Unterhaltsreinigung sowie die Erbringung von optionalen Sonderreinigungen SBK-Standorte in Baden-Württemberg Referenznummer der Bekanntmachung: 2022006644
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://sbk.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhaltsreinigung sowie die Erbringung von optionalen Sonderreinigungen SBK-Standorte in Baden-Württemberg
Gegenstand der Vergabe ist die regelmäßige Unterhaltsreinigung an 4 SBK-Standorten in Baden-Württemberg, sowie die Erbringung von optionalen Sonderreinigungen an den untenstehenden Standorten.
Los 1 Unterhaltsreinigung:
• 89522 Heidenheim, St.-Pöltener-Str. 37
Unterhaltsreinigung: 3.038,62 m²
• 73430 Aalen, Löwenstr. 10
Unterhaltsreinigung: 518,83 m²
• 73527 Schwäbisch Gmünd – Herlikofen, Gmünder Str. 2
Unterhaltsreinigung: 103,40 m²
Los 2 Unterhaltsreinigung:
• 76646 Bruchsal, Werner-von-Siemens-Str. 2-6
Unterhaltsreinigung: 417,76 m²
Ziel dieser Vergabe ist die Vereinheitlichung der Reinigungsverträge an den SBK-Standorten und die qualitative Steigerung bzw. Vereinheitlichung der Reinigungsqualität, sowie die Erbringung von Sonderleistungen.
Die aufgeführten Bedingungen gelten für Los 1 und Los 2.
Unterhaltsreinigung an 3 SBK-Standorten in Baden-Württemberg Heidenheim, Aalen, Schwäbisch-Gmünd, sowie die Erbringung von optionalen Sonderreinigungen an den untenstehenden Standorten.
Gegenstand der Vergabe ist die regelmäßige Unterhaltsreinigung an 3 SBK-Standorten in Baden-Württemberg, sowie die Erbringung von optionalen Sonderreinigungen an den untenstehenden Standorten.
Los 1 Unterhaltsreinigung:
• 89522 Heidenheim, St.-Pöltener-Str. 37
Unterhaltsreinigung: 3.038,62 m²
• 73430 Aalen, Löwenstr. 10
Unterhaltsreinigung: 518,83 m²
• 73527 Schwäbisch Gmünd – Herlikofen, Gmünder Str. 2
Unterhaltsreinigung: 103,40 m²
Die Detailangaben zu den Standorten sind dem Punkt 1.4.2. Auftragsvolumen zu entnehmen.
Ziel dieser Vergabe ist die Vereinheitlichung der Reinigungsverträge an den SBK-Standorten und die qualitative Steigerung bzw. Vereinheitlichung der Reinigungsqualität, sowie die Erbringung von Sonderleistungen.
Die aufgeführten Bedingungen dieser Leistungsbeschreibung gelten für Los 1 und Los 2.
Der Vertrag wird mit Zuschlag geschlossen. Der Leistungsbeginn ist der 01.06.2023. Die Laufzeit des Vertrages ist grundsätzlich vom 01.06.2023 bis zum 31.12.2030. Sie kann von beiden Parteien mit einer Frist von 9 Monaten zum Ende eines Kalenderjahres ordentlich gekündigt werden.
Die Beschreibung der optionalen Preise ist der Leistungsbeschreibung Ziffer 4.3 bis Ziffer 4.3.7 zu entnehmen.
Für die Reinigung (Mo-Sa) wird nur der vereinbarte Stundenverrechnungssatz akzeptiert.
1.
Die Einzelheiten zur "Mehrarbeit" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.1 der Leistungsbeschreibung.
2.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Innenliegender Glaselemente, Acrylscheiben, PET-Wänden und Plexiglasscheiben" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.2 der Leistungsbeschreibung.
3.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Desinfizierende Reinigung aufgrund eines Pandemiefalles" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.3 der Leistungsbeschreibung.
4.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Teppichbodenreinigung" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.4 der Leistungsbeschreibung.
5.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Küchengrundreinigung" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.5 der Leistungsbeschreibung.
6.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Grundreinigung Sanitärraume" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.6 der Leistungsbeschreibung.
7.
Die Einzelheiten zu "Optional Hygiene- und Verbrauchsmaterialien" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.7 der Leistungsbeschreibung.
Unterhaltsreinigung an SBK-Standort Bruchsal sowie die Erbringung von optionalen Sonderreinigungen an den untenstehenden Standort
Gegenstand der Vergabe ist die regelmäßige Unterhaltsreinigung am SBK-Standort Bruchsal sowie die Erbringung von optionalen Sonderreinigungen.
Los 2 Unterhaltsreinigung:
• 76646 Bruchsal, Werner-von-Siemens-Str. 2-6
Unterhaltsreinigung: 417,76 m²
Die Detailangaben zum Standort sind dem Punkt 1.4.2. Auftragsvolumen zu entnehmen.
Ziel dieser Vergabe ist die Vereinheitlichung der Reinigungsverträge an den SBK-Standorten und die qualitative Steigerung bzw. Vereinheitlichung der Reinigungsqualität, sowie die Erbringung von Sonderleistungen.
Die aufgeführten Bedingungen dieser Leistungsbeschreibung gelten für Los 1 und Los 2.
Der Vertrag wird mit Zuschlag geschlossen. Der Leistungsbeginn ist der 01.01.2024. Die Laufzeit des Vertrages ist grundsätzlich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2030. Sie kann von beiden Parteien mit einer Frist von 9 Monaten zum Ende eines Kalenderjahres ordentlich gekündigt werden.
Die Beschreibung der optionalen Preise ist der Leistungsbeschreibung Ziffer 4.3 bis Ziffer 4.3.7 zu entnehmen.
Für die Reinigung (Mo-Sa) wird nur der vereinbarte Stundenverrechnungssatz akzeptiert.
1.
Die Einzelheiten zur "Mehrarbeit" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.1 der Leistungsbeschreibung.
2.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Innenliegender Glaselemente, Acrylscheiben, PET-Wänden und Plexiglasscheiben" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.2 der Leistungsbeschreibung.
3.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Desinfizierende Reinigung aufgrund eines Pandemiefalles" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.3 der Leistungsbeschreibung.
4.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Teppichbodenreinigung" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.4 der Leistungsbeschreibung.
5.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Küchengrundreinigung" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.5 der Leistungsbeschreibung.
6.
Die Einzelheiten zur Sonderreinigung "Grundreinigung Sanitärraume" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.6 der Leistungsbeschreibung.
7.
Die Einzelheiten zu "Optional Hygiene- und Verbrauchsmaterialien" entnehmen Sie dem Punkt 4.3.7 der Leistungsbeschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Allgemeine Angaben des Bewerbers (jeweils als Eigenerklärung):
Angabe zur Bewerber-/Bieterstruktur; Angaben zum Unternehmen; Unternehmensform; Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (falls zutreffend); Verpflichtungserklärung des jeweils zur Eignungsleihe eingesetzten Unterauftragnehmer (falls zutreffend).
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.
(auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen)
Präqualifizierung:
Der Bieter hat bei Angebotsabgabe Angaben zu einer möglichen Präqualifizierung zu machen. Dies ist in direkt in den Vergabeunterlagen einzutragen. Die Eintragung des Bieters dort stellt seine Eigenerklärung dar. Das Vorliegen einer Präqualifizierung ist nicht erforderlich für die Eignung des Bieters. Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bieters kann die Einreichung der bezeichneten Nachweise und Eigenerklärungen für die Eignung des Bieters nur dann ersetzen, wenn die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und Eigenerklärungen mit den hier vorgegebenen Erklärungen und Nachweisen inhaltlich übereinstimmen.
Erklärung der SBK über Datenschutz:
Angaben zur Datenübertragung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes, Fernwartung, Vertragsverhältnis zu Unterauftragnehmern, Datenschutzrechtliche Kontrolle im Unternehmen, Sicherheitsaudits, Abschottung speichernder Stellen, Datenschutzbeauftragten, Datenschutz- und Datensicherheitskontrollen, Schulungen des Datenschutzbeauftragten). (auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen)
Umsatz (Leistung) der letzten 3 Geschäftsjahre
Bitte geben Sie den Umsatz (Leistung) netto in Euro bezogen auf den Leistungsgegenstand der letzten drei Geschäftsjahre an. Sofern das Geschäftsjahr noch nicht abgeschlossen wurde, ist eine Prognose abzugeben, sofern das Geschäftsjahr unterjährig läuft gilt z.B. 2020/2021.
Besteht Ihr Unternehmen noch keine 3 Jahre, geben Sie bei den entsprechenden Jahreszahlen als Wert "0" ein.
Geben Sie den durchschnittlichen Umsatz (Leistung) der letzten 3 Jahre bezogen auf den Leistungsgegenstand in Euro (netto) an.
Der durchschnittliche Umsatz (Leistung) netto bezogen auf den Leistungsgegenstand der letzten drei Jahre fließt in die Bewertung ein.
Projektreferenzen
Beschreiben Sie die wesentlichen Inhalte von mindestens 3 Projektreferenzen bezüglich der geforderten Leistung in einem separaten Dokument und laden Sie dieses als PDF−Dokument mit der Bezeichnung „Projektreferenzen“ im Bereich "Eigene Anlagen" hoch.
Verwenden Sie dazu die Wordvorlage "Projektreferenzen", die im Bereich „Vergabeunterlagen/Anlagen“ zur Verfügung gestellt ist.
Machen Sie bei den Projektreferenzen Angaben zu:
• Firmenname
• Kontaktperson und Kontaktdaten
• Zeitraum der Zusammenarbeit
• Auftragsvolumen (brutto und €) sowie Angabe zu Reinigungsfläche (m²)
• Betreuung durch Objektleiter (ja / nein)
• Art bzw. Typ des gereinigten Objektes (z.B. Verwaltungsgebäude)
• Beschreibung der fachlichen und inhaltlichen Vergleichbarkeit des Reinigungsobjektes bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Unterhaltsreinigung, Fensterglasreinigung)
Hinweis:
Projektreferenzen, die vor mehr als 3 Jahren beendet wurden, werden nicht berücksichtigt.
Mitarbeiterzahl (Leistung) im Bereich Gebäudereinigung
Bitte geben Sie die Mitarbeiterzahl (Leistung) im Bereich der Gebäudereinigung der vergangenen drei Geschäftsjahre an.
Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Nachunternehmern werden Einzelwerte der Teilnehmer addiert.
Besteht Ihr Unternehmen noch keine 3 Jahre, geben Sie bei den entsprechenden Jahreszahlen als Wert "0" ein.
Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl (Leistung) der vergangenen drei Geschäftsjahre im Bereich der Gebäudereinigung wird bewertet.
Mitarbeiterprofil Objektleiter
Bitte beschreiben Sie im Konzept "Objektleiter" das Profil des Mitarbeiters, der zur Erbringung der geforderten Leistungen vorgesehen ist.
Bei Bietergemeinschaften gilt das für alle Mitglieder.
Eine namentliche Benennung des Mitarbeiters ist nicht notwendig.
Bitte gehen Sie insbesondere auf folgende Themen im Rahmen der Dienstleistung vorgesehenen Aufgabe/ Position ein:
• Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
• Qualifikation: Gebäudereinigungsgeselle, innungsgeprüfter Objektleiter (oder vergleichbar), Gebäudereinigungsmeister
• Kenntnisse: Berufserfahrung (Anzahl der Jahre)
Mitarbeiterprofil "Staatlich geprüfter Desinfektor"
Hinweis zum Ausschlusskriterium (A):
Hiermit wird bestätigt, dass zur Leistungserbringung die Qualifikation eines Mitarbeiterprofils "Staatlich geprüfter Desinfektors" vorhanden und nachgewiesen ist.
Hinweis:
Eine Kopie des staatlichen Nachweises des Mitarbeiterprofils ist im Bereich "Eigene Anlagen" hochzuladen.
Organisatorische Qualitätssicherung
Bitte beschreiben Sie im Konzept „Organisatorische Qualitätssicherung“, welche Ausrüstungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung verwendet werden und über welche Untersuchungs-und Forschungsmöglichkeiten Sie verfügen.
Gehen Sie insbesondere auf folgende Themen ein:
• Vorgehen bei Meldung einer mangelnden Reinigungsdienstleistung
• Beschreibung der organisatorischen Sicherstellung der Reinigungsdurchführung, z.B. 4-Farbensystem
• Unternehmerische Maßnahmen zur Einhaltung der Reaktionszeit der Mängelbehebung
Technische Ausrüstung
Beschreiben Sie im Konzept „Technische Ausrüstung“ die Ihnen zur Verfügung stehende relevante technische Ausstattung, die für die Erbringung der geforderten Leistungen hinsichtlich des Ausschreibungsgegenstands benötigt wird.
Gehen Sie dabei auf folgende Faktoren, die im Zusammenhang mit der technischen Ausrüstung stehen, ein:
• Herstellertyp
• Gerät
• Versionen
• Nutzungsdauer
• Baujahr
• Anzahl
• Qualität
• Etc.
Versicherungsbestätigung
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, um einen Teil seines Risikos abzudecken, für die Dauer der Vertragslaufzeit eine Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen pro Schadensereignis abzuschließen und der SBK vor Auftragserbringung nachzuweisen:
▪ Personen- und Sachschäden: 5.000.000,00 €
▪ Umweltschaden: 5.000.000,00 €
▪ Schlüsselverlust einschließlich Codekarten: 1.000.000,00 €.
Können Sie dies zum Vertragsbeginn und während der gesamten Vertragslaufzeit erfüllen?
Sofern Sie bereits über die geforderte Vermögensschadenhaftpflichtversicherung verfügen, fügen Sie Ihrem Angebot eine einfache Kopie der Versicherungspolice bei.
Bei der Einreichung von Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit kann durch Vorlage anderer, vom öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen. Das bedeutet, dass Sie mit Abgabe eines Angebots sich verpflichten, spätestens vor Auftragserteilung eine im Vertrag und den Vergabeunterlagen entsprechende Versicherungsdeckungssumme nachzuweisen.
Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, bitten wir Sie um Einreichung einer entsprechenden geeigneten und rechtsverbindlich unterzeichneten Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich bei Abgabe eines Angebots dazu verpflichten, vor Auftragserteilung den entsprechenden Nachweis zu erbringen.
Ich/Wir bestätige(n), dass ich/wir in Besitz des Zertifikates DIN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement) oder gleichwertiger Art sind.
Als Nachweis ist eine Kopie des Zertifikats oder gleichwertiger Art ist im Bereich "Eigene Anlagen" hochzuladen".
Wir bestätigen, dass wir im Besitz einer Innungsbescheinigung sind und diese im Bereich "Eigene Anlagen" hochgeladen wurde.
Wenn mit „ja“ beantwortet wurde, ist die Bescheinigung als PDF-Dokument „Innungsbescheinigung“ im Bereich „Eigene Anlagen“ hochzuladen.
Hiermit wird bestätigt, dass eine Kopie der Ausbildung/Zertifizierung des Mitarbeiterprofils "Staatlich geprüfter Desinfektor" im Bereich "Eigene Anlagen" hochgeladen wurde.
Umweltmanagement
Beschreiben Sie im Konzept Umweltmanagement, welche Arten von Umweltmanagement-Maßnahmen Sie im Zuge der Leistungserbringung durchführen.
Gehen Sie bei der Beschreibung auf folgenden Aspekt ein z.B.:
- Durchführung und Arten von Umweltmanagementmaßnahmen
- Verwendung von umweltfreundlichen Putzutensilien
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Es werden ausschließlich elektronisch übermittelte Angebote via Vergabeplattform akzeptiert. Die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform. Die Ausschreibung wird auf dem SBK Vergabeportal https://sbk.deutsche-evergabe.de veröffentlicht. Hier können Interessenten nach einmaliger, kostenloser Registrierung die Unterlagen elektronisch bearbeiten.
2. Es gilt Deutsches Recht.
3. Die komplette Kommunikation zu dieser Bekanntmachung (Teilnahmeantrag, Ausschreibung, Verhandlung, Vertragswerk, Projektabwicklung, Dokumentation usw.) erfolgt ausschließlich in der EU-Amtssprache Deutsch (in Wort und Schrift).
4. Fragen zum Vergabeverfahren könnten maximal bis zum 17.03.2023 eingereicht werden. Die Antworten werden allen Bewerbern in anonymisierter Form auf der eVergabeplattform zur Verfügung gestellt.
5. Angebote, die nicht die geforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, von den ausgewählten Bietern Unterlagen zur Validierung der gemachten Erklärungen anzufordern.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Der Antrag ist zulässig, solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei der Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind(§§134, 135 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertagenach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160Abs. 3 GWB).