iPads und MDM 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 12-22-00271
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]51
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
iPads und MDM 2022
Los 1: Kauf iPads und Schutzhüllen inkl. Service und 36M GWL; Los 2: Miete MDM-Lizenzen inkl. Support
iPads und Schutzhüllen
Nürnberg bzw. bundesweit
Das Los 1 "iPads und Schutzhüllen" der Ausschreibung beinhaltet, • den Kauf/Abruf von Hardware vom Typ Apple iPad in Space Grau, der aktuellen Generation in der Einstiegsvariante (derzeit 9. Generation 2021 mit 10,2" Display und 64GB Speicher) bzw. dessen Nachfolger derselben Baureihe, in den folgenden beiden Varianten ➢ Wi-Fi ➢ Wi-Fi + Cellular ohne SIM- bzw. Net-Lock ➢ sowie passende Schutzhüllen für die jeweils gelieferten iPads. • die Integration der iPads in den bereits vorhandenen Apple-Business-Manager-Account der BA. Der Abruf beinhaltet im Weiteren die bundesweite Lieferung der Hardware, sowie die Erbringung von Support, technischer Unterstützung und Gewährleistung / Ansprüche aus Mängeln für den Zeitraum von jeweils 36 Monaten. Zugesicherte Mindestabnahmemenge: iPad Wi-Fi (930 Stück) iPad Wi-Fi + Cellular (150 Stück) iPad Schutzhüllen (150 Stück) Geschätzte Höchstmenge: iPad Wi-Fi (6.500 Stück) iPad Wi-Fi + Cellular (1.200 Stück) iPad Schutzhüllen (6.700 Stück) Die zugesicherten Mindestabnahmemengen werden innerhalb des ersten Vertragsjahres abgerufen. Für die weiteren Mengen ist keine Prognose hinsichtlich der zeitlichen Aufteilung möglich und es besteht keine Abrufverpflichtung für die BA über die zugesicherten Mindestabnahmemengen hinaus. Der Abruf von SIM-Karten bzw. Mobilfunkverträgen ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.
siehe Vergabeunterlagen
MDM und Betriebsunterstützung
Nürnberg bzw. bundesweit
Los 2 beinhaltet folgende Abrufe: ➢Monatliche Servicepauschale für den Basisbetrieb über die gesamte Vertragslaufzeit. Hierin sind alle Grundaufwände zu kalkulieren, insbesondere Support (inkl. Betriebsunterstützung in Form monatlicher Regelmeetings), Wartung, Weiterentwicklung, Aktualisierung und Pflege, inkl. 50 Jamf-Gerätelizenzen für Test- und Entwicklungszwecke. ➢Nutzungslizenzen (pro Gerät, pro Jahr) mit einer Mindestabnahmemenge von 1.080 Stück (930 + 150 gem. Mindestabnahmemengen an Geräten, siehe Los 1). Die geschätzte Höchstabnahmemenge an Nutzungslizenzen beträgt 7.700 Stück. Die zugesicherte Mindestabnahmemenge wird innerhalb des ersten Vertragsjahres abgerufen. Es besteht keine Abrufverpflichtung für die BA über die zugesicherten Mindestabnahmemengen hinaus. Folgende Leistungen in Bezug auf das Hosting der MDM Lösung sind Gegenstand der Ausschreibung: • Betrieb der Online-Funktion (Verfügbarkeit mindestens 95 % pro Jahr). • Betrieb, Pflege, Aktualisierung und Wartung der für den Betrieb der Anwendung notwendigen Hard- und Software. • Bereitstellung, Erhaltung, Aktualisierung und Pflege der Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur im Rechenzentrum gemäß anerkannter Sicherheitsstandards, u. a. unterbrechungsfreie Stromversorgung, Brandschutz und Klimatisierung. - Serverstandort ist Deutschland. Es gilt deutsches Recht. • Die BA greift zur Administration auf das MDM-System ausschließlich über einen Browser zu. Das System ist komplett kompatibel mit dem Microsoft EDGE ab Version 98 und/oder dem Firefox ab Version 91. Das System verwendet dabei für den Browserzugriff ausschließlich die Standard- Webtechnologien HTML(5), CSS und Javascript. Java und andere aktive Inhalte wie Flash oder ActiveX dürfen nicht für die vollständige Nutzung benötigt werden. Um einen reibungslosen Betrieb des IT-Begleitsystems sicherzustellen, ist die Einhaltung mindestens folgender Rahmenbedingungen des Plattformbetreibers/Herstellers durch den AN zu gewährleisten: • Monitoring der Software-Komponenten und ihrer Kommunikation: Der ordnungsgemäße Betrieb des Systems wird durch Mittel der Betriebssysteme überwacht. Die ermittelten Daten sind auszuwerten und auf Schwachstellen und Engpässe zu untersuchen. • Erhaltung, Pflege, Aktualisierung und Wartung der Software-Komponenten: Im Rahmen des Betriebs werden die benötigten Komponenten des Verfahrens, sowohl Dienstsoftware als auch die spezifische Verfahrenssoftware, durch das Einspielen von Sicherheits- und Maintenance-Patches gepflegt. • Durchführung der Datensicherung und Wiederherstellung der Daten: Die spezifischen Verfahrensdaten sind entweder mit verfahrenseigenen Mitteln oder mit geeigneter Sicherungssoftware regelmäßig (mindestens einmal pro Tag) zu sichern und die Datensicherung 30 Tage vorzuhalten. • Durchführung von Release-Wechseln der Software-Komponenten: Im Rahmen eines Change-Verfahrens werden neue Versionen der Dienst- und Verfahrenssoftware installiert. Im Rahmen des Change-Verfahrens werden vom Softwareersteller freigegebene Versionen zunächst getestet und dann in einem geregelten Verfahren in den Betrieb überführt. Einhaltung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes: o Einhaltung des Bundesdatenschutzes und der DSGVO. o Zertifizierung der Hosting Plattform der MDM-Lösung nach ISO 27001. Die ISO Zertifizierung ist nachzuweisen und mit den Angebotsunterlagen einzureichen. o Software-technischer Schutz der Komponenten gegen unbefugten Zugriff (Kennungen, Passwörter, Netzkontrollmechanismen). o Sichere Konfiguration aller beteiligten IT-Komponenten. o Speichern aller sicherheitsrelevanter Daten für Logins und Gerätekonfigurationen in gehashter Form mit starker Verschlüsselung. Auf diese Informationen im Klartext hat der AN somit keinen Zugriff. Dies gilt z. B. für Passwörter und Logindaten zur MDM-Plattform oder Passwörter für WLAN-Verbindungsdaten und Entsperrinformationen in einzelnen MDM-Profilen, jedoch nicht für z. B. SSID-Namen, Proxy-Name/URL und -Port innerhalb von MDM-Profilen, welche im Klartext in der Datenbank hinterlegt sein können. o Installation von Security Patches. o Nutzung sicherer Kommunikationswege über alle öffentlichen und potentiell angreifbaren Netze - Hierzu zählt insbesondere die Verwendung etablierter Ende-zu-Ende Verschlüsselungsmethoden. Hierbei muss mindestens TLS 1.2 oder eine stärkere Methode zum Einsatz kommen. Der Schlüsselaustausch erfolgt durch Perfect Forward Secrecy (PFS) mittels Ephemeral Diffie Hellman. Zwischen zentralen Systemen wie z. B. dem MDM-System und den Endgeräten dürfen keine Daten unverschlüsselt übertragen werden. Dies gilt auch für etwaige Kommunikationswege von über diesen Vertrag beschafften zusätzlichen Funktionen/Apps. Auch der Zugriff der BA auf die MDM-Konsole muss verschlüsselt geschehen. o Verwendung von Zertifikaten oder gleichwertigen Sicherheitsmaßnahmen zum vertraulichen und sicheren Transport von Daten. Die Schlüssel müssen mindestens folgenden Sicherheitsstandards entsprechen: Asymetrisch: RSA mind. 2048bit ECC mind. 224bit Hash: SHA-256 oder höher Schlüsseltransport/aushandlung: DH mind. 2048 • Gesicherter Zugang mittels Zutrittskontrolle zu den Rechenzentrumsräumlichkeiten nur für berechtigtes Personal. Die Anzahl von Sicherheits- und Maintenance-Patches für Betriebssystem- sowie Dienst- und Anwendungssoftware erfolgt anlassbezogen. Bei der Ermittlung der Verfügbarkeiten der Services und der Internetanbindung ist jeder Ausfall mit Zeitpunkt und Dauer zu dokumentieren. Hierbei gilt der Zeitpunkt der Störungsmeldung als Ausgangspunkt bzw. das nachweisbare Auftreten einer Störung, wenn die Diagnose des Problems einen Ausfall des entsprechend vereinbarten Service ergibt. Ein Ausfall liegt dann vor, wenn dadurch betriebsrelevante Services eingeschränkt werden, z. B. die Aktualisierung von Profilinformationen bereits eingerichteter Geräte oder die Neuinstallation von Geräten im Rahmen der Pflege und des Supports. Der AN des Loses 2 muss Jamf Certified Service Engineer und mindestens Jamf Silver Partner oder besser sein.
siehe Vergabeunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
iPads und Schutzhüllen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90441
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
MDM und Betriebsunterstützung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt/Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Stelle, bei der die Angebote bzw. Teilnahmeanträge einzureichen sind, ist die eVergabe-Plattform des Bundes, http://www.evergabe-online.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]51
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de