Unterhalts- und Glasreinigung im StMWi (2 Lose) Referenznummer der Bekanntmachung: 2023KHI000009
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Prinzregentenstraße 28
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hillmann, Kathleen
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.auftraege.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhalts- und Glasreinigung im StMWi (2 Lose)
Gegenstand der Vergabe ist die Unterhaltsreinigung und Glas- und Rahmenreinigung im StMWi.
Die Gebäudeinnenreinigung umfasst die Reinigung und Pflege von Decken, Türen und Wänden, textilen und nichttextilen Fußbodenbelägen, sanitären und haustechnischen Anlagen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung.
Die Glas- und Rahmenreinigung erfolgt 2 x jährlich jeweils im Frühjahr und Herbst.
Detaillierte Angaben zum Leistungsumfang sind den Leistungsverzeichnissen zu entnehmen.
Unterhaltsreinigung
Die Gebäudeinnenreinigung umfasst die Reinigung und Pflege von Decken, Türen und Wänden, textilen und nichttextilen Fußbodenbelägen, sanitären und haustechnischen Anlagen sowie Gegen-ständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung.
Zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 12 Monate
Glas- und Rahmenreinigung
Die Glas- und Rahmenreinigung erfolgt 2 x jährlich jeweils im Frühjahr und Herbst.
Zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 12 Monate
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Unterlagen beizufügen.
Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
Sofern ein Bieter (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl. „Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ aus Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare").
Bei Bietern, die sich präqualifiziert haben, genügt bezüglich der vom Zertifikat abgedeckten Eignungskriterien die Vorlage des Zertifikats des amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen (AVPQ).
Referenzen:
Hinweis für Bieter in der eVergabe:
• Bitte laden Sie die Angaben zu den erforderlichen Referenzen als pdf-Datei unter „Eigene Anlagen“ hoch. Bitte geben Sie die jeweilige LOS-Nummer zu den Referenzen an.
• Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein:
Name des Empfängers (Dritten)
Erbringungszeitpunkt
Wert der erbrachten Leistung
inhaltliche Darstellung des Referenzprojekts sowie aussagekräfti-ge Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung
Für LOS 1:
Vorlage von mind. 2 geeigneten Referenzen bezogen auf die Unterhaltsreinigung in öffentlichen Verwaltungsgebäuden (Bürogebäude mit einer Mindestjahresreinigungsfläche von 10.000 qm bei der Unterhaltsreinigung). Die Referenzen müssen bereits abgeschlossen sein. Berücksichtigt werden Leistungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht wor-den sind.
Für LOS 2:
Vorlage von mind. 2 geeigneten Referenzen bezogen auf die Glas- und Rahmenreinigung in öffentlichen Verwaltungsgebäuden (Bürogebäude mit einer Mindestjahresreinigungsfläche von 1.500 qm bei der Glas- und Rahmenreinigung). Die Referenzen müssen bereits abgeschlossen sein. Berücksichtigt werden Leistungen, die innerhalb der letzten drei Jahre erbracht worden sind.
- Angabe, welche Teile des Auftrags der Bieter unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des §123 und § 124 GWB beachten Sie bitte die unter "Vertragsbedingungen/Formulare" beigefügte "Eigenerklärung".
B) Unterauftragnehmer
Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe die Teile des Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigt, zu benennen.
Vor Zuschlagserteilung werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl kommen, aufgefordert, die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen.
Das StMWi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anfordern. Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare" vom jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen.
C) Fragen zu den Vergabeunterlagen
Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 15.09.2023, 10.00 Uhr, über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen.
D) Objektbesichtigung
Um sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort bzgl. der zu erbringenden Leistungen zu machen, müssen die Bieter vor Angebotsabgabe zwingend an einer Ortbesichtigung im StMWi teilnehmen. Die Ortsbesichtigung findet voraussichtlich im Zeitraum vom 24.08.2023 bis 08.09.2023 jeweils um 10 Uhr, 13 Uhr und 15:30 Uhr statt (Dauer max. 1 Stunde). Die Terminabstimmung erfolgt elektronisch über die Bieterkommunikation der eVergabe. Der Bieter hat sich dazu über die Bieterkommunikation in der eVergabe anzumelden und seinen Wunschtermin sowie einen Alternativtermin mitzuteilen.
E) Die Ausschreibung wird auf dem Vergabeportal www.auftraege.bayern.de veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch abgewickelt.
F) Die Rechte an den im Vergabeverfahren zur Verfügung gestellten Unterlagen stehen dem StMWi zu. Die Unterlagen dürfen nur für die Angebotserstellung genutzt werden.
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet:
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.