Grundsatzuntersuchung geteilte Mikromobilität in München und MVV-Raum
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mvv-muenchen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Grundsatzuntersuchung geteilte Mikromobilität in München und MVV-Raum
Gegenstand der Untersuchung ist eine auf das MVV-Verbundgebiet zurechtgeschnittene Strategie zu entwickeln, die die vorhandenen Potenziale, Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten für Mikromobilität berücksichtigt. Dabei soll in jedem Fall der Anschluss an das ÖPNV-System berücksichtigt werden, um nachhaltige Mobilitätsketten im Umweltverbund zu ermöglichen. Die Angebote sollen möglichst effizient, wirtschaftlich und qualitativ hochwertig gestaltet sein. Das Potenzial von öffentlich geteilter Mikromobilität für eine verbesserte flächenhafte Erschließung und soziale Gerechtigkeit soll ebenfalls berücksichtigt werden. Die Systeme können ggf. auch als Teil oder Ergänzung der Daseinsvorsorge interpretiert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen (vor allem Nachhaltigkeitskriterien) erfüllt sind.
Die Studie soll das vorhandene Potential identifizieren und nach jetzigem Stand erkennbare Risiken und Herausforderungen für den Betrieb und die Förderung von öffentlich geteilten Mikromobilitätsangeboten aufzeigen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist ferner auch die Beschreibung von Umsetzungsvarianten, die die ermittelten Potenziale möglichst gut in Wert setzen. Dabei ist auf einheitliche Standards im MVV, die ÖPNV-Integration und klare Zuständigkeiten besonders zu achten. Die Ergebnisse dieser Studie sollen als Grundlage für die weitere Planung und Ausschreibung von öffentlich geförderten Mikromobilitäts-Verleihsystemen dienen können, ferner ggf. auch für eine Förderpolitik genutzt werden können. Das bestehende Mietradsystem MVG Rad läuft vertraglich gebunden derzeit bis Januar 2025 und muss bei den Planungen angemessen berücksichtigt werden. Die Mobilitätsoption öffentliches Leihrad sollte mindestens in der bisher vorliegenden Qualität ohne Angebotspause auch ab 2025 sichergestellt sein.
München
Arbeitspaket 1: Ermittlung und Analyse von Best-Practice Beispielen in vergleichbaren Regionen Arbeitspaket 2: Potenzialanalyse für geteilte Mikromobilität im MVV-Verbundgebiet AP2.1. Potenzial eines Gesamtsystems Mikromobilität AP 2.2. Detailliertes räumliches Potenzial Arbeitspaket 3: Ableitung von Qualitätskriterien, Steuerungsmechanismen und Umsetzungsempfehlungen
AP 2.2 Detailliertes Räumliches Potenzial für Mikromobilität in den Verbundlandkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen Dachau Ebersberg Erding Fürstenfeldbruck Freising München Starnberg
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: München
Land: Deutschland
Ort: München
Land: Deutschland