Überarbeitung Verkehrszentrum Halle 1 - Medienausstattung und -inhalte Referenznummer der Bekanntmachung: RuV-11000-2022-315
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Museumsinsel 1
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 89-2179427
Fax: +49 89-217999427
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutsches-museum.de
Abschnitt II: Gegenstand
Überarbeitung Verkehrszentrum Halle 1 - Medienausstattung und -inhalte
Um die Ausstellungen des Verkehrszentrums besser für Besucher zu erschließen und die
Attraktivität des Ausstellungsbesuchs zu erhöhen, ist die Erneuerung von zwei
Ausstellungsbereichen in Halle I des Verkehrszentrums vorgesehen. Die neugestalteten Bereiche
„Zukunft der Mobilität“ und „Öffentlicher Personennahverkehr“ befinden sich im Südflügel der
größten Halle des Verkehrszentrums, Halle I, die zugleich Eingangshalle des Museums ist (Anlage
I4). Die neuen „Themeninseln“ breiten sich auf einer Fläche von ca. 300 m² der insgesamt 5000
m² großen Halle aus. Es sind bereits einige Inneneinbauten vorhanden, die nun durch Stellwände
in Modulbauweise mit Grafikträgern, Vitrinen, Sockel für Exponate und Podeste ergänzt wurden.
Diese Stellwände nehmen sowohl Text, Grafik, als auch Medien auf.
Die Leistung für die Medien und Mediendemonstationen ist dabei in mehrere Lose und Stufen
unterteilt. Das erste Los umfasst Hardware Lieferung, Montage und Inbetriebnahme. Die
Beauftragung für dieses Los erfolgt stufenweise in voneinander unabhängigen Stufen. Grund
hierfür ist die Realisierung in terminlich gestaffelter Ausführung. Der Bereich „Zukunft der
Mobilität“ ist bereits realisiert. „Öffentlicher Personennahverkehr“ erfolgt im laufenden Jahr 2023.
Das zweite Los deckt die Content Produktion ab. Dies umfasst verschiedene Schnittarbeiten
sowie Audioproduktion und eine Animation für die neu entstehenden Stationen.
Hardware Lieferung, Montage und Inbetriebnahme.
Verkehrszentrum
Am Bavariapark 5
80339 München
Der neugestaltete Bereich „Zukunft der Mobilität“ und „Öffentlicher Personennahverkehr“
befinden sich in Halle 1 des Verkehrszentrums, auf der Südostseite des Gebäudes.
Nach Einbau einer Werkstatt ist die Überarbeitung der Ausstellung notwendig geworden. Es
werden auf einer Fläche von ca. 300 m² einer insgesamt 5000 m² großen Halle zwei sogenannte
"Themeninseln" neugestaltet. Es sind teilweise Inneneinbauten vorhanden, die nun durch
Medien ergänzt werden sollen.
Da die neuen Themenbereiche zeitlich versetzt geplant werden, ist ein stufenweiser Abruf
geplant.
Als erste Einheit soll die Themeninsel „Zukunft der Mobilität“ (erste Stufe) fertiggestellt werden.
Der Abruf der Medienausstattung für diese Themeninsel erfolgt mit Beauftragung.
Voraussichtlich Mitte Juni 2023 soll die Medienausstattung für die Themeninsel „Öffentliche
Personennahverkehr“ (zweite Stufe) abgerufen werden.
Das Angebot ist für beide Stufen zu kalkulieren. Zu Beginn beider Stufen ist es essenziell, dass der
Auftragnehmer vor Ausführungsbeginn alle beigefügten Dokumente zum Aufbau der
Medienstationen nochmal auf Aktualität prüft und mit dem Auftraggeber abstimmt, um sicher zu
gehen, dass im Zeitraum der Vergabe keine Veränderungen stattfanden. Insbesondere im Bezug
der Pinbelegung.
Stufe I: Einbau erster Bereich
In Stufe I werden Medienstationen aus dem Bereich Zukunft der Mobilität (siehe
Leistungsverzeichnis Los 1 - Stufe 1) beauftragt. Dieser Bereich wurde bereits im
Verkehrszentrum aufgebaut. Nach Beauftragung kann mit dem Einbau begonnen werden.
Stufe II: Einbau zweiter Bereich
In Stufe II werden die Medienstationen aus dem Bereich Öffentlicher Verkehr und der
Führungslinie, sowie einzelne andere Stationen (siehe Leistungsverzeichnis Los 1 - Stufe 2)
abgerufen.
Frühestens kann hier mit einem Einbau Mitte Juni 2023 gerechnet werden.
Da im Moment weitere Planungen laufen ist mit einer Anpassung der Positionen im
Leistungsverzeichnis um 10 % mehr oder weniger zu rechnen. Abstimmungen hierzu erfolgen mit
Abruf der Stufe II.
Content Produktion
Verkehrszentrum
Am Bavariapark 5
80339 München
Gegenstand des Loses ist die Erstellung und teilweise Übersetzung der Inhalte für
Medienstationen im Verkehrszentrum.
Zu einigen Exponaten sollen zusätzliche Vertiefungsebenen mit weiterführenden Informationen
für besonders interessierte Besucher angeboten werden. Diese werden dem Besucher an
Medienstationen angeboten.
Auftragsgegenstand ist die Produktion von Audio- und Videobeiträgen nach Vorgabe des
Auftraggebers, sowie die Produktion einer Animation.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Hardware Lieferung, Montage und Inbetriebnahme.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Content Produktion
Postanschrift: Stefan-George-Ring
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81929
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Hinweis gemäß § 11 a (3) VgV:
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind
die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-
Plattform. Diese werden über die mit„Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf
www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzugehören für Unternehmen
der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client)
fürelektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von
Teilnahmeanträgen, Angeboten undInteressensbestätigungen verwendeten
elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
Elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-
Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der
e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.
evergabe-online.info bereit.
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847
Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften in seinenRechten verletzt sieht, ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalbeiner Frist von 10
Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße
gegenVergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabebei
der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens
bis zum Ablauf der Frist zurBewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der
Vergabestelle zu rügen.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Tagen nachEingang der Mitteilung des Auftraggebers ein
Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden.Gem. § 134
GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in
Textform informiert. EinVertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information geschlossen werden. Wird die Informationauf elektronischen Weg
oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist
beginntam Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847