Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE): Projekt-, Strategie- und Kommunikationsmanagement mit Post-Corona-Playbook.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kempten (Allgäu)
NUTS-Code: DE273 Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 87435
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kempten.de
Adresse des Beschafferprofils: www.kempten.de/offentliche-ausschreibungen-907.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=241057
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE): Projekt-, Strategie- und Kommunikationsmanagement mit Post-Corona-Playbook.

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Kempten (Allgäu) schreibt im Rahmen des Projekts „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ in vier Losen die Leistungen des Projektmanagements (Los 1), des Strategiemanagements (Los 2), ein Post-Corona-Playbook (Los 3) und das Kommunikationsmanagement (Los 4) aus. Der jeweilige Dienstleistungsvertrag beginnt mit Zuschlag zu laufen, umfasst eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) und endet spätestens 5 Jahre nach Zuschlagserteilung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 – Externes Programm-Management

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
79430000 Krisenmanagement
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE273 Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kempten (Allgäu)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Kempten (Allgäu) schreibt im Rahmen des Projekts „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ in vier Losen die Leistungen des Projektmanagements (Los 1), des Strategiemanagements (Los 2), ein Post-Corona-Playbook (Los 3) und das Kommunikationsmanagement (Los 4) aus. Der jeweilige Dienstleistungsvertrag beginnt mit Zuschlag zu laufen, umfasst eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) und endet spätestens 5 Jahre nach Zuschlagserteilung.

Die Stadt Kempten wurde mit ihrer Bewerbung „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ als eine von 3 Städten im Bundesland Bayern ausgewählt. Der historischen Allgäu-Metropole Kempten kommt als Oberzentrum eine zentrale Versorgerrolle zu, sie ist Zentrum für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Dabei verbindet Kempten Herzlichkeit, Tradition und Moderne. Die Herausforderungen des innerstädtischen Strukturwandels, hohe Belastung durch den motorisierten Individualverkehr sowie Klimaschutz und -anpassung schränken die Handlungsfähigkeit im Sinne der Daseinsvorsorge ein. Die Pandemie ist zugleich Katalysator der digitalen Transformation zur Gestaltung der resilienten, partizipativen und grünen Bürgerstadt.

Das Modellprojekt ist auf fünf Jahre angelegt und sieht eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) von konkreten Maßnahmen und Projekten vor. Passend zum Kemptener Motto der Bewerbung „Gemeinsam neue Räume schaffen“ arbeitet die Stadt eng mit lokalen, regionalen und nationalen Partnern (Akteuren und Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft) zusammen. Die Smart City-Partner sind insbesondere die Mitglieder der kommunalen Familie der Stadt Kempten, bestehend aus den Eigenbetrieben, Zweckverbänden, Kommunalunternehmen und Eigengesellschaften der Stadt (Allgäuer Überlandwerke GmbH (AÜW), Sozialbau GmbH, Zweckverwand für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK), Kemptener Kommunalunternehmen (KKU), City Marketing, Stadtjungendring) und weitere externe Organisationen (Hochschule Kempten, Forschungszentrum Allgäu, Digitales Gründerzentrum, Berufsbildungszentrum, Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Architekturforum Allgäu).

Los 1 – Externes Programm-Management

Das externe Programm-Management soll über den gesamten Projektzeitraum von 5 Jahren (sowohl Strategie- als auch Umsetzungsphase) die Aufgaben der inhaltlichen Koordination und Überwachung des Gesamtprojekts, der Unterstützung der Stabsstelle Smart City, die Koordination von Austausch der Projektbeteiligten, Projektsteuerung, Unterstützung bei Monitoring und operativen Umsetzungsmaßnahmen, Begleitung von Meetings mit Fördermittelgeber, Projektbeteiligten. Und externen Akteuren und Stakeholdern, strategische Beratung, insbesondere auch zu Kosten- und Terminüberschreitungen, Qualitätssicherung, Projektzwischenbericht und zentrale Projektpräsentation. Die geforderte Leistung ist mit einem Personentag pro Woche zu erbringen.

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt je Los in 3 Stufen.

1) Die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie ausgefüllt und vollständig sind. Die Entscheidung über das Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bewerber haben hierauf keinen Anspruch.

2) Die Teilnahmeanträge werden sodann daraufhin untersucht, ob die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind.

3) Auf der dritten Stufe werden die Teilnahmeanträge für jedes Los anhand der in der Eignungsmatrix benannten Wertungskriterien mit Unterkriterien, der Punktezahl und der jeweiligen Wichtung bewertet (siehe insb. Ziff. III.1.2) und III.1.3) der Auftragsbekanntmachung sowie die Eignungsmatrix in den Vergabeunterlagen). Zum Angebot aufgefordert werden die besten fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, welche die meisten Wertungspunkte erreicht haben. Erreichen zwei oder mehr Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die gleiche Punktzahl, entscheidet unter ihnen das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bieterfragen sind bis spätestens 7 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungs-/Angebotsfrist zu stellen, um eine rechtzeitige Beantwortung zu gewährleisten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 – Strategie-Management

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
79430000 Krisenmanagement
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE273 Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kempten

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Kempten (Allgäu) schreibt im Rahmen des Projekts „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ in vier Losen die Leistungen des Projektmanagements (Los 1), des Strategiemanagements (Los 2), ein Post-Corona-Playbook (Los 3) und das Kommunikationsmanagement (Los 4) aus. Der jeweilige Dienstleistungsvertrag beginnt mit Zuschlag zu laufen, umfasst eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) und endet spätestens 5 Jahre nach Zuschlagserteilung.

Die Stadt Kempten wurde mit ihrer Bewerbung „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ als eine von 3 Städten im Bundesland Bayern ausgewählt. Der historischen Allgäu-Metropole Kempten kommt als Oberzentrum eine zentrale Versorgerrolle zu, sie ist Zentrum für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Dabei verbindet Kempten Herzlichkeit, Tradition und Moderne. Die Herausforderungen des innerstädtischen Strukturwandels, hohe Belastung durch den motorisierten Individualverkehr sowie Klimaschutz und -anpassung schränken die Handlungsfähigkeit im Sinne der Daseinsvorsorge ein. Die Pandemie ist zugleich Katalysator der digitalen Transformation zur Gestaltung der resilienten, partizipativen und grünen Bürgerstadt.

Das Modellprojekt ist auf fünf Jahre angelegt und sieht eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) von konkreten Maßnahmen und Projekten vor. Passend zum Kemptener Motto der Bewerbung „Gemeinsam neue Räume schaffen“ arbeitet die Stadt eng mit lokalen, regionalen und nationalen Partnern (Akteuren und Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft) zusammen. Die Smart City-Partner sind insbesondere die Mitglieder der kommunalen Familie der Stadt Kempten, bestehend aus den Eigenbetrieben, Zweckverbänden, Kommunalunternehmen und Eigengesellschaften der Stadt (Allgäuer Überlandwerke GmbH (AÜW), Sozialbau GmbH, Zweckverwand für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK), Kemptener Kommunalunternehmen (KKU), City Marketing, Stadtjungendring) und weitere externe Organisationen (Hochschule Kempten, Forschungszentrum Allgäu, Digitales Gründerzentrum, Berufsbildungszentrum, Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Architekturforum Allgäu).

Los 2 – Strategie-Management

In der einjährigen Strategiephase soll zunächst im Rahmen eines Change-Management-Prozesses eine gesamtheitliche, querschnittsorientierte Smart-City-Strategie entwickelt werden. In der folgenden vierjährigen Umsetzungsphase sollen eine tiefgehende Bestandsanalyse, eine SWOT-Analyse und (digitale) Potentialanalyse, Entwicklung von 4 bis 6 Personas, Erstellung eines Technischen Konzepts für die Umsetzung eines digitalen Zwillings und der Einzelmaßnahmen, Entwicklung Strukturentwurf und Smart-City-Strategie, Zusammenarbeit mit wissenschaftlicher Partnern und Stakeholdern, Vorbereitung und Initiierung von kurz- und langfristigen Maßnahmen, Scoring von Maßnahmenideen, Reflexion und Transfer der Ergebnisse, Ausformulierung Smart-City-Strategie, Mitwirkung bei Abstimmung und Vorstellung bei Entscheidungsträgern, Interessengruppen, Stakeholdern und Öffentlichkeit, Entwicklung eine Evaluationskonzepts

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt je Los in 3 Stufen.

1) Die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie ausgefüllt und vollständig sind. Die Entscheidung über das Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bewerber haben hierauf keinen Anspruch.

2) Die Teilnahmeanträge werden sodann daraufhin untersucht, ob die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind.

3) Auf der dritten Stufe werden die Teilnahmeanträge für jedes Los anhand der in der Eignungsmatrix benannten Wertungskriterien mit Unterkriterien, der Punktezahl und der jeweiligen Wichtung bewertet (siehe insb. Ziff. III.1.2) und III.1.3) der Auftragsbekanntmachung sowie die Eignungsmatrix in den Vergabeunterlagen). Zum Angebot aufgefordert werden die besten fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, welche die meisten Wertungspunkte erreicht haben. Erreichen zwei oder mehr Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die gleiche Punktzahl, entscheidet unter ihnen das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bieterfragen sind bis spätestens 7 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungs-/Angebotsfrist zu stellen, um eine rechtzeitige Beantwortung zu gewährleisten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 – Post Corona Playbook

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79430000 Krisenmanagement
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE273 Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kempten

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Kempten (Allgäu) schreibt im Rahmen des Projekts „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ in vier Losen die Leistungen des Projektmanagements (Los 1), des Strategiemanagements (Los 2), ein Post-Corona-Playbook (Los 3) und das Kommunikationsmanagement (Los 4) aus. Der jeweilige Dienstleistungsvertrag beginnt mit Zuschlag zu laufen, umfasst eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) und endet spätestens 5 Jahre nach Zuschlagserteilung.

Die Stadt Kempten wurde mit ihrer Bewerbung „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ als eine von 3 Städten im Bundesland Bayern ausgewählt. Der historischen Allgäu-Metropole Kempten kommt als Oberzentrum eine zentrale Versorgerrolle zu, sie ist Zentrum für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Dabei verbindet Kempten Herzlichkeit, Tradition und Moderne. Die Herausforderungen des innerstädtischen Strukturwandels, hohe Belastung durch den motorisierten Individualverkehr sowie Klimaschutz und -anpassung schränken die Handlungsfähigkeit im Sinne der Daseinsvorsorge ein. Die Pandemie ist zugleich Katalysator der digitalen Transformation zur Gestaltung der resilienten, partizipativen und grünen Bürgerstadt.

Das Modellprojekt ist auf fünf Jahre angelegt und sieht eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) von konkreten Maßnahmen und Projekten vor. Passend zum Kemptener Motto der Bewerbung „Gemeinsam neue Räume schaffen“ arbeitet die Stadt eng mit lokalen, regionalen und nationalen Partnern (Akteuren und Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft) zusammen. Die Smart City-Partner sind insbesondere die Mitglieder der kommunalen Familie der Stadt Kempten, bestehend aus den Eigenbetrieben, Zweckverbänden, Kommunalunternehmen und Eigengesellschaften der Stadt (Allgäuer Überlandwerke GmbH (AÜW), Sozialbau GmbH, Zweckverwand für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK), Kemptener Kommunalunternehmen (KKU), City Marketing, Stadtjungendring) und weitere externe Organisationen (Hochschule Kempten, Forschungszentrum Allgäu, Digitales Gründerzentrum, Berufsbildungszentrum, Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Architekturforum Allgäu).

Los 3 – Post Corona Playbook

In einem Interview- und Workshop-basierten Prozess soll der Umgang der Verwaltung mit der Corona-Pandemie untersucht werden. Vom Auftragnehmer sind Leitlinien und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, welche in einem Bericht und einem Film festgehalten und mit konkreten Maßnahmevorschlägen hinterlegt werden. Das Post-Corona-Playbook stellt damit zum einen eine konkrete Aufarbeitung der während Corona deutlich gewordenen Herausforderungen, aber auch Stärken der Stadt Kempten dar, zum anderen bildet es eine Richtschnur für Verbesserungen bei künftigen Krisen. Es soll als Blaupause veröffentlicht und der Transfer in andere Kommunen ermöglicht werden. Leistungsumfang sind die Durchführung von mind. zehn Interviews und zwei Workshops, filmische Aufnahme der Interviews und Produktion eines 30-45 min professionellen Filmbeitrags in 4K-Auflösung und Erstellung eines Post-Corona-Playbooks mit Handlungsempfehlungen.

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt je Los in 3 Stufen.

1) Die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie ausgefüllt und vollständig sind. Die Entscheidung über das Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bewerber haben hierauf keinen Anspruch.

2) Die Teilnahmeanträge werden sodann daraufhin untersucht, ob die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind.

3) Auf der dritten Stufe werden die Teilnahmeanträge für jedes Los anhand der in der Eignungsmatrix benannten Wertungskriterien mit Unterkriterien, der Punktezahl und der jeweiligen Wichtung bewertet (siehe insb. Ziff. III.1.2) und III.1.3) der Auftragsbekanntmachung sowie die Eignungsmatrix in den Vergabeunterlagen). Zum Angebot aufgefordert werden die besten fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, welche die meisten Wertungspunkte erreicht haben. Erreichen zwei oder mehr Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die gleiche Punktzahl, entscheidet unter ihnen das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bieterfragen sind bis spätestens 7 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungs-/Angebotsfrist zu stellen, um eine rechtzeitige Beantwortung zu gewährleisten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 Kommunikations-Management.

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79342100 Direktmarketing
79430000 Krisenmanagement
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE273 Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kempten

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Kempten (Allgäu) schreibt im Rahmen des Projekts „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ in vier Losen die Leistungen des Projektmanagements (Los 1), des Strategiemanagements (Los 2), ein Post-Corona-Playbook (Los 3) und das Kommunikationsmanagement (Los 4) aus. Der jeweilige Dienstleistungsvertrag beginnt mit Zuschlag zu laufen, umfasst eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) und endet spätestens 5 Jahre nach Zuschlagserteilung.

Die Stadt Kempten wurde mit ihrer Bewerbung „Modellprojekte Smart City Kempten (MPSCKE)“ als eine von 3 Städten im Bundesland Bayern ausgewählt. Der historischen Allgäu-Metropole Kempten kommt als Oberzentrum eine zentrale Versorgerrolle zu, sie ist Zentrum für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Dabei verbindet Kempten Herzlichkeit, Tradition und Moderne. Die Herausforderungen des innerstädtischen Strukturwandels, hohe Belastung durch den motorisierten Individualverkehr sowie Klimaschutz und -anpassung schränken die Handlungsfähigkeit im Sinne der Daseinsvorsorge ein. Die Pandemie ist zugleich Katalysator der digitalen Transformation zur Gestaltung der resilienten, partizipativen und grünen Bürgerstadt.

Das Modellprojekt ist auf fünf Jahre angelegt und sieht eine Strategiephase (1. Jahr) und eine Umsetzungsphase (Jahr 2 bis 5) von konkreten Maßnahmen und Projekten vor. Passend zum Kemptener Motto der Bewerbung „Gemeinsam neue Räume schaffen“ arbeitet die Stadt eng mit lokalen, regionalen und nationalen Partnern (Akteuren und Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft) zusammen. Die Smart City-Partner sind insbesondere die Mitglieder der kommunalen Familie der Stadt Kempten, bestehend aus den Eigenbetrieben, Zweckverbänden, Kommunalunternehmen und Eigengesellschaften der Stadt (Allgäuer Überlandwerke GmbH (AÜW), Sozialbau GmbH, Zweckverwand für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK), Kemptener Kommunalunternehmen (KKU), City Marketing, Stadtjungendring) und weitere externe Organisationen (Hochschule Kempten, Forschungszentrum Allgäu, Digitales Gründerzentrum, Berufsbildungszentrum, Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Architekturforum Allgäu).

Los 4 Kommunikations-Management.

Das Kommunikationsmanagement umfasst die Aufgaben der Kommunikation und Beteiligung mit konzeptioneller Planung, Kommunikationssteuerung, Kommunikationsplan, der Beteiligungsunterstützung mit allen beteiligten Akteure (Bürgerschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung), Entwicklung geeigneter Beteiligungsformate, Planung, Koordination und Steuerung von Formaten aus dem Förderantrag MSPCKE (z.B. Smart City Infobox, Smart City forum)

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, Unterstützung von Begleitung von Zielgruppen mit Veranstaltungen im Fachbeirat, Lenkungsgruppe, Koordinierungsrunde, Stadtrat, Bürgerbeteiligung, Koordination mit Drittprojekten für smart city Konzepte, Entwicklung weiterer Beteiligungsformate

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt je Los in 3 Stufen.

1) Die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie ausgefüllt und vollständig sind. Die Entscheidung über das Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bewerber haben hierauf keinen Anspruch.

2) Die Teilnahmeanträge werden sodann daraufhin untersucht, ob die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind.

3) Auf der dritten Stufe werden die Teilnahmeanträge für jedes Los anhand der in der Eignungsmatrix benannten Wertungskriterien mit Unterkriterien, der Punktezahl und der jeweiligen Wichtung bewertet (siehe insb. Ziff. III.1.2) und III.1.3) der Auftragsbekanntmachung sowie die Eignungsmatrix in den Vergabeunterlagen). Zum Angebot aufgefordert werden die besten fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, welche die meisten Wertungspunkte erreicht haben. Erreichen zwei oder mehr Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die gleiche Punktzahl, entscheidet unter ihnen das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bieterfragen sind bis spätestens 7 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungs-/Angebotsfrist zu stellen, um eine rechtzeitige Beantwortung zu gewährleisten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Handelsregister oder Partnerschaftsregistereintrag (soweit vorhanden)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung). Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 1.500.000,- EUR und für sonstige Schäden von 1.000.000,- EUR je Schadensfall erforderlich. Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der genannten Versicherungssumme pro Versicherungsjahr umfassen.

Die Versicherung ist bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zugelassenen Versicherungsunternehmen vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht.

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

2) Eigenerklärung Scientology und Demokratieerklärung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags

Los 1 - externes Programm-Management: DemokratieerklärungMindestumsatz im Bereich externes Programm-Management zur digitalen Stadtentwicklung, Smart City, digitalen Verwaltung, Open-Government, Open-Data mit Datenplattformen in den abgelaufenen drei Kalenderjahren 2019 bis 2021 von durchschnittlich mindestens 100.000,- EUR p.a.

Hinweis: Bietergemeinschaften werden wie ein Einzelbieter behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Bei Bietergemeinschaften ist daher der jeweils addierte Umsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaften im jeweiligen Geschäftsjahr maßgebend.

Los 2 - Strategie-Management: Umsatz im Bereich Strategieentwicklung für digitale Stadtentwicklung, Smart City, digitalen Verwaltung, Open-Government, Open-Data mit Datenplattformen und Beteiligung von stakeholdern und Öffentlichkeit in den abgelaufenen drei Kalenderjahren 2019 bis 2021 von durchschnittlich mindestens 100.000,- EUR p.a.

Los 3 - Post-Corona-Playbook: Umsatz im Bereich Unternehmensberatung für die öffentliche Hand in den abgelaufenen drei Kalenderjahren 2019 bis 2021 von durchschnittlich mindestens 75.000,- EUR p.a.

Los 4 - Kommunikations-Management: Umsatz im Bereich Kommunikation, Beteiligung von Öffentlichkeit und Stakeholdern in den abgelaufenen drei Kalenderjahren 2019 bis 2021 von durchschnittlich mindestens 75.000,- EUR p.a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Bis zu fünf vergleichbare Referenzen aus den letzten fünf Jahren (01.04.2017 bis 31.03.2022).

Die Referenzen müssen

- zu mindestens 50 % der vertraglich vereinbarten Leistungen

- innerhalb des Referenzzeitraums vom 01.04.2017 bis 31.03.2022

erbracht worden sein (Mindestanforderung).

Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behandelt. Die Bewerbergemeinschaft kann sich auf sämtliche Referenzen aller Einzelmitglieder der Bewerbergemeinschaft berufen.

Anforderungen an die Vergleichbarkeit:

Los 1: Referenz umfasst

a)Leistungen des externen Programm-Managements im Bereich Digitalisierung;

b)externes Programm-Management im Bereich Smart City, e-Government oder vergleichbar (Zusatzpunkt zu a);

c)Aufbau von Projektstrukturen mit Meilensteinen, Meeting-Strukturen, Protokollwesen;

d)Reporting und Controlling, insb. mit Meilenstein-, Ressourcen- und Terminüberwachung, Risikomanagement und Gegenmaßnahmen bei Kosten- und Terminüberschreitungen;

e)staatlich gefördertes Projekt mit Erstellung Abschlussbericht für Verwendungsnachweisprüfung;

f)Referenz wurde termingerecht und zur Zufriedenheit des Auftraggebers erbracht. Der Auftragnehmer musste nicht zur Leistungserbringung angehalten werden (Eigenerklärung).

Los 2: Referenz umfasst

a)Leistungen des Strategieberatung von Kommunen;

b)Erarbeitung einer Smart-City-Strategie (Zusatzpunkt zu a);

c)Bestandsanalyse mit strategischer Stärken- und Schwächenanalyse (SWOT);

d)Entwicklung eines Evaluationskonzepts;

e)staatlich gefördertes Projekt mit Erstellung Abschlussbericht für Verwendungsnachweisprüfung;

f)Referenz wurde termingerecht und zur Zufriedenheit des Auftraggebers erbracht. Der Auftragnehmer musste nicht zur Leistungserbringung angehalten werden (Eigenerklärung).

Los 3: Referenz umfasst

a)Durchführung von mindestens 5 Interviews

b)Filmproduktion der Interviews in mind. 20 minütigen Film

c)Filmproduktion mit Schnittbildern und Musikeinsatz (Zusatzpunkt zu b)

d)Einsatz eines professionellen Redakteur mit journalistischer Ausbildung/Erfahrung als Interviewer;

e)staatlich gefördertes Projekt mit Erstellung Abschlussbericht für Verwendungsnachweisprüfung.

f)Referenz wurde termingerecht und zur Zufriedenheit des Auftraggebers erbracht. Der Auftragnehmer musste nicht zur Leistungserbringung angehalten werden (Eigenerklärung).

Los 4: Referenz umfasst

a)Organisation eines Kommunikations- und Beteiligungsprozesses für die öffentliche Hand (Bund, Länder und Kommunen);

b)konzeptionelle Planung von Beteiligungsformaten;

c)Beteiligungsformate wie Ausstellungs- und Beteiligungscontainer, messeartige Veranstaltung oder vergleichbar (Zusatzpunkt zu b);

d)Teilnahme an politischen Gremiensitzungen;

e)staatlich gefördertes Projekt mit Erstellung Abschlussbericht für Verwendungsnachweisprüfung.

f)Referenz wurde termingerecht und zur Zufriedenheit des Auftraggebers erbracht. Der Auftragnehmer musste nicht zur Leistungserbringung angehalten werden (Eigenerklärung).

2. Anzahl Mitarbeiter (technische Fachkräfte), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

Die Einzelheiten ergeben sich aus der Eignungsmatrix in den Vergabeunterlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Referenzen

Der Bewerber muss für jedes Los, auf das er ein Angebot legen will, vergleichbare Referenzen vorweisen. Für die Vergleichbarkeit der Referenzen stellt der Auftraggeber auf die nachfolgend genannten Kriterien ab. Aufgrund der besonderen Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen und um kleinere und mittlere Büros nicht zu benachteiligen, wird der Referenzzeitraum auf die vergangenen fünf Jahre (01.04.2017 bis 31.03.2022) verlängert.

Die Referenzen müssen

- zu mindestens 50 % der vertraglich vereinbarten Leistungen

- innerhalb des Referenzzeitraums vom 01.04.2017 bis 31.03.2022 erbracht worden sein (Eigenerklärung der Bieter).

Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behandelt. Die Bewerbergemeinschaft kann sich auf sämtliche Referenzen aller Einzelmitglieder der Bewerbergemeinschaft berufen.

Der Auftraggeber behält sich vor, bei der angegebenen Kontaktstelle des Referenzgebers zu überprüfen, ob die Referenzen jeweils zur Zufriedenheit des Referenzgebers erbracht worden sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzen nicht zu werten, wenn diese nicht vollständig oder nicht im Wesentlichen auftragsgemäß ausgeführt worden sind. Sind mehrere Referenzen nicht wertbar, wird der Auftraggeber im Rahmen einer Prognoseentscheidung beurteilen, ob der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft über die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit verfügt. Den Bietern wird anheimgestellt, bereits vorhandene Referenzbescheinigungen ihrem Angebot beizufügen.

Los 1 - externes Programm-Management: Mindestens zwei Referenzen über ein externes Programm-Management im Bereich Digitale Stadtentwicklung, Smart City, digitalen Verwaltung, Open-Government, Open-Data

Los 2 - Strategie-Management: Mindestens zwei Referenzen in den Bereichen

- Strategieentwicklung für eine Digitale Stadt (Smart City) sowie

- Digitale Verwaltung, e-Government und/oder Change-Management.

Die beiden Referenzbereich können durch ein- und dieselbe Referenzen oder durch verschiedene Referenzen (= zwei Referenzen smart city und zwei andere Referenzen Digitale Verwaltung) nachgewiesen werden.

Los 3 - Post-Corona-Playbook: Mindestens zwei Referenzen im Bereich der Unternehmensberatung der Öffentlichen Hand im Bereich von Krisenbewältigung.

Los 4 - Kommunikations-Management: Mindestens zwei Referenzen im Bereich Beteiligungsmanagement von Öffentlichkeit und Stakeholdern.

2) Anzahl der Mitarbeiter

Los 1 - externes Programm-Management: Mindestens 2,0 Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement.

Los 2 - Strategie-Management: Mindestens 2,0 Mitarbeiter im Bereich Strategieentwicklung.

Los 3 - Post-Corona-Playbook: Mindestens 2,0 Mitarbeiter im Bereich Unternehmensberatung für die öffentliche Hand.

Los 4 - Kommunikations-Management: Mindestens 2,0 Mitarbeiter im Bereich Kommunikation.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Direkter Link zur Eigenerklärung -- siehe Link https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekEigenUrl?z_param=241057

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: München
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder aus den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: München
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2022

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Bad Abbach
Bad Aibling
Bad Bayersoien
Bad Birnbach
Bad Bocklet
Bad Brückenau
Bad Endorf
Bad Feilnbach
Bad Füssing
Bad Griesbach im Rottal
Bad Grönenbach
Bad Heilbrunn
Bad Hindelang
Bad Kissingen
Bad Kohlgrub
Bad Königshofen im Grabfeld
Bad Kötzting
Bad Neustadt an der Saale
Bad Reichenhall
Bad Rodach
Bad Staffelstein
Bad Steben
Bad Tölz
Bad Wiessee
Bad Windsheim
Bad Wörishofen
Baierbrunn
Baiersdorf
Balderschwang
Bamberg
Barbing
Bärnau
Baudenbach
Baunach
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Bayreuth
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Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz
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Breitenbrunn (Oberpfalz)
Breitengüßbach
Bruck in der Oberpfalz
Bruckberg (Niederbayern)
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Burgheim
Burgkirchen
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Burgsinn
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Burgthann
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Neuendettelsau
Neuendorf
Neuenmarkt
Neufahrn
Neufahrn in Niederbayern
Neuhaus am Inn
Neuhaus an der Pegnitz
Neuherberg
Neuhof an der Zenn
Neuhütten
Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
Neukirchen beim Heiligen Blut
Neukirchen vorm Wald
Neumarkt in der Oberpfalz
Neumarkt-Sankt Veit
Neunburg vorm Wald
Neunkirchen am Brand
Neunkirchen am Sand
Neuötting
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Nordhalben
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Oberau
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Obernzenn
Oberostendorf
Oberpframmern
Oberreichenbach
Oberschneiding
Oberschönegg
Oberschwarzach
Oberschweinbach
Obersöchering
Oberstaufen
Oberstdorf
Obertaufkirchen
Oberthulba
Obertraubling
Obertrubach
Oberviechtach
Obing
Ochsenfurt
Odelzhausen
Oerlenbach
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Offenberg
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Olching
Ortenburg
Osterhofen
Ostheim vor der Rhön
Ottensoos
Otterfing
Ottobeuren
Ottobrunn
Oy-Mittelberg
Painten
Palling
Pappenheim
Parkstein
Parkstetten
Parsberg
Partenstein
Passau
Pastetten
Pegnitz
Peißenberg
Peiting
Pemfling
Pentling
Penzberg
Penzing
Perlesreut
Petersdorf (Schwaben)
Pfaffenhausen
Pfaffenhofen an der Ilm
Pfaffenhofen an der Roth
Pfarrkirchen
Pfeffenhausen
Pförring
Pforzen
Pfreimd
Pfronten
Piding
Pielenhofen
Pilsach
Pilsting
Pinzberg
Planegg
Plattling
Pleinfeld
Pleiskirchen
Pleystein
Pliening
Plößberg
Pocking
Poing
Polling (bei Mühldorf am Inn)
Polling (bei Weilheim)
Pommersfelden
Poppenhausen
Pörnbach
Postbauer-Heng
Postmünster
Pottenstein
Pöttmes
Prackenbach
Prem
Pressath
Presseck
Pressig
Pretzfeld
Prien am Chiemsee
Prittriching
Puchheim
Pullach im Isartal
Pürgen
Puschendorf
Putzbrunn
Pyrbaum
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Reichenberg (Unterfranken)
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Reischach
Reit im Winkl
Rennertshofen
Ried (bei Mering)
Rieden am Forggensee
Riedenburg
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Rohrbach (Ilm)
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Roßhaupten
Roßtal
Roth
Röthenbach (Allgäu)
Röthenbach an der Pegnitz
Rothenbuch
Rothenburg ob der Tauber
Rothenfels am Main
Röthlein
Rott (Landkreis Landsberg am Lech)
Rott am Inn
Rottach-Egern
Röttenbach (bei Erlangen)
Röttenbach (Landkreis Roth)
Rottenbuch
Rottenburg an der Laaber
Rottendorf
Rotthalmünster
Röttingen
Rötz
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