Innerer Laufer Platz 11, Willstätter Gymnasium - Dach- und Fassadensanierung Architektenleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023000676
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90402
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/
Abschnitt II: Gegenstand
Innerer Laufer Platz 11, Willstätter Gymnasium - Dach- und Fassadensanierung Architektenleistungen
Objektplanung Dach- und Fassadensanierung (Sandstein) im laufenden Betrieb am Willstätter Gymnasium, Innerer Laufer Platz 11 in Nürnberg. Es wird die Nord-,Ostseite, Teilstücke der Süd- und Westseite inkl. Fenster sowie die Ostseite der Turnhalle saniert.
Es wird beabsichtigt das in die Jahre gekommene Flachdach, die Sandsteinfassaden der Nord- und Ostseite, Teilstücke der Süd- und Westseite inkl. Fenster sowie die Ostseite der Turnhalle zu sanieren. Des Weiteren wird gegebenenfalls die Abdichtung des Turnhallendachs erneuert, die Entscheidung hierzu fällt zu einem späteren Zeitpunkt. Als wesentliches Element der Sanierung sind Maßnahmen zur statischen Ertüchtigung und Ausbesserungen der Sandsteinfassade notwendig. Im Zuge der Dachsanierung des Schulgebäudes muss die Photovoltaikanlage zuzüglich der Lüftungstechnik sowie die Kiesschüttung, die Abdichtung und die umlaufende Attika abgebaut werden. Im Anschluss erfolgt die Widerherstellung des Dachaufbaus samt der bestehenden Photovoltaikanlage sowie allen Anschlüssen und einer neuen innen- und außenliegenden Attika, unter Berücksichtigung des derzeitigen energetischen Standards und aktuellen Aspekten der Nachhaltigkeit. Es ist davon auszugehen, dass die verbauten Baumaterialien am Flachdach des Schulgebäudes schadstoff-belastet sind. Ein Schadstoffgutachten wird vorab erstellt.
Für die Gesamtmaßnahme wird ein Kostenrahmen von brutto ca. 6,15 Mio. € (KG 200-700), bei einer Gesamtfassadenfläche von ca. 1280 m2 und einer Dachfläche von ca. 1635 m2 für das Schulgebäude und einer Dachfläche von ca. 560 m2 für die Turnhalle, angenommen. Die Dachfläche der Turnhalle ist nicht Bestandteil des Kostenrahmens. Genauere Kosten können zum derzeitigen Planungsstand nicht beziffert werden. An die Planung werden hohe Ansprüche hinsichtlich des zeitlichen Bauablaufs gestellt, da die Maßnahme überwiegend im laufenden Schulbetrieb durchgeführt werden muss. Ein sensibler Umgang mit der Schulfamilie vor Ort, ein stetiger Austausch mit der zuständigen Projektleitung sowie ein durchdachtes Baustelleneinrichtungskonzept auf Grund der beengten Platzverhältnisse vor Ort wird vorausgesetzt. Gleichzeitig wird erwartet, dass bei der Planung und Ausführung wirtschaftliche Aspekte besonders berücksichtigt werden.
Für die Auswahl eines geeigneten Bewerbers werden Referenzprojekte bewertet. Es werden nur fertiggestellte Objekte mit folgenden Angaben bewertet:
- Sanierung einer Sandsteinfassade eines Einzeldenkmals
Bitte erstellen Sie eine Präsentation eines vergleichbaren Projekts aus den letzten 7 Jahren (mindestens Honorarzone III) mit einem Gesamtumfang von maximal drei Seiten DIN A3. Es soll beurteilt werden können, ob das Büro Erfahrung mit der Sanierung und Teilsanierung denkmalgeschützer Bausubstanz, insbesondere Sandsteinfassaden, hat und in diesem Zusammenhang ästhetisch, technisch, anspruchsvolle Konzepte und Lösungen vorweisen kann. Das vorgestellte Projekt muss realisiert worden sein. Das Bauvolumen des vorgestellten Projektes sollte hierbei nicht kleiner sein als ca. brutto 3 Mio. EUR (KG 300+400). Die Bewertungsparameter werden nachfolgend genannt. Bitte achten Sie bei der Präsentation darauf, dass die entsprechenden Punkte deutlich werden, insbesondere durch Fotos, Pläne usw. Neben Abbildungen und / oder Plandarstellungen sind zu dem Projekt jeweils folgende Angaben zu machen:
- Bezeichnung der Baumaßnahme mit kurzer Beschreibung
- Auftraggeber und Ausführungszeit
- Art/Umfang der Baumaßnahme: Umbau, Sanierung, Generalsanierung
- Gebäudegröße (BRI, BGF)
- Baukosten (KG 300+400 nach DIN 276 inkl. MwSt)
- Erbrachter Leistungsumfang (LPH nach HOAI)
- evtl. Referenzschreiben des Auftraggebers
- besondere Herausforderungen und gewählte Lösung
Bewertung:
0 Punkte: nicht vorhanden
1 Punkt : unterdurchschnittlich, widersprüchlich, lückenhaft
2 Punkte: nicht aussagekräftig
3 Punkte: durchschnittlich
4 Punkte: aussagekräftig und plausibel
5 Punkte: überdurchschnittlich
1) Vergleichbare Projektgröße für Referenz 1
Gewichtung: 5,00%
Maximalpunktzahl: 5
Die Punktevergabe erfolgt nach der Bruttosumme der Kostengruppen 300+400.
[ ] Keine Angabe (0)
[ ] kleiner/gleich 1 Mio. EUR brutto (1)
[ ] ab 1 Mio. bis 1,5 Mio. EUR brutto (2)
[ ] ab 1,5 Mio. bis 2 Mio. EUR brutto (3)
[ ] ab 2 Mio. bis 3 Mio. EUR brutto (4)
[ ] ab 3 Mio. EUR brutto (5
2) Bearbeitung aller Leistungsphasen (HOAI)
Gewichtung: 5,00%
Maximalpunktzahl: 5
[ ] Keine Angabe (0)
[ ] LPH 1-4 (0)
[ ] LPH 1-5 (1)
[ ] LPH 1-6 (2)
[ ] LPH 1-7 (3)
[ ] LPH 1-8 (4)
[ ] LPH 1-9 (5)
3) Qualität der Gestaltung/ Umgang mit dem Denkmal
Gewichtung: 5,00%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Qualität der Gestaltung bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes unter Berücksichtigung nutzungsbedingter und öffentl.-rechtl. Anforderungen (insbesondere Denkmalschutz der Fassade, Statik).
4) Umgang mit alter Bausubstanz
Gewichtung: 5,00%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Umgangs mit alter Bausubstanz ggf. Anbindung an bestehende Gebäudeteile oder Neubau.
5) Detailausbildung
Gewichtung: 5,00%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Detailausbildung der Fassade.
6) Gesamteindruck
Gewichtung: 5,00%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Gesamtwirkung Referenz 1.
- Sanierung im laufenden Betrieb
Bitte erstellen Sie eine Präsentation eines vergleichbaren Projekts aus den letzten 7 Jahren, mit einem Gesamtumfang von maximal drei Seiten DIN A3. Das vorgestellte Projekt muss realisiert worden sein. Es soll anhand von Referenz 2 beurteilt werden können, ob das Büro Erfahrung mit der Sanierung im laufenden Betrieb hat und dementsprechend Ihre Planung, Abläufe und Vorkehrungen abstimmt. Das Bauvolumen des vorgestellten Projektes sollte hierbei nicht kleiner sein als ca. brutto 3 Mio. EUR (KG 300 +400). Die Bewertungsparameter werden nachfolgend genannt. Bitte achten Sie bei der Präsentation darauf, dass die entsprechenden Punkte deutlich werden, insbesondere durch Fotos, Pläne usw.. Neben Abbildungen und / oder Plandarstellungen sind zu dem Projekt jeweils folgende Angaben zu machen:
- Bezeichnung der Baumaßnahme mit kurzer Beschreibung, Angaben zum Auftraggeber und Ausführungszeit
- Art/ Umfang der Baumaßnahme: Umbau, Sanierung, Generalsanierung
- Gebäudegröße (BRI, BGF)
- Baukosten (KG 300+400 nach DIN 276 inkl. MwSt)
- Erbrachter Leistungsumfang (LPH nach HOAI)
- evtl. Referenzschreiben des Auftraggebers
- ggf. besondere Herausforderungen
Bewertung:
0 Punkte: nicht vorhanden
1 Punkt : unterdurchschnittlich, widersprüchlich, lückenhaft
2 Punkte: nicht aussagekräftig
3 Punkte: durchschnittlich
4 Punkte: aussagekräftig und plausibel
5 Punkte: überdurchschnittlich
1) Vergleichbare Größenordnung für Referenz 2
Gewichtung: 7,50%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
vergleichbare Projektgröße für Referenz 2
Die Punktevergabe erfolgt nach der Bruttosumme der Kostengruppen 300+400.
[ ] Keine Angabe (0)
[ ] kleiner/gleich 1 Mio. EUR brutto (1)
[ ] ab 1 Mio. bis 1,5 Mio. EUR brutto (2)
[ ] ab 1,5 Mio. bis 2 Mio. EUR brutto (3)
[ ] ab 2 mio. bis 3 Mio. EUR brutto (4)
[ ] ab 3 Mio. EUR brutto (5)
2) Bearbeitung aller Leistungsphasen
Gewichtung: 7,50%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Bearbeitung aller Leistungsphasen (HOAI)
[ ] Keine Angabe (0)
[ ] LPH 1-4 (0)
[ ] LPH 1-5 (1)
[ ] LPH 1-6 (2)
[ ] LPH 1-7 (3)
[ ] LPH 1-8 (4)
[ ] LPH 1-9 (5)
3) Laufender Betrieb
Gewichtung: 7,50%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Umgang mit Nutzer, Baustelleneinrichtung, Terminierung, Provisorien und Sicherheit.
4) Laufender Betrieb
Gewichtung: 7,50%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Umgang mit Nutzer, Baustelleneinrichtung, Terminierung, Provisorien und Sicherheit.
5) Gesamtwirkung Referenz 2
Gewichtung: 7,50%
Maximalpunktzahl: 5
K.O.-Kriterium: Nein
Gesamtwirkung Referenz 2.
Die Auftraggeberin behält sich die stufenweise (auch teilweise) Beauftragung einzelner Leistungsphasen der HOAI sowie die Beauftragung von einzelnen Leistungsphasen der HOAI zugeordneten Besonderen Leistungen vor.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis der Berufszulassung als Architekt oder Architektin oder vergleichbarer Nachweis (§ 75 VgV).
§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV:
Der Bewerber muss aufzeigen, dass er im Auftragsfall über eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 0,5 Mio. € für Personenschäden sowie 0,5 Mio. € für sonstige Schäden, entsprechend § 15 AVB (siehe Anlage) verfügt, oder bereit ist diese abzuschließen.
Legen Sie dazu eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens bei, aus dem hervorgeht, dass
a) es entweder im Auftragsfall bereit ist mit dem Bewerber eine solche Versicherung abzuschließen oder
b) der Bewerber eine solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen hat.
Bei Bietergemeinschaften oder vergleichbaren Zusammenschlüssen mehrerer Bewerber:
Variante 1: Der o.g. Nachweis wird für die gesamte Gemeinschaft ausgestellt, alle Mitglieder sind darin benannt.
Variante 2: Von jedem Mitglied einer möglichen Gemeinschaft wird separat ein entsprechender Nachweis in voller Höhe beigelegt.
Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre in EUR.
Die Höhe des Umsatzes wird im Wertungssystem nicht bepunktet; bei berechtigten Zweifeln an der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit kann dies jedoch zum Ausschluss führen.
§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV:
Geben Sie das jährliche Mittel der Zahl der Führungskräfte und der Beschäftigten ( davon die Anzahl der Ingenieure) der letzten 3 Geschäftsjahren an.
Anmerkung:
Die Zahl der Führungskräfte und beschäftigten / Ingenieure werden nicht bepunktet; bei berechtigten Zweifeln an der personellen Leistungsfähigkeit kann dies jedoch zum Ausschluss führen. Bei Bewerbergemeinschaften bitte die Summe der Mitarbeiter der Bewerbergemeinschaft angeben.
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gefordert werden Nachweise darüber, dass der Bewerber oder die Bewerberin zum Führen der
Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt ist. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so werden die fachlichen Anforderungen erfüllt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis der geforderten Fachrichtung verfügt, die der Aufgabenstellung entspricht. Die Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/ EWG ist dabei Grundlage. Die Anerkennung ist mit einer beglaubigten Übersetzung nachzuweisen und
zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen. Juristische Personen sind zugelassen, wenn der Projektverantwortliche die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Die Bewerber haben mittels Eigenerklärung anzugeben, ob entsprechende Ausschlussgründe vorliegen.
- Die Bewerber haben anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
- Die Bewerber haben anzugeben, ob sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeiten. Diese Abfrage dient der Überprüfung von etwaiger (unzulässiger) Mehrfachbewerbungen.
- Die Bewerber haben anzugeben, ob wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Diese Abfrage dient der Überprüfung von etwaiger (unzulässiger) Mehrfachbewerbungen.
- Im Falle einer Bieter-/Bewerbergemeinschaft sind diese Angaben für jedes Mitglied der Gemeinschaft zu erbringen.
- Bei der durch den Auftraggeber durchzuführenden Prüfung wird zunächst die Erfüllung der formalen Kriterien (Ausschlusskriterien) der Bewerbung abgeprüft (Auswahlschritt I). Im Anschluss werden die Bewerbungen, welche die formalen Bedingungen erfüllen, qualitativ mittels Punkten bewertet (Auswahlschritt II).
- Es ist nur die digitale Bearbeitung und Abgabe des Teilnahmeantrages möglich.
- Die Stadt Nürnberg als nicht oberste Bundesbehörde behält sich vor, die Angebotsfrist auf nicht weniger als 10 Tage (voraussichtlich 15 Tage), gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe, zu verkürzen. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrages wird hierüber das gegenseitige Einvernehmen hergestellt (§17 Abs. 7 VgV).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat.