SMT Tutzing - HLS-Planung Referenznummer der Bekanntmachung: 7050 HLS-Planung
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Giesinger Bahnhofplatz 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81539
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 89124147149
Fax: +49 89124147199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
SMT Tutzing - HLS-Planung
HLS-Planungsleistungen für die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule Tutzing
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Gegenstand des Auftrags ist die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule Tutzing. Das Projekt befindet sich in der Ortsmitte der Gemeinde Tutzing, in unmittelbarer Nähe von Rathaus und Kirche. Der Gesamtcampus besteht aus dem historischen, denkmalgeschützten „Alten Schulhaus“ mit ehemaligem Lehrerwohnhaus, der Grundschule, der Turnhalle mit Schwimmhalle und die Mittelschule. Das Gebäude der Mittelschule ist Gegenstand der Sanierung. Die Kubatur der Mittelschule beträgt ca. 16405 m³. Die Freiflächen als Pausenbereiche
und die Parkmöglichkeiten für den Lehrkörper und die Schulbusse sind auch Teil des Projektes. Der Bestandskanal muss ebenfalls in Teilen saniert und ergänzt werden, sowie die Grundleitungen in der Grundschule im Bereich der Sanitärkerne saniert werden müssen.
Das Mittelschulgebäude wird vollständig entkernt, die tragende Bausubstanz – Decken, Pfeiler, Unterzüge, Brüstungselemente der Außenwände – bleiben aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten. Dem Brandschutz geschuldet und dem Zusammenschluss von zwei Schulhöfen wird im Erdgeschoß das Gebäude um eine Gebäudeachse vom historischen Schulhaus abgerückt. Im Erdgeschoß entsteht ein Mensabereich mit Kaltküche und Speisebereich (Aufenthaltsbereich auch für Ganztagsschule). Aktuell werden in der Mittelschule 154 Schüler unterrichtet und in der Grundschule 256 Schüler. Auf dem Schulcampus befinden sich aktuell 410 Schüler. Davon werden ca. 200 Schüler gemeinsam eine Mittagsmahlzeit einnehmen. Neben dem Mensa- und Speisebereich wird im EG des Mittelschulgebäudes ein großer Besprechungsraum als Lehrerkonferenzraum eingerichtet. Dieser große Konferenzraum kann auch als Musikraum und Prüfungsraum umfunktioniert werden. Die Anzahl der Klassenzimmer, erhöht sich von 8 Klassenzimmer auf 12 Klassen-zimmer.
Die Raumgrößen der einzelnen Klassenzimmer und Funktionsräume werden durch das statische System der bestehenden Skelettbauweise vorgegeben und angelehnt an die ursprünglichen Raumgrößen errichtet. Die derzeitigen Verwaltungsräume werden vom Erdgeschoß des Mittelschulgebäudes in das historische, alte Schulhaus umverlegt. Das denkmalgeschützte, historische, alte Schulhaus wird zukünftig der Mittelschulnutzung als Verwaltungstrakt dienen. Erreicht wird das alte Schulhaus über den Haupteingang, mit Orientierung zum Schulhof. Der barrierefreie Zugang
erfolgt über einen Brückengang zum Mittelschulgebäude. Die Versorgungszentrale für den gesamten Schulcampus (Alte Schule, Grundschule, sowie Turnhalle) befindet sich in der Mittelschule.
Die HLS-Planungsleistungen für die „Alte Schule“ sind bereits für die Leistungsphasen 1-8 vergeben. Für die Planung der Mittelschule wurden bereits die entsprechenden HLS-Fachplanungsleistungen, jeweils HOAI-Leistungsphasen 1 bis einschl. 4 gemäß §§ 53 Abs. 2, 55 Abs. 1 HOAI für den Campus ausgearbeitet. Die Ergebnisse liegen in Form von Pdfs- und Dwg-Dateien vor. Aufgrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation soll das Energiekonzept für Lph 1-4 für die „Versorgungszentrale“ wiederholt werden. Ein überarbeitetes Lüftungskonzept liegt bereits vor. Die Sanitärkerne sollen im Bestand erhalten bleiben.
Der Auftraggeber hat Fördermittel beantragt, somit muss die Planung der Förderrichtlinien entsprechen.
siehe Anlage Verfahrensbedingungen
Gegenstand des Vertrages sind die Fachplanungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 1 bis einschl. 3 und 8 (anteilig) (HLS) gemäß § 53 Abs. 2 HOAI, insbesondere die Grundleistungen gemäß Anlage 15.1 zu § 55 HOAI, sowie gemäß ZVB-Tech-2019.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Architekten und Ingenieure Bayerische Bauordnung (BayBO) und Bayerisches Baukammerngesetz (BayBauKaG)
Architekten und Ingenieure Bayerische Bauordnung (BayBO) und Bayerisches Baukammerngesetz (BayBauKaG)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
siehe Anlage Verfahrensbedingungen
Postanschrift: Vergabekammer Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.