CANS-DL 2024 Referenznummer der Bekanntmachung: 12-23-00169
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 911-177-3155
Fax: +49 911-179-908051
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
CANS-DL 2024
Beschaffung eines Kontingents an IT-Dienstleistungsstunden für den Bereich CANS mit einem Volumen in Höhe von insgesamt 4.375 Personentagen (Mindestabnahmemenge 500 PT pro Jahr).
Aufteilung auf zwei Lose (Begutachtung und Entwicklungsbegleitung)
Begutachtung
Nürnberg bzw. bundesweit
Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist ein Dienstleistungskontingent in Höhe von bis zu 2.300 Personentagen zur Unterstützung des KCC, über das es möglich ist, einen deutschsprachigen externen Dienstleister ("CANS-Spezialisten Barrierefreiheit") nach Bedarf zu beauftragen (Mindestabnahmemenge: 250 PT).
Die Durchführung von Begutachtungen hinsichtlich der Barrierefreiheit (Konformitätstest nach der jeweils aktuellen BITV) und die Erstellung der entsprechenden Begutachtungsprotokolle mit ggf. dazugehörigen Maßnahmenplänen ist auf Grundlage des Dienstleistungskontingents zu erbringen.
Unter der Durchführung von Begutachtungen versteht die BA eine menschzentrierte Betrachtung und Einschätzung tatsächlicher Nutzbarkeit sowie die Analyse des Umsetzungsgrades der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorgaben (BITV, WCAG).
Geprüft wird in der Begutachtung auch, ob das IT-System die Standardschnittstellen und insbesondere die Accessibility-API des Betriebssystems (Windows 10 Enterprise, Build 19044) unterstützt, auf dem dieses IT-System lauffähig ist (EN 301 549, Abschnitt 11 insbesondere 11.5 und DIN EN ISO 9241-171, Abschnitt 8.5 ). Für die Prüfung der Interoperabilität gibt es eigene Werkzeuge und Prüftools (z.B. bei Java Monkey und Ferret oder allgemein der Colour Contrast Analyzer), die eine Prüfung ermöglichen, ob die erforderlichen Informationen zur Barrierefreiheit von dem geprüften IT-System zur Verfügung gestellt werden und ob sie an den jeweiligen Schnittstellen für Barrierefreiheit (Accessibility APIs) ankommen. Auf diese Weise lässt sich - ohne Umweg über die assistiven Technologien - unmittelbar prüfen, ob Schnittstellen zur Barrierefreiheit korrekt bedient werden.
Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung. Der Leistungszeitraum beginnt am 01.01.2024 und umfasst 36 Kalendermonate. Die BA hat die Möglichkeit der einmaligen Verlängerung um 12 Kalendermonate. Die Vertragslaufzeit endet gleichzeitig mit dem Ende des Leistungszeitraums.
Entwicklungsbegleitung
Nürnberg bzw. bundesweit
Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist ein Dienstleistungskontingent in Höhe von bis zu 2.075 Personentagen zur Unterstützung des Kompetenz Center Cans (KCC), über das es möglich ist, einen deutschsprachigen externen Dienstleister ("CANS-Spezialisten Barrierefreiheit") nach Bedarf zu beauftragen (Mindestabnahmemenge: 250PT).
Um kosten- und aufwandsintensive Nachbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit von Oberflächen nach einer Barrierefreiheits-Begutachtung zu vermeiden, sollen die in dieser Leistungsbeschreibung ausgeschriebenen "Agilen Entwicklungsbegleiter" den Softwareentwicklern von Projektstart an Umsetzungsmöglichkeiten darstellen / anbieten.
Die unterstützenden Leistungen eines agilen Entwicklungsbegleiters sind insbesondere in folgendem Kontext zu erbringen:
- Unterstützung zu jeder Phase des Entwicklungsprozesses einer Anwendung
- Testung, Bewertung und Dokumentierung hinsichtlich der Qualität der Barrierefreiheit
- Einbringung von Lösungsvorschlägen oder Empfehlungen (Dokumentierung in geeigneter Form; diese wird mit dem Entwicklungsteam vor Beginn abgestimmt)
- anhand des aktuellen Standes und der Lösungsempfehlungen kann eine Aussage zum Handlungsbedarf für die jeweilige IT-Oberfläche wie folgt erfolgen:
o Gesamtergebnis mit Konformitätsbewertung nach aktueller BITV sowie Benutzbarkeitsbewertung (bei Bedarf)
o Übersicht über erfüllte, nicht erfüllte und nicht anwendbare Konformitätskriterien (es sollen Gründe für die Nichtanwendbarkeit von Kriterien angegeben werden); falls nicht erfüllte Kriterien vorliegen ist zu dokumentieren wie durch das Team damit umgegangen wird bzw. bis zu welchen Zeitpunkt die konforme Umsetzung stattfindet
- Auf Anfrage finden Vortests zu Fachverfahren statt, um einzuschätzen ob eine Begutachtung nach Los 1 sinnvoll ist. Dazu werden automatisierte Testwerkzeuge (z. B. PDF Accessibility Checker, Axe-Core) sowie manuelle Tests (mit Color Contrast Analyser oder die Hilfsmittel Jaws oder SuperNova) genutzt
- Kennen, Verstehen und Anwenden relevanter Normen, Richtlinien und Gesetze der Barrierefreiheit, wie EN 301 549, BITV 2.0, WCAG 2.1, DIN EN ISO 9241-171 in ihrer jeweils aktuell gültigen Fassung
- Analysekompetenz: Identifizieren und Beschreiben des Nutzungskontextes für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Ableiten von Nutzungsanforderungen in Abhängigkeit vom Nutzungskontext im Sinne eines Design-für-Alle-Ansatzes
o Speziell für sehbeeinträchtigte Benutzer
o Speziell für blinde Benutzer
o Speziell für motorisch beeinträchtigte Benutzer
o Speziell für hörgeschädigte und gehörlose Benutzer
o Speziell für kognitiv beeinträchtigte Benutzer
- Designkompetenz: Erstellen von Konzepten zur Umsetzung der Barrierefreiheit in digitalen Anwendungen basierend auf dem Nutzungskontext und den relevanten Benutzergruppen (z. B. Tastaturbedienungskonzept, Konzept zur Textstruktur, etc...)
- Prüfungskompetenz
o Planen und Durchführen von Barrierefreiheitstests digitaler Anwendungen (z. B. Web, Mobile, Software, Nicht-Web-Dokumente) in verschiedenen Umsetzungsphasen als kontext-spezifische Inspektion
o Identifizieren von Barrierefreiheitsproblemen aus Sicht der oben aufgeführten Nutzergruppen
o Sicherer Umgang mit der für die Prüfung der aktuellen Lösung notwendigen assistiven Technologien (wie z. B. Screenreadern, Bildschirmlupen oder Sprachassistenten)
- Bewertungskompetenz: Erkennen und Bewerten der Auswirkung von erkannten Abweichungen von Prüfkriterien sowie Klassifizieren von Barrierefreiheitsproblemen in Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit
Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung. Der Leistungszeitraum beginnt am 01.01.2024 und umfasst 36 Kalendermonate, sowie eine einmalige Verlängerungsoption um weitere 12 Kalendermonate. Die Vertragslaufzeit endet gleichzeitig mit dem Ende des Leistungszeitraums.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Entfällt.
Abschluss einer angemessenen, ausreichenden Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung sowie Angabe des Netto-Jahresumsatzes in den letzten drei Jahren (2020, 2021 und 2022) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.2 Eignungsanforderungen).
- Bestätigung, dass der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung für die Dauer der Auftragsdurchführung über den Besitz einer ausreichenden Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung verfügt.
- Angabe über die Höhe des Netto-Jahresumsatzes in den letzten drei Jahren (2020, 2021 und 2022) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die Umsätze addiert.
Bei den Kriterien B1 bis B5 müssen von möglichen 3.150 Punkten mindestens 1.600 Punkten erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage dreier geeigneten Referenzen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenzen sowie der Angabe der durchschnittlichen Gesamtanzahl der Mitarbeiter/innen in den letzten drei Jahren (E.2 Eignungsanforderungen).
Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft wird / werden in diesem Vergabeverfahren
- bis zu 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Veröffentlichung des Vergabeverfahrens mit einer Laufzeit von mehr als zwölf Monaten erbracht wurden.
- die Angabe der durchschnittlichen Gesamtanzahl der Mitarbeiter/innen in den letzten drei Jahren (2020, 2021 und 2022) gefordert. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die Mitarbeiterzahlen addiert.
Bei den Kriterien B1 bis B5 müssen von möglichen 3.150 Punkten mindestens 1.600 Punkten erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zudem sind mit dem Angebot folgende Vordrucke einzureichen:
- Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen (Vordruck D.7)
- Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen (Vordruck D.8)
- Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 911-179-5777
Fax: +49 911-179-908051
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de