Ausschreibung Gebäudereinigung - Gemeinde Ried Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/0168
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Sirchenrieder Str. 1
Ort: Ried
NUTS-Code: DE275 Aichach-Friedberg
Postleitzahl: 86510
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 82337899117
Fax: +49 82337899118
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gemeinde-ried.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Gebäudereinigung - Gemeinde Ried
Die Gemeinde Ried benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), die Grundreinigung (GR) sowie die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für ihre Gebäde an verschiedenen Standorten und unterteilt in 2 Lose:
- Los 1: Unterhalts- und Grundreinigung verschiedener Liegenschaften
- Los 2: Glas- und Rahmenreinigung verschiedener Liegenschaften
Los 1: Unterhalts- und Grundreinigung
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Gemeinde Ried benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 1 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Rathaus Ried, Sirchenrieder Straße 1, 86510 Ried
Leistung: UR
Bodenfläche: 1.146,17 m²
Grundschule Ried, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 1.703,20 m²
OGTS (offene Ganztagsschule), Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 213,31 m²
Sporthalle an der Grundschule, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 659,79 m²
Kinderhaus Ried, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 539,59 m²
Kinderkrippe Ried, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 473,42 m²
Mittagsbetreung (Sportheim), Sportheimstraße 11, 86510 Ried
Leistung: UR
Bodenfläche: 126,57 m²
SV Ried e.V. (Sportheim), Sportheimstraße 11, 86510 Ried
Leistung: UR
Bodenfläche: 177,35 m²
Kindergarten Baindlkirch, Am Manndlacker 1, 86510 Ried/Baindlkirch
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 536,53 m²
_______________________________________
Gesamtbodenfläche: 5.575,93 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2025 bzw. bis 30.06.2026 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.12.2027. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Los 2: Glas- und Rahmenreinigung
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Gemeinde Ried benötigt die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 2 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Rathaus Ried, Sirchenrieder Straße 1, 86510 Ried
Leistung: GLR
Glasfläche: 151,12 m²
Grundschule Ried, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistung: GLR
Glasfläche: 667,60 m²
OGTS (offene Ganztagsschule), Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistung: GLR
Glasfläche: 48,23 m²
Sporthalle an der Grundschule, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistung: GLR
Glasfläche: 80,74 m²
Kinderhaus Ried, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistung: GLR
Glasfläche: 198,60 m²
Kinderkrippe Ried, Sportheimstraße 13, 86510 Ried
Leistung: GLR
Glasfläche: 107,70 m²
Kindergarten Baindlkirch, Am Manndlacker 1, 86510 Ried/Baindlkirch
Leistung: GLR
Glasfläche: 242,12 m²
__________________________________
Gesamtglasfläche: 1.496,11 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2025 bzw. bis 30.06.2026 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.12.2027. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für das Los 1 UR, GR und das Los 2 GLR:
1) Bieterangaben
Der Bieter hat die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail-Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner/in für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen.
2) Berufsgenossenschaft
Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer
3) Präqualifizierung
Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit
4) KMU-Eigenschaft
Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind
5) Allgemeine Eigenerklärungen
- dass, für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen
- dass, ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden bin/sind.
- dass, für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegt.
- dass, zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde.
- dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n).
Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.
Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und – bei fakultativen Ausschlussgründen – im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss.
Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
1) Umsätze
Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung / Glasreinigung
2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards.
zu 2) für das Los 1 UR, GR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
zu 2) für das Los 2 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
Für das Los 1 UR, GR und das Los 2 GLR:
1) Referenzen, für das Los 1 UR, GR und das Los 2 GLR:
Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards.
2) Mitarbeiteranzahl, für das Los 1 UR, GR und das Los 2 GLR:
Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl
3a) Struktur der Firma, für das Los 1 UR, GR:
- Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen
3b) Struktur der Firma, für das Los 2 GLR:
- Ausführung der Glas- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der Mitarbeiter für Glasreinigung
4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für das Los 1 UR, GR und das Los 2 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
- Angabe Firmeneintritt
5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, für das Los 1 UR, GR und das Los 2 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
- Angabe Firmeneintritt
6) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 UR, GR:
Mindestqualifikation laut Mindeststandards.
7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 UR, GR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für das Los 2 GLR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
8a) Geplante Objektleitung/en, ffür das Los 1 UR, GR:
- Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en
- Nennung der Qualifikation Objektleitung/en
- Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en
8b) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 2 GLR:
- Nennung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter
- Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter
zu 1) für das Los 1 UR, GR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 400.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 1) für das Los 2 GLR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 1.500 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 6) für das Los 1 UR, GR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
zu 7a) für das Los 1 UR, GR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
zu 7b) für das Los 2 GLR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 498921762847
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.