1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2.1.
Verfahren
Titel: STuM 2024
Beschreibung: Rahmenvertag über Standard-Tastaturen, Standard- und Vertikalmäusen sowie Kartenlesegeräte für die IT-Arbeitsplätze der BA (sowie Bewerberarbeitsplätzen in den BIZen, Schulungsräumen usw.)
Kennung des Verfahrens: ad963d24-b278-4614-a6d9-2a1ef8592654
Interne Kennung: 12-24-00232
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: STuM 2024
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über die Lieferung (Kauf) von Standard-Tastaturen, Standard- und Vertikalmäusen sowie Kartenlesegeräte für die IT-Arbeitsplätze der BA sowie Bewerberarbeitsplätzen in den BIZen und Schulungsräumen. Die vorliegende Ausschreibung beinhaltet folgende Leistungen: -Lieferung von mindestens 20.000 Standard-Tastaturen inkl. Ansprüchen aus Mängeln für 24 Monate -Lieferung von mindestens 20.000 Mäusen inkl. Ansprüchen aus Mängeln für 24 Monate -Lieferung von mindestens 330 Vertikalmäusen (300 Rechtshänder / 30 Linkshänder) inkl. Ansprüchen aus Mängeln für 24 Monate -Lieferung von mobilen Kartenlesern (Klasse 1) inkl. Ansprüchen aus Mängeln für 24 Monate -Technische Unterstützung -Rücknahme von Transport- und Verpackungsmaterial -Rücknahme von im Regelfall defekten Altgeräten Die geschätzten Abnahmemengen für die Lieferleistungen (inkl. Mindestmengen) lauten wie folgt: -Standard-Tastaturen: 170.000 Stück (20.000) -Standard-Maus: 170.000 Stück (20.000) -Vertikalmaus (Linkshänder): 1.000 Stück (30) -Vertikalmaus (Rechtshänder): 6.500 Stück (300) -Mobiler Kartenleser (Klasse 1): 2.500 Stück (0) Die Höchstmengen sind für die jeweiligen Gruppen folgendermaßen definiert: - Standard-Tastaturen maximal 200.000 Stück, -Standard-Mäuse maximal 200.000 Stück, - Vertikalmäuse gesamt (rechts & links) maximal 15.000 Stück - Mobiler Kartenleser maximal 5.000 Stück. Die Tastaturen ohne Kartenleser werden für die Kunden der BA in besonderen Situationen, wie z. B. der INGA (Interne ganzheitliche Integrationsleistung im SGBIII), an Bewerberarbeitsplätzen in den Berufsinformationszentren (BIZen) und Schulungsräumen eingesetzt. Auch sollen diese Standard-Tastaturen zukünftig, nach dem Austausch der gegenwärtig eingesetzten Mini-PCs durch den persönlichen Dienstlaptop (MAP), die bisher genutzten Tastaturen mit Chip-Kartenleser der BA-Mitarbeitenden am Büroarbeitsplatz ersetzen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von drei (3) Monaten zum Ende des zweiten und dritten Vertragsjahres unter Wahrung mindestens der Textform zu kündigen. Der Auftraggeber ist hinsichtlich der Ausübung des vorgenannten ordentlichen Kündigungsrechts in seiner Entscheidung frei.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 03/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Um Umweltbelastungen zu reduzieren beschafft die BA energieeffiziente und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Dies wird zum einen durch die zwingende Erfüllung des Zertifikats "Blauer Engel" sowie zum anderen sowie durch wertende Nachhaltigkeitskriterien hinsichtlich des Recyclinganteils in den jeweiligen Produkten und Verpackungen berücksichtigt. Darüber hinaus müssen Altgeräte einer umweltgerechten Verwertung bzw. Entsorgung zugeführt werden. Der Verbleib der Altgeräte ist auf Verlangen der BA bis zur 1.Absatzstufe nachzuweisen.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Im Rahmen der Verwertung von Altgeräten muss sichergestellt sein, dass es nicht zu illegalem Export in Entwicklungsländer und ausbeuterischer Kinderarbeit i. S. der ILO-Konvention 182 bei der Verwertung bzw. Entsorgung kommt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen; Kriterium A.1). Als Mindeststandard ist ein auf den Betrachtungszeitraum der Jahre 2021, 2022 und 2023 bezogener durchschnittlicher Mindestjahresumsatz von 1.000.000€ pro Jahr definiert, der nicht unterschritten werden darf. Ebenso muss der Mindestjahresumsatz entweder in 2021, 2022 oder 2023 bei einmalig mindestens 1.500.000€ liegen. Verbindliche Hinweise: Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) nachgewiesen und durch die Vorlage von einer mit dem Beschaffungsgegenstand vergleichbaren Unternehmensreferenz (Vordruck D.9) belegt. Bei den Referenzen muss es sich um eine Lieferleistung von Zubehör für IT-Arbeitsplatzprodukte handeln. Für die Unternehmensreferenz gelten folgende Mindeststandards: - Lieferung von mindestens 30.000 Stück in 12 Monaten - Gesamtauftragsvolumen in 12 Monaten mind. 300.000 Euro (netto) - Austausch Defektgeräte - Rücknahme von Altgeräten - Vertragslaufzeit mind. 12 Monate (durchgehend) Der Zeitraum der Leistungserbringung muss innerhalb von drei Jahren, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, liegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hierzu sind folgende Unterlagen einzureichen: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]51
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c6fe25a4-822d-4e1b-9773-ad612e1d0573 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/04/2025 08:42:01 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 230843-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 70/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/04/2025