Maßnahmennummer: 15243 E 0001, Universität Regensburg, Neubau eines Forschungsgebäudes - Center for Immunomedicine in Transplantation and Oncology (CITO), Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 23D0017
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 93053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
Maßnahmennummer: 15243 E 0001, Universität Regensburg, Neubau eines Forschungsgebäudes - Center for Immunomedicine in Transplantation and Oncology (CITO), Tragwerksplanung
Leistungsgegenstand sind Planungsleistungen der Tragwerksplanung
Neubau eines Forschungsgebäudes - Center for Immunomedicine in Transplantation and Oncology (CITO) auf dem Grundstück des Universitätsklinikums Regensburg (BRI 20.855 m3/BGF 4.786 m2).
Kostenobergrenze [Betrag gelöscht] EUR brutto (Kostengruppe 200-600 nach DIN 276).
Beauftragung der Leistungsphasen 2 bis 4, beabsichtigte stufenweise Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 6 nach § 51 (1) HOAI 2021, sowie besondere Leistungen zu
- Nachweise zum konstruktiven Brandschutz
- Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen
Die Planungsaufgabe wird in Honorarzone III eingestuft.
Regensburg
Der Raumbedarfsplan der Universität Regensburg umfasst eine NUF 1-6 von 2.060 m2.
Auf Basis des Raumbedarfsplans wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. Dieser Systemvorschlag zur Gebäudekonfiguration bildet in seiner Lage, Kubatur und inneren Gebäudestruktur die Grundlage für die weitere Planung.
Es ist ein freistehender Baukörper vorzusehen, der zur Umsetzung des Raumbedarfs folgende Aufteilung vorsieht:
Der Raumbedarf des Neubaus kann auf insgesamt 2 Geschossen organisiert werden. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des Neubaus können alle Büro- und Laborräume organisiert werden. In der Ausrichtung des Gebäudes orientieren
sich die Laborflächen mit vorgelagerter Auswertezone nach Süden, wohingegen die Büroflächen Richtung Norden ausgerichtet sind.
Im Untergeschoss findet sich neben Flächen der haustechnischen Versorgung auch eine Core Facility der Forschung, die nach Angaben des Nutzers im Hinblick auf die Anforderung an Raumbedingungen zur optimalen Nutzung im Untergeschoss vorzusehen ist. Weiterhin sind zentrale Lagerflächen und Umkleidebereiche im Untergeschoss vorgesehen.
Als Dachaufbau wird eine weitere Technikzentrale vorgeschlagen, die vorrangig zur Unterbringung der Lüftungs- und Kältetechnik angedacht ist.
Die Prüfung der Machbarkeit ist auf ein Konstruktionsraster von 1,25 m abgestellt. Im Planungsfortgang ist die Optimierung auf das Konstruktionsraster von 1,20 m zu prüfen, das auf dem gesamten Stammgelände der UR und UKR vorherrscht.
Fertigstellung Projektunterlage: August 2023
Baubeginn Projekt voraussichtlich April 2025
Fertigstellung Projekt November 2027
weitere Angaben: siehe Aufgabenbeschreibung und weitere Vergabe- und Auftragsunterlagen
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/240974
Beabsichtigt ist die stufenweise Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 6 nach § 51 (1) HOAI 2021 sowie die besondere Leistung Ingenieurtechnische Kontrolle
Beabsichtigt ist die stufenweise Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 6 nach § 51 (1) HOAI 2021 sowie die besondere Leistung Ingenieurtechnische Kontrolle
Es ist ein einstufiges Offenes Verfahren. Zunächst erfolgt die Eignungsprüfung anhand der eingereichten
Unterlagen. Dazu müssen die unter III.1.1) aufgelisteten Mindestkriterien erfüllt sein. Bieter, die die
Mindestkriterien nicht erfüllen, werden bei der weiteren Angebotswertung nicht berücksichtigt. Die weitere
Wertung der Angebote erfolgt nach Formblatt III.16.1 Zuschlagskriterien.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106) aufgelistet:
Eignungskriterien - siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=240974
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/240974
Ergänzend zu III.1. der Eigenerklärung (Unterlage III.106):
Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens,
insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Erstellung des Standsicherheitsnachweises gem. Art. 62a Abs. 1 Nr. 1 BayBO i.V.m. Art. 62 Abs. 3 BayBO (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste der Ingenieurekammer Bau)
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Der Nachweis ist abweichend von der Anforderung im Formblatt III.106 mit dem Angebot abzugeben.
Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106) aufgelistet:
Eignungskriterien - siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=240974
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/240974
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von [Betrag gelöscht] EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von [Betrag gelöscht] EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Der Nachweis ist abweichend von der Anforderung im Formblatt III.106 mit dem Angebot abzugeben.
Ergänzend zu III.2. der Eigenerklärung (Unterlage III.106):
Es ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben. Es wird ein durchschnittlicher Mindestumsatz von [Betrag gelöscht] EUR
netto/ pro Jahr gefordert. Die Angaben sind im Formblatt III.106 einzutragen.
Ergänzend zu III.3 der Eigenerklärung zur Eignung:
Eine Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2020, 2021, 2022) Beschäftigten (Ingenieure, Techniker, technische Zeichner, sonstige Mitarbeiter) und die Anzahl der
Führungskräfte des/ r Bewerbers/ Bewerbergemeinschaft wird gefordert. Als Mindestkriterium werden im Durchschnitt pro Jahr 5 Beschäftigte, davon 2 Führungspersonen gefordert. Die Angaben sind mit dem Angebot
abzugeben und auf gesonderter Anlage darzustellen.
Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106) aufgelistet:
Eignungskriterien - siehe Link https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=240974
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/240974
Ergänzend zu IV.1 der Eigenerklärung:
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 3 Jahren (vom 01.01.2020 bis zum Fristablauf zur Abgabe des Angebots) erbrachten Dienstleistungen aufzulisten.
Zur Sicherstellung des Wettbewerbs gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV werden auch Referenzen berücksichtigt, die in den letzten 5 Jahren (vom 01.01.2018 bis zum Fristablauf zur Abgabe des Angebots) erbracht worden sind.
Die Auflistung ist auf 3 Referenzen (Projekte) zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Werden mehr als 3 Referenzen (Projekte) eingereicht, werden jeweils nur die ersten 3 berücksichtigt.
Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die in III.10a geforderten Angaben berücksichtigt:
-Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis (Beschreibung der Aufgabe, ggf. besondere Anforderungen, Leistungsbild/ er, Leistungsphase/ n, ggf. Besondere und sonstige Leistungen, Schwierigkeit
der Leistung, Vertragsverhältnis (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer))
-Wert der erbrachten Leistung (Herstellungskosten KG 300 und 400 brutto in Euro)
-Erbringungszeitraum (Planungszeitraum und Bauzeit mit Beginn und Fertigstellung in Monat/ Jahr)
-Angabe, ob öffentlicher oder privater Empfänger, Kontaktdaten des Ansprechpartners (der Name einer Person braucht aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht angegeben werden)
Über die Angaben in der beiliegenden Liste geeigneter Referenzen (III.10a) hinaus, sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Bei Abgabe bleiben diese bei der Wertung unberücksichtigt.
Folgende Mindestkriterien müssen jeweils bei mindestens einer Referenz erfüllt sein:
- Größenordnung des Projektes (BRI mindestens 20.000 m3)
- Erhöhte Standortanforderungen (dichte Bebauung, angrenzende Versorgungstrassen)
- KG 300 + 400 brutto mindestens 20.000.000,00 Mio. Euro brutto
- Abdeckung Leistungsbild: Mindestens Leistungsphasen LPH 2 bis 6 und besondere Leistung Ingenieurtechnische Kontrolle
- vergleichbares Neubauprojekt, mindestens Honorarzone III,
- Projektabwicklung mit öffentlichem Auftraggeber
Ergänzend zu VI.2 der Eigenerklärung:
Für die für das Projekt vorgesehenen Arbeitskräfte ist der Nachweis der Befähigung zu erbringen. Hierfür sind der Nachweis über die berufliche Qualifikation und die Angabe der Berufserfahrung in Jahren vorzulegen.
Mindestkriterium:
Projektleiter: Qualifikation Dipl. Ing./ Master oder gleichwertig, Berufserfahrung in Jahren 10;
Stellvertreter/in des Projektverantwortlichen :Qualifikation Dipl. Ing./ Master oder gleichwertig, Berufserfahrung in Jahren 8; :
Verantwortliche/r für Ingenieurtechnische Kontrolle: Qualifikation Dipl. Ing./ Master oder gleichwertig, Berufserfahrung in Jahren 8;
Die Angaben sind mit dem Angebot auf gesonderter Anlage abzugeben. Abweichend zu den Anforderungen in Formblatt III.106 sind hier die oben angeführten Angaben ausreichend.
Zuschlagskriterien gemäß FB III.16.1:
Bitte beachten Sie bei der Abgabe Ihrer Unterlagen zu den Zuschlagskriterien FB III.16.1:
Die Unterlagen müssen als Zuschlagskriterien bezeichnet werden und eindeutig den Kriterien (z.B. 2. Kriterium Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der Projektmitarbeiter) und den einzelnen Unterkriterien (z.B.
2.1, 2.2, ...) durch Überschrift zugeordnet sein. Die eingereichten Unterlagen zu den Unterkriterien müssen ganz konkret auf die Formulierung des einzelnen Unterkriteriums eingehen, um die volle Punktezahl zu erhalten.
BauKaG, Nachweises s. Nr.III. 1.1 dieser Bekanntmachung
siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/240974
Abschnitt IV: Verfahren
Nur Vertreter des Auftraggebers.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt.
Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Angebote , schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Regensburg
Postleitzahl: 93053
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]9