Rahmenvereinbarung Arbeitsplatz- und Großformatdrucker Referenznummer der Bekanntmachung: VGSt3-Z43-2022-0004
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80992
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.muenchen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung Arbeitsplatz- und Großformatdrucker
Die Landeshauptstadt München benötigt Arbeitsplatz- und Großformatdrucker sowie eine Softwarelösung zur Geräteverwaltung.
Arbeitsplatzdrucker
Stadtgebiet der Landeshauptstadt München
Deutschland
Auftragsgegenstand von Los 1 ist die Lieferung von Arbeitsplatzdruckern in Monochromdruck und in Farbdruck mit kompatiblem USB-Anschlusskabel, Netzkabel (inklusive Netzteil) für jedes angebotene Gerät, die dazugehörige kostenlose Instandhaltungsleistung über eine Laufzeit von 36 Monate ab Lieferung der Arbeitsplatzdrucker, der optionalen Störungsbeseitigung nach Aufwand außerhalb der kostenlosen Instandhaltungsleistung, sowie die Überlassung und Pflege einer Softwarelösung zur Geräteverwaltung für 48 Monate ab Lieferung der Geräte, inklusive erforderlicher Lizenzen für 60 Monate ab Lieferung der Geräte. Darüber hinaus kann der Auftraggeber vor dem Ende der Rahmenvereinbarungslaufzeit bei Bedarf optional Anschlusslizenzen für die Software mit einer Laufzeit von 24 Monaten abrufen.
Für Los 1 wurde eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer abgeschlossen. Diese besitzt eine Laufzeit von 48 Monaten. Vertragsbeginn ist der 01.04.2023.
Der Auftraggeber rechnet während der gesamten Vertragslaufzeit mit voraussichtlich 5.000 Arbeitsplatzdrucker in Monochromdruck und 150 Arbeitsplatzdrucker in Farbdruck (Schätzmenge). Das Vertragsverhältnis wird auf einen Betrag von max. [Betrag gelöscht] Euro zzgl. USt. (Höchstwert) begrenzt und ist damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.
Im Einzelnen können insbesondere folgende Leistungen notwendig sein:
- Lieferung:
Der Lieferumfang der angebotenen Arbeitsplatzdrucker enthält mindestens:
• ein mit den angebotenen Arbeitsplatzdruckern kompatibles USB-Anschlusskabel nach der Spezifikation USB 2.0 (oder höher), High Speed, doppelt abgeschirmt, Länge: 5m
• jedes angebotene Gerät hat ein Netzkabel (inklusive Netzteil) für die Anbindung ans Niederspannungsnetz (Netzspannung 230 Volt +/- 10 %, Deutschland, Länge 1,5m)
• die Rücknahme der Verpackungen der gelieferten Hardware erfolgt durch den Auftragnehmer
• für die angebotenen Arbeitsplatzdrucker, sowie für die mitgelieferten Treiber und auch Software, besteht mindestens ein Internet-Link zur Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.
- Instandhaltung:
Die kostenlose Instandhaltungsleistung beträgt 36 Monate ab Lieferung der Arbeitsplatzdrucker.
- Überlassung und Pflege einer Softwarelösung zur Geräteverwaltung:
• Installation und Inbetriebnahme einer Softwarelösung innerhalb der IT-Infrastruktur des Auftraggebers durch den Auftragnehmer.
• Pflege der angebotenen Softwarelösung für 48 Monate durch den Auftragnehmer
• Bereitstellung von Lizenzen für 60 Monate ab Lieferung der angebotenen Arbeitsplatzdrucker durch den Auftragnehmer
- Entsorgung:
Der Auftragnehmer übernimmt gemäß den gesetzlichen Vorgaben die Entsorgung der gelieferten Arbeitsplatzdrucker nach dem Nutzungsende. Die Entsorgung hat fachgerecht zu erfolgen.
• Störungsbeseitigung nach Aufwand außerhalb der kostenlosen Instandhaltungsleistung
Wenn ein Schadensfall eintritt, der nicht durch die kostenlose Instandhaltungsleistung (z. B. wegen Verschulden des Auftraggebers oder nach Ablauf der Garantiezeit) abgedeckt ist, erstellt der Auftragnehmer einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag (Pauschale für die Bereitstellung eines Kostenvoranschlags gemäß "Leistungsverzeichnis") und sendet diesen an die Beschaffung des Auftraggebers. Der Auftraggeber wird anhand des Kostenvoranschlages über die Störungsbeseitigung entscheiden und den Auftragnehmer gegebenenfalls beauftragen.
• Schulungen Multiplikatorenschulung für städtische Dienstkräfte sowie Schulung für Service Desk und/oder Administratoren
Schulung und Einweisung der städtischen Dienstkräfte in die Bedienung und Handhabung der angebotenen Hard- und Software. Aufgrund der Abhängigkeit von der Komplexität der angebotenen Hard- und Softwarelösung und den Bedarfen einer Vielzahl von Fachabteilungen kann zum aktuellen Zeitpunkt ein potentieller Bedarf an Schulung nur geschätzt werden.
• Gesonderte Unterstützung für Softwarelösung bei Bedarf
Für zukünftige Sonderanforderungen an der angebotener Softwarelösung werden nach Bedarf gegen Aufpreis gesonderte Unterstützungsleistungen durch qualifizierte Ansprechpartner*innen des Auftragnehmers abgerufen.
• Entsorgung von Arbeitsplatzdruckern aus vorhergehenden Verträgen
Der Auftraggeber kann bei Bedarf Arbeitsplatzdrucker aus vorhergehenden Verträgen über diese Rahmenvereinbarung entsorgen.
• Verlängerung der Lizenzen für die Softwarelösung
Der Auftraggeber kann vor dem Ende der Rahmenvereinbarungslaufzeit bei Bedarf Softwarelizenzen abrufen, um den angebotenen Funktionsumfang der Softwarelösung auch nach dem Ende der Lizenzierungszeiträume für die noch im Betrieb befindlichen Arbeitsplatzdrucker um weitere 24 Monate verlängern zu können.
Großformatdrucker
Stadtgebiet der Landeshauptstadt München
Deutschland
Auftragsgegenstand von Los 2 ist die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von Großformatdruckern mit 36 Zoll und 44 Zoll Druckbreite inklusive kompatiblem USB-Anschlusskabel, LAN-Anschlusskabel und Netzkabel (inklusive Netzteil) für jedes angebotene Gerät, die dazugehörige kostenlose Instandhaltungsleistung über eine Laufzeit von 60 Monate ab Lieferung der Großformatdrucker, der optionalen Störungsbeseitigung nach Aufwand außerhalb der kostenlosen Instandhaltungsleistung, sowie die Überlassung und Pflege einer Softwarelösung zur Geräteverwaltung für 48 Monate ab Lieferung der Geräte, inklusive erforderlicher Lizenzen für 60 Monate ab Lieferung der Geräte. Darüber hinaus kann der Auftraggeber vor dem Ende der Rahmenvereinbarungslaufzeit bei Bedarf optional Anschlusslizenzen für die Software mit einer Laufzeit von 24 Monaten abrufen.
Für Los 2 wurde eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer abgeschlossen. Diese besitzt eine Laufzeit von 48 Monaten. Vertragsbeginn ist der 01.04.2023.
Der Auftraggeber rechnet während der gesamten Vertragslaufzeit mit voraussichtlich 15 Großformatdruckern mit 36 Zoll Druckbreite und 20 Großformatdruckern mit 44 Zoll Druckbreite (Schätzmenge). Das Vertragsverhältnis wird auf einen Betrag von max. [Betrag gelöscht] Euro zzgl. USt. (Höchstwert) begrenzt und ist damit nicht nur auf die Laufzeit, sondern auch auf den Höchstwert begrenzt.
Im Einzelnen können insbesondere folgende Leistungen notwendig sein:
- Lieferung:
Der Lieferumfang der angebotenen Großformatdrucker enthält mindestens:
• ein mit den angebotenen Großformatdrucker kompatibles USB-Anschlusskabel nach der Spezifikation USB 2.0 (oder höher), High Speed, doppelt abgeschirmt, Länge: 5m
• bei den angebotenen Großformatdruckern ein LAN-Anschlusskabel nach der Spezifikation Cat 6 S/FTP oder höher. (RJ-45-Stecker; Länge: 5m)
• jedes angebotene Gerät hat ein Netzkabel (inklusive Netzteil) für die Anbindung ans Niederspannungsnetz (Netzspannung 230 Volt +/- 10 %, Deutschland, Länge 1,5m)
• die Rücknahme der Verpackungen der gelieferten Hardware erfolgt durch den Auftragnehmer
• für die angebotenen Großformatdrucker, sowie für die mitgelieferten Treiber und auch Software, besteht mindestens ein Internet-Link zur Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.
- Dienstleistungen:
Installation und Inbetriebnahme der Großformatdrucker (ggf. inkl. Aufbau aller Zusatzkomponenten und Anbindung ans Netzwerk) am Aufstellort durch den Auftragnehmer.
- Instandhaltung:
Die kostenlose Instandhaltungsleistung beträgt 60 Monate ab Lieferung der Großformatdrucker.
- Überlassung und Pflege einer Softwarelösung zur Geräteverwaltung:
• Installation und Inbetriebnahme einer Softwarelösung innerhalb der IT-Infrastruktur des Auftraggebers durch den Auftragnehmer.
• Pflege der angebotenen Softwarelösung für 48 Monate durch den Auftragnehmer
• Bereitstellung von Lizenzen für 60 Monate ab Lieferung der angebotenen Großformatdrucker durch den Auftragnehmer
- Entsorgung:
Der Auftragnehmer übernimmt gemäß den gesetzlichen Vorgaben die Entsorgung der gelieferten Großformatdrucker nach dem Nutzungsende. Die Entsorgung hat fachgerecht zu erfolgen.
• Störungsbeseitigung nach Aufwand außerhalb der kostenlosen Instandhaltungsleistung
Wenn ein Schadensfall eintritt, der nicht durch die kostenlose Instandhaltungsleistung (z. B. wegen Verschulden des Auftraggebers oder nach Ablauf der Garantiezeit) abgedeckt ist, erstellt der Auftragnehmer einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag (Pauschale für die Bereitstellung eines Kostenvoranschlags gemäß "Leistungsverzeichnis") und sendet diesen an die Beschaffung des Auftraggebers. Der Auftraggeber wird anhand des Kostenvoranschlages über die Störungsbeseitigung entscheiden und den Auftragnehmer gegebenenfalls beauftragen.
• Schulungen Multiplikatorenschulung für städtische Dienstkräfte sowie Schulung für Service Desk und/oder Administratoren
Schulung und Einweisung der städtischen Dienstkräfte in die Bedienung und Handhabung der angebotenen Hard- und Software. Aufgrund der Abhängigkeit von der Komplexität der angebotenen Hard- und Softwarelösung und den Bedarfen einer Vielzahl von Fachabteilungen kann zum aktuellen Zeitpunkt ein potentieller Bedarf an Schulung nur geschätzt werden.
• regelmäßige Wartung zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft - vorbeugende Maßnahmen für Großformatdrucker
Um einen störungsfreien und emissionsarmen Betrieb der Großformatdrucker zu gewährleisten, ist die regelmäßige Wartung zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft von großer Bedeutung. Die Anzahl der Wartungsintervalle richten sich nach Arbeitsweise und Beanspruchung des Großformatdruckers bzw. können vom Hersteller vorgegeben werden. Da die tatsächlichen Intervalle derzeit nicht bekannt sind und diese eventuell auch nutzungsabhängig sind, wird die Instandhaltung nach tatsächlichem Bedarf optional beauftragt.
• Gesonderte Unterstützung für Softwarelösung bei Bedarf
Für zukünftige Sonderanforderungen an der angebotener Softwarelösung werden nach Bedarf gegen Aufpreis gesonderte Unterstützungsleistungen durch qualifizierte Ansprechpartner*innen des Auftragnehmers abgerufen.
• Entsorgung von Großformatdruckern aus vorhergehenden Verträgen
Der Auftraggeber kann bei Bedarf Großformatdrucker aus vorhergehenden Verträgen über diese Rahmenvereinbarung entsorgen.
• Verlängerung der Lizenzen für die Softwarelösung
Der Auftraggeber kann vor dem Ende der Rahmenvereinbarungslaufzeit bei Bedarf Softwarelizenzen abrufen, um den angebotenen Funktionsumfang der Softwarelösung auch nach dem Ende der Lizenzierungszeiträume für die noch im Betrieb befindlichen Großformatdrucker um weitere 24 Monate verlängern zu können.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Arbeitsplatzdrucker
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80636
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Großformatdrucker
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Taufkirchen
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der angegebene Gesamtwert der Beschaffung bzw. der Wert des Auftrages/Loses wird gemäß Artikel 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24/EU und § 39 Abs. 6 VgV nicht veröffentlicht, da er u. a. den geschäftlichen Interessen des erfolgreichen Bieters schadet und den lauteren Wettbewerb beeinträchtigt.
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/