Externe Rechts- und Beratungsleistung Verkauf Klinik Donaustauf Referenznummer der Bekanntmachung: L_D-2022-0076
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Landshut
NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 84028
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
Abschnitt II: Gegenstand
Externe Rechts- und Beratungsleistung Verkauf Klinik Donaustauf
Externe Rechts- und Beratungsleistung Verkauf Klinik Donaustauf
Klinik Donaustauf
Ludwigstraße 68
93093 Donaustauf
Gegenstand des Vertrags ist die Beauftragung eines externen Beratungsunternehmens und einer rechtlichen Beratung im Rahmen der Verkaufsvorbereitung und -begleitung der Klinik Donaustauf.
Vertragsgegenstand sind als Dienstleistung:
Leitung des Projekts unter Einbindung der Mitarbeitenden des Trägers sowie der Klinik bis hin zur finalen Abwicklung einer etwaigen Transaktion, insbesondere:
- Vorbereitung und Verkaufsplanung,
- Durchführung einer Vendor Due Diligence unter Einbindung rechtlicher Expertise,
- Erstellung von Verkaufsunterlagen,
- Vorbereitung und Begleitung von Marktsondierungsgesprächen,
- Bereitstellung ausgewählter Verkaufsunterlagen für potenzielle Käufer,
- Erhalt und Auswertung indikativer Angebote,
- Verkäuferseitige Begleitung einer Due Diligence potentieller Käufer,
- Erarbeitung einer Transaktionsstruktur,
- Begleitung von Hausbegehungen und Management-Präsentationen,
- Begleitung und rechtliche Beratung im Rahmen der Vertragsverhandlungen,
- Abwicklung des Vertragsmanagements,
- Berichterstattung über den Projektfortschritt in regelmäßigen Abständen
- Präsentation(en) für den Vorstand
Die komplette Rechts- und Beratungsleistung Verkaufsvorbereitung und -begleitung der Klinik Donaustauf wird durch die entsprechenden Phase 0, 1 , 2 und 3 abgewickelt.
"Phase 0":
- Interne Vorbereitung (Kriterienkatalog) und Verkaufsplanung
- Abstimmung Long List/Short List
- Darstellung Business Case
- Business Plan
- Durchführung der Vendor Due Diligence
- Erstellung von aussagekräftigen Verkaufsunterlagen
- Individuelle Ansprache und Festlegung engerer Kreis möglicher Gesellschafter bzw. potentieller Käufer
"Phase 1":
- Übersendung von Informationen an mögliche Gesellschafter bzw. potenzielle Käufer
- Zugang ausgewählter Interessenten/ potenzielle Käufer zum Datenraum mit ausgewählten Dokumenten
- Erhalt und Auswertung indikativer Angebote
"Phase 2":
- Zugang zum erweiterten Datenraum für ausgewählte mögliche Käufer
- Beantwortung von Fragen zum Datenraum (Recht, Steuern, Finanzen)
- Erarbeitung Transaktionsstruktur
- Hausbegehungen und Management-Präsentationen
- Entwurf Kaufvertrag
- Erhalt und Auswertung finaler Angebote
"Phase 3":
- Organisation, Führung und Begleitung sowie Nachbereitung der Vertragsverhandlungen
- Organisation und Vorbereitung der Vertragsunterzeichnung (Signing)
- Ggf. Fairness Opinion
- Ggf. kartellrechtliche Prüfung und Genehmigung
- Closing
Zusätzlich fallen Kosten für die rechtliche Bewertung im Rahmen der Vendor Due
Diligence sowie für die rechtliche Beratung bei den Verkaufsverhandlungen an.
Der Auftraggeber prüft nach Abschluss jeder Phase (siehe Gruppe 1 des Leistungsverzeichnisses) die Ergebnisse und behält sich (insb. sofern keine potenziellen Käufer gefunden wurden und der Projektabschluss (Verkauf Klinik Donaustauf) nicht erfüllt werden kann) Änderungen in der Abfolge der Phasen sowie die vorzeitige Beendigung des Vertrages vor. Die Beendigung des Vertrages vor Projektabschluss wird dem Auftragnehmer in Text- oder Schriftform mitgeteilt. Eine finanzielle Entschädigung im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages erfolgt nicht. Bezahlt werden ausschließlich die bis zu diesem Zeitpunkt erbrachten Leistungen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Externe Rechts- und Beratungsleistung Verkauf Klinik Donaustauf
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.