Kriterium 1: Unternehmensreferenzen (60% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 Unternehmensreferenzen für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 60 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 420 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Unternehmensreferenzen insgesamt (keine Referenz=Ausschluss, 1 Referenz=2 Punkte, 2 Referenzen=3 Punkte, 3 Referenzen = 4 Punkte)

-Netto-Auftragswert der erbrachten Eigenleistung (X>[Betrag gelöscht] EUR=1 Punkt (pro Referenz))

Kriterium 2: Persönliche Referenzen Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Kriterium 3: Persönliche Referenzen stellv. Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Insgesamt beträgt die im Los 3 maximal zu erreichende Punktzahl daher 660 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG beauftragt die Leistungen stufenweise. Mit Zustandekommen wird zunächst nur die Stufe 1 beauftragt (Konzept- und Pilotphase). Die Beauftragung mit Stufe 2 (Umsetzung) und Stufe 3 (Betrieb) ist als Option vorbehalten, setzt die Zustimmung durch die Gremien des AG voraus und er-folgt insbesondere abhängig von der Fortsetzung des Projektes, zufriedenstellender Leistungserbringung des AN und guter Zusammenarbeit, wobei der AG berechtigt ist, auch lediglich einzelne Leistungen zu beauftragen.

Zudem ist als Option vorbehalten, Beratungs- und Entwicklungsleistungen nach Bedarf abzurufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenerhebung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72300000 Datendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE249 Hof, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Hof, bestehend aus 27 Städten und Gemeinden, beabsichtigt im Rahmen seines Projektes "hoferLand.digital" (Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) die Entwicklung einer neuen Systemlandschaft.

Ein Data Lake soll einen zentralen Speicherort für regionale Daten bilden und über zahlreiche Schnittstellen und Protokolle mit einer Vielzahl von Komponenten wie Digitaler Zwilling, Datenkatalog, Dashboard, usw. kooperieren.

Zur Umsetzung der neuen Systemlandschaft, bestehend aus einer Urbanen Datenplattform, einem Digitalen Zwilling, einem Smart City Dashboard sowie der Datenerhebung, werden mit dieser Ausschreibung kompetente Umsetzungspartner gesucht.

Gegenstand dieses Los 4 ist die Konzeptionierung und Durchführung der zugehörigen Datenerhebung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es sollen maximal drei Bewerber je Los zur Abgabe eines Angebots und weiteren Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden. Die Auswahl erfolgt unter allen geeigneten Bewerbern, deren Teilnahmeantrag nicht aus formellen Gründen auszuschließen ist, anhand der in den nachfolgend dargestellten Auswahlmatrix erzielten höchsten Punktzahl. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.

Die Angaben zu den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet. Eingereichte Referenzen können losübergreifend gewertet werden, sofern sie die losspezifischen Anforderungen erfüllen. Gleiches gilt für die personenbezogenen Referenzen.

Kriterium 1: Unternehmensreferenzen (60% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 Unternehmensreferenzen für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 60 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 420 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Unternehmensreferenzen insgesamt (keine Referenz=Ausschluss, 1 Referenz=2 Punkte, 2 Referenzen=3 Punkte, 3 Referenzen = 4 Punkte)

-Netto-Auftragswert der erbrachten Eigenleistung (X>[Betrag gelöscht] EUR=1 Punkt (pro Referenz))

Kriterium 2: Persönliche Referenzen Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Kriterium 3: Persönliche Referenzen stellv. Projektleitung (20% Gewichtung)

In diesem Kriterium werden maximal 3 personenbezogene Referenzen pro Leitungsperson für die Wertung berücksichtigt. Die errechnete Punktzahl wird mit dem Gewichtungsfaktor 20 multipliziert. Insgesamt sind in diesem Kriterium 120 Punkte zu erreichen.

Die Referenzen werden wie folgt bepunktet:

-Anzahl Referenzen Projektleitung (kein Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=Ausschluss, 1 Projekt in mind. stellv. leitender Funktion=2 Punkte, 2 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=3 Punkte, 3 Projekte in mind. stellv. leitender Funktion=4 Punkte)

-Mindestens 1 Referenz betrifft MPSC Projekt oder Projekt vergleichbaren Förderprogramms=2 Punkte

Insgesamt beträgt die im Los 4 maximal zu erreichende Punktzahl daher 660 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG beauftragt die Leistungen stufenweise. Mit Zustandekommen wird zunächst nur die Stufe 1 beauftragt (Konzeptphase). Die Beauftragung mit Stufe 2 (Umsetzung der Datenerhebung) ist als Option vorbehalten, setzt die Zustimmung durch die Gremien des AG voraus und erfolgt insbesondere abhängig von der Fortsetzung des Projektes, zufriedenstellender Leistungserbringung des AN und guter Zusammenarbeit, wobei der AG berechtigt ist, auch lediglich einzelne Leistungen zu beauftragen.

Zudem ist als Option vorbehalten, Beratungs- und Entwicklungsleistungen nach Bedarf abzurufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die in den Ziff. III.1.1) bis III.1.3) und Ziff. VI.3) dieser Bekanntmachung aufgeführten Nachweise, Angaben und Erklärungen sind mit dem zwingend zu verwendeten Bewerbungsbogen vorzulegen.

Soweit Eigenerklärungen gefordert und mit dem Bewerbungsbogen (vgl. Ziff. VI.3 der Bekanntmachung) abgegeben werden, behält sich der Auftraggeber vor, Nachweise/Bestätigungen der zuständigen Stellen anzufordern.

Für den Fall, dass Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Nachweis der eigenen Eignung und/oder zur Erbringung der auftragsgegenständlichen Leistungen auf andere Unternehmen verweisen, gelten die §§ 36, 47 VgV. Für den Fall, dass sich der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen/finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines anderen Unternehmens beruft, haften der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft und das andere Unternehmen für die Auftragsaufführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gemeinsam i.S.v. § 47 Abs. 3 VgV; eine entsprechende verbindliche Erklärung des anderen Unternehmens ist der Bewerbung beizulegen.

Der spätere Austausch eines zum Nachweis der Eignung benannten anderen Unternehmens bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Diese Zustimmung wird nur dann erfolgen, wenn der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auch mit dem neuen anderen Unternehmen bei einer fiktiv vorgenommenen Wertung anhand Ziff. II.2.9) der Bekanntmachung zur Angebotsabgabe aufgefordert worden wäre.

Geforderte Angaben zur persönlichen Lage des Bewerbers:

1. Eigenerklärung, dass bei dem Bewerber bzw. bei den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft die Ausschlussgründe gem. § 123 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen. Anderenfalls hat der Bewerber bzw. haben die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft den Nachweis der Selbstreinigung gem. § 125 GWB zu erbringen.

2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine diesbezügliche Kopie, soweit der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister eingetragen ist; anderenfalls vergleichbarer Nachweis.

3. Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, dass nicht gegen Art. 5k der Verordnung VU (EU) 2022/576 verstoßen wird (EU-Sanktionen gegen Russland).

4. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen einer Scientology-Organisation.

5. Ggf. Bietergemeinschaftserklärung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1)

Der Bewerber / das Mitglied der Bewerbergemeinschaft benennt seinen jährlich durchschnittlich erzielten Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Leistungen, die in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags liegen (d. h. Konzeption und Entwicklung digitaler Plattformen, Digitaler Zwillinge, Dashboards (Los 1, 2 und 3) bzw. Erhebung georeferenzierter Daten (Los4)).

2)

Der Bewerbung ist der Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens mit den Mindestdeckungssummen (jeweils zweifach maximiert pro Jahr) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensart für Personenschäden, Sachschäden und Ver-mögensschäden, beigefügt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

Los 1, 2 und 3: Der durchschnittliche jährliche Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (d. h. Konzeption und Entwicklung digitaler Plattformen, Digitaler Zwillinge, Dashboards), gebildet aus den Umsätzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

-Bei Bewerbung nur auf Los 1: mindestens [Betrag gelöscht] EUR

-Bei Bewerbung nur auf Los 2: mindestens [Betrag gelöscht] EUR

-Bei Bewerbung nur auf Los 3: mindestens [Betrag gelöscht] EUR

Los 4: Der durchschnittliche jährliche Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (d. h. Erhebung georeferenzierter Daten), gebildet aus den Umsätzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

-Bei Bewerbung nur auf Los 4: mindestens [Betrag gelöscht] EUR

Im Fall der Bildung von Bewerbergemeinschaften werden die jeweiligen Umsätze der einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in Hinblick auf die Beurteilung der Leistungsfähigkeit addiert.

Bei Bewerbung auf mehrere Lose müssen die Mindestumsätze entsprechend aufaddiert vorliegen.

zu 2)

Alternativ ist der Bewerbung die Erklärung eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen (jeweils zweifach maximiert pro Jahr) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensart für Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden mit dem Bewerber / dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzuschließen, beizufügen.

Bei einer Bewerbung als Bietergemeinschaft muss aus dem vorgelegten Versicherungsnachweis hervorgehen, dass Deckungsschutz auch bei einem Handeln als Bietergemeinschaft besteht.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1)

Personelle Ausstattung - personenbezogene Referenzen des vorgesehenen Leitungsteams

Zur Benennung des für die ausgeschriebenen Leistungen je Los vorgesehenen Leitungsteams hat der Bewerber / das Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Formblätter "Angaben Projektleitung" und "Angaben stellvertretende Projektleitung" vollständig digital auszufüllen und diesem Bewerbungsbogen beizufügen.

NUR im Falle der Bewerbung auf das Los 1 (Urbane Datenplattform) ist zudem eine Gesamtprojektleitung "Angaben Gesamtprojektleitung" zu benennen.

Dem Bewerbungsbogen ist für die Personen des Leitungsteams jeweils ein aussagekräftiger Lebenslauf beizufügen, aus dem sich die erforderliche Berufserfahrung, die Qualifikation einschließlich der einschlägigen Referenzen und der persönlichen Funktion in diesen nachvollziehen lässt.

Der Einsatz der hier benannten Leitungspersonen (PL und stellv. PL und ggf. GPL) wird später Bestandteil des Vertrages. Es wird erwartet, dass die Mitglieder des Leitungsteams nur in Fällen von Krankheit, Urlaub oder ähnlichen Verhinderungsgründen durch einen Stellvertreter vertreten werden. Mitglieder des Leitungsteams dürfen nur nach Zustimmung des Auftraggebers ausgetauscht werden, nachdem sich dieser von der Gleichwertigkeit der Ersatzperson überzeugt hat.

2)

Unternehmensbezogene Referenzen

Der Bewerber weist durch Referenzprojekte nach, dass er in der Lage ist, die Projektaufgabe in dem geforderten Umfang und mit einem qualitativ hohen Anspruch zu lösen.

Zur Darstellung der unternehmensbezogenen Referenzen hat der Bewerber / das Mitglied der Bewerbergemeinschaft das Formblatt "Unternehmensbezogene Referenzen" vollständig digital auszufüllen und dem Bewerbungsbogen beizufügen. Das Formblatt ist pro Referenz auszufüllen. Aus den Angaben zu den Referenzprojekten muss der Auftraggeber ohne Weiteres nachvollziehen können, dass die Referenzanforderungen erfüllt sind.

Referenzen können mehrfach für die Bewerbung in mehreren Losen verwendet werden, wenn sie die nachfolgend losspezifischen Anforderungen erfüllen.

3) Eignungsleihe

Hinweis zur Eignungsleihe: Beabsichtigt der Bewerber sich der Fähigkeiten und/oder Kapazitäten anderer Unternehmen zum Nachweis seiner Eignung zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag) einen Nachweis über Art und Umfang der Unterstützungsleistung durch Dritte beilegen und erklären, dass ihm diese Unterstützungsleistungen im Auftragsfall zu Verfügung stehen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

-Die Projektleitung muss mindestens eine Berufserfahrung von fünf Jahren und die stellvertretende Projektleitung mindestens eine Berufserfahrung von drei Jahren haben. Die Berufserfahrung muss im weitesten Sinne im (kommunalen) Digitalisierungsumfeld liegen.

-Die Projektleitung und die stellvertretende Projektleitung müssen jeweils mindestens eine persönliche Referenz über die Beratung in einem vergleichbaren kommunalen Digitalisierungsprojekt bei der Umsetzung/Implementierung eines Digitalen Zwillings, einer Urbanen Datenplattform, eines Dashboards oder eines Datenkatalogs in mindestens stellvertretender Leitungsfunktion vorlegen.

-(nur Los 1): Die Gesamtprojektleitung muss mindestens eine Berufserfahrung von fünf Jahren mit Leistungen des Projektmanagements im (kommunalen) Digitali-sierungsumfeld haben. Es sind mindestens zwei Referenzen aus Aufträgen für öffentliche Auftraggeber nachzuweisen, die die verantwortliche Projektmanagement-Erfahrung im Rahmen kommunaler Digitalisierungsprojekte in einem der Handlungsfelder im Bereich "Smart City" (Stadtentwicklung/Wohnen/Leben, Umwelt und Energie, Verkehr und smart Traffic, Mobilität, Wirtschaft, Industrie und Handel, Gesundheit und Pflege) zum Gegenstand haben. Mindestens eine Referenz davon betrifft ein Projekt im Rahmen des MPSC-Förderprogramms oder eines vergleichbaren Förderprogramms.

Es werden nur solche personenbezogenen Referenzen berücksichtigt, die in den letzten drei Jahren abgeschlossen oder wenigstens in wesentlichen Teilen abgeschlossen wurden.

zu 2)

Für alle Lose:

Es werden nur solche Referenzen berücksichtigt, die in den letzten drei Jahren abgeschlossen oder wenigstens in wesentlichen Teilen abgeschlossen wurden.

Los 1:

Der Bewerber weist seine Erfahrung im Bereich Konzeption, Betrieb und technische Implementierung einer Urbanen Datenplattform durch Vorlage von mindestens einer Referenz nach. Die Tätigkeit muss repräsentative und vergleichbare Referenzen anderer kommunaler Kunden im Rahmen kommunaler Digitalisierungsprojekte darstellen. Als vergleichbar sieht der Auftraggeber Referenzen aus umgesetzten urbanen Use Cases im Daten-/Datenplattformumfeld an, die die Erfahrung des Bieters in Smart City Implementierungsprojekten mit Schwerpunkt auf Datenplattformarchitektur / urbane Datenräume nachweisen.

Los 2:

Der Bewerber weist seine Erfahrung im Bereich Konzeption, Betrieb und technische Implementierung von Digitalen Zwillingen durch Vorlage mindestens einer Referenz nach. Die Tätigkeit muss repräsentative und vergleichbare Referenzen anderer kommunaler Kunden im Rahmen kommunaler Digitalisierungsprojekte darstellen. Als vergleichbar sieht der Auftraggeber Referenzen aus umgesetzten urbanen Use Cases im Bereich Digitaler Zwilling an. Es werden Erfahrungen und Referenzen in Smart City Implementierungsprojekten mit Schwerpunkt auf Digitale Zwillinge / GIS 3D Anwendungen werden gewertet.

Los 3:

Der Bewerber weist seine Erfahrung im Bereich Betrieb und technische Imple-mentierung eines Smart City Dashboards durch Vorlage mindestens einer Referenz nach. Die Tätigkeit muss repräsentative und vergleichbare Referenzen an-derer kommunaler Kunden im Rahmen kommunaler Digitalisierungsprojekte dar-stellen. Als vergleichbar sieht der Auftraggeber Referenzen aus umgesetzten urbanen Use Cases im Daten-/Datenplattformumfeld an, die die Erfahrung des Bieters in Smart City Implementierungsprojekten mit Schwerpunkt auf Visualisierung und Dashboards nachweisen. Mindestens eine Referenz betrifft ein Projekt, das bereits 3 Monate oder länger in Betrieb genommen ist.

Los 4:

Der Bewerber weist seine Erfahrung im Bereich der Befahrung oder Befliegung sowie der Verarbeitung der erfassten Daten mittels einschlägiger Anwendungssoftware, die 360°-Bilder inkl. 3D-Funktionalität beinhaltet, durch Vorlage mindestens einer Referenz nach. Die Tätigkeit muss repräsentative und vergleichbare Referenzen anderer kommunaler Kunden im Rahmen von Befahrungen oder Befliegungen zur Realflächenkartierung für die Verwendung in einem georeferenzierten Tool darstellen. Als vergleichbar sieht der Auftraggeber Referenzen aus umgesetzten Projekten mit Schwerpunkt auf der Datenerhebung (z.B. Realflächenkartierung, Straßenzustandserfassung, Verkehrsschildererfassung, Baumkataster, Punktwolken) für die Visualisierung in einem Digitalen Zwilling an. Mindestens eine Referenz betrifft ein Projekt, das bereits 3 Monate oder länger in Betrieb genommen ist.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Eine Bewerbung bzw. ein Teilnahmeantrag ist unter Verwendung des Bewerbungsbogens vorzunehmen, der bei dem o. g. Link (siehe Ziff. I.3) der Bekanntmachung) heruntergeladen werden kann. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig elektronisch über eHAD einzureichen.

2. Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich nicht möglich. Bewerbergemeinschaften haben mit der Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine Bietergemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch, insbesondere für Erfüllung und Schadensersatz, haften. Außerdem ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen eigenen Bewerbungsbogen auszufüllen und zu unterzeichnen. Diese Bewerbungsbögen sind gemeinsam mit einem Bewerbungsanschreiben, das der bevollmächtigte Vertreter zu unterzeichnen hat, einzureichen.

3. Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten, Unklarheiten, Widersprüche, Fehler oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich darauf hinzuweisen.

4. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 01.11.2023, 10.00 Uhr bei der in Ziffer I.3 der Bekanntmachung genannten Stelle über die Vergabeplattform eHAD eingegangen sind. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über die Vergabeplattform eHAD zu stellen und werden ausschließlich darüber beantwortet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 981531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Die Fristen für die Einlegung von Rügen erheben sich aus §§ 134, 135 und 160 GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/10/2023

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Neukirchen beim Heiligen Blut
Neukirchen vorm Wald
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Neumarkt-Sankt Veit
Neunburg vorm Wald
Neunkirchen am Brand
Neunkirchen am Sand
Neuötting
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