Beschaffung und Implementierung eines Patientenportalsystems für das Klinikum Nürnberg Referenznummer der Bekanntmachung: 000049-01
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90419
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klinikum-nuernberg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung und Implementierung eines Patientenportalsystems für das Klinikum Nürnberg
Lieferung und Bereitstellung eines Patientenportalsystems inklusive Integration mit dem klinischen KIS-System, Individualanpassungen, Schulungen und Hosting-Dienstleistungen
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Das Klinikum Nürnberg (nachfolgend „KN“) beabsichtigt die Beschaffung eines klinikweiten Patientenportals. Der vorliegende Vergabegegenstand wird innerhalb des Fördertatbestands 2 (Patientenportale; §19 Abs. 1 Satz 1 Nr.2 KHSFV) als Maßnahme im Rahmen des aktuellen Programms im KHZG umgesetzt.
Das Ziel des hier beschriebenen Vorhabens ist die schrittweise Einrichtung eines Patientenportals für ein digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagement sowie Entlassmanagement für das KN und die Patient*innen des KN. Mit der Einführung des Patientenportals soll eine signifikante Reduktion der bisherigen Kommunikations- und Administrationsaufwände für PatientInnen sowie Mitarbeiter*innen und eine deutliche Verbesserung im Informationsaustausch erreicht werden.
Die aktuellen Prozesse und Abläufe in der Kommunikation mit Patient*innen, die Koordination vor einem Aufenthalt und die zusätzlich anfallenden administrativen Aufwendungen sind personalintensiv, eine Herausforderung für die Mitarbeitenden und eine zusätzliche Belastung für alle Patient*innen. Sowohl für Patient*innen als auch für das Klinikum Nürnberg ist es ein wichtiger Mehrwert, behandlungsrelevante Dokumente der Klinik vorab bereitzustellen. Aktuell können Patient*innen relevante Verträge und Aufklärungsbögen erst zu Beginn des klinischen Aufenthaltes innerhalb der Klinik ausfüllen. Des Weiteren können sowohl vor, während und nach dem Aufenthalt Doppeldokumentationen und unnötige Wartezeiten durch ineffiziente Informationsstrukturen und fehlende digitale Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Patient*innen und dem Klinikum entstehen.
Das vorliegende Vorhaben hat als Ziel, für das KN ein patientenorientiertes Portal einzuführen, welches zur Terminierung, Information, Anamnese, Aufklärung, sowie zum digitalen Informationsaustausch von relevanten Pflege- und Behandlungsunterlagen zwischen allen beteiligten Parteien effizient genutzt werden kann. Durch die Implementierung eines Patientenportals und die Integration eines Online-Terminmanagements soll bis 2024 eine sektorenübergreifende Digitalisierung insbesondere der Bereiche Aufnahmemanagement, Behandungsmanagement und Entlassmanagement erfolgen.
Ziel des Vorhabens ist es, eine nahtlose digitale Patient Journey verbunden mit einem positiven Nutzenerlebnis zu etablieren, Mehrwert für den Versorgungsauftrag zu schaffen und die Patientensicherheit zu erhöhen. Zur Erfüllung der Anforderungen aus der Förderrichtlinie soll der Aufbau einer Online-Terminbuchung erfolgen, um Patient*innen die Möglichkeit zu geben, frühzeitig an der Be-handlung teilzuhaben, z.B. durch das anwenderfreundliche Ausfüllen von Fragebögen für die digitale Anamnese oder die Bereitstellung von Befunden und Aufklärungsvideos. Patient*innen (sowie Leis-tungserbringer außerhalb der TI) sollen zudem auch relevante Unterlagen im Vorfeld zur Verfügung stellen können.
Der Patient*innen soll während der Behandlung die Orientierung im Klinikum vereinfacht und Antwor-ten auf Fragen zu ihrem Krankenhausaufenthalt durch digitale Angebote gegeben werden. Mitarbei-ter*innen soll ermöglicht werden, mit den Patient*innen digital in Kontakt zu treten, um ggf. Voranamnesen und Entscheidungen zur Triagierung zu konkretisieren, Erinnerungen zu Untersu-chungsterminen zu geben oder Aufklärungsunterlagen bereitzustellen.
Über die Interoperabilität der Plattform sollen unter Berücksichtigung der Telematikinfrastruktur alle weiteren Behandler und Akteure informationsseitig vernetzt werden. Dafür wird das KN die Vorgaben und Konzepte der gematik berücksichtigen und Schnittstellen auf der Basis von HL7 FHIR inklusive an-erkannter Interoperabilitäts-Standards bereitstellen. Eine auf diesen Standards beruhende Integration mit dem bestehenden KIS ist ein zentraler strategischer Bestandteil, um Informationsverluste zu ver-meiden und Daten aus der Versorgung am Klinikum zeitnah und medienbruchfrei für die Prozesse an den Standorten zur Verfügung zu stellen. Der Schutz dieser hochsensiblen Daten der Patient*innen hat dabei für das Klinikum Nürnberg höchste Priorität.
Die vorgesehene Anzahl von Bewerbern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, beträgt mindestens 3 und höchstens 3.
Sofern die Anzahl der geeigneten Bewerber unter der Mindestanzahl 3 liegt, behält sich der Auf-tragnehmer gemäß § 51 Abs. 3 VgV vor, das Vergabeverfahren fortzuführen, indem er den oder die geeigneten Bewerber einlädt, die über die geforderte Eignung verfügen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung des Bewerbers, dass für das Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß den §§ 123 und
124 GWB vorliegen, welche die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellen.
Eigenerklärung zu Selbstreinigungsmaßnahmen i. S. d. § 125 GWB (abzugeben, sofern einschlägig).
Eigenerklärung des Bewerbers, dass das Unternehmen in einem Berufs-/Handelsregister eingetragen ist
oder nicht zur Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister verpflichtet ist, aber auf andere Weise die erlaubte
Berufsausübung nachweisen kann.
Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG.
Eigenerklärung über den Gesamtjahresumsatz, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.
Eigenerklärung des Bewerbers, dass eine Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe
von mindestens [Betrag gelöscht] Euro, für Sach- und Umweltschäden in Höhe von mindestens 3.000.000,00
Euro sowie für Vermögensschäden von mindestens [Betrag gelöscht] Euro besteht bzw. bestehen wird.
Die Deckungssumme ist über die gesamte Vertragslaufzeit pro Schadensfall uneingeschränkt erhalten.
Im Auftragsfall ist nach Zuschlagserteilung vom Auftragnehmer ein entsprechender Nachweis seines
Versicherungsträgers vorzulegen.
-Eigenerklärung zu vorhandenen Schnittstellen in KIS/KAS Primärsysteme
-Gefordert werden Eigenerklärungen zu mindestens drei Unternehmensreferenzen mit vergleichbaren Leistungen seit 2020. Sofern es sich um Aufträge handelt, die in den letzten 3 Jahren noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände werden nicht gewertet.
Alle Referenzen müssen Referenzen mit der Entwicklung oder Implementierung von Patientenportalfunktionalitäten sein.
-Mindestens eine der Referenzen muss ein Maximalversorger oder eine Universitätsklinik sein.
-Mindestens eine der Referenzen muss die Integration in i.s.h.med beinhalten.
Eigenerklärung des Bieters zum Bezug Russland, der Bieter versichert, dass kein Bezug zu Russland im Sinne
der Verordnung (EU) 2022/576 besteht.
Schutzerklärung des Bieters zu Scientology, der Bieter erklärt, dass er gegenwärtig sowie während der
gesamten Vertragsdauer die Technologie von L. Ron Hubbard nicht anwendet, lehrt oder in sonstiger Weise
verbreitet, er keine Kurse oder Seminare nach dieser Technologie besucht und Beschäftigte oder sonst zur
Erfüllung des Vertrags eingesetzte Personen keine Kurse oder Seminare nach dieser Technologie besuchen
lässt.
Eigenerklärung zur Vermeidung des Erwerbs von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit. Der Bieter
sichert zu, dass die Herstellung bzw. Bearbeitung der zu liefernden Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit
im Sinn des IAO-Übereinkommens Nr. 182 erfolgt bzw. erfolgt ist.
Eigenerklärung zum Masernschutz, der Bieter versichert, dass alle zur Erfüllung des Vertrags eingesetzten
Personen vor Beginn ihrer Tätigkeit die Anforderungen gemäß § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
erfüllen und sämtliche für die Nachweisführung gem. § 20 Abs. 9 IfSG notwendigen Unterlagen beim Bieter
vorliegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.