Microsoft Unified Enterprise Support
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80992
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/
Abschnitt II: Gegenstand
Microsoft Unified Enterprise Support
Beschaffung Microsoft Support für die Landeshauptstadt München
Die Landeshauptstadt München (LHM) setzt Microsoft-Produkte in ihrer Verwaltung ein. Für diese Produkte benötigt die LHM umfassende Support-Services, insbesondere einen qualifizierten Second- und einen Third-Level-Support. Die von der LHM benötigten Support-Services für Microsoft Produkte werden lediglich von Microsoft angeboten und sind in dem Microsoft Support-Service-Paket "Microsoft Unified Enterprise Support" enthalten, welches die LHM direkt erworben hat. Der Vertrag wurde für 5 Jahre geschlossen wobei die LHM ein Kündigungsrecht für das 5. Vertragsjahr hat, welches sie rechtzeitig vor Ablauf des 4. Vertragsjahres ausüben kann
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten einschließlich Rechten des geistigen Eigentums
Die Landeshauptstadt München (LHM) hat insbesondere einen Bedarf an einem qualifizierten Second- und an einem Third-Level-Support. Der Third-Level-Support für Microsoft-Produkte kann nur von Microsoft selbst erbracht werden. Für einen Third-Level-Support benötigt der Support-Dienstleister die Möglichkeit eines Zugriffs auf den Quell- bzw. Sourcecode der bei der LHM eingesetzten Microsoft-Produkte. Die Urheberrechte an diesem Code liegen ausschließlich bei Microsoft. Ein qualifizierter Second-Level-Support für Microsoft-Produkte kann ebenfalls nur von Microsoft erbracht werden, da hierfür spezielles Wissen aus dem Microsoft-Umfeld erforderlich ist, woraus sich zusätzlich technische Gründe für einen Direkterwerb ergeben. Sowohl der qualifizierte Second- als auch der Third-Level-Support sind - neben weiteren Support-Leistungen - Gegenstand des Microsoft Support-Service-Pakets "Microsoft Unified Enterprise Support", welches die LHM direkt bei Microsoft erworben hat. Sowohl der qualifizierte Second- als auch der Third-Level-Support sind nur in diesem Paket und nicht einzeln erhältlich, sodass die LHM das Produkt "Microsoft Unified Enterprise Support" direkt erwerben durfte, um ihren Bedarf zu decken.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Microsoft Unified Enterprise Support
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/