1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bündelausschreibung für Ökostrom der Gemeinden Gauting, Krailling und Planegg
Beschreibung: Die Gemeinden Gauting, Krailling und Planegg möchten ihren gesamten Eigenbedarf an Ökostrom (ca. 4,05 Mio.kWh pro Jahr) ausschreiben. Hierzu findet eine Bündelausschreibung statt.Leistungszeitraum sind jeweils die Lieferjahre 2026 bis 2028.Die Belieferung erfolgt über das allgemeine Stromnetz. Lieferort sind die jeweiligen Entnahmestellen. Der Transport über das Netz obliegt dem Bieter (all-inclusive-Vertrag). Alle Entnahmestellen befinden sich im jeweiligen Gemeindegebiet.Für die Ausschreibung werden 3 Lose gebildet:Los 1: Alle SLP-Abnahmestellen von Gauting, Krailling und PlaneggLos 2: Alle RLM-Abnahmestellen von Gauting und Planegg.Los 3: Alle Abnahmestellen für die Straßenbeleuchtung von Gauting, Krailling und Planegg.
Kennung des Verfahrens: 3cb88f93-c3e7-4748-8471-55a73ba4c405
Interne Kennung: 74/18
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SLP- Abnahmestellen von Gauting, Krailling und Planegg
Beschreibung: Belieferung von ca. 193 Marktlokationen mit Standardlastprofil (SLP) in den Gemeinden Gauting, Planegg und Krailling. Davon sind 162 Marktlokationen mit HT/NT-Zählern ausgestattet (Der Auftraggeber übernimmt allerdings keine Gewähr dafür, ob und inwiefern die Voraussetzungen von § 14a EnWG erfüllt sind).
Interne Kennung: 74/18-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort liegt in den Gemeinden Krailling, Gauting und Planegg.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit; Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen gemäß Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste zur Lieferung von Ökostrom (siehe Auftragsunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt. Entscheidend ist allein der niedrigste Angebotspreis. Bei der Wertung erfolgt eine Preisindizierung entsprechend der Vergabeunterlagen auf den von den Auftraggebern festzulegenden Wertungsstichtag. Für die Wertung ist der Durchschnitt der für die Lieferjahre 2026, 2027 und 2028 angebotenen Stromlieferpreise maßgeblich.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 12:00:00 (UTC+1) Central European Time, Western European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 250 901 Tage
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die Angebote bearbeitet: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: RLM- Abnahmestellen von Gauting und Planegg
Beschreibung: Belieferung von ca. 9 Marktlokationen mit Registrierender Leistungsmessung (RLM) in den Gemeinden Gauting und Planegg.
Interne Kennung: 74/18-2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort liegt im Gebiet der Gemeinden Gauting und Planegg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung und Zuverlässigkeit gemäß Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste zur Lieferung von Ökostrom (siehe Auftragsunterlagen)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen gemäß Auftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt. Entscheidend ist allein der niedrigste Angebotspreis. Bei der Wertung erfolgt eine Preisindizierung entsprechend der Vergabeunterlagen auf den von den Auftraggebern festzulegenden Wertungsstichtag. Für die Wertung ist der Durchschnitt der für die Lieferjahre 2026, 2027 und 2028 angebotenen Stromlieferpreise maßgeblich.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 12:00:00 (UTC+1) Central European Time, Western European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 250 901 Tage
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Bieter muss einen Verstoß gegen Vergabevorschriften unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis, rügen. Wenn der Auftraggeber der Rüge nicht abhilft, kann der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Organisation, die Angebote bearbeitet: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 – Straßenbeleuchtung
Beschreibung: Belieferung von ca. 26 Marktlokationen für die Straßenbeleuchtung in den Gemeinden Gauting, Planegg und Krailling.
Interne Kennung: 74/18-3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort liegt im Gebiet der Gemeinden Gauting, Krailling und Planegg.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung und Zuverlässigkeit gemäß Auftragsunterlagen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen gemäß Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste zur Lieferung von Ökostrom gemäß Auftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt. Entscheidend ist allein der niedrigste Angebotspreis. Bei der Wertung erfolgt eine Preisindizierung entsprechend der Vergabeunterlagen auf den von den Auftraggebern festzulegenden Wertungsstichtag. Für die Wertung ist der Durchschnitt der für die Lieferjahre 2026, 2027 und 2028 angebotenen Stromlieferpreise maßgeblich.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 12:00:00 (UTC+1) Central European Time, Western European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 250 901 Tage
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Bieter muss einen Verstoß gegen Vergabevorschriften unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis, rügen. Wenn der Auftraggeber der Rüge nicht abhilft, kann der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Einkaufsgemeinschaft der Gemeinden Planegg, Gauting, Krailling – vertreten durch: AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 1176, AG München
Postanschrift: Amalienstr. 67
Stadt: München
Postleitzahl: 80799
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89-215512592
Fax: +49 89-215512599
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c8cf64f7-5a08-4f0d-a723-9833db7073e6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/05/2025 09:31:21 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 303660-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025