Projektsteuerung - Emissionsfreie Busse MVV-Regionalbuslinien 214, 216, 223, 226 und 244
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mvv-muenchen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerung - Emissionsfreie Busse MVV-Regionalbuslinien 214, 216, 223, 226 und 244
Der Landkreis München und die betroffenen Gemeinden beabsichtigen, die MVV-Regionalbuslinien 214, 216, 223, 226 und 244 künftig mit emissionsfreien Bussen bedienen zu lassen. Emissionsfreie Busse im Sinne dieser Ausschreibung sind batterieelektrisch betriebene Busse (Batteriebusse) bzw. Busse mit Brennstoffzellenantrieb (Brennstoffzellenbusse).
Betriebsleistungen im allgemeinen ÖPNV (MVV-Regionalbusverkehr) werden im Landkreis München wiederkehrend in wettbewerblichen Verfahren vergeben. Der Anbietermarkt ist von privaten mittelständischen Verkehrsunternehmen geprägt, dies gilt es bei der Bearbeitung des vorliegenden Auftrages insbesondere zubeachten.
Die Umstellung der genannten MVV-Regionalbuslinien auf den Betrieb mit emissionsfreien Bussen ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2026 vorgesehen. Für die Verkehrsverträge mit den zu beauftragenden Verkehrsunternehmen, die die Betriebsleistungen ab Dezember 2026 regeln werden, sind Vertragslaufzeitenvon ca. 10 Jahren vorgesehen.
MVV und Landkreis München sowie die beteiligten Gemeinden suchen einen Projektsteuerer zur Unterstützung
bei der Einführung des Betriebes mit emissionsfreien Bussen auf den genannten MVV-Regionalbuslinien.
Landkreis München
Landeshauptstadt München
MVV und Landkreis München sowie die beteiligten Gemeinden suchen einen Projektsteuerer zur Unterstützung bei der Einführung des Betriebes mit emissionsfreien Bussen auf den genannten MVV-Regionalbuslinien. Auftraggeber im engeren Sinne ist die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH.
Folgende Leistungen hat der Projektsteuerer als Auftragnehmer zur Unterstützung der Beteiligten zu erbringen:
— Unterstützung und Beratung der Beteiligten bei der Durchführung und Umsetzung der 5 Teilprojekte,
— Koordination zwischen allen an der Umsetzung des Projektes Beteiligten,
— Prüfung der Einsatzmöglichkeiten von Batterie- und Brennstoffzellenbussen, Erarbeitung entsprechender Betriebskonzepte, Erarbeitung dbzgl. Entscheidungsvorschläge jeweils für die einzelnen Teilprojekte unter Berücksichtigung der technischen und zeitlichen Umsetzbarkeit sowie der finanziellen Auswirkungen,
— Ermittlung der voraussichtlich entstehenden Kosten für die einzelnen Teilprojekte,
— Erarbeitung von Konzepten zu Errichtung und Betrieb der Lade- bzw. Tankinfrastrukturen, bzw. der (Mit-)Nutzung bereits vorhandener Infrastrukturen. Erarbeitung dbzgl. Entscheidungsvorschläge für die einzelnen Teilprojekte,
— Klärung sämtlicher Bedingungen für die Errichtung von Ladestationen/Ladeinfrastruktur bzw. Tankinfrastruktur bzgl. Grundstücken, Kommunen, Straßenbaulastträgern etc. und der Anbindung an das Energienetz, Verhandlung entsprechender Vertragsentwürfe; bzw. Klärung der Bedingungen zur (Mit-)Nutzungbereits vorhandener Infrastrukturen in Abstimmung mit deren Eigentümern bzw. Betreibern, Verhandlung entsprechender Vertragsentwürfe für die einzelnen Teilprojekte,
— Erstellung von Lastenheften für die Beschaffung und Errichtung der Lade- bzw. Tankinfrastrukturen und Abwicklung der daraus resultierenden Ausschreibungen bis zur Auftragsvergabe für die einzelnen Teilprojekte,
— Erarbeitung der Ausführungsplanungen für Lade- bzw. Tankinfrastrukturen, Einholung erforderlicher Genehmigungen, Begleitung und Überwachung der Beschaffungen und Errichtung der Lade- bzw.Tankinfrastrukturen, Durchführung Testphasen, Durchführung technischer Endabnahmen für die einzelnen Teilprojekte,
— Schaffung von Marktübersichten bzgl. Batterie- und Brennstoffzellenbussen,
— Begleitung der Testphasen des Betriebs der Batterie- bzw. Brennstoffzellenbusse (Einsätze auf dem Linienweg, Kompatibilität der Systeme) für die einzelnen Teilprojekte,
— Durchführung der technischen Endabnahmen der Betriebe und der betrieblichen Einrichtungen für die einzelnen Teilprojekte,
— aktive Sicherstellung einer geeigneten, zeitnahen und umfänglichen Kommunikation und Abstimmung zwischen den Beteiligten in den einzelnen Teilprojekten,
— Gewährleistung einer lückenlosen Dokumentation, Protokollierung sämtlicher Besprechungen, Übergabe der Dokumentation nach Abschluss der Teilprojekte an die Projektauftraggeber,
— lfd. enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung,
— Vorbereitung und Zulieferung für Beschlussvorlagen der kommunalen Gremien sowie weitere projektbezogene Aufgaben nach Zuweisung durch die Projektleitung,
— Stellung von Förderanträgen, lfd. Abwicklung/Begleitung der Förderungsmaßnahmen bzw. der Förderanträge für die einzelnen Teilprojekte. Erstellung der Schlussverwendungsnachweise und Begleitung bis zum Zeitpunkt des Abschlusses der Prüfung, mithin bis zudem Zeitpunkt, an dem die Fördergelder geprüft und sicher sind.
Die o. g. Laufzeit bezieht sich auf den planmäßigen Abschluss des Projektes. Soweit es zu Verzögerungen kommt, verlängert sich die Laufzeit entspr. der Regelungen der Leistungsbeschreibung.
Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen sind in einzelne Arbeitspakete unterteilt, die tlw. in weitere Arbeitsschritte unterteilt sind. Die Arbeitspakete orientieren sich an thematischen Schwerpunkten. Ferner ist der zeitliche Ablauf des Projektes zu beachten, der zu einzelnen Zeitpunkten dem Auftraggeber den Abbruch des Projektes bzw. einzelner Teilprojekte ermöglicht. Hierzu wurden insgesamt 3 Projektstufen definiert.
Grundlegende Schritte sind für alle Teilprojekte gemeinsam zu bearbeiten. Im weiteren Verlauf wird sich eine Aufteilung in die verschiedenen Teilprojekte ergeben, so dass für die einzelnen Teilprojekte verschieden Wege beschritten werden können (z. B. eine Linie künftig mit Batteriebussen, eine Linie mit Brennstoffzellenbussen, eine Linie wird auch künftig mit Dieselbussen betrieben; ggf. auch die Zusammenfassung zweier Teilprojekte). Es ergeben sich daher weitgehend optionale Arbeitspakete in Abhängigkeit zur Notwendigkeit einzelner Arbeitspakete bzw. zum zeitlichen Fortschritt des Projektes (z. B. Abbruch wg. Überschreitung des
Kostenrahmens). Optionale Arbeitspakete sind in jedem Fall gesondert und nur als Option anzubieten.
Seitens des Auftragnehmers besteht kein Anspruch auf die Beauftragung von Arbeitspaketen, die als Optional gekennzeichnet sind.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH, Thierschstraße 2, 80538 München
Die Teilnahme von Bietern ist nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Mit der Abgabe des Angebotes unterliegt der Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtige Angebote gem. § 134 GWB und § 62 VgV.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Auf die Ausschlusswirkungen des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.