Ausschreibung Gebäudereinigung - Landkreis Starnberg Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/0149
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Starnberg
NUTS-Code: DE21L Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lk-starnberg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Gebäudereinigung - Landkreis Starnberg
Der Landkreis Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), Tageskraftleistungen (TK), die Grundreinigung (GR) sowie die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten und unterteilt in 4 Lose:
- Los 1: UR, TK
- Los 2: UR, GR
- Los 3: UR, GR
- Los 4: GLR
Zuschlagslimitierung:
Die Zuschlagslimitierung bezieht sich auf die Vergabe von Los 1 (UR, TK), Los 2 (UR, GR) und Los 3 (UR, GR). Somit kann ein Bieter maximal den Zuschlag für 2 Lose regelmäßige Unterhaltsreinigung mit den jeweiligen Zusatzleistungen erhalten. Für den Fall, dass ein Bieter/Bietergemeinschaft aufgrund des Ergebnisses der Angebotsauswertung mehr Lose als in der Zuschlagslimitierung vorgesehen als Auftragnehmer in Betracht kommt, hat er mit dem Angebot darzulegen, für welche Lose eine Beauftragung bevorzugt wird. Im Formular „CS_2023_0149_002_Angebotsschreiben“, ist dazu die Priorität der jeweiligen Lose anzugeben.
Unterhaltsreinigung und Tageskraftleistung (Los 1)
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Das Landratsamt Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und Tageskraftleistungen (TK) für sein Gebäude. Das Los 1 umfasst folgendes Objekt für die Leistungserbringung:
Landratsamt Starnberg, Strandbadstraße 2, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, TK
Gesamtbodenfläche: 15.191,93 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.11.2024 bzw. bis 30.11.2025 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.05.2027. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Unterhalts- und Grundreinigung (Los 2)
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Das Landratsamt Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und Grundreinigung (GR) für seine Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 2 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Staatliches Schulamt, Kirchplatz 3, 82319 Starnberg
Leistung: UR
Bodenfläche: 191,22 m²
Erziehungsberatungsstelle Starnberg, Moosstraße 5, 82319 Starnberg
Leistung: UR
Bodenfläche: 374,59 m²
Jobcenter, Moosstraße 5, 82319 Starnberg
Leistung: UR
Bodenfläche: 960,24 m²
Sozialstützpunkt Starnberg, Moosstraße 18b, 82319 Starnberg
Leistung: UR
Bodenfläche: 506,07 m²
Staatliche Fachoberschule Starnberg (1), Moosstraße 18b, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 1.809,03 m²
Staatliche Fachoberschule Starnberg (2), Moosstraße 18, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 280,34 m²
Staatliche Fachoberschule Starnberg (3), Gautinger Straße 1, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 713,84 m²
Gesundheitsamt Starnberg, Dampfschiffstraße 2a, 82319 Starnberg
Leistung: UR
Bodenfläche: 801,15 m²
Staatliches Berufliches Zentrum Starnberg, Von-der-Tann-Straße 28, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 4.664,67 m²
Denk-Haus, Von-der-Tann-Straße 37a, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 81,68 m²
Fünfseen-Schule Starnberg - Rundbau, Zeppelinpromenade 9a, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 2.974,85 m²
Fünfseen-Schule Starnberg - Erweiterung, Zeppelinpromenade 9a, 82319 Starnberg
Leistungen: UR, GR
Bodenfläche: 776,57 m²
Erziehungsberatungsstelle Gilching, Rudolf-Diesel-Straße 5, 82205 Gilching
Leistung: UR
Bodenfläche: 308,12 m²
_________________________
Gesamtbodenfläche: 14.442,37 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.11.2024 bzw. bis 30.11.2025 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.05.2027. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Unterhalts- und Grundreinigung (Los 3)
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Das Landratsamt Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und Grundreinigung (GR) für sein Gebäude. Das Los 3 umfasst folgendes Objekt für die Leistungserbringung:
Gymnasium Tutzing, Hauptstraße 20-22, 82327 Tutzing
Leistungen: UR, GR
Gesamtbodenfläche: 7.593,06 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.11.2024 bzw. bis 30.11.2025 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.05.2027. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Glas- und Rahmenreinigung (Los 4)
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Das Landratsamt Starnberg benötigt die Glasreinigung (GLR) für seine Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 4 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Landratsamt Starnberg, Strandbadstraße 2, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 6.043,99 m²
Staatliches Schulamt, Kirchplatz 3, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 44,85 m²
Erziehungsberatungsstelle Starnberg, Moosstraße 5, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 116,69 m²
Jobcenter, Moosstraße 5, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 503,16 m²
Sozialstützpunkt Starnberg, Moosstraße 18b, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 77,59 m²
Staatliche Fachoberschule Starnberg (1), Moosstraße 18b, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 408,22 m²
Staatliche Fachoberschule Starnberg (2), Moosstraße 18, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 65,92 m²
Staatliche Fachoberschule Starnberg (3), Gautinger Straße 1, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 156,64 m²
Gesundheitsamt Starnberg, Dampfschiffstraße 2a, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 239,24 m²
Staatliches Berufliches Zentrum Starnberg, Von-der-Tann-Straße 28, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 1.086,10 m²
Denk-Haus, Von-der-Tann-Straße 37a, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 16,80 m²
Fünfseen-Schule Starnberg - Rundbau, Zeppelinpromenade 9a, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 1.350,76 m²
Fünfseen-Schule Starnberg - Erweiterung, Zeppelinpromenade 9a, 82319 Starnberg
Leistung: GLR
Glasfläche: 383,22 m²
Erziehungsberatungsstelle Gilching, Rudolf-Diesel-Straße 5, 82205 Gilching
Leistung: GLR
Glasfläche: 74,52 m²
Gymnasium Tutzing, Hauptstraße 20-22, 82327 Tutzing
Leistung: GLR
Glasfläche: 2.467,41 m²
_________________________________
Gesamtglasfläche: 13.035,11 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.11.2024 bzw. bis 30.11.2025 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.05.2027. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR, das Los 3 UR, GR und das Los 4 GLR:
1) Bieterangaben
Der Bieter hat die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail-Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner/in für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen.
2) Berufsgenossenschaft
Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer
3) Präqualifizierung
Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit
4) KMU-Eigenschaft
Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind
5) Allgemeine Eigenerklärungen
- dass, für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen
- dass, ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden bin/sind.
- dass, für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegt.
- dass, zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde.
- dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n).
Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.
Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und – bei fakultativen Ausschlussgründen – im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss.
Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
1) Umsätze
Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung / Glasreinigung
2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards.
zu 2) für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR sowie das Los 3 UR, GR:
Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Allmählichkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
____________________________
zu 2) für das Los 4 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Allmählichkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
Für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR, das Los 3 UR, GR und das Los 4 GLR:
1a) Referenzen, für das Los 1 UR, TK und das Los 2 UR, GR:
Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards.
1b) Referenzen, für das Los 3 UR, GR:
Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards.
1c) Referenzen, für das Los 4 GLR:
Es sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards.
2) Mitarbeiteranzahl, für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR, das Los 3 UR, GR und das Los 4 GLR:
Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl
3a) Struktur der Firma, für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR und das Los 3 UR, GR:
- Abfrage ob Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der festangestellten Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen
3b) Struktur der Firma, für das Los 4 GLR:
- Abfrage ob Ausführung der Glas- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der festangestellten Mitarbeiter für Glasreinigung
4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR, das Los 3 UR, GR und das Los 4 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
- Angabe Firmeneintritt
5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR, das Los 3 UR, GR und das Los 4 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
- Angabe Firmeneintritt
6) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR und das Los 3 UR, GR:
Mindestqualifikation laut Mindeststandards.
7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR und das Los 3 UR, GR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für das Los 4 GLR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
8a) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR und das Los 3 UR, GR:
- Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en
- Nennung der Qualifikation Objektleitung/en
- Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en
8b) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 4 GLR:
- Nennung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter
- Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter
zu 1a) für das Los 1 UR, TK und das Los 2 UR, GR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 1.000.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 1b) für das Los Los 3 UR, GR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Forschungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 500.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 1c) für das Los 4 GLR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Forschungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 12.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 6) für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR und das Los 3 UR, GR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektlei-tung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 5 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 5 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
zu 7a) für das Los 1 UR, TK, das Los 2 UR, GR und das Los 3 UR, GR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
zu 7b) für das Los 4 GLR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.