PDMS gKU
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Donauwörth
NUTS-Code: DE27D Donau-Ries
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.donkliniken.de
Abschnitt II: Gegenstand
PDMS gKU
Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme eines einheitlichen Patientendatenmanagementsystems (PDMS) für die Intensivstationen der drei Standorte Donauwörth, Nördlingen und Oettingen.
Donau-Ries Klinik Donauwörth, Stiftungskrankenhaus Nördlingen
Das Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime gKU (Auftraggeber, AG) will auf der Basis eines bewilligten Förderantragprojektes aus dem Fördertatbestand 3 „Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation“ des Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG), für die Intensivstationen der drei Standorte Donauwörth, Nördlingen und Oettingen ein einheitliches PDMS beschaffen.
Dabei steht die Verbesserung der klinischen Prozessqualität auf Basis einer flächendeckenden Digitalisierung im Vordergrund. Für das PDMS bedeutet dies Integration und Interoperabilitätsanforderungen, die im LV näher beschrieben werden.
Mit dem PDMS soll gemäß dem Förderantrag die Umsetzung der zentralen MUSS-Anforderungen des Fördertatbestandes 3 „Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation“ erfolgen. Hieraus resultiert ein enger Zeitplan für die Umsetzung zumindest der ersten Realisierungsphase inkl. „Go-Live“.
Angeboten werden muss ein ganzheitliches Konzept, welches von einem Generalunternehmer / Systemhaus / Anbieter geplant und geliefert wird. Der künftige Auftragnehmer (AN) ist verantwortlich für die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft mit Systemservice nach der Abnahme. Basis hierfür ist der abzuschließende EVB-IT Systemlieferungsvertrag.
Es wird eine Verlängerungsoption um zweimal je 12 Monate (entspricht Gesamtlaufzeit von 60 Monaten) vereinbart.
Für eine langfristige Planung (über den Zeitraum von 36 Monaten hinaus), sowie für mögliche Optimierungen in den ersten Jahren des Betriebes, werden im Leistungsverzeichnis (Kriterienkatalog und Preisblatt) optionale Positionen ausgeschrieben.
Soweit Optionen in der Leistungsbeschreibung / Kriterienkatalog und im Preisblatt gefordert werden, muss der Bieter solche Optionen anbieten und mit einem Preis versehen. Nur der Auftraggeber hat hinsichtlich der Inanspruchnahme der Option ein Wahlrecht. Auch hat der Auftraggeber das Wahlrecht, ob er die Option vollständig oder nur teilweise in Anspruch nimmt.
Bei optional abgefragten Positionen in der Preisübersicht, die nicht die Support-Verlängerung betreffen, entscheidet der AG innerhalb von 36 Monaten nach Zuschlagserteilung, ob er die jeweilige Option in Anspruch nimmt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Folgende Angaben, Nachweise und Erklärungen sind vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag einzureichen (siehe hierzu Formblatt L 1240):
(I.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB. Ich/Wir erkläre(n), dass:
(1) für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
bzw.
(2) zwar ist zu meinem/unseren Unternehmen ein Eintrag im Wettbewerbsregister gespeichert, jedoch hat mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen, die jederzeit nachprüfbar sind und der Registerbehörde zur Prüfung vorgelegt werden.
(Hinweis: Ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] Euro (netto) wird der Auftraggeber bei der Registerbehörde im Bundeskartellamt abfragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert sind.)
(3) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung:
Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n).
(4) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft:
Vorlage einer aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers.
(5) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation:
Ich/Wir erkläre(n), dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
(II.) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
Nachweis der Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes:
Ich bin/Wir sind in einem Berufs-/Handelsregister eingetragen.
Ich bin/Wir sind nicht zur Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister verpflichtet, kann/können aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen.
Vorlage der Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise.
Bewerbergemeinschaften sind zugelassen und haben sich bereits als solche zu bewerben. Mit dem Teilnahmeantrag muss eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft vorgelegt werden (siehe Formblatt L 1314):
(a) in der die Bildung einer Bietergemeinschaft im Falle der Angebotsaufforderung erklärt ist;
(b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist;
(c) in der erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt;
Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen stellen auch Teilnahmeanträge unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieters bzw. Bewerbers sowie mehrerer Mitglieder ständiger Arbeitsgemeinschaften dar;
Falls sich der Bewerber (bzw. die Bewerbergemeinschaft) für das Projekt auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen o. a. Mittel Dritter beruft, muss im Formblatt L 235 die Angabe von Leistungsbereich, Name und Adresse des/der Unternehmen, Art und Weise der Einbindung des/der Unternehmen (z. B. Unterauftragnehmer) erfolgen. Ebenso muss dieses / müssen diese Unternehmen eine Verpflichtungserklärung in Formblatt L 236 abgeben, die das Unternehmen gegenüber dem Auftraggeber verpflichtet, im Falle der Auftragserteilung an den Bewerber/Bieter, diesem mit den erforderlichen Kapazitäten für die angegebenen Leistungsbereiche zur Verfügung zu stehen. Sofern eine Berufung auf die Eignung des vorgesehenen Unternehmens beabsichtigt ist, verpflichtet sich dieses gegenüber dem Auftraggeber, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter, mit diesem gemeinsam für die Auftragsausführung zu haften (Formblatt L 236). Nachweise der Eignung des Unternehmens sind unmittelbar mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Eigenerklärung (über Formblatt L 127) entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576, dass kein Grund besteht, den öffentlichen Auftrag nicht an das Unternehmen zu vergeben, da das Unternehmen keinen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweist.
Es ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von 5.000.000,- EUR und einer Deckungssumme für Vermögensschäden von 2.000.000,- EUR je Schadensfall bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht ausreichend: Versicherungsmakler) erfüllt werden, wenn dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von durchschnittlich 5.000.000,- EUR netto p.a.
Nimmt der Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden, haften; die Haftungserklärung ist mit der „Verpflichtungserklärung wirtschaftliche Eignungsleihe“ (Formblatt L 236) abzugeben.
Folgende Angaben und Nachweise sind vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft in Anlage „A10_Eignung_Referenzen_PDMS_gKU“ mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
Referenzen des Anbieters:
Der Anbieter verfügt über mindestens 3 Referenzen im Zeitraum der letzten 36 Monate, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. (Anmerkung: Als Referenzen zählen auch bestehende Installationen, die innerhalb der letzten 36 Monate erweitert wurden.)
Die einzelnen Projekte sind so zu beschreiben, dass die Art und der Umfang der erbrachten Leistung, der Auftragswert und der Auftragszeitraum klar erkennbar sind. Zur Überprüfung der jeweiligen Referenzen müssen Ansprechpartner und Kontaktdaten angeben werden. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages / Angebotes erklärt sich der Bewerber/Bieter mit der Prüfung der von ihm angegebenen Referenzen einverstanden.
Mit der ausgeschriebenen Leistung "vergleichbar" bedeutet:
- bei mindestens einer der angegebenen Referenzen besteht eine funktionierende Anbindung des PDMS an das Krankenhausinformationssystem (KIS) Medico des Herstellers CGM.
- bei mindestens einer der angegebenen Referenzen ist ein zentrales PDMS installiert, über welches Intensivstationen oder entspr. Bereiche in räumlich entfernten Klinikstandorten mit integriert sind.
- bei mindestens einer der angegebenen Referenzen ist die Verlegung eines Patienten von einer Intensivstation auf eine andere (innerhalb des Klinikverbundes) realisiert.
- bei mindestens einer der angegebenen Referenzen ist eine funktionierende Integration mit dem KIS Medico der Fa. CGM und der Expertensoftware ID DIACOS® PHARMA von ID zum Austausch von Medikationsanordnungen umgesetzt.
- bei mindestens einer der angegebenen Referenzen ist die rückwirkende Übernahme der Transportdaten (Data-Backfilling) - nach erfolgtem offline Transport mit dem Patientenmonitorsystem Dräger Infinity Delta - umgesetzt.
Eignungsnachweise für die von Nachunternehmen ausgeführten Leistungsbereiche sind durch Beibringung von Referenzen (Anlage „A10_Eignung_Referenzen_PDMS_gKU“) durch diese Unternehmen mit dem Teilnahmeantrag zu belegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.regierung.oberbayern.de
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/